Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flash2softbox - Softbox oder Octobox
Blue Ice
28.04.2011, 01:06
Hallo,
ich bin momentan ein wenig hin und her gerissen.
Vom Gefühl her tendiere ich zur Softbox..
Meine Hauptaufnahmen sind Fahrzeuge und Menschen.
Nun stellt sich die Frage was nehme ich, Softbox 70x100cm oder Octobox 95cm?
Ich denke bei Autos, Motorrädern etc. macht die Softbox mehr Sinn.
Macht hier die Octobox überhaupt Sinn?!- vllt Geheimtipp?! :D
Jedoch im Portraitbereich tippe ich eher auf die Octobox, wegen den Spiegelungen im Auge, oder?!
Haupt-Aufnahmeort wird Outdoor sein, da ich kein Studio besitze und lieber draußen fotografiere.
Das Geld reicht momentan leider nur für eine Variante.
Was meint Ihr?
Gruß
Ich denke bei Autos, Motorrädern etc. macht die Softbox mehr Sinn.
Macht hier die Octobox überhaupt Sinn?!- vllt Geheimtipp?! :D
Je nach Softbox musst du mit einem Verlust von mehreren Blendenstufen rechnen. Mit einem 58er Blitz kommst du da nicht weit. Mein Geheimtipp: Spar dir die unnötige Ausgabe. Für Portraits, nicht Ganzkörper, kannst du aber schon eine Softbox nehmen, zu dieser Gruppe gehören übrigens auch die Oktoboxen; nur haben die einen eigenen Namen abbekommen.
fallobst
28.04.2011, 08:31
Hallo
Die eigentliche Lichtquelle ist ja der 58er Blitz. In den Softboxen einschließlich der Octobox wird das Licht nur teilweise gestreut und darum tritt es auch nur ungleichmässig aus der jeweiligen Box aus. Je größer die Box, desto stärker die Unterschiede in der Verteilung auf die Fläche.
Ich habe mal meinen 58er mit einer runden Softbox 0,87m x 0,87m Durchmesser auf eine gelbe Wand gerichtet und Probeaufnahmen gemacht. Man könnte deutliche Unterschiede ausmachen. Darum halte ich für Systemblitze Größen von 0,70m x 0,70m für optimal.
Größer als 1m Kantenlänge an einer Seite sind zu viel.
Bei Fahrzeugaufnahmen wirst du wohl mit einer Box nicht immer auskommen, da werden zu oft zu starke Schattenbereiche bleiben.
Es grüßt Matthias
Für Gruppen in PKW-Größe verwende ich eine 180cm Softbox mit entsprechend vielen Wattsekunden. Softboxen in der oben beschriebenen Größe würde ich mit einem Blitz der LZ 58 nur bei Portraits (Oberkörper) nehmen. Flash2softbox ist zwar ein gutes System, man stößt damit jedoch sehr schnell seine Grenzen. Eine Alternative ist eventuell eine größere Westcott Apollo, in der man durchaus zwei Blitze zum Einsatz bringen kann.
Moin
BlueIce....du hast es noch NICHT verinnerlicht ;)
weder das eine noch das andere...passt zu deine Aufgabenstellung :flop:
dazu ein paar Flausen von mir:
1) Systemblitze sind generell NICHT für Lichtvorsätze gebaut :cry:
die Blitzröhre ist gekapselt und kommt nicht weit genug in den Brennpunkt eine SoBo/Okta...
damit ist die Lichtausbeute doppelt so gering wie bei Studiokompaktblitzen :roll:
2) Leistung....
bei Systemblitzen lliegt die Vergleichsleistung bei nur 50WS:!::!::!:
bei Kompaktgeräte geht es meist bei 200WS erst los :top:....
damit fehlen dir schon mal locker 2 Blenden Licht(vierfach weniger:!:)
3)Lichtverlust...
