PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolut lesenswert!


enjoy
07.10.2003, 11:08
in der fc hab ich was interessantes gefunden. abgesehen davon, dass das bild der oberhammer ist, solltet ihr unbedingt die anmerkungen lesen. da gibt es herforragende infos zum besseren umgang mit der ebv, insbesondere zum thema schärfe und komprimierung:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/773790

Tina
07.10.2003, 11:16
Hallo enjoy,

danke für den Tip ! Das ist ja mal wieder etwas ganz anderes :shock:
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren !

Für alle, die die Aktionen direkt möchten. Hier der Link zu Heise (http://www.heise.de/ct/ftp/99/22/236/)

Viele Grüße
Tina

Ditmar
07.10.2003, 11:23
ist schon interessant, nur habe ich es leider nicht ganz verstanden.
werde es mir bei Heise nochmals durchlesen, vielleicht gibt es dort mehr Infos.

@Tina, danke für den link.
Dazu noch eine Frage, wie werden die Dateien in PhotShop eingebunden bzw. angewendet?

MME
07.10.2003, 11:30
Ist sehr interessant !! Danke für den Tipp !

DigiAchim
07.10.2003, 12:05
Dazu noch eine Frage, wie werden die Dateien in PhotShop eingebunden bzw. angewendet?

Ganz einfach

1. Achte darauf das du das Fenster Aktionen eingeblendet hast
2. rechts neben dem Reiter Aktionen auf den blauen Pfeil klicken
3. Aktionen Laden auswählen
4. dann den Speicherort der Aktion auswählen

Ditmar
07.10.2003, 12:14
Besten Dank für die Auskunft! :D

DigiAchim
07.10.2003, 12:17
Besten Dank für die Auskunft! :D

Wenn man jetzt auch noch jemand weiß wie die Aktion richtig angewandt
wird sind wir nen Schritt weiter :lol:

enjoy
07.10.2003, 12:23
als begeisterter FixFoto-user ist mir beim lesen der oben genannten diskussion in der fc aufgefallen, dass es in FixFoto ja auch die funktion "scharfzeichnen durch verformen" gibt. hab gerade mal bei den FixFoto-freaks nachgefragt und als antwort erhalten, dass es sich um das selbe verfahren handelt. wieder ein pluspunkt für mein geliebtes FixFoto :-)

doubleflash
07.10.2003, 12:30
Danke für den Tipp auch von mir. z.Z. Komme ich nicht an meinen Rechner aber wenn ich Freitag wieder zuhause bin werd ich´s mir mal genauer ansehen.

Egbert
07.10.2003, 13:28
Ich danke auch für den Tip. Werde es heute abend mal ausprobieren.

Egbert
07.10.2003, 18:22
Hallo,

ich hab es jetzt ausprobiert.
-nur schärfen führt bei mir zu Farbstichen
-die anderen 2 Aktionen führen teilweise zu guten Ergebnissen und teilweise zu absoluten Schrott. Ich muß mit den Einstellmöglichkeiten noch weiter spielen.
Insgesamt eine Möglichkeit die man immer mal wieder ausprobieren sollte.

07.10.2003, 18:28
ich sag auch danke für den tipp und für die zeit die ich heute damit verbringen durfte :?
herunterladen würde ich die aktionen eher von der ralph altmann seite. http://www.ralphaltmann.de/bibliothek/fotografik/
dort ist der versetzen filter mit einem wert von jeweils 3 vorgegeben. im link oben ist sind es 10. bei 10 werden viele details (sträucher und baum ränder) einfach unsichtbar. dafür ist die usm aktion imho wieder viel zu hoch.
die ergebnisse wurden aber recht gut als ich die aktion an den wesentlichen stellen angehalten und geändert habe.
kommt ihr mit den vorgegebenen aktionen zu guten ergebnissen ? ich jedenfalls nicht. es kann auch sein, dass mein sträucher,blumen und bäume bild dafür nicht sonderlich gut geeignet war.

Egbert
07.10.2003, 19:16
Hallo,

ich habe im versetzten jetzt beidesmal 1 benutzt. Da sind bei 3 testbildern die Ergebnisse sehr gut geworden. Mal weitersehen.

