PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonwertabrisse

dejavu7
29.04.2011, 22:01
Hallo in die Forenrunde.
Ich habe bei folgendem Bild, im Himmelsbereich gut zu sehen, Tonwertabrisse.
Nun meine Frage, da ich in der Bildbearbeitung nicht so fit bin, gibt es Möglichkeiten diese noch per EBV zu beseitigen/korrigieren.
Das Bild wurde mit einer A-300 und Sigma 10-20mm f4.0-5.6 gemacht.
Mit dem Programm FixFoto kann ich halbwegs umgehen, mit Photoshop Elements 9 müsste ich mich einlesen.
Im Voraus schon mal danke für die Hilfestellungen und Tipps.

829/See_001_A3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124872)

aidualk
29.04.2011, 22:35
Ich habe bei folgendem Bild, im Himmelsbereich gut zu sehen, Tonwertabrisse.
Nun meine Frage, da ich in der Bildbearbeitung nicht so fit bin, gibt es Möglichkeiten diese noch per EBV zu beseitigen/korrigieren.
Das Bild wurde mit einer A-300 und Sigma 10-20mm f4.0-5.6 gemacht.

Ob das nachträglich geht, glaube ich kaum, aber da bin ich auch nicht so wirklich fit.
Frage: Raw oder jpg Aufnahme? Bei Raw sollte es über den ACR (Elements 9) schon ordentlich werden.

werbung
29.04.2011, 22:54
Ich finde es gar nicht so auffällig?!

Kannst ja mal den Himmel maskieren und nen Weichzeichner drüber machen.

Oder vorsichtig mit dem Wischfingerwerkzeug drübergehen.

baerlichkeit
29.04.2011, 23:04
Da hilft nur Korn, es gibt halt nur begrenzt blau, da kann das gerne mal passieren.

Etwas Rauschen/Störungen hinzufügen, dann sind die Abrisse weg. Gedruckt sieht das dann auch niemand mehr ;)

dejavu7
30.04.2011, 08:37
Danke Euch sehr für die Tips und die Hilfestellung. :top:

@aidualk - es ist ein jpg

meph!sto
30.04.2011, 08:41
Mal von den Tonwertabrissen abgesehen, das Bild gefällt mir super ! :top::top::top::top::top:

dejavu7
30.04.2011, 08:51
Mal von den Tonwertabrissen abgesehen, das Bild gefällt mir super ! :top::top::top::top::top:

Danke sehr, das freut mich. ;)

Takami
30.04.2011, 09:02
Ich habs mal in Photoshop mit 1% Rauschen probiert, den Kontrast ein wenig zurück genommen (da hast Du wohl zu sehr am Regler gezogen) und noch einen Blaufilter drüber gelegt. Dann ging es einigermaßen. Ich denke aber, das müsste man an der Originaldatei in Original-Auflösung machen / probieren.

Ansonsten: schönes Bild (täusche ich mich, oder kippt es ein wenig:roll:):top:

Harry

André 69
30.04.2011, 09:08
Hallo dejavu7,

vom Original ausgehend alles vermeiden was mit Rauschreduzierung zu tun hat!
Und wie Takami gerade schrieb die Kontraste nicht ganz so hoch ziehen.
Das Bild wäre ein schönes Beispiel für RAW vs. JPEG!

Gruß André

dejavu7
30.04.2011, 09:15
Vielen Dank Euch beiden.
Ich werde mir die Original-Datei noch mal rausholen, und schauen, wie ich es bewerkstellige.

@Harry - ich meine das täuscht...

hpike
30.04.2011, 09:22
@Harry - ich meine das täuscht...

Ne glaub ich nicht, ich finde auch das dass Bild kippt. Vor allem ganz rechts am Uferrand sieht man deutlich das es da aufsteigt.

Ansonsten aber ein sehr schönes Bild :top:

Pollux58
30.04.2011, 09:27
Hallo dejavu7,

es wurde ja schon viel geschrieben einss möchte ich aber noch erwähnen, meist entstehen Abrisse durch eine zu nicht lineare ( weniger ist mehr) Bearbeitung.

Das kann schnell passieren wenn man ein Gradationkurve einmal als Aufhellung verwendet und in einer weiteren als Abdunklung, Fehler im Übergang werden verstärkt.
Es trifft auch zu wenn Du mehrere Schritte verwendest, Gradationkurve ( oder Tonwertanpassung ) Lichter und Schatten, Sättigungs-und Dynamikumfang, selektive Korrektur.

Das einzige Mittel heißt, sehr gezielt zu arbeiten mit wenigen Schritten!

Korn, ist nur begrenzt ein Mittel, wenn es nachher groß ausgegeben werden soll, kommt die Erleuchtung.

Ein schönes Wochenende und Grüsse, Maik

dejavu7
30.04.2011, 09:32
@ Guido - ich habe mich mit meinen "alten" Augen an der linken Staumauer orientiert, da die für mein Empfinden "gerade" ist - ich lasse mich aber gerne belehren...

@ Maik - da kann die Ursache sicher drin liegen, da ich verschiedene von Dir angesprochene Arbeitsschritte gemacht habe. Und die EBV ist mir noch nicht ganz so vertraut. Aber ich nehme mir mit, dass weniger oft mehr sein kann, werde da künftig genauer drauf achten, danke. :top:

hpike
30.04.2011, 09:40
Ach du, meine Augen sind noch älter ;) und so tragisch ist das ja auch nicht ;) und belehren will ich schon gar nicht :D .

dejavu7
30.04.2011, 09:53
und belehren will ich schon gar nicht :D .

...nicht dass das von mir falsch rüber gekommen ist, mein "belehren" soll heißen, ich nehme gerne Rat und Meinungen/Sichtweisen an, so sollte es rüber kommen Guido. ;)

hpike
30.04.2011, 09:56
Ok, alles klar ;)

wwjdo?
30.04.2011, 09:57
Hallo dejavu7,

vom Original ausgehend alles vermeiden was mit Rauschreduzierung zu tun hat!
Und wie Takami gerade schrieb die Kontraste nicht ganz so hoch ziehen.
Das Bild wäre ein schönes Beispiel für RAW vs. JPEG!

Gruß André

Das Entrauschen ist der Knackpunkt. Auch die bearbeitung mit Tiefen/Lichter und das Komprimieren verstärken TWA´s.

Also, am besten so wenig wie möglich bearbeiten bzw. Rauschen hinzufügen...