ALLE SoBos/ Oktas/ Strips...vernichten ebenso Licht von +1 Blende...(generell)
ein Grund warum man meist mit Sets um die 300WS anfängt(sollte)
4)Auto+Gruppen
gleich dabei...1 Blitz reicht vorne und hinten nicht denn nur wenn er DIREKT leuchtet...
hast du genug Licht um die 3 Meter :top:
Bei Personengruppen liegt die Grenze dann bei 3-5 Personen, aber auch nur wenn sie eng zusammenstehen(Partybilder)
bei Auto/Motorrad....bekommst du direkt nur einen mittigen Lichtkegel ausgeleuchtet...
auf ca 4 Meter wäre also eine SoBo(Systemnlitz) überhaupt nicht mehr zu sehen :oops:
5) Milchmädchenrechnung...
gehe mal davon aus, das du auch mit gut Geld und besten Lichtformern ...nix reißen wirst :P
mit Systemblitzen geht es nur....wenn mindestens 3x Geräte zum Einsatz kommen, oder mehr:top:
da Systemblitze aber sehr teuer sind, denn man muss ja "im System" bleiben um die Autofunktionen nutzen zu können...
wäre man bei nur 3 Geräten +++3x Vorsätze dann bei === über 1.000,- Euros :D
dafür bekommt man aber schon eine gute Multiblitzanlage(Set 300WS)
bei Licht anschaffen gilt>>> vorher praktisch ausprobieren und nicht blind Forengelaber nacheifern :cool:
Mfg gpo
Blue Ice
29.04.2011, 00:34
Danke Jungs für eure Antworten.:top: Besonders gpo, der sich bei der Antwort echt ins Zeug gelegt hat. Danke für deine Erfahrungen.
Die Wahl ist Gestern Nacht auf 2x flash2softbox gefallen.
1x komplett Programm mit 50x70cm Softbox
1x " mit 70x100cm Softbox
Werde mir neben dem Hvl-F20am als Master noch den Hvl-F42am zulegen.
Das muss dann fürs erste reichen.
Die flash2softboxen werde ich auch nur unterstützend einsetzen um Bereiche aufzuhellen. Nicht als Hauptlicht.. hier nehme ich nach wie vor das "Umgebungslicht"
Zum Beispiel vom Ninja-Shooting den Bereich links "aufhellen"
http://www.larsmahlberg.de/images/galerie/autos/37.jpg
Ich denke für den Start ins Blitzen mit Vorsätzen ist das schon mehr als befriedigend. Werde ja dann selbst merken ob es mir aussreicht oder nicht. ;)
Freu mich jedoch echt auf das "neue" System :top:
1x komplett Programm mit 50x70cm Softbox
1x " mit 70x100cm Softbox
Freu mich jedoch echt auf das "neue" System :top:
Moin
wenn sich einer freut...wollen wir ihm das nicht vermiesen :top:
ob man dir aber gratulieren sollte, wird sich noch herausstellen denn....
diese Teile sind schon recht groß, heißt das wird "nicht viel" rauskommen :roll:
wieviel, wirst du selbst rausfinden, denk daran das die Abstände wichtig wären...
Licht verliert sich im Quadrat :cry::!::cool:
Umgebungslicht "mitnehmen" ist immer gut, anders gesagt ...dir wird gar nix anderes übrigbleiben :lol:
Klar sollte dir auch sein...
das dein Reiskocher sehr viele gewölbte Flächen hat...wofür die Reflexflächen der SoBos dann doch "zu klein" sein werden, es wird also tricky :P
viel kleine Blitze nennt sich >>> deutsch>> B-f-A > Blitzanlage für Arme
denglisch >>> Strobisten(Set)
meines besteht aus bis zu 6x Systemblitz plus das Zubehör wie Kabelverbinder, Fotozellen, Funkauslöser(RF602) entsprechend Stative...
dann noch Schirme udn transparente Falter (5in1) wobei ich dort meist die transparenten Teile nutze um durchzublitzen :top:
gemacht habe ich damit ganze Häuser, Wohnungen, auch Bistros und diverse Leute....
wenn du hier suchst, wirst du genug zum Thema finden :D
der Trick ist eben...mit "vielen Lichtquellen" arbeiten...
