Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienbilder mit der Sony Alpha 350

JFK72
03.05.2011, 14:37
Hallo, ich habe eine Frage in die Runde und zwar war ich mal wieder im Urlaub und da ergabe es sich, dass ich Serienbilder aufgenommen habe. Leider war immer nach 4-5 Stück Schluß. Im Sucherdisplay unten rechts stand auch eine 4.
Frage: ist das normal? Wie bekomme ich die 350er dazu mehr Serienbilder zu machen?

Danke und Gruß
Jörg:?:

robert0176
03.05.2011, 15:04
Bei meiner A700 kommt es auf die verwendetet Speicherkarte an und ob ich JPG, JPG + RAW oder nur RAW aufnehme.
Was für eine Speicherkarte verwendest Du?

boo70200
03.05.2011, 15:21
Was hast du den für eine Speicherkarte drin? Was kann die leisten bei "Lesen" und "Schreiben" im Datenblatt solltest du fündig werden... ?!

Meine 350 hatte selbst im JPEG und FEIN Modus durchgerattert... in der Bedienungsanleitung der 350 steht auch noch etwas dazu...

Aber nur "4" sind mager... Tausch mal die Karte aus!

In welchen Modus fotografierst du? Einzelbild, Nachführ oder Nachführauto-Fokus?

Anaxaboras
03.05.2011, 15:24
JPEG, RAW oder JPEG+RAW?

Martin

aidualk
03.05.2011, 16:02
Auch die DRO und irgendwelche Rauschunterdrückungen bei jpg sind eine Dauerfeuerbremse, da hier die Bearbeitung ein wenig länger dauert als ohne.

JFK72
03.05.2011, 18:46
Danke für die Antworten, hier meine Einstellungen:

- RAW
- AF-S
- Speicherkarte SanDisk Extreme IV

aidualk
03.05.2011, 19:11

- RAW
- AF-S

und weiter: welche ISO, Rauschminderung ein? DRO an? Auch wenn du nur RAW hast, wirkt sich die DRO auf das eingebettete jpg aus.

boo70200
03.05.2011, 21:41
Das mit dem DRO kann ich nicht wirklich glauben, als ich noch mit der 350 unterwegs war DRO ständig an, wenn die Sonne auf den Tiger zum Beispiel knallte... da war auch Dauerfeuer möglich!

Kannst du mal von nem Bekannten oder so ne andere CF Karte benutzen? Vielleicht hat deine auch einen Weg...

hlenz
03.05.2011, 21:50

- RAW
- AF-S

Hallo, ich habe eine Frage in die Runde und zwar war ich mal wieder im Urlaub und da ergabe es sich, dass ich Serienbilder aufgenommen habe. Leider war immer nach 4-5 Stück Schluß. Im Sucherdisplay unten rechts stand auch eine 4.
Frage: ist das normal? Wie bekomme ich die 350er dazu mehr Serienbilder zu machen?

Bei RAW ist das normal (während der Serie geht die Anzeige auf Null zurück).
Nach dem 4. - 5. Foto geht die Bildrate deutlich zurück auf unter ein Bild/Sekunde.

Mehr Serienbilder gibt's nur mit JPG.

konzertpix.de
03.05.2011, 21:51
Nur ein Bild einer problematischen Serie incl. aller EXIFs kann für Klarheit sorgen. Ohne Bild bleibt nur das sprichwörtliche Stochern im Nebel.

Das braucht nicht eines in Originalgröße sein, es reicht eines nach den Vorgaben dieser Galerie hier - solange die sonyspezifischen EXIF-Daten nicht angefasst werden, damit der Sony Image Data Converter alle Angaben auslesen kann.

boo70200
03.05.2011, 22:05
ups... schau mal auf Seite 93 im Handbuch:

Maximale Anzahl an Serienaufnahmen
Bei der Serienaufnahme gibt es eine Obergrenze der Bilderzahl.
Fein/Standard* Unbegrenzt (bis die Speicherkarte voll ist)
RAW & JPEG 3 Bilder
RAW 4 Bilder (DSLR-A350)/6 Bilder (DSLR-A300)
* Die Aufnahmegeschwindigkeit wird beim vierten Bild oder danach etwas
langsamer.

konzertpix.de
03.05.2011, 22:12
...

Ok, bei Facebook würde es hierzu mindestens einen Daumen hoch von mir geben. Damit sollte wohl alles geklärt sein !

JFK72
04.05.2011, 18:25

Maximale Anzahl an Serienaufnahmen
Bei der Serienaufnahme gibt es eine Obergrenze der Bilderzahl.
Fein/Standard* Unbegrenzt (bis die Speicherkarte voll ist)
RAW & JPEG 3 Bilder
* Die Aufnahmegeschwindigkeit wird beim vierten Bild oder danach etwas
langsamer.

Hallo boo 70200, Danke für Deine Antwort.
Ich habe es nachvollzogen, in dem ich mal auf "Fein" gestellt habe und dadurch nahezu ohne Begrenzung die Bilder machen konnte. Da ich ausschließlich RAW's aufnehme muss ich zukünftig daran denken das ggf. umzustellen.
Danke auch an die anderen für die konstruktiven Beiträge.

Jörg