PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch-Problem unter Windows 7


Kapone
25.04.2011, 14:26
Servus liebe Wissenden,

Kurze Frage an die Computer-Experten:

Wie einige andere hier, verwende das Programm alphalensinfo, um die Objektive meiner Aufnahmen unter Lightroom richtig anzeigen zu lassen. Funktioniert(e) dank einer kleinen Batch auch einwandfrei, seit neuestem macht die aber Zicken: Obwohl ich als Admin angemeldet bin, kommt beim Start jetzt die Fehlermeldung 'Zugriff verweigert' (nicht auf die Batch, sondern auf die alphalensinfo.exe).

Einzige funktionierende Lösung, die ich bislang gefunden haben, ist das Abschalten der Benutzersteuerung/UAC und rebooten. Danach lässt sich die Batch einwandfrei ausführen. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen besseren Tipp?

Gruss,

Kapone

kitschi
25.04.2011, 15:22
Rechtsklick und unter Eigenschaften bei Kompatibilität auf Windows XP umstellen;)

oder Rechtsklick und als Administrator ausführen;)

Kapone
25.04.2011, 15:59
Servus kitschi,

Besten Dank, funktioniert aber leider beides nicht: Als Admin ausführen ist ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden. Ausführung im Kompatibilitätsmodus führt weder unter XP (egal welches Servicepack) noch unter den anderen Optionen zu einer Veränderung.

Gruss,

Kapone

ville
25.04.2011, 16:17
Hallo Kapone

Hat da der Virenscanner zugeschlagen, und verweigert den zugriff.

mrieglhofer
25.04.2011, 16:41
Hast du die Sicherheitseinstellungen der Datei angeschaut. Vielleicht hast dich ja mal ausgesperrt. Oer die *.exe legt eine neue DAtei irgendwo an, wo sie nicht mehr darf. Oder du hast die Berechtigungen in der Registry falsch?
Ist es nur eine *exe oder mußt du das was installieren. Wenn *.exe, dann halt mal von einem anderen Ort, wenn instaliert, Abinstallieren und neu.

Na ja, viel zum Suchen.

Kapone
25.04.2011, 17:25
@ville: Glaube nicht, dass das der Virenscanner ist, da es dann wohl bei abgeschaltetem UAC nicht funktionieren würde.

@mrieglhofer: Nadel im Heuhaufen... Sicherheitseinstellungen scheinen ok zu sein. Ist nur eine exe auf die zugegriffen wird, von einem anderen Ort allerdings das selbe Ergebnis...:(

mrieglhofer
26.04.2011, 12:58
Kann noch sein, dass die *.exe ein File irgendwo hinlegt und dort nicht schreiben darf.

Bei WinXP mache ich sowas dann mit Sysinternals filemon und regmon. Die zeichnen jeden Zugriff auf und da siehst sofort, was die *.exe tun will, wenn dann im Log "access denied" oder so steht. Keine Ahnung, ob es das auch für Win7 gibt. Da bin ich nicht am Laufenden.

Aber da bin ich schon auf einiges draufgekommen z.B. dass es Programme gibt, die die Zwischenablage auf c:\ ablegen und dort ein Schreibrecht brauchen ;-)

weberhj
26.04.2011, 13:07
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Berechtigungen.

Ich hatte so ein Problem mal unter 2008Server.

Kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber probiere mal testhalber
die exe Datei in anderen Verzeichnissen aus, kopiere sie dorthin (nicht verschieben!).

C:\
C:... temp Verzeichnis
C:\.... Deine eigenen Dateien

Ganz fies kann es auch sein, wenn ein Anderer Benutzer die Datei mit
Verschlüsselung an ihren Ort kopiert hat...

Berichte bitte mal...

BG Hans

dbhh
26.04.2011, 16:38
Ich tippe auch auf "Schreiben einer (temp-?)Datei direkt im .EXE Verzeichnis". Kopiere .BAT und .EXE mal ins Verzeichnis %appdata% (im Dateiexplorer in der Zielleiste so eintippen, mit ENTER löst Windows das in ../user/roaming/.. auf. Gehts wieder, wenn Du die .BAT dort startest?
Gruß

Kapone
26.04.2011, 18:16
Bingo! dbhh's Vorschlag hat ins Schwarze getroffen. Aus dem Roaming Verzeichnis heraus gestartet funktioniert das Ganze. Alternativ geht es auch, wenn man die Eingabeaufforderung unter Startmenu-Programme-Zubehör mit Admin-Rechten startet und dann die Batch von hier ausführt.

@Hans: Besten Dank auch für Deine Idee. Das Verschieben in die anderen Verzeichnisse hat jedoch nichts gebracht.

Gruß,

Kapone