beate130204
26.04.2011, 16:38
Durch eine Scheibe fotografiert, auf was sollte ich achten?
1023/Ghn.....Besucher............jpg
Tips, immer her damit:roll::top:
Gruß Beate
Vera aus K.
27.04.2011, 02:03
Hallo Beate,
da hast Du einen schönen Moment erwischt.
Wenn Du ein paar Dinge beachtest bzw. berücksichtigst, kannst Du Qualität und Wirkung eines solchen Fotos erheblich steigern.
Vor/während der Aufnahme:
Wenn es nicht zu vermeiden ist, durch eine Scheibe zu fotografieren, solltest Du möglichst nah an die Scheibe heran gehen und einen möglichst reflexionsarmen Winkel wählen (dunkle Kleidung hilft bei der Minderung der Reflexionen).
Wenn das Hauptmotiv in der Mitte liegt, wirkt das meist etwas langweilig; bei Bildern von Lebewesen sollte in Blickrichtung mehr Platz sein.
Nach der Aufnahme:
Durch die Scheibe und die Lichtverhältnisse wirkt das Bild recht flau. Mit einfachen Mitteln der EBV (Tonwertkorrektur, Kontrastanpassung, leichte Farbkorrektur und etwas Nachschärfen) lässt sich da einiges herausholen.
Danach kannst Du einen Bildausschnitt wählen, der Dir gefällt. Ich vermute die abgeschnittenen Pfoten sind der Überraschung in und von der Situation geschuldet. Versuch mal links (und auch etwas unten und oben) soweit zu beschneiden, dass der Kopf das zentrale Motiv wird. Rechts brauchen wir allen verfügbaren Raum, um den Eisbär nicht vor den Kopf zu stoßen.
(Ich habe es mal schnell ausprobiert - wenn Du mir eine Mail-Adresse gibst, schick ich Dir das Ergebnis gerne.)
Und ein letzter Hinweis zur Präsentation:
Um die bestmögliche Bildqualität zu ermöglichen, solltest Du die im Forum erlaubten 400KB ausnutzen.
Viele Grüße,
Vera