Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität A580 vs. A55?
RRibitsch
24.04.2011, 23:23
Hallo!
Ich würde mir gerne zur 850 eine schnellere Kamera zulegen. Ich denke da an die A580 oder an die A55 - die dürften ja den selben Sensor usw. haben oder irre ich mir da.
Laut Testberichten soll die 580 ja in Sachen Bildqualität die Nase etwas vorne haben, vielleicht fehlt doch das Licht, welches nicht am Sensor landet.
LG
Robert
Reisefoto
24.04.2011, 23:32
So ist es.
Es gab gerade 2 Threads zum Thema A580 vs. A55. Dort sind die Unterschiede herausgearbeitet worden. Was für Dich passt, hängt von Deinen Anwendungen und Vorlieben ab. Hinsichtlich der Bildqualität liegt dien A580 leicht vorn, inbes. bzgl. Dynamikumfang.
chefboss
25.04.2011, 04:38
Stünde rein die Bildqualität im Vordergrund, käme als Alternative zur A850 rein die A900 in Frage.
Der Downstep für eine Zweitkamera von meiner A900 bezüglich der Bildqualität fiel zu Gunsten der A55 aus. Der Unterschied mit willkürlich gefühlten angenommenen Werten von 100 minus 40 (A580) zu minus 41 (A55) scheint mir zu den übrigen Vorzügen der A55 zu gering.
Mach dich jedoch auf Mehrausgaben bei den Gläsern gefasst: 16-80 Zeiss, 11-18 DT und 70-300 G passen vorzüglich zur A55 (und als Goodie: CLM V55 Bildschirm).
Gruss, frank.
RRibitsch
25.04.2011, 08:24
Hallo!
Naja über die Objektive mache ich mir da weniger Gedanken, bei jenen Motiven, wo ich eine schnellere Kamera benötige ist Weitwinkel nicht erforderlich, sonst dürften ja wohl auch die vollformattauglichen Gläser ausreichen.
Ich muss mir mal beide Typen beim Händler ansehen.
LG
Robert
Nikolaus
25.04.2011, 09:16
Vielleicht einfach noch etwas warten und dann die A77 kaufen. Vielleicht trennst Du Dich dann ja sogar von Deiner A850 ;) Zwei Bodies finde ich jedenfalls immer recht unpraktisch.
Liebe Grüße vom Nikolaus
RRibitsch
25.04.2011, 10:03
Na bis die A77 wohl kommen mag.
Findet ihr wirklich, dass die Bildqualität der A55 100 -40 zur jener der A850 ist?
LG
Robert
mrieglhofer
25.04.2011, 10:10
Irgendwie sollte das ja wohl mit 24/16MPix zusammenhängen. Noch dazu da die Pixeldichte bei den Axx höher ist und damit Objektive deutlich mehr gefordert.
Hätte also eine Logik.
Der Unterschied ist sicher bei Lupenbetrachtung eines 50*40cm Bildes merkbar ;-)
würde klar die A55 bevorzugen, habe mal etwas spielen dürfen, da macht die A55 eine gute figur,
Aber meine Hände lieben sie nicht ( Viel zu klein ) und mein Auge maag sie auch nicht ( Mini sucher ) .
Vom Af da liebe ich sie schon eher !
das ist schon extrem von der A900 zur A55
chefboss
25.04.2011, 11:28
Na bis die A77 wohl kommen mag.
Findet ihr wirklich, dass die Bildqualität der A55 100 -40 zur jener der A850 ist?
LG
Robert
Nein :oops:
und mein Auge maag sie auch nicht ( Mini sucher ) .
Vom Af da liebe ich sie schon eher !
das ist schon extrem von der A900 zur A55
Die A55 und ein Minisucher? Ich glaube du hattest eine andere Camera in der Hand.
Die A55 und ein Minisucher? Ich glaube du hattest eine andere Camera in der Hand.
Ja, Eine A900
Zwei Bodies finde ich jedenfalls immer recht unpraktisch.
Liebe Grüße vom Nikolaus
Dem kann ich leider nicht unwidersprochen zustimmen, gestern erst war ich den ganzen Tag unterwegs, und war froh zwei Bodys dabei gehabt zu haben, 1x mit 24-105 (VF), und 1x mit 70-200 (+Crop), es hat einfach Spaß gemacht Bilder zu machen, ohne ständig das falsche Obektiv drauf zu haben. ;)
Reflashed
25.04.2011, 12:42
Minisucher war echt gut. Man kann ja viel über den Sucher der SLTs sagen, nur nicht das er Mini ist. Immerhin ist es zur Zeit der größte Sucher bei ASP-C und wird auch nur von 900/850 übertroffen.
