Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL Päckchen International
Hallo Liebe Forengemeinde,
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin zur Zeit in Trondheim um meine Diplomarbeit zu schreiben (auch ein Problem, aber nicht Inhalt des hier zu Klärenden) und meine Familie hat mir ein DHL Päckchen zugeschickt (aufgegeben am 18.04.). Dies hat (aus gegebenem, aber hier nicht näher zu erläuternden Anlass) aber eine andere Person zu einer sehr kleinen Postannahmestelle gebracht und dort kannte man sich wohl nicht so gut aus (jaja, der "Service" der "Postdienstleister") und hat das Päckchen nur mit 8,90€ frankiert, also dem Preis für die EU und nicht für ein Päckchen weltweit...
Es liegt dem Päckchen folglich keine Zollerklärung bei und es wurde zu wenig Porto bezahlt. In den AGB von DHL habe ich zu diesem doch etwas ungewöhnlichen Problem leider nichts gefunden. Kennt sich jemand vielleicht mit internationalem Versand der DHL aus und kann mir einen Tip geben, ob ich besser Abwarte was die beteiligten Unternehmen draus machen (sind in Norwegen ja gerade mal 4 Werktage vergangen), oder ob ein Nachforschungsantrag oder zumindest eine Anfrage beim DHL-Service sinnvoll ist?
Danke fürs Lesen
Hannes
Photon42
26.04.2011, 21:57
Du wirst sicher die Trackingnummer beschaffen können. Ruf' DHL an. Warum soll hier jemand mehr wissen :zuck:
Grüsse
Ivo
robert0176
26.04.2011, 21:58
Da wirst Du wohl warten müssen, ob es ankommt. Bei einem Päckchen wird ein Nachforschungantrag nicht viel bringen, es wird ja nicht wie ein Paket gescannt und kann auch nicht via Sendungsverfolgung verfolgt werden. Einfach mal hoffen, dass es doch noch ankommt oder evtl. zuürck an den Absender geht.
Edit @ Photon42: ein Päckchen hat keine Trackingnummer
AlexDragon
26.04.2011, 22:58
Da wirst Du wohl warten müssen, ob es ankommt. Bei einem Päckchen wird ein Nachforschungantrag nicht viel bringen, es wird ja nicht wie ein Paket gescannt und kann auch nicht via Sendungsverfolgung verfolgt werden. Einfach mal hoffen, dass es doch noch ankommt oder evtl. zuürck an den Absender geht.
Alles absolut richtig und deshalb sollte man speziell in solchen Fällen lieber doch mehr bezahlen und die Sendung als Paket verschicken, dass ist zwar teurer, aber sicherer und das Paket ist auch noch versichert, für den Fall des Verlustes, auch wenn Dir das jetzt nicht hilft, so nimm es als Lehre für die Zukunft ;)
About Schmidt
27.04.2011, 05:40
Klasse Alex:top: nur nutzt ihm das nun reichlich wenig.
Ansprechpartner hier ist nicht mehr die DHL sondern dein Zusteller in Trondheim. Damit meine ich der Vertragspartner der DHL dort und nicht die Person die es dir dort zustellt. Wenn das Päckchen es bis Trondheim schafft, wird dort entschieden, wie sie verfahren, wobei ich denke, wenn es schon mal dort ist, wird es auch den Weg zu dir schaffen. Wäre es in Deutschland noch jemandem aufgefallen, hätte man es höchst wahrscheinlich an den Absender mit entsprechenden Vermerk zurück gegeben und ihn aufgefordert die nötigen Unterlagen bei zu fügen und das restliche Porto zu entrichten.
Der Zoll prüft nur stichprobenartig, es kann also sein, dass dein Paket nicht dort landet.
Ich würde abwarten, übrigens, ich habe Tag täglich mit solchen Angelegenheiten zu tun.;)
Gruß Wolfgang
Ich habe mal eine zu niedrig frankierte Postkarte erhalten und habe dafür einen Zettel im Briefkasten gefunden mit der Aufforderung sie in der Postestelle abzuholen. Dort sollte ich den fehlenden Restbetrag bezahlen und gut war. Eventuell läuft das ja ähnlich problemlos?
Hallo
Danke für die vielen Antworten, so ähnlich wie Wolfgang das geschrieben hat hab ich mir das auch schon gedacht... Ich warte auch schon seit über zwei Wochen (Sonntag sinds drei) auf 3 Päckchen/Pakete (weiß nicht, wies verschickt wird) aus China, auch noch nix im Briefkasten gelandet :) also geht die Warterei weiter...
Werde kurz berichten, wenn ich Abschließendes weiß...
Gruß
Hannes
Photon42
27.04.2011, 20:18
Danke - war mir nicht klar.
---------- Post added 27.04.2011 at 20:19 ----------
Hallo
Danke für die vielen Antworten, so ähnlich wie Wolfgang das geschrieben hat hab ich mir das auch schon gedacht... Ich warte auch schon seit über zwei Wochen (Sonntag sinds drei) auf 3 Päckchen/Pakete (weiß nicht, wies verschickt wird) aus China, auch noch nix im Briefkasten gelandet :) also geht die Warterei weiter...
Werde kurz berichten, wenn ich Abschließendes weiß...
Gruß
Hannes
China ohne Kurier geht lange. Kam bei mir aber schliesslich immer an (z.T. bis sechs Wochen Laufzeit).
Grüsse
Ivo
Hei,
kurze Zwischenbilanz: Päckchen meiner Eltern (das mit zu wenig Porto) ist vor einiger Zeit angekommen, musste nichts bezahlen, also einfach mal Glück gehabt. Zwei der drei Päckchen aus China sind angekommen, leider das, wo ich am meisten drauf warte (Q-Strap) noch nicht. Sind immerhin schon gute 4 Wochen seit ich die Versandbestätigung erhalten habe. Ich hoffe aber mal noch etwas bevor ich aktiv werde, bin mal gespannt, ob Paypal mir dann das Geld zurück geben würde, wüsste nicht, wie ich das antellen könnte, hab ja keinerlei Beweise...
Bis dahin
Greetz
Hannes
robert0176
16.05.2011, 19:58
Schön, dass es doch noch mit dem Päckchen aus D geklappt hat.
Einfach noch ein wenig warten und mal schauen, wann Du be eBay was Melden musst. Da gibt es ja fristen, nicht dass Du da drüber kommst.
Bei den Fristen wegen Paypal/Ebay Käuferschutz auf alle Fälle aufpassen. Wenn ich mich nicht täusche sind es 40 Tage, danach geht im Normalfall nichts mehr.
Hab den Käuferschutz vor zwei Wochen selbst "anwenden" müssen. Lieferung aus China ist nicht gekommen (36 Tage gewartet).
Verkäufer hat in der von Paypal definierten Zeitspanne (6 Tage) nicht reagiert = Geld von Paypal rückerstattet.
Lg
Philipp
Hi,
Danke für die Information, wenn der Artikel diese Woche nicht eintrifft, muss ich bei Paypal das Verfahren einleiten, also wenn ich mich nicht verzählt habe nächsten Montag (dann sinds 45 Tage). Werde am Wochenende mal so ein Verfahren einleiten, dann habe ich nochmal 20Tage Zeit um das Problem zu klären, wenn ich das auf die Schnell richtig verstanden habe mit dem Käuferschutz. Aber erstmal hoffe ich das Beste und erwarte meinen Q-Strap diese Woche :)
Gruß
Hannes