Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Klasse Stehplatz bei der Bahn ...

Irmi
26.04.2011, 21:25
..., den sollte ich gerade buchen.:roll:
Ich hatte mir gedacht, fahren wir doch mit dem Zug nach Wolfsburg, um meinen kleinen, neuen Flitzer dort abzuholen.

Also, Onlinebuchung des Bahntickets. 1. Klasse, 2 Personen klappte alles wunderbar.
Aber jetzt kommt´s.

Wir sollten doch tatsächlich einen Stehplatz bekommen. Es werden tatsächlich Fahrkarten für die 1. Klasse verkauft, obwohl man keinen Sitzplatz mehr bekommt, weil´s ausgebucht ist.

Wie b*** ist das denn? Aber 1. Klasse stehen, hätten wir auch noch nicht gehabt.

Jetzt wird´s ein Mietwagen.

doc_snyder
26.04.2011, 21:36
Ein Freund von mir ist gestern von Dresden nach Karlsruhe gefahren und in dem ICE waren die Sitze doppelt reserviert. 2 Menschlein auf einem Platz... Ich weiß warum ich lieber das Auto nehme.

frame
26.04.2011, 21:40
Wir sollten doch tatsächlich einen Stehplatz bekommen. Es werden tatsächlich Fahrkarten für die 1. Klasse verkauft, obwohl man keinen Sitzplatz mehr bekommt, weil´s ausgebucht ist.

Wie b*** ist das denn? Aber 1. Klasse stehen, hätten wir auch noch nicht gehabt.

klar gibt's das, die Fahrkaften in D sind halt nicht reservierungspflichtig wie in anderen Ländern und werden in beliebiger Menge verkauft. Sind ja meist auch flexibel und nicht zuggebunden. Woher soll die Bahn wissen wieviel mit welchem Zug fahren?

Erst bei der Platzreservierung werden Plätze zugeteilt und Belegung festgestellt.
Da ist kein Unterschied 1. und 2. Klasse.

Es wäre auch nicht 100% sicher ein Stehplatz, es gibt ja auch Plätze die nicht reservierbar sind und die man nur direkt be"sitzt".

So kommt es halt dann zu übervollen Zügen.

Aber wollen wir deshalb ein System wie in Frankreich wo Reservierung Pflicht ist und man immer Zugbindung hat? Nie mehr spontan den nächsten Zug oder auch Tage später nehmen? Ich wollte das nicht.

hpike
26.04.2011, 22:07
Na ja, wie ich eben im TV gesehen habe, überlegt die Bahn grad genau darüber nach. Also ob ne Platzreservierung demnächst Pflicht wird.

frame
26.04.2011, 22:39
Na ja, wie ich eben im TV gesehen habe, überlegt die Bahn grad genau darüber nach. Also ob ne Platzreservierung demnächst Pflicht wird.

ich weiss, und ich fänd's sehr schade. Ich finde die Freiheit besser - wer will kann doch reservieren.

hpike
26.04.2011, 22:46
Ohne Reservierung fahre ich jedenfalls keine längeren Strecken mehr. Ich musste kürzlich auf einer über 500km langen Strecke fast die hälfte der Zeit stehen, sowas brauch ich nicht nochmals, seit dem nur noch mit Reservierung. Jedenfalls bei längeren Strecken.

frame
26.04.2011, 22:56
Ohne Reservierung fahre ich jedenfalls keine längeren Strecken mehr. Ich musste kürzlich auf einer über 500km langen Strecke fast die hälfte der Zeit stehen, sowas brauch ich nicht nochmals, seit dem nur noch mit Reservierung. Jedenfalls bei längeren Strecken.

ich auch, schon länger, aber wenn ich mich mal entscheide einen Zug später zu nehmen dann kann ich das halt tun ohne jeden Aufwand. Mit dem Risiko keinen Sitzplatz dort zu bekommen. Aber dann kann ich ja immer noch in den nächsten Zug wenn's mich nervt ...

hpike
26.04.2011, 23:01
Ich auch schon länger, aber das Ticket hatte die Sekretärin meines ehemaligen Chefs für die Einladung zur Weihnachtsfeier gebucht und die hatte nicht an die Reservierung gedacht. Da wurd mir dann mit einem Schlag klar wie umsichtig es von mir war, immer mit Reservierung zu buchen ;-) .

BeHo
27.04.2011, 10:33
Da wurd mir dann mit einem Schlag klar wie umsichtig es von mir war, immer mit Reservierung zu buchen ;-) .

Das Blöde ist nur, dass man bei frühzeitiger Buchung oft noch gar keine Reservierung vornehmen kann. So ging es mir, als ich kürzlich die Fahrt zum Forumstreffen in Hamburg buchte. Erst etliche Tage später konnte ich dann endlich eine - dann teurere - Reservierung vornehmen.

Irmi
27.04.2011, 17:25
Hat dann jetzt doch noch mit einem späteren Zug geklappt.
Na ja, wolln wir mal abwarten, wie sich das Thema Bahn so weiter entwickelt.:roll:

About Schmidt
27.04.2011, 17:56
Ein ehemaliger Schulfreund fuhr jahrelang mit der Bahn zur Arbeit. Er hatte eine Bahnkard und ein Jahresabo. Er fuhr auch erster Klasse, doch diese war ständig vollgestopft so dass er meist stehen musste. Gezahlt ein erster Klasse Sitzplatz, bekommen ein zweiter Klasse Stehplatz.
Sein Fazit nach 8 Jahren Bahn, er kaufte sich ein Toyota Prius und fährt seither Auto, obwohl er das nie wollte. Als er noch mit der Bahn gefahren war, hatte er ein Ka, mit dem er nur zum Einkaufen fuhr und wenn es gar nicht anders ging. Nach 8 Jahren hatte sein Auto nicht mal 10.000 km :shock: Das nur um zu zeigen, dass es ein überzeugter Bahnfahrer war.

Gruß Wolfgang