Im Haushalt ist neben meiner A850 nun auch noch eine A55 zu finden. Aber um erst gar nicht zur genüge besprochenen Sucher-Diskussion zu driften: Die A55 hat einfach ein paar Features, die die A850 ziemlich geschickt ergänzen können. Dazu zähle ich die 10 Fps, der bewegliche Bildschirm, die Wasserwaage im Sucher, Low Light im NR-Mode und wer´s will Video.
Ich bin zwar immer wieder froh wenn ich dann die A850 in der Hand habe, aber die Ergebnisse mit der A55 sind schon sehr beeindruckend. Mehr als eine Zweitkamera wird sie bei mir aber auf Grund ihrer viel zu kleinen Abmessungen niemals werden (manche mögen sie sicher deswegen).
Wenn du nach einer Zweitkamera schaust, dann überlege dir ob du nicht eine Kamera nimmst, die wie die A55 als SLT ein anderes Konzept verfolgt und du gerade damit einen weiteren großen Bereich abdecken kannst, nicht nur den durch die höhere Geschwindigkeit. In deinem Fall heißt das dann: A55 :)
Achja, einen kleinen Makel habe ich zum Thema Low Light & A55, falls das einer deiner Haupteinsatzzwecke sein soll: Die Farben, die der Sucher dann darstellt haben teilweise nicht viel mit der Realität gemein, aber das ist einfach technisch so bedingt. Oder können das andere besser? Ich kann´s mir nicht vorstellen. Bei Low Light schau ich halt lieber durch nen OVF.
MajorTom123
25.04.2011, 20:26
Ich würde, wenn es um die Ergänzung zur 850 geht, die Entscheidung zwischen der 580 und der 55 nicht ausschließlich an der Bildqualität festmachen. Die unterscheidet sich nämlich nur sehr wenig, in der Praxis ist das kaum relevant. Viel mehr würde ich prüfen, ob ich mit dem Sucher der 55 klarkäme und wenn ja, dann würde es für mich die 55 werden. Aber wie gesagt, ich würde sie nicht ungeprüft kaufen, ohne den EVF gründlich getestet zu haben.
Tatsächlich punktet nämlich bei den meisten Punkten, an denen die dicke 850 ein wenig schwächelt, die 55 gegenüber der 580 oder liegt zumindest gleich auf. Folgende Beispiele fallen mir ein:
Die 850 ist mit nicht allzu schnell mit ihren 3 fps. Genau die Geschwindigkeit ist die große Stärke der 55.
Die 850 kann kein Video, und in Sachen Video ist die 55 im Moment die beste Kamera im System.
Die 850 rauscht wie Hulle. ;) Nein, tut sie natürlich nicht, aber wir alle wissen, dass sie bei JPEGs aus der Kamera besonders bei hohen ISOs Probleme hat. Hier liegt die 580 vor der 55, aber nur 1/3 Blende, was praktisch kaum ins Gewicht fällt.
Die 850 ist eine Kamera für Fotografen, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Sowohl die 580 als auch die 55 haben mehr Features, falls man mal was zum Spielen braucht ;) und eignen sich als Ergänzung, die 55 hat noch GPS als Sahnehäubchen.
Die 850 ist groß und schwer. Es gibt Situationen, wo sich eine kleine leichte Kamera besser macht. Die 55 ist auch kleiner und leichter als die 580.
Wie schon gesagt, wenn der EVF kein Ausschlusskriterium ist, wäre die 55 für mich die ideale Ergänzung zu meiner 850. Tauschen würde ich die dicke natürlich auf keinen Fall. :top:
Ich habe mir ebenfalls die 55 als Ergänzung zur 55 gekauft und geniesse besonders die Vorzüge im Makrobereich, die Video-Möglichkeit und Gewicht und Größe als kleine und leichte Tourenkamera, wo sie mit 16-80 CZ und 70-300 G ideal ist.
Der EVF ist im Vergleich zur 850 sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber es ist ein 100% EVF und für mich gut nutzbar.
Grüße,
Jörg
SanGerman
26.04.2011, 13:08
der fehlende Spiegelschlag bei der 55er ist auch ein Argument - hohe Brennweiten und Astrofotographie...
cluening
26.04.2011, 15:09
Ich finde ja, die a900/a850 hat auch im Highisobereich die besseren jpgs - habe, bzw. Hatte alle 3 Kameras (und nur die a900) behalten.
