PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche Daten von Millionen Sony Kunden gestohlen

duncan.blues
27.04.2011, 10:08
Rund eine Woche, nachdem Sony sein Playstation Network und den Video- und Musikservice Qriocity abgeschaltet hat, gab der Elektronikkonzern am Dienstagabend in seinem offiziellen Playstation-Blog eine Erklärung zu dem Vorfall ab. Hatte Sony bislang zuvor lediglich von einem "externen Eingriff" gesprochen, teilte das Unternehmen nun mit, dass man davon ausgehe, dass sich zwischen dem 17. und 19. April 2011 eine "unbefugte Person" Zugriff auf die persönlichen Daten der Nutzer der genannten Netzwerke verschaffen konnte – darunter auf deren Namen, Anschrift und Geburtsdatum sowie Log-in und Passwort. Darüber hinaus könne es laut Sony möglich sein, dass auch die Profilangaben inklusive Kaufhistorie und Rechnungsanschrift sowie die Sicherheitsfragen zum Passwort widerrechtlich abgerufen wurden.

Damit nicht genug, schließt Sony auch nicht aus, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurde.[...]

Quelle: heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/PSN-Hack-Persoenliche-Daten-von-Millionen-Kunden-gestohlen-1233136.html)

...:shock:

Naja, wie gut dass es kein Sony Alpha Network gibt? :?

boo70200
27.04.2011, 10:19
Das ist ja Mist... Da wird sich Microsoft freuen, der Xboxkonkurent verdient ja sogar am Onlinegaming...

Aber, für Sony, einen Riesenkonzern ist das leider eine Blamage. Gut das ich Wirecard benutzt habe für meine Einkäufe!!!

Tommyknocker
27.04.2011, 10:26
Nur gut, das meine Kreditkarte seit dem letzten Einkauf dort abgelaufen und ersetzt wurde :)
Peinliche Nummer trotzdem und zeigt mal wieder, das man nicht so sorglos mit den Daten umgehen sollte

duncan.blues
27.04.2011, 10:35
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, wird Datenschutz immer noch vielfach stiefmütterlich behandelt (und Sony steht da wahrlich nicht allein da) und auf der anderen Seite wachsen die Begehrlichkeiten durch Kriminelle immer stärker. Im Internet läßt sich durch Fachwissen gepaart mit genug krimineller Energie mehr Geld ergaunern als bei einem Überfall auf Fort Knox und mit deutlich geringerem Risiko. Im Internet ist es heutzutage gefährlicher als wenn man mit einer goldenen Rolex am Arm nachts durch die Bronx marschiert. :flop:

jolini
27.04.2011, 22:39
Genauso schlampig, fahrlässig und gleichgültig wie Sony mit der Aktualität und der Qualität der Information auf ihrer Homepage umgeht wird offensichtlich auch der Umgang mit Kundendaten gehandhabt. Schäm dich Sony!

steve.hatton
27.04.2011, 23:15
Das ist kein Sony-Problem, sondern ein weltweites.

Und so lange es Hackern geling ins Pentagon o.ä. "Institionen einzudringen, kann man sich wohl darauf verständigen, dass persönliche Daten nirgends sicher sind!

subjektiv
27.04.2011, 23:52
Alles, was irgendwo gespeichert ist, kann prinzipiell irgendwem in die Hände fallen.
Man sollte natürlich versuchen, Daten möglichst gut zu schützen.

Aber Sicherheit ist eine Illusion.
Zugegebenermaßen eine Illusion, mit der man sehr viel Geld verdienen kann.
Zumindest, solang man sie gut verkauft.
Und das klappt in vielen Teilbereichen des Lebens offensichtlich ganz wunderbar...
In manchen halt nur bedingt. Aber darauf muß man ja nicht allzu detalliert eingehen...

Jens N.
28.04.2011, 01:17
Mich nervt vor allem die mittlerweile recht lang andauernde off-time des PSN. Ich weiß gar nicht, ob ich bei der Anmeldung überhaupt "echte" Daten eingegeben habe und mit Kreditkarte muß man dort auch nicht zwingend bezahlen, es gibt auch so Guthabenkarten (die ich glücklicherweise immer der Kreditkarte vorgezogen habe). Ich persönlich sehe das daher rel. entspannt, aber insgesamt natürlich trotzdem 'ne üble Geschichte.

Aber ich schätze hier wird es nicht allzu viele PS3/PSP Besitzer geben, oder?

freakbrother
28.04.2011, 22:18
Ich sehe das auch wie Jens. Da ich keine Kreditkarte besitze, habe ich auch die 50.- und 20.- Euro
Gutschriften benutzt die es neben den Spielen zu kaufen gibt.
(Ich besitze PS3 und PSP) Sony hat es anscheinend nicht sehr eilig gehabt die Nutzer zu informieren.
Ich habe jetzt erst eine Mail bekommen wo drin steht was passiert ist.
Sorgen mach ich mir keine deswegen. Aber blöd für Sony.:roll: