Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal analog

Kapone
30.04.2011, 23:00
Servus zusammen,

Nachdem Reprostativ und Lichtplatte ihren Weg zu mir gefunden haben, hier die Ergebnisse der händischen Digitalisierung der ersten Mamiya RB-Negative (in Lightroom importiert, per Gradationskurve invertiert, sonst kaum nachbearbeitet):

6/DSC02263.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124961)

6/DSC02264.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124962)

6/DSC02265_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124963)
(muss ich nochmal versuchen: Ich denke, der Hellichkeitsverlauf rechts ist auf ein nicht wirklich plan liegendes Negativ zurückzuführen)

6/DSC02266.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124964)

6/DSC02267.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124965)

Ich bin von den Ergebnissen durchaus positiv überrascht. Die Investition in einen neuen Scanner habe ich zumindest erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.:)

Gruss,

Kapone

whz
01.05.2011, 00:55
Servus!

Komme gerade aus der Dunkelkammer (analog :top: ) und muß Dir sagen: das geht ausbelichtet (zB Kentmere VC Select, mit dem habe ich heute abend gearbeitet) viel besser, sehr viel sogar.

Ich habe mal mit einen Canon Canoscan8800 probiert, wird auch besser, ohne dass Du viel im LR eingreifen musst.

Nix für ungut :oops:

About Schmidt
01.05.2011, 07:55
Auf meinem Laptopmonitor haben die Bilder einen violett/blau Stich. Sonst kann ich nicht viel sagen, da man keinen Vergleich hat. Welche Leuchtplatte hast du denn verwendet?

Gruß Wolfgang

hwbuerks
01.05.2011, 08:07
Ich denke, die Bilddateien werden keine Graustufendateien sein, sondern sRGB oder RGB, daher der Farbstich.

gpo
01.05.2011, 09:42
Moin
ja ich denke das geht noch mehr...gerade bei 6x7:top:

an der Farbe bei grau...must du noch arbeiten :oops:

was mir aber auffälllt....
du benutzt die 6x7 wohl mit zuviel Offenblende, wie eine KB....:?:
das kommt bei vielen Motiven einfach nicht gut rüber...
sach mal was zu den Bildern wie technisch gemacht(Linse/Blende)
Mfg gpo

Kapone
01.05.2011, 11:07
Servus Wolfgangs (oder -gänger) und die anderen,

Kein Problem, immer drauf. Bin für sämtliche Hinweise dankbar.

Wie gesagt, sind das die ersten Gehversuche mit Mittelformat und neuer Kamera. Ich bin mir sicher, dass ich da noch ausreichend "Verbesserungspotential" eingebaut und Luft nach oben gelassen habe.:oops:

Zu den Fragen:

Komme gerade aus der Dunkelkammer (analog :top: ) und muß Dir sagen: das geht ausbelichtet (zB Kentmere VC Select, mit dem habe ich heute abend gearbeitet) viel besser, sehr viel sogar.

Ich habe mal mit einen Canon Canoscan8800 probiert, wird auch besser, ohne dass Du viel im LR eingreifen musst.

Gut zu hören, dass da noch viel mehr geht. An Dunkelkammer hatte ich auch kurz gedacht, traue mich aber noch nicht wirklich ran. Auch wenn ich gelesen habe, dass S/W bei weitem nicht so kompliziert/chemikalisch sein soll, wie ich dachte.

Zugriff auf einen Scanner habe ich leider nicht. Mal schauen, ob sich da in der Stammtischrunde einer findet, um einen wirklichen Vergleich anstellen zu können. In etwa so, wie es Jens in dem anderen Analog-Bilder-Thread gemacht hat.

Welche Leuchtplatte hast du denn verwendet?

Gruß Wolfgang

Die Platte ist eine Kaiser Prolite Silver Edition 2444: DIN A4, 2x13W, 5400K. Auf die Farbtemperatur habe ich den Weissabgleich eingestellt und ihn nach dem Import nicht mehr verändert. Vielleicht kommt der Blaustich daher, Farbraum ist sRGB.

was mir aber auffälllt....
du benutzt die 6x7 wohl mit zuviel Offenblende, wie eine KB....:?:
das kommt bei vielen Motiven einfach nicht gut rüber...
sach mal was zu den Bildern wie technisch gemacht(Linse/Blende)

Besten Dank, Gerd. In der Tat habe ich - glaube ich - zumeist mit eher offener Blende gearbeitet. Einer der selbstgefassten guten Vorsätze für die weitere Arbeit ist, dass ich mir zukünftig aufschreibe, welche Einstellungen ich verwendet habe. Die analogen EXIFs lassen etwas zu wünschen übrig.:) Mehr als f8 hat vermutlich keine der Aufnahmen, eher 5.6, der Zaun vermutlich 3.5. Alles aus der Hand, von daher Verschlusszeiten zwischen 1/125 und 1/400. Verwendet habe ich die 127mm/f3.5 Linse an einer Mamiya RB Pro S.

Mit welchen Blenden arbeitest Du am Mittelformat bzw. welche Einstellungen würdest Du empfehlen?

an der Farbe bei grau...must du noch arbeiten :oops:

Meinst Du damit auch den Blaustich oder was anderes? Wie würde das "daran arbeiten" aussehen? Manueller Abgleich in Lightroom über Farbpipette?

Beste Grüße,

Kapone

whz
01.05.2011, 11:14
Servus Kapone,
also eine SW Duka ist wirklich nicht kompliziert - wenn Du Dich einmal an den Workflow gewöhnt hast, wirst Du begeistert sein. Selbst meine :a:850 konnte mir die Freude an der analogen Duka nicht rauben.