diese intelligent setzen,
das durch die Minderleistung zu Kompakstudiogeräten zu komepensieren...
und so nebenbei>>> das muss man üben (und üben und üben und üben :top: )
Mfg gpo
Moin
wenn sich einer freut...wollen wir ihm das nicht vermiesen :top:
viel kleine Blitze nennt sich >>> deutsch>> B-f-A > Blitzanlage für Arme
denglisch >>> Strobisten(Set)
der Trick ist eben...mit "vielen Lichtquellen" arbeiten...
diese intelligent setzen,
das durch die Minderleistung zu Kompakstudiogeräten zu komepensieren...
und so nebenbei>>> das muss man üben (und üben und üben und üben :top: )
Mfg gpo
Servus BlueIce,
Auch von mir viel Spass mit dem neuen System!
Bezugnehmend auf Gerds Hinweise in Richtung Strobisten und viele Lichtquellen nur noch kurz der Hinweis, dass es dazu nicht immer die neuesten Sonyblitze sein müssen. Viele von uns sind mit älteren Modellen unterwegs, die manuell eingestellt und über Funkauslöser abgefeuert werden.
Sowohl hier als auch bei den Strobisten (www.strobist.blogspot.com) findest Du viele Hinweise, was damit machbar ist... und warum das üben und üben und üben noch mehrmals fett unterstrichen gehört...:D
Gruss,
Kapone
dann noch Schirme udn transparente Falter (5in1) wobei ich dort meist die transparenten Teile nutze um durchzublitzen :top:
Worin siehst Du die Unterschiede zwischen Schirm und transparente Reflektoren? Beim Schirm sehe ich den Vorteil der einfacheren Montage und bei den Reflektoren den möglichen größeren Abstand zum Blitz.
LG
Gerhard
Worin siehst Du die Unterschiede zwischen Schirm und transparente Reflektoren?
LG
Gerhard
Moin
das ist eigentlich einfach zu erklären...verlangt aber vom Lesenden erstmal das Gehirn auszuschalten und....
meiner Strategie zu folgen :P:shock::top:
Logik zu Systemblitzen....
1) weil sie gekapselte Blitzköpfe haben... liefern sie NUR Leistung nach vorne,
dazu leistungsvernichtend durch den Zoomfaktor :!:
2) deshalb sind Schirme(Silber) immer die erste Wahl wenn Licht "verteilt(geformt)" werden soll....
3) Schirme in gold sind nur was wenn man weiß was man tut....
Blickdichte in weiß sind weicher wie silber...aber immer noch zehnmal billiger wie F2SB :!:
4) Durchlichtschirme würde ich erst kaufen wenn nach Erfahrungen...das wirklich nötig ist denn...
sie streuen erheblich und strahlen reichlich zurück :roll:
dann kommt als güntiges Zusatzelement>>> Falter(5in1) möglichst groß :top:
zuwas kostet 20.- -40,- Piepen und ist sooo universell einsetzbar, wie die meisten gar nicht denken ;)
denn überalle wo Reflexionsflächen fehlen...kommen die Falter zu Einsatz :top:
udn es ist egalk ob dunkel Eichenholzdecke in der Kneipe oder Waldlichtung um Licht umzulenken oder duchblitzen :cool:
Mfg gpo
Wie sind denn die Erfahrungen mit den neuen Gerätschaften? Das verlinkte Ninja-Bild (hatte da erst an vermummte Asiaten gedacht) war ja noch ohne gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe? Wäre mal ein direkter Vergleich interessant...
@gpo: was sind denn "Falter"? Meinst Du Reflektoren? Dafür muss mindestens ein Assistent her, der es schafft, den Blitz auszurichten, ohne dass eine genaue Kontrolle möglich ist. Es sei denn er nutzt das Umgebungslicht ...
Oder hast Du einen Trick?
Blue Ice
02.05.2011, 12:13
Danke für eure Antworten.
@an-my
Die Ninja war ein Auftragsshooting.. ist also nicht meine eigene Maschine.
Vielleicht komm ich aber demnächst nochmals ran.