Einfach mal auf xfine und NR off stellen - eh voila die Farben und Details werden besser dargestellt. Bisschen Chromarauschen mit LR wegfiltern. luminanzrauschen muss ja keine Details fressen, Nr tut dies. Klar hat man da 20mb jpg Files, aber Terabyteplatten sind ja spottbillig mittlerweile.
Das Problem der A55 und der A580 ist leider, dass man in jpg die Entrauschung nicht ausschalten kann und dass man nur mit teuren Objektiven die 16MP ausnutzen kann, man leicht Gefahr läuft, die Schwachstellen zu vergroeßern. Die a900 ist ja eine 11mp Cam Pixel im APScBereich.
Außerdem sind die kleineren Pixel für Wackler anfälliger, was die leichteren bodies natürlich begünstigen.
der fehlende Spiegelschlag bei der 55er ist auch ein Argument - hohe Brennweiten und Astrofotographie...
Ein Argument dafür oder dagegen!?
Ironischerweise habe ich folgendes festgestellt: Durch den fehlenden Klappspiegel gibt es ja keine Spiegelvorauslösung mehr, aber es ist mitnichten Verwacklungssicherer. Die SVA einer DSLR klappt nicht nur den Spiegel hoch, sondern betätigt auch den gesamten Blendenmechnismus und schliesst bereits vorab die Blende. Bei der SLT gibt es das nicht, zusätzlich wird direkt vor dem eigentlichen Verschlussablauf der Verschluss nochmal betätigt (schliessen). Diese Prozedur (Verschluss schliessen, Blendenmechanik betätigen) unmittelbar zur eigentlichen Belichtung ist an einer langen Brennweite mit kritischer Verschlusszeit auf dem Stativ störanfälliger als eine DSLR mit echter SVA, wo dann nur noch der Verschluss zur Belichtung abläuft.
Man muss mit diesem weit verbreiteten Vorurteil mal Schluss machen. ;)
Neonsquare
26.04.2011, 16:02
Man muss mit diesem weit verbreiteten Vorurteil mal Schluss machen. ;)
@aidualk
Und? ein Beispielbild dazu, welches zeigt, wie bei der A55 gegenüber einer SVA ein durch die Blende erdbebenhaft verwackeltes Bild rauskommt? :lol:
Hab grad meine A55 nicht zur Hand: Kann man eigentlich beim Abblenden auslösen? Springt dann die Blende auf und zu? Falls ja wäre das ja ein Wunschfeature ("BVA" Blendenvorauslösung") für die A77 ;).
@aidualk
Und? ein Beispielbild dazu, welches zeigt, wie bei der A55 gegenüber einer SVA ein durch die Blende erdbebenhaft verwackeltes Bild rauskommt? :lol:
Beispielbilder sind Schall und Rauch ;). Das ist schon Monate her, dass ich das feststellen durfte. Ich hab es nicht im direkten Vergleich getestet, es ist mir nur aufgefallen dass es so ist. Die SLT ist verwacklungskritischer mit entsprechenden Verschlusszeiten und langen Brennweiten als meine A900. Es stört mich aber nicht weiter wirklich, da ich die A33 äusserst selten auf dem Stativ benutze. Es ist mir nur schlicht aufgefallen und es ist dann auch irgendwo logisch, nachdem ich mich erst gewundert hatte als ich das feststellte.
Es gab im Herbst hier auch mal einen thread dazu, bei dem einer sich seine unscharfen Bilder mit der SLT nicht erklären konnte.
Hab grad meine A55 nicht zur Hand: Kann man eigentlich beim Abblenden auslösen? Springt dann die Blende auf und zu? Falls ja wäre das ja ein Wunschfeature ("BVA" Blendenvorauslösung") für die A77 ;).
Du meinst die Abblendtaste drücken und dann auslösen? Auf dem Stativ benutze ich normalerweise den Kabelauslöser. Aber das geht theoretisch, hab ich grad probiert, allerdings wird die Blende erstmal wieder geöffnet, dann wieder zur Belichtung geschlossen. Bringt also nichts.