Apropos: in der gestrigen Session habe ich die Bilder vergößert (24x30) die ich mit meiner Minolta Dynax 7 und dem eben gekauften Sony 70-300G fotografiert habe - einfach super, was die heutigen Digitalobjektive auf analogen Film bannen :top:

hwbuerks
01.05.2011, 13:14
Meinst Du damit auch den Blaustich oder was anderes? Wie würde das "daran arbeiten" aussehen? Manueller Abgleich in Lightroom über Farbpipette?
Beste Grüße,
Kapone

Wenn Du die Tonwerte eines SW-Fotos haben willst, mußt die Farbeinstellungen Deiner Datei ändern.
Da es abfotografierte und invertierte Negative sind und der Farbstich ja eigentlich nur von der Beleuchtung kommen kann, reicht folgende Einstellung,
z.B. in PS CS3: Bild>Modus>Graustufen.

Sollen es SW-Bilder von abfotografierten Dias oder Farbnegativen werden wird die Sache etwas komplexer.

hwbuerks
01.05.2011, 13:19
Besten Dank, Gerd. In der Tat habe ich - glaube ich - zumeist mit eher offener Blende gearbeitet. Einer der selbstgefassten guten Vorsätze für die weitere Arbeit ist, dass ich mir zukünftig aufschreibe, welche Einstellungen ich verwendet habe. Die analogen EXIFs lassen etwas zu wünschen übrig.:) Mehr als f8 hat vermutlich keine der Aufnahmen, eher 5.6, der Zaun vermutlich 3.5. Alles aus der Hand, von daher Verschlusszeiten zwischen 1/125 und 1/400. Verwendet habe ich die 127mm/f3.5 Linse an einer Mamiya RB Pro S.

Mit welchen Blenden arbeitest Du am Mittelformat bzw. welche Einstellungen würdest Du empfehlen?
Beste Grüße,
Kapone

Ist das 3.5/127mm ein Sekor C?
Wenn es richtig knackig scharf werden soll, liegt man mit f 11 bis 22 eigentlich immer richtig.
Und wenn immer möglich mit Spiegelvorauslösung und Stativ.

Kapone
01.05.2011, 15:01
Servus Heinz-Wilhelm,

Ja, es ist ein Sekor C, besten Dank für den Tipp!

Gruss,

Kapone

gpo
01.05.2011, 17:00
Moin

dann hast du MF ja offenblendig gemacht :shock:...da kommt Murks bei raus :cry:

aber wie oben gesagt so ab 11-16-22 ist schon OK
bei weiter "offen" muss das Motiv es auch hergeben udn dazu...

das 127 ist die Normalbrennweite( wie 50mm an KB)

Tele fängt bei 180 an...( habe noch 210/250/350/500 :top: [RZ] )

und was SW geht hatte ich schon mal gezeigt>>> die unteren Body mit 6x7 SW
http://www.pommerschein.de/people/people1
ALLE Peopleaufnahmen sind mit der Mamiya 6/7 gemacht...gescannt bei ca 900-1.200 Dpi
Mfg gpo

hwbuerks
01.05.2011, 17:18
Wenn Du noch weitere Objektive für die RB67 kaufen willst bitte keine Sekor ohne C, die Vergütung der ersten Sekore war noch nicht so gut.
Willst Du dir noch (eine) weitere Filmkassette (n) zulegen, dann nur die von der SD, da gibt es keine Probleme mit den Lichtdichtungen.
Ein Doppeldrahtauslöser, für Spiegelvorauslösung und Auslöser ist allerdings Pflicht!
Brauchst Du Tipps zur RB67 und SW-Filmentwicklung und so weiter, kannst Du dich ruhig per PN an mich wenden oder natürlich auch hier posten.

Kapone
01.05.2011, 19:06
Da komme ich bestimmt gerne darauf zurück.

Was das Objektiv angeht, habe ich übrigens Murks geschrieben: Das 127mm ist ein K/L. Dazu habe ich jetzt noch ein 250mm gekauft, allerdings ein Sekor ohne C... Ein 150er Soft-Focus (Sekor C) befindet sich noch im Zulauf.

Gruss,

Kapone

hwbuerks
01.05.2011, 20:55
Und keine SW-Filme? Und keine SW-Chemie? :shock::shock:

Kapone
01.05.2011, 21:56
Doch, Filme habe ich auch ein paar (Ilford FP4). :D

In Sachen Chemie habe ich noch ein schulbedingtes Trauma, das muss erstmal ein wenig warten.

Hier übrigens nochmal das Fenster in Graustufen. Macht doch einen deutlichen Unterschied...:oops:

Nachher (Graustufen)
6/DSC02264-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125035)

Vorher (Farbe)
6/DSC02264.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124962)

Gruss,

Kapone

hwbuerks
01.05.2011, 22:50
Ja, nun ist es SW! :top:

Aber die Filme kommen doch nicht etwa in die Soße einer großen Drogeriekette? :flop:

wus
02.05.2011, 23:38
(...)
Apropos: in der gestrigen Session habe ich die Bilder vergößert (24x30) die ich mit meiner Minolta Dynax 7 und dem eben gekauften Sony 70-300G fotografiert habe - einfach super, was die heutigen Digitalobjektive auf analogen Film bannen :top:

Stimmt, ich war auch begeistert von den Fotos die ich mit dem 70-400G an Dynax 7 und 9 gemacht habe bevor ich dann auf digital umgestiegen bin. Nur bei der Lichtstärke hapert's dann schon öfter mal, ein Drei - oder wenigstens ein Einbein ist da schon mehr oder weniger Pflicht.