07.10.2003, 21:47
ich bekam beim versetzen mit 1 bis 2 die besten resultate. imo macht aber das usm die hauptarbeit was das schärfen betrifft. erfreulicherweise wird bei dieser methode das rauschen weniger.
mit den feinen linien bin ich insbesonders bei der 200% ansicht noch nicht zufrieden.
hat es negative auswirkungen auf die symmetrie des bildes wenn ich z.b. vertikal mehr versetze als horizontal ? (wenn's sich z.b. um eine leichte vertikale verwakelung handelt?) logischerweise schon...aber es wär halt praktisch.
sollte der usm filter so stark oder schwach eingesetzt werden wie sonst oder sollte man innerhalb dieser aktion weniger bzw. mehr schärfen ?
wann sollte der relieffilter geändert werden ? (das hab ich noch nicht ganz durchblickt)
fragen über fragen aber ich find's halt recht interessant.
ich bin schon gespannt auf eure erfahrungen.

andys
08.10.2003, 17:53
in der fc hab ich was interessantes gefunden. abgesehen davon, dass das bild der oberhammer ist, solltet ihr unbedingt die anmerkungen lesen. da gibt es herforragende infos zum besseren umgang mit der ebv, insbesondere zum thema schärfe und komprimierung:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/773790


Dazu gab es in der vorletzten Ct' "Bildbearbeitung" einen ausführlichen Bericht und mehrere Abwandlungen diese Arbeitsweise als Aktion für Photoshop. Diese 2 Nummern waren lesenswerter als jede ComputerFoto. Das sage ich sogar als MacAnwender.
Auch das ist einer der Gründe warum ich mich mit Ruaschen nicht so herumschlagen muß.
Andys

andys
08.10.2003, 18:00
Hallo,

ich hab es jetzt ausprobiert.
-nur schärfen führt bei mir zu Farbstichen

Dann versuch das gleiche mal über Lab Helligkeitskanal. Schärfen sollte man nur darüber, weil es der reine SW Kanal ist.
-die anderen 2 Aktionen führen teilweise zu guten Ergebnissen und teilweise zu absoluten Schrott. Ich muß mit den Einstellmöglichkeiten noch weiter spielen.
Insgesamt eine Möglichkeit die man immer mal wieder ausprobieren sollte.

Andys

andys
08.10.2003, 18:17
ist schon interessant, nur habe ich es leider nicht ganz verstanden.
werde es mir bei Heise nochmals durchlesen, vielleicht gibt es dort mehr Infos.

@Tina, danke für den link.
Dazu noch eine Frage, wie werden die Dateien in PhotShop eingebunden bzw. angewendet?

Das prinzip ist sehr einfach. Eine Maske ist ein Kanal der über ein Bild gelegt wird. Die unterschiedlichen Helligkeitsstufen bestimmen, wie stark eine Aktion wirkt. Der Sinn der Sache ist hier die hellen Stellen dahin zu legen, wo sie wirken sollen, Die Kanten. So werden nur die Kanten geschärft. Die glatten Flächen werden nicht berührt. Das ist auch sehr schön für Porträts. So werden nur die Augen, die Nase, der Mund und evetuell auch Haare geschärft. die Maske wird dann umgekehrt und zeichnet die Haut ganz klein wenig unscharf. der Hautton wird sehr shön. Das Foto sieht aber nicht unscharf aus, weil die Augen und co. eben schön scharf sind.
Andys

Egbert
08.10.2003, 18:40
Hallo andys,

schaerfen.atn läßt sich nicht auf den LAB-Kanal anwenden. Was mache ich falsch, oder habe ich dich falsch verstanden.

andys
08.10.2003, 18:58
Hallo,

ich hab es jetzt ausprobiert.
-nur schärfen führt bei mir zu Farbstichen


Dann versuch das Ganze mal in Lab Helligkeitskanal. Da arbeitest Du mit dem reinen SW Kanal und es kann nicht zu Farbstichen kommen. Man kann die Schärfe in diesem kanal auch etwas subtiler steuern als in RGB. Die Lichter fressen nicht gleich aus.
Andys

andys
08.10.2003, 19:21
Hallo andys,

schaerfen.atn läßt sich nicht auf den LAB-Kanal anwenden. Was mache ich falsch, oder habe ich dich falsch verstanden.

Ist für mich jetzt so aus der Ferne schwer zu beurteilen. Da ich keinen PC habe, kann ich die Aktion nicht runterladen und mir ansehen. Ich hatte mir schon vor langer Zeit die Aktion neu auf Lab aufgebaut. Ich gehe mal davon aus, dass die Kanäle als RGB bezeichnet sind. Die Kanäle heißen in Lab natürlich anders.
Ich habe auch eine Veränderung mit eingebaut.Ich habe die Gradationskurve hinzugefügt, das hilft manchmal den Kontrast anzuheben und lässt sich so besser steuern.
Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Es muß über Lab gehen. Wenn Du die Aktion öffnest, kannst Du ja jeden Schritt ablesen. Bau Dir damit auf Lab so die Aktion neu auf.
Ich kann Dir auch nicht meine Aktion mailen. Sie geht natürlich nicht auf einem PC.
Andys

Egbert
08.10.2003, 19:30
Hallo andys,

jetzt ist mir fast alles klar. Die Aktion ist für den RGB-farbraum erstellt. Mal sehen ob ich vergleichbares im LAB hinbekomme.
Ich danke Dir.

andys
08.10.2003, 19:43
Hallo andys,

schaerfen.atn läßt sich nicht auf den LAB-Kanal anwenden. Was mache ich falsch, oder habe ich dich falsch verstanden.