Die 2 flash2softboxen sind mittlerweile angekommen jedoch fehlt mir noch der Hvl-F20am zu meinem Glück.
Dann gibt es Erfahrungsberichte + Aufnahmen.
@gpo: was sind denn "Falter"? Meinst Du Reflektoren? Dafür muss mindestens ein Assistent her, der es schafft, den Blitz auszurichten, ohne dass eine genaue Kontrolle möglich ist. Es sei denn er nutzt das Umgebungslicht ...
Oder hast Du einen Trick?
Moin Glückwunsch....zu deinen F2S:P
dann teste mal und nicht schummeln ;)
Falter sind die unterscheidlich großen Faltreflektoren (5in1) die fast immer einen inneren transparenten Diffosur haben :top:
1) sie sind billig und damit das universellste Hilfmittel schlechthin
2) man braucht eben nicht immer einen Assi....aber
wer sowieso mit zwei Stativen/Boxen rummacht muste immer noch 6 Hände haben...
sonst wird es anstrengent :P
3) diese Falter kann man festklemmen, an Stative lehnen oder klemmen und...
keiner sagt, das immer nur die Silberseite benutzt werden MUSS :cool:
der Trick ist eben....
einfach mal sein Gehrin einschalten und sich vorstellen...was da noch alles geht :top:
dazu müssen die Falter auch schon groß sein...
alle unter 1 M ist eher Kinderspielzeug...aber ab 100x150 wird es universell
und es gibt sie bis 150x200 :!:
auch die Anzahl ist wichtig...nicht EINER bringts voll...
aber zweie davon reißen was raus...
und nochmal...es sind die billigsten Möglichkeiten Licht zu lenken oder umzulenken:top:
eine Alternative dazu gibt es nicht...es sein denn man gibt weiter Kohle für Blitze und Softboxen aus :roll:
Mfg gpo
Blue Ice
07.05.2011, 11:48
So dann berichte ich mal.
Hab die Softboxen nun seit ein paar Tagen komplett und kann folgende Dinge berichten.
Es sind nur meine bisherigen Erfahrungen und empfinden aber mir sind folgende Dinge aufgefallen:
(+)
- tolle Möglichkeiten zum Ausleuchten
- macht echt Spaß
- man möchte keine Portraitaufnahmen mehr ohne Blitz anfertigen :D
- die Aufnahmen werden Schärfer
(-)
- es ist ein wenig lästig alles mitzuschleppen und aufzubauen.
(die 70x100 ist schon echt sperrig im Wald :D)
- Lampenstative müssen beschwert werden, da sie sonst bei Wind umkippen.
- die Zusammenarbeit mit dem 20er ist echt mies bei viel Licht.
(muss direkt zum Systemblitz ausgerichtet sein, da er sonst nicht auslöst)
Folgendes Testshooting wurde mit der Flash2Softbox 50x70 gemacht:
843/DSC02737.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125397)
843/DSC02798.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125398)
Ein Crop von einer anderen Aufnahme :top:
843/augen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125399)
Ich denke da kann man für den ersten Versuch mit dem System zufrieden sein, oder?
Hi,
Klaro !!!!
Ich habe das System auch und bin begeistert, gerade weil es mobil ist und als Aufheller da Spitzendienste macht.
Habe dazu noch diverse Former. Nutze vor allem den Spot und den BeautyDish. Ich finds toll.
Klaro werden die Fotos noch einen ticken besser wenn man sich eine mobile Blitzanlage kauft, zzgl Pocket Wizards zum besseren Auslösen, dazu AkkuPack und so. Dann biste aber auch 3000 Euronen los, ob man DAS dann sieht, bzw die die auf den Fotos sind oder die die die Fotos haben wollen. Ich bin eher ein Freund von Kosten/Nutzen.
Habe mir für Outdoor Portraits einen Sunbounce Micro Mini geholt. super!!! Ganz ohne Blitz zaubert er bei schönem Wetter ein SuperLicht, gerade auch bei Fenster Potraits Indoor.
Also viel Spaß damit
Karsten