PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7: Riesenproblem mit Auto-Update

Anaxaboras
02.05.2011, 09:14
Mich plagt mal wieder ein PC-Problem - diesmal ein recht lästiges:

Am letzten "Patch"-Day hat mein Windows 7 x64 offensichtlich ein Update bekommen, dass sich nicht installieren lässt. Das äußerst sich folgendermaßen:

Wenn ich den PC neue starte kommt die übliche Meldung "Ihr Windows wird neu konfiguriert". Dann tut sich über 5 Minuten gar nichts, die Fortschrittsanzeige bleibt bei 0% stehen. Irgendwann hat Windows dann offenbar genug vom Nichtstun und zeigt den Anmeldebildschirm.

Der "Herunterfahren"-Button im Startmenü zeigt jedoch weiterhin das "Achtung"-Symbol für ein Update. Und wenn ich den PC dann neu starte, geht das Spielchen wieder von vorne los.

Ich habe jetzt hilfsweise Windows über die Systemwiederherstellung zurückgesetzt. Nützt aber nichts - Auto-Update holt sich dann alles wieder neu und wieder geht das Spielchen von vorne los.

Wer hat einen Tipp, wie ich mein Windows aus dieser Endlosschleife befreien kann?

Martin

kitschi
02.05.2011, 09:18
ich hatte das auch mal und dann konnte ich das Update aber manuell nochmals zum installieren auswählen und da hats funktioniert;)

Joshi_H
02.05.2011, 09:30
...

Wer hat einen Tipp, wie ich mein Windows aus dieser Endlosschleife befreien kann?

Martin

Hallo Martin,

Klick mal "Updateverlauf zeigen" im Fenster "Windows-Update". Da gibt es detaillierte Informationen welche Updates nicht funktioniert haben. Unter der Knowledgebase-Nummer (KB....) findest Du auch eine Beschreibung, was das Update macht und ob das für Dich wichtig ist. Bei mir hat letzte Woche ein Update geklemmt, da ging es um große Festplatten mit 4KB Blockgröße. Da ich das nicht brauche, habe ich dieses Update deaktiviert und seit dem kommt die Meldung nicht mehr.

Grüße und viel Erfolg,

Jörg

Anaxaboras
02.05.2011, 09:54
Hallo Jörg,

dein Tipp klingt super :top:. Bei mir sind's vier Updates, die sich nicht installieren lassen (das von dir genannte ist auch dabei). Ich habe sie jetzt abgeschaltet und warte mal, ob Microsoft da bald was neues nachschiebt :roll:.

Martin

cf1024
02.05.2011, 10:02
Hallo Martin,

die Updates konnte ich zunächst auch nicht installieren.

Nachdem ich jedes einzeln ausgewählt hatte, und nach jeden einzelnen Update den PC neu getsartet hatte, war es kein Problem mehr. Vielleicht funktioniert es ja auf diese Weise. Andernfalls würde ich die Audates von der Mikrosoft Homepage direkt auf den PC laden und dann ausführen.

Gruß
Klaus

safinator
02.05.2011, 10:12
Hallo

Hatte das auch. Nach dem manuellen Herunterladen hat's funktioniert!

Gruß Heiko

Anaxaboras
02.05.2011, 10:18
Nachdem ich jedes einzeln ausgewählt hatte, und nach jeden einzelnen Update den PC neu getsartet hatte, war es kein Problem mehr.

Danke für diesen Tipp. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Martin

TorstenG
02.05.2011, 13:30
Hallo Martin,

hatte auch das Problem, jedes Update dann einzeln /und in meinem Fall in umgekehrter Reihenfolge) installiert und es ging dann problemlos durch. Ist aber echt schon blöd sowas ...

sgjp77
02.05.2011, 15:42
Klingt als wäre hier (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=481573) auch noch ein Lösungsweg.

WB-Joe
02.05.2011, 18:36
Hallo Martin,

ich hatte ebenfalls das Problem.
ich hab die Radikallösung gewählt und so lange das Herunterfahren erzwungen bis sich das Update installiert hat. Jetzt klappts.

plampa65
02.05.2011, 18:48
Hallo,

hing bei mir auch.
Startknopf anklicken, "Windows update" eingeben, Updateverlauf anzeigen und das erste update, das fehlgeschlagen ist (das untere), nochmal einzeln installieren, Neustart. Die anderen, die auch auf fehlgeschlagen standen, haben sich dann nach und nach alleine installiert.

Gruß

konzertpix.de
02.05.2011, 20:27
Was ziemlich sicher solche "hängende" Updates los wird:

1) Befehlszeile als Admin öffnen (Start - ins Suchfeld cmd eintippen und den Treffer mit Rechtsklick und Wahl von "Als Administrator starten" öffnen),

2) in dieser Befehlszeile

net stop wuauserv

(am besten per Copy & Paste, dann hast du keinen Tippfehler) eintippen und kurz warten, auch wenn sich der Befehl schon wieder zurückgemeldet hat - das stoppt den Dienst für automatische Updates.

3) Durch folgenden Befehl ins Windows-Verzeichnis wechseln:

c:
cd C:\WINDOWS

4) Mit Hilfe des nächsten Befehls wird der Download-Cache radikal zurückgesetzt:

ren SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old

(das umbenannte Verzeichnis kann später dann gelöscht werden). Sollte hier zunächst das Umbenennen fehlschlagen, kurz warten und so lange wieder versuchen, bis es klappt. Der automatische Updatesdienst hat in seinem Huckepack noch ein paar andere Dienste am Laufen, die ebenfalls erst gestoppt werden müssen und die solange sie noch laufen den Zugriff auf dieses Verzeichnis blockieren.

5) die automatischen Updates wieder starten:

net start wuauserv

Und dann über das Programm für die automatischen Updates neu suchen lassen. Der Rechner wird nun einige MB an Daten übertragen und seine Datenbank wieder neu aufbauen, in der vermerkt ist, welche Updates bereits gelaufen sind und welche noch notwendig sind. Der "Umweg" über die Admin-Befehlszeile ist hier einfacher zu beschreiben als der Weg über die Dienste-Steuerung und den Windows-Ordner, der wegen der notwendigen Admin-Berechtigungen je nach Einstellungen in der Benutzerkontensteuerung ("UAC") unterschiedliche Rückmeldungen bringt.

Viel Erfolg !

zickezacke60
31.07.2011, 07:55
Hallo,
jezt hat meine neue Kiste auch so ein Update Problem.
"Update 11 von 27 wird installiert" und das seit 7 Studen.
Ist das möglich?
Runterfahren kann ich den Pc auch nicht, nur ausschalten.
Aber das soll man ja gerade nicht tun.
Weuß jemand Rat ?
Vielen Dank schon mal.
LG
Kurt

MajorTom123
01.08.2011, 18:45
Isser mittlerweile fertig? ;)
Im Ernst, letztens war ein .net Update dabei, das hat bei mir im Büro auch fast den ganzen Tag gedauert (Core i7, 4+4 Cores, 8GB, SSD). :shock: