Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waldburg bei Weingarten

konzertpix.de
28.04.2011, 23:01
47/Waldburg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124828)

Ich war Herbst/Winter 2009/2010 einige Wochen geschäftlich in Weingarten. In der Vorbereitungsphase hierzu hatte ich im Sommer u.a. ein Quartier nahe Waldburg und eines Morgens war es dann derart schön gewesen, daß ich mich noch weit vor dem Frühstück auf den Weg machte, aus einigen Freihand-Schüssen die Vorlagenbilder für ein Panorama zu erstellen. Einige Wochen später hatte ich dann mit PSE 9 ein brauchbares Programm zur Hand, um dieses Vorhaben dann auch in die Tat umzusetzen. Erst mit der Aufweitung der Pixelabmessungen für Panos machte es überhaupt Sinn, dieses euch mal zu zeigen.

Das Original hat eine Auflösung von 20637 × 5529 Pixel (114,1 MP) und ist als PSD knappe 300 MB groß - groß genug, um immer tiefer ins Bild hineinzutauchen. Und wenn man dann in der 1:1-Ansicht angelangt ist, dann kann man auf dem Ortsschild unterhalb der Waldburg den Namen "Waldburg" lesen inclusive der Unterzeile "Lkr. Ravensburg" :)

Der schwarze Punkt links neben dem exponierten Baum ziemlich in der Bildmitte ist übrigens kein Fehler. In der 1:1-Ansicht erkennt man Ballonfahrer, die die frische Morgenluft ausnutzten ;)

Anaxaboras
28.04.2011, 23:30
Hey Rainer ...

... und wo spielt die Band :mrgreen:?

Das Pano hast du sauber gesticht, das Licht ist wirklich superb :top:.
Mir fehlt höchstens noch ein kleiner Eyecatcher im Vordergrund. Und das Buschwerk links dürfte gerne noch etwas Zeichnung aufweisen.

Martin

PS: Wo bleiben eigentlich deine Fotos von Die Happy? Meine sind hier (http://www.martinvieten.com/galerie/categories.php?cat_id=19).

konzertpix.de
28.04.2011, 23:46
Danke Martin, auch für den Hinweis auf Eyecatcher und Zeichnung - und danke auch für den Stichler :oops:

Ja, ich hänge, komme derzeit aber zu praktisch gar nichts. Auch heute wieder kam ich kurz vor diesem Bild wieder daheim an. Mit A3-Papier im Gepäck und der Erinnerung an jenes Panorama, das es sich nun endlich auch auszudrucken lohnte. Und eben hier zu zeigen lohnte.

Zur Zeit bin ich an den Bildern vom Donnerstag vor dem Die Happy - Konzert. Da war ich in Stuttgart beim Tourabschluß der Itchy Poopzkid. Und bevor der Samstag dann endlich Bild wird, gibt es noch den Freitag mit M. Walking on the Water :oops::roll:

About Schmidt
29.04.2011, 05:37
Hallo Rainer,
toll geworden. Das ist einfach eine sehr schöne Gegend, die ich etwas besser kenne, da ich Verwandte in der Nähe wohnen habe und Ende Mai auch mal wieder dort hin komme.

Ich kann mich erinnern, dass die Leute dort immer sagen, wenn man die Alpen so dicht sieht, schlägt das Wetter um. Sprich, es wird Regen geben.

Gruß Wolfgang

konzertpix.de
29.04.2011, 20:33
Wolfgang, du glücklicher! Ich wohne nördlich von Ulm, da ist es schon ein Stückchen hin, aber so ein oder zweimal im Jahr schaue ich schon, daß ich in dieses Gebiet zum Fotografieren komme. Es ist einfach nur schön dort...

Kennst du den Adler in Vogt ? Dort hatte ich ein Zimmer bezogen. Wegen des super leckeren Essens. Ich denke da heute noch gerne an das Bärlauchschaumsüppchen zurück - ein echter Gaumenschmaus :)

About Schmidt
29.04.2011, 20:42
Ist das irgendwo bei Kissleg/Wangen? Dann könnte ich es kennen. Wenn du mal wieder da runter fährst, hältst du mal nach Bad Waldsee, dort wo die Abfahrt von der Bundesstraße nach Gaisbeuren geht, in Fahrtrichtung links an dem Restaurant direkt neben der Bundesstraße an. Absolut lecker!

Na du hast ja nicht so weit wie ich, aber ich bin immer wieder gern in der Gegend. Meine Leute wohnen in Reute bei Bad Waldsee, Aulendorf ist nicht weit und der Besuch des Eistobels bei Isny ist immer ein Abstecher wert. Durch Ulm muss ich auch immer, wenn ich dort hin fahre. Dann weiter über Biberach Richtung Ravensburg. So an die 30male dürfte ich schon dort gewesen sein. Aber es ist immer wieder toll dort! Wie dein Bild ja auch eindrucksvoll beweist. :top:

Gruß Wolfgang

aidualk
30.04.2011, 08:52
Das ist ein schönes Pano und lohnt bestimmt zum ausdrucken.
Du hast früh morgens die Aufnahmen gemacht, wäre es nicht passender diese vorherrschende kalte Grünstimmung im Bild (fast ein leichter Grünstich) eher in eine etwas wärmere Farbstimmung zu ändern? Ich hab es mir mal runter geladen und finde es eigentlich deutlich angenehmer, was aber freilich Geschmacksache ist.

viele Grüße

aidualk

hpike
30.04.2011, 09:06
Mir gefällt das Pano auch, ich finde aber grad die vorherschend kühle Stimmung passend. Denn das ist genau die Stimmung und auch die Temperatur die früh Morgens zu solchen Zeiten eben herrscht und die finde ich hat er gut rübergebracht. Diese Frische am Morgen, so ganz früh, wenn man Samstagmorgen aus dem Haus kommt und Brötchen holen möchte ;).

Pollux58
30.04.2011, 09:55
Hallo,

ein sehr schönes Pano, macht mir Spass bei diesem Bild inne zu halten und es zu geniessen. Schöne Gegend zur richtigen Stunde Fotografiert:top:

Grüsse, Maik

konzertpix.de
30.04.2011, 10:18
Die Lichtstimmung war schon so ähnlich gewesen, ich hab an den Farben nicht viel verändert. Ende Juli ist morgens um diese Zeit keine Morgenröte mehr zu sehen, die wäre vielleicht halb sechs noch da. Es freut mich wirklich sehr, daß das Pano eines in dieser Sache Laien euch gefallen kann !

kitschi
30.04.2011, 11:08
tolles Pano, gafällt mir total gut:top:

schön zu sehen auch die Bündner Alpen und den Beginn der Ostalpen:D