Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfelblüte 2011

Anaxaboras
26.04.2011, 00:07
Mein Versuch, die Apfelblüte "stimmungsvoll" (und nicht fürs Lexikon) in Szene zu setzen.

860/Apfelblte_2011.jpg
Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124670)
Apfelblüte

Mich würde sehr interessieren, wie euch dieses Bild gefällt :?:.

Martin

Hansevogel
26.04.2011, 00:14
Die unscharfen Blüten im Vordergrund unten stören mich.
Die Bildaufteilung halte ich für gelungen. :top:
Bokeh ist spitze, das Bienchen muß sich damit abfinden, daß es nicht im Mittelpunkt steht. ;)

Gruß: Joachim

Anaxaboras
26.04.2011, 00:26
Hallo Joachim,

Die unscharfen Blüten im Vordergrund unten stören mich.

das finde ich schade, denn dieser unscharfer Vordergrund war ganz meine Absicht.

Martin

Anaxaboras
26.04.2011, 00:40
Hier noch eine Variante, die unten scharf ist :mrgreen:

860/Apfelblte_2011-2.jpg
Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124672)
Apfelblüte #2

Viel Spaß beim Betrachten.

Martin

Löwe
26.04.2011, 08:49
Nummer zwei gefällt mir, das ist meine ganz persöhnlich Sichtweise, um Längen besser.
Warum? Es spricht mich einfach mehr an. Klar strukturiert und trotzdem hat es das gewisse" Frühlingsgefühl " das anspricht. Beim ersten ist es mir zu viel Gefühl. Da ist mir zuviel unscharf. ( Auch wenn Du das so wolltest):lol:

Karsten in Altona
26.04.2011, 09:57
das finde ich schade, denn dieser unscharfer Vordergrund war ganz meine Absicht.Die Absicht ist sehr gut! :top:

Und jetzt vom Anti-Blümchenknipser: Vielleicht hätte es dem Bild besser getan, die Blüte vom Winkel mehr von oben abzulichten. Dann wäre der unscharfe Rand unten etwas weniger dominant und die Blüte stünde etwas mehr im Fokus (nicht nur technisch, sondern auch bildlich). Aber die Vordergrundunschärfe ist grundsätzlich ein Stilmittel, welches ich auch sehr gerne einsetze. Ich war über Ostern im Garten meiner Schwester unterwegs und ich kann sagen, dass ich wirklich kein Blüten/Blümchen Fotomann bin. Wenn meins wie Deins hier ausgesehen hätte, dann wäre ich schon zufrieden für meine Verhältnisse. ;)

hwbuerks
26.04.2011, 10:23
Das 1. Bild finde ich gut.
Für mich gilt:
Etwas mehr von der linken Blüte, dann wäre das Insekt fast am "Goldenen Schnitt". Die unscharfen Blätter im Vordergrund etwas kleiner.

Auch das 2. Bild gefällt mir.
Ich hätte es quadratisch geschnitten.

Alison
26.04.2011, 12:58
Hallo Martin,

das erste Bild gefällt mir besser, wenigstens wenn es darum gehen soll, eine Apfelblüte zu zeigen, denn es lässt noch die Größenverhältnisse erahnen. Das zweite zeigt "nur" eine schöne Blüte, die (ohne botanische Kenntnisse) überall wachsen könnte.

Allerdings ist mir das erste Bild noch zu dunkel, ich würde die Mitten aufhellen, damit mehr das Leuchten der Blütenblätter in der Sonne zu sehen ist.

Viele Grüße,

Alison

dejavu7
26.04.2011, 18:23
Mir gefällt dieses Bild genau so wie es ist, mit diesem größeren unscharfen Bereich im VG.
Und gerade das unterscheidet es für mich von 1000-fach gesehenen anderen Blütenblättern.

Anaxaboras
27.04.2011, 12:52
Ich liege krank im Bett, deshalb melde ich mich jetzt erst.

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare :top:.

Ihr habt Recht - das erste Bild kann in der Tat noch etwas heller werden.

Martin