Ich habe bei meiner Ordnung die Ct' CD gefunden. Also wenn das die gleich Aktion ist. Dann geht das auch in Lab. Du mußt nur zuerst in Lab umstellen, dann die Aktion laufen lassen.
Dabei stelle ich fest, dass die Nörgeleien berechtigt sind. ich habe diese Aktion nie bemutzt. Aber so wie sie eingestellt ist wirkt viel zu stark. Ich gehe davon aus, dass die Aktion für 300 Dpi Druckauflösung eingestellt ist. Sie muß deutlich abgeschwächt werden.

andys
08.10.2003, 20:01
[quote=Egbert]Hallo,

ich hab es jetzt ausprobiert.
-nur schärfen führt bei mir zu Farbstichen

Ich weiß ich wirke heute etwas unkonzentriert. So ich habe diese Aktion Schritt für Schritt ablaufen lassen und eine grundsätzlichen Unterschied festgestellt. Die Aktion von Ct' startet von den Ebenen aus. Entweder duplizieren ich den Kanal in RGB, der die größten Zeichnungsunterschiede hat oder wähle in Lab den Helligkeitskanal. RGB hat dann den Vorteil, wenn ein der 3 Kanäle starke Helligkeitsunterschiede hat. Der bevorzugte Modus sollte immer Lab Helligkeit sein. Wir sprechen hier keine Farben an, sondern nur die Helligkeiten und alles läßt sich so viel kontrollierter steuern.
Also am Besten alles neu alegen.
Andys

Kerstin
09.10.2003, 10:40
Habs diese Woche schon gelesen und getestet.
Fazit: Klappt bei mir nicht :-(

andys
09.10.2003, 12:04
Habs diese Woche schon gelesen und getestet.
Fazit: Klappt bei mir nicht :-(

Wenn's nicht geht machst du was falsch. Was geht denn nicht.
Andys

Kerstin
09.10.2003, 12:29
Habe beide Aktionen geladen.

Dann lass ich zum Beispiel eine davon durchlaufen (die 1.) und bekomme ein rotes Reliefbild....toll. Das dann geladen unter Filter-Versetzen ... und dann kam dabei nichts rum....weiss gar nicht mehr genau was - aber eben nichts.... müsste ich glatt nochmal testen.

Die 2. Aktion wird nicht beendet - aufgrund eines gemeldeten Volumenfehlers kann nicht in .psd gespeichert werden.

Ich habs nach 2 Tagen aufgegeben :x

Entweder bin ich zu blöd 'ne Aktion durchlaufen zu lassen (was eigentlich nicht der Fall ist) oder irgendwas in meinen Einstellungen lässt das nicht zu.

andys
09.10.2003, 13:09
Habe beide Aktionen geladen.

Dann lass ich zum Beispiel eine davon durchlaufen (die 1.) und bekomme ein rotes Reliefbild....toll. Das dann geladen unter Filter-Versetzen ... und dann kam dabei nichts rum....weiss gar nicht mehr genau was - aber eben nichts.... müsste ich glatt nochmal testen.

Die 2. Aktion wird nicht beendet - aufgrund eines gemeldeten Volumenfehlers kann nicht in .psd gespeichert werden.

Ich habs nach 2 Tagen aufgegeben :x

Entweder bin ich zu blöd 'ne Aktion durchlaufen zu lassen (was eigentlich nicht der Fall ist) oder irgendwas in meinen Einstellungen lässt das nicht zu.

Ich find's nicht gut, wenn jemand sich mit solchen Sprüchen selber abwertet.

Zur Ersten Aktion kann ich nichts sagen. Nach all den beschreibungen ist mir das einstellen zu langwierig. Da muss man ein bisschen spielen.

Hast du denn in den Voreinstellungen eine Partition zum Auslagern eingestellt?

Bei Apple würde ich sagen, weißt "Volumefehler" auf Speicherprobleme hin. Solche Aktionen benutzen sehr viel Arbeitsspeicher, da ja x Ebene und Kanäle eingestellt werden. Kontrollier doch mal während des Ablaufs, was der Speicher macht. Kannst Du am unteren Rand des Dokumentenfensters sehen. Da gibt es ein kleines Dreieck. Anklicken und "Arbeitsdatei Größe" einstellen. Da werden 2 Werte angezeigt. 1. Zahl zeigt wieviel Arbeitsspeicher gerade gebraucht wird, die 2. zeigt den aktuellen Arbeitsspeicher an. Du könntest auch "Effizienz" einstellen. Da wird in Prozenten angezeigt, wieviel auf die Festplatte ausgelagert wird.
Dann können wir sehen, wo der Fehler ist. Ich spreche Apple. Sollte beim PC die Einstellung nicht da sein, in der Anleitung nachsehen. Die gibt es bestimmt auch beim PC.
Dann sehen wir weiter.
Andys

Kerstin
09.10.2003, 13:21
Werde es zu Hause mal testen. Kann gut sein, dass du mit Festplattenspeicher richtig liegst. Ich habe gerade mal noch 800 MB auf C - aber jeglicher Versuch, mit Partition Magic was anzubauen, scheitert auch. Die Auslagerungsdatei von Photoshop hab ich zwar nicht auf C, aber viell. hängts trotzdem damit zusammen.

