Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Upload?
Huhu, liebes Userteam!
Immer wieder kommt der Wunsch auf, in der Galerie mehr als einen Uploadbutton zu haben, also quasi einen Multiupload, wo man die Möglichkeit hat, mehrere Bilder gleichzeitig in eine Galeriesektion zu laden. Sinnvoll wäre dies sicher bei den Usertreffenforen und bei "Landschaft".
Oft kommen Reportagen oder eben bei Usertreffen wird viel hochgeladen, das ist unglaublich mühsam, immer den Button für ein Bild zu drücken, dann wieder rückwärts zu wandern, den Button wieder zu drücken und so weiter.
Wäre es euch technisch möglich, wie bei den externen Seiten und eigentlich auch bei VBulletin realisierbar, ein Multiuploadfeld einzubauen, das bei Klick zB 10x "Durchsuchen"-Felder zeigt und man dann erst auf Upload drückt?
Ich weiß, dass VBulletin Multiupload unterstützt, zB in diesen Privat-Alben, die man in diesen Versionen einrichten kann. Wie man das allerdings in den Galerie-Hack bekommt, weiß ich als Laie natürlich nicht.
Wäre es möglich? Es würde vielen den Upload erleichtern, vor allem den Usertreffenleuten und auch den Reportagemenschen.
Gute Idee.
Technisch machbar müsste das eigentlich sein. Dafür gibt es in 4images einen MOD. Damit lassen sich bis zu 10 Bilder gleichzeitig hochladen. Habe ich auf meiner privaten Seite auch installiert.
Gute Idee, aber wenn, dann auch für alle Bereiche und nicht nur für ausgesuchte.
Ja, das mit "Usertreffen" und "Landschaft" war nur ein Beispiel. Man kann das sicher auch für alle Bereiche ausweiten, wenn es nicht zu viel Arbeit macht.
Aber ein Multiupload würde echt einiges erleichtern.
Aber ein Multiupload würde echt einiges erleichtern.
Ganz sicher, so wie es jetzt läuft ist das ziemlich zeitintensiv.
In meinem Control Panel sieht es so aus:
6/4images.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125168)
Wie man sieht, kann man für jedes Bild angeben, wo es gespeichert werden soll, Stichworte vergeben, etc.
Allerdings bin ich ja der Galerieeigentümer. Ob Gäste die gleichen Rechte haben oder bekommen können, weiß ich nicht.
In meinem Control Panel sieht es so aus:
6/4images.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125168)
Da spart man pro Bild gerade mal zwei Mausklicks im Vergleich zur jetzigen Situation. Sooo viel komfortabler finde ich das jetzt nicht.
Gerade mal auf meiner Seite mit einem Test-Useraccount getestet. Da geht auch nur ein einfacher Upload. Keine Ahnung, ob man da noch irgendwo was einstellen könnte.
Nein, das meinte ich auch nicht ganz.
Es gibt die Möglichkeit, bei Multi-Upload mehrere "Durchsuchen"-Fenster untereinander zu haben. Man klickt also auf "Multiupload" und es erscheinen gleich mehrere Fenster untereinander. Man sortiert in jedes Fenster ein Bild und lädt dann erst alle zusammen hoch. Geht viel schneller.
Das neue Vbulletin macht es einem noch einfacher. Man öffnet ein Uploadfenster und kann von seinem Ordner alle Bilder markieren, die man drüben haben will. Die Forensoftware lädt dann alle auf einmal hoch.
So zB: KLICK (http://www.abload.de/img/multiuploadak0w.jpg)
Dana, die Forengalerie ist aber nicht vbulletin, sondern 4images.
Und da ist es im Control-Center so, wie von mir gezeigt. Und da hast Du ja auch genau das; bis zu 10 Bilder gleichzeitig auswählen (Ich habe in meinem Bild nur nicht das ganze Upload-Fenster zeigt, wäre etwas unübersichtlich).
Ob es so eine Erweiterung auch für registrierte User gibt, weiß ich aber nicht.
Ich selbst habe gar keine Ahnung aber unsere Gurus schauen sich das mal an. Wird aber ein wenig dauern.
Rainer
@Jörg: achso. :D
@Rainer: super! Nehmt euch die Zeit, die es braucht, es wäre einfach eine sehr gute Bereicherung des Boards.
About Schmidt
03.05.2011, 14:54
Mach doch einfach ein paar Tabs nebeneinander mit der Galerie auf. ;)
Gruß Wolfgang
André 69
30.07.2011, 19:22
Hallo,
... ich denke nach fast 3 Monaten darf man nochmal nachfragen, wie es mit den Feature Multi-Upload aussieht, oder?
Ich würde mich auch darüber freuen, im speziellen bei Fotostories ist das ja sinnvoll.
Gruß André
Ich habe vor kurzem eine PN bekommen, in der drin stand, dass dran gearbeitet wird. Lassen wir einfach noch etwas Zeit.
h_Till_w
03.08.2011, 16:16
ach wenn ihr schon am Rödeln seit, könnt ihr dann auch mal an die Chrom User denken?
wäre echt super
27.9.... Zeit zu Drängeln! JAAAY!
:mrgreen:
Büddebüddebüdde....Multiuploaddransitzerundwiew ilddranarbeiter!
Alphatreffen, viele Bilder und so...
*rumnerv-fleh-bettel*
erwinkfoto
27.09.2011, 23:13
:lol::top: Wieso hat der Erwin so gut wie nichts vom Alpha Festival 2010 hochgeladen?
Bingo ;)
Und vom AFB 2011? ...Klausur vorbereiten & RAWs entwickeln geht leider nicht gleichzeitig ;)
LG,
Erwin
:lol::top: Wieso hat der Erwin so gut wie nichts vom Alpha Festival 2010 hochgeladen?
Bingo ;)
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. :cool:
Hi,
kann mir jemand erklären, wo der Vorteil ist?
Ich muss doch sowieso alles in den Bericht kopieren und somit ehe jedes Bild einzeln öffnen.
Wenn das müsste der Galerie-Upload mit dem Bericht verlinkt sein, bzw. vom Bericht aus gestartet werden so dass alle Bilder in diesem Zusammenhang in den Bericht wandern und dann nur noch per cut'n paste in Position gebracht werden.
Workflow
1. Bericht schreiben
2. Für jedes Bild ein Statthalter einbauen
3. Zweites Tab für Galerie-Upload öffnen
4. Nach jedem Upload und entsprechendem copy'n paste zweimal zurück und weiter geht
Ist nicht super komfortabel, aber schnell und effektiv. Ich wüßte nicht in wiefern ein Multiupload es verbessert.
bydey
Karsten in Altona
28.09.2011, 08:47
Ist nicht super komfortabel, aber schnell und effektiv. Ich wüßte nicht in wiefern ein Multiupload es verbessert.Workflow:
1. Alle Bilder markieren, die man hochladen möchte und auf einen Schlag hochladen.
2. Nach dem hochladen Übersichtsseite mit allen Links zu den Bildern, welche man in einer Aktion markieren und in die Zwischenablage kopieren kann.
3. Neuen Beitrag erstellen in neuem Tab. Dort mit einem Klick alle kopierten Bilderlinks einfügen.
4. Texte zwischen die Bilderlinks einfügen.
Klingt für mich deutlich komfortabler und schneller. :top:
Übersichtsseite mit allen Links :top:
OK, dann macht es Sinn :D:top:
bydey
Reinkopieren wird man danach immer noch müssen.
Aber man kann einfach alle Bilder gleichzeitig hochladen. Dann macht es ploppploppplopp und alle Bilder sind gleichzeitig zu sehen, mit dem entsprechenden Link drunter.
Die ganzen externen Bilderhoster und auch meine Website können das alle. Da lädt man mehrere hoch und hat danach das "Angebot" fein säuberlich untereinander.
Die ganzen externen Bilderhoster und auch meine Website können das alle. Da lädt man mehrere hoch und hat danach das "Angebot" fein säuberlich untereinander.
Da musst du sie dann aber doch nicht via copy'n paste weiter verarbeiten.
Da war der Vorschlag von Karsten schon :top:
bydey
Ich zweifle etwas, dass das die Forensoftware hergibt...
Die ganzen externen Bilderhoster und auch meine Website können das alle.
Nun sind wir aber weit davon entfernt ein Bilderhoster zu sein. Geht es hier doch primär darum einzelne Bilder zu zeigen und zu besprechen. Gut, wer eine Fotostory oder Reportage bringt, der hat da mehr Arbeit, aber ist das denn wirklich so viel und so zeitraubend? Ehrlich gesagt bereitet mir ein Mulit-Upload eher Sorgen und ich fürchte eine unkontrollierte Bilderschwemme unter der die Qualität noch mehr leidet.