Schonmal danke für deine Tipps :lol:

Egbert
09.10.2003, 17:38
Hallo Kerstin,

bei der ersten Aktion mußt Du erstmal eine Kopie erstellen. Dann die Aktion starten aber auf der Hintergrundebene.
Den Fehler bei der 2. Aktion habe ich nicht. Deutet aber auf eine zu kleine Auslagerungsdatei von PS hin.

hami
09.10.2003, 21:34
als begeisterter FixFoto-user ist mir beim lesen der oben genannten diskussion in der fc aufgefallen, dass es in FixFoto ja auch die funktion "scharfzeichnen durch verformen" gibt. hab gerade mal bei den FixFoto-freaks nachgefragt und als antwort erhalten, dass es sich um das selbe verfahren handelt. wieder ein pluspunkt für mein geliebtes FixFoto :-)

Das mit FixFoto war ein guter Tipp. Es geht einfach und schnell. :lol:

10.10.2003, 13:01
Die 2. Aktion wird nicht beendet - aufgrund eines gemeldeten Volumenfehlers kann nicht in .psd gespeichert werden.
das problem hatte ich auch bei der aktion die im ersten beitrag verlinkt ist. ich hab die aktion beim speichern angehalten und selber gespeichert. das funktionierte komischerweise. die aktion direkt von der ralph altmanns seite läuft durch!
vielleicht kann mir bitte jemand 2 fragen zu den aktionen beantworten?
kann ich einen aktionsschritt ändern oder muss ich ihn neu erstellen um ihn zu ändern?
wie kann ich in eine aktion schreiben, dass die gespeicherte version jeweils in den ordner gespeichert wird indem auch das original liegt . ?

andys
10.10.2003, 13:33
Die 2. Aktion wird nicht beendet - aufgrund eines gemeldeten Volumenfehlers kann nicht in .psd gespeichert werden.
das problem hatte ich auch bei der aktion die im ersten beitrag verlinkt ist. ich hab die aktion beim speichern angehalten und selber gespeichert. das funktionierte komischerweise. die aktion direkt von der ralph altmanns seite läuft durch!
vielleicht kann mir bitte jemand 2 fragen zu den aktionen beantworten?
kann ich einen aktionsschritt ändern oder muss ich ihn neu erstellen um ihn zu ändern?
wie kann ich in eine aktion schreiben, dass die gespeicherte version jeweils in den ordner gespeichert wird indem auch das original liegt . ?


1. Die Aktion an der Stelle anhalten, den Schritt, der korrigiert werden soll, neu aufnehmen, sichern und den alten löschen.
2. Neue Aktion wählen, es öffnet sich eine menüleiste und da einfach im 2. Punkt "set" den odner wählen.

Andys

10.10.2003, 15:11
danke andy,
das ändern hab ich dann eh richtig gemacht.
beim zweiten punkt meinte ich aber etwas anderes. wenn in der aktion bei save steht : as: photoshop (ist klar . das kann ich auswählen. dann: in: ?? ja, klar ich kann einen ordner auswählen in dem gespeichert werden soll aber ich glaube ich kann mich erinnern dass es unter in: soetwas wie "im jeweils benutzten ordner" gab.

andys
10.10.2003, 16:10
danke andy,
das ändern hab ich dann eh richtig gemacht.
beim zweiten punkt meinte ich aber etwas anderes. wenn in der aktion bei save steht : as: photoshop (ist klar . das kann ich auswählen. dann: in: ?? ja, klar ich kann einen ordner auswählen in dem gespeichert werden soll aber ich glaube ich kann mich erinnern dass es unter in: soetwas wie "im jeweils benutzten ordner" gab.

Das sagt mir jetzt nichts??
Andys

Kerstin
13.10.2003, 09:41
Danke für eure ganzen Tipps.

Zu Hause funktioniert die Aktion übrigens problemlos, ich hatte die Auslagerungsdatei im Büro doch nicht auf einer anderen Partition als C, und C ist leider auch noch kaputt :-(

Naja, so ein richtig überzeugendes Ergebnis hab ich mit der Aktion übrigens noch nicht hinbekommen, aber ich hab auch noch nicht viel experimentiert.