Vielleicht sollten wir uns aus aktuellem Anlass zu erst einmal Gedanken über eine Multi-Lösch-Funktion machen. ;)
poorboytommy
28.09.2011, 12:11
Vielleicht sollten wir uns aus aktuellem Anlass zu erst einmal Gedanken über eine Multi-Lösch-Funktion machen. ;)
Danke cdan ;)
LG Tommy
Karsten in Altona
28.09.2011, 12:40
Vielleicht sollten wir uns aus aktuellem Anlass zu erst einmal Gedanken über eine Multi-Lösch-Funktion machen. ;)Das eine schliesst ja das andere nicht aus :cool:
Naaaain. :lol:
Vielleicht ließe sich das ja auf "Usertreffen" und "Reportagen" beschränken mit dem Multiupload? Nur da wird es ja gebraucht. Außerdem glaube ich nicht, dass danach alle wie blöd anfangen, alles aus ihren Ordnern hochzuladen.
Die Frage ist aber nach deinem Kommentar:
Seid ihr da wirklich dran oder kommt irgendwann ein: "Nee, machen wir doch nicht"? Denn dann müssen wir auch nicht weiter drauf hoffen und nachfragen.
Hallo,
ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoll wäre eine Option in die Galerie einzubinden, mit der man Bilderserien hochladen kann.
Mir ist klar, dass das evtl. das Forum mit Bilderfluten "zumüllen" könnte, aber wenn man z.B. eine Reportage einstellen will, dann würde das einiges an Arbeit ersparen und bestimmt mehr Leute ermutigen Reportagen zu erstellen...
Das nonplusultra wäre natürlich ein Lightroom-Plugin...
Stoppelhopser
06.03.2013, 08:55
War hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103232) schon mal Thema, wenn ich mich nicht täusche.
kilosierra
06.03.2013, 09:19
Na da hole ich das doch einfach mal wieder hoch.
Die Frage hatte ich nebenbei auch schon gestellt ... und gar keine Antwort bekommen.
Es ist eben doch deutlich schneller, 5 oder 10 Bilder auf einmal hochladen zu lassen (und in der Zwischenzeit was Nützliches zu machen) als vor der Kiste zu sitzen und alle 30 bis 60 Sekunden ein neues Bild hochzuladen.
Leute mit einer langsamen Internetverbindung profitieren vielleicht am meisten von einer Multiupload-Lösung.
Ich würde mich jedenfalls freuen.
Und wenn ich zuviel "Bilderschrott" hochlade, dann sagt es bitte.Zitat von cdan : ich fürchte eine unkontrollierte Bilderschwemme unter der die Qualität noch mehr leidet
Viele Grüsse
Kerstin
Naja ich versteh schon das einzelne Bilder zeigen sinniger ist!
Aber villeicht könnte man es wirklich so machen das nur für die jeweiligen Usertreffen ein Multiuppload angeboten wird.
Ich muss ehrlich zugeben das ich manchmal keine Bilder hochgeladen habe weil ich keine halbe Stunde Zeit hatte mich so ewig durchzuklicken.
Naja ich versteh schon das einzelne Bilder zeigen sinniger ist!
Aber villeicht könnte man es wirklich so machen das nur für die jeweiligen Usertreffen ein Multiuppload angeboten wird.
Ich muss ehrlich zugeben das ich manchmal keine Bilder hochgeladen habe weil ich keine halbe Stunde Zeit hatte mich so ewig durchzuklicken.
Na ja, Reiseberichte und REportagen gehören wohl auch zu der Kategorie, wo nicht nur einzelne Bilder gefragt sind.
Möglich wäre ein anderer Bilder-Counter, der eine Stack setzt in den ich reinladen kann und auf den ich dann, zumindest halbautomatisch zugreifen kann.
Text zum Bild
Stack123_#1
Text zum Bild
Stack123_#2
.....
Die Kategorien Kiste und Album könnte man herausnhmen. Wobei das bestimmt wieder Gemotze gibt weil
a) habe meine Bilder hochgeladen und eingebunden, kann sie aber nicht sehen und
b) hier ja alles so kompliziert (hier folgt jeztz beispielhaft eine Umnmenge an unflätigen Ausdrücken)
bydey