Ich würde als Wunschfeature eher sagen: Mit der 2 Sekunden Vorauslösung sollte bereits die Blende geschlossen werden und der Verschluss gespannt. Leider passiert aktuell an der A33 mit der 2 Sekunden Vorauslösung gar nichts ausser dass er 2 Sekunden wartet. :lol:
Reisefoto
26.04.2011, 20:54
Ob Sony sich über das Problem Gedanken gemacht hat? Eine BVVA für die A77 würde ich mir unter diesen Umständen schon wünschen.
RRibitsch
26.04.2011, 21:48
Hallo!
Ich habe mir heute die A55 im Laden angesehen, den elektronischen Sucher finde ich besser als den viel kleineren der A580. Nachdem es auch in Punkto Bildqualität nicht viel Unterschiede gibt, wird es wohl die A55 zur Vollformat werden.
Auf alle Fälle danke ich euch für die Tipps und Meinungen.
LG
Robert
Yezariael
26.04.2011, 23:23
Leider passiert aktuell an der A33 mit der 2 Sekunden Vorauslösung gar nichts ausser dass er 2 Sekunden wartet. :lol:
Irgendwo hat doch auch mal jd Bilder gepostet, bei denen sie mit 2sek-Auslöser verwackelter waren als mit direkter Auslösebetätigung... Seine Erklärung dazu war, dass die Berührung evtl. sogar den Verschlussschlag dämpft, die Kamera beim Zeit- oder Fernauslöser hingegen 'frei' wackelt...
Nur mal kurz OT (obwohl's den TO ja vielleicht auch interssieren könnte):
Schon krass wie sich die Ansichten unterscheiden:
Vielleicht einfach noch etwas warten und dann die A77 kaufen. Vielleicht trennst Du Dich dann ja sogar von Deiner A850 ;) Zwei Bodies finde ich jedenfalls immer recht unpraktisch.
Liebe Grüße vom Nikolaus
Ich dagegen warte sehnsüchtig auf eine A77 oder A99 damit ich ENDLICH wieder 2 Bodies habe und nicht mehr STÄNDIG Objektive wechseln muss.
Und das ...
würde klar die A55 bevorzugen, (...)
Aber (...) mein Auge maag sie auch nicht ( Mini sucher ) .
(...)
... verstehe ich schon gleich 2 mal nicht, ist doch dier A55/A33 die einzige Crop-Kamera mit normal großem Sucher.
Neonsquare
27.04.2011, 00:48
Beispielbilder sind Schall und Rauch ;). Das ist schon Monate her, dass ich das feststellen durfte. Ich hab es nicht im direkten Vergleich getestet, es ist mir nur aufgefallen dass es so ist. Die SLT ist verwacklungskritischer mit entsprechenden Verschlusszeiten und langen Brennweiten als meine A900. Es stört mich aber nicht weiter wirklich, da ich die A33 äusserst selten auf dem Stativ benutze. Es ist mir nur schlicht aufgefallen und es ist dann auch irgendwo logisch, nachdem ich mich erst gewundert hatte als ich das feststellte.
Der Spiegelschlag aller Alphas die ich kenne ist schon sehr heftig - trotzdem waren Stativaufnahmen ohne SVA mit einem gut gedämpften Stativ sogar durchaus halbwegs akzeptabel - natürlich nicht so knackscharf wie mit SVA, aber ein gedämpftes Stativ macht da viel aus. Die von Dir beschuldigte Blendenmechanik ist bei weitem (!!!) weniger stark als der Spiegelschlag. Ich neige dazu entsprechende Beobachtungen eher unterschiedlichen Voraussetzungen, schlechtem Material (Stativ) oder gar (sorry) Benutzerfehlern anzukreiden als der von Dir beschriebenen Theorie.
Nach meinen eigenen Erfahrungen ist die A55 deutlich weniger verwacklungsanfällig als jede andere DSLR mit der ich fotografiert habe. Der fehlende Spiegelimpuls macht sich durchaus bemerkbar. Belegen kann ich das natürlich genausowenig, wie Deine Erfahrungen in Vergleich zu SVA - ist allerdings auch eine nicht nur von mir wahrgenommene Beobachtung.
Es gab im Herbst hier auch mal einen thread dazu, bei dem einer sich seine unscharfen Bilder mit der SLT nicht erklären konnte.
Der Thread würde mich interessieren.
Du meinst die Abblendtaste drücken und dann auslösen? Auf dem Stativ benutze ich normalerweise den Kabelauslöser. Aber das geht theoretisch, hab ich grad probiert, allerdings wird die Blende erstmal wieder geöffnet, dann wieder zur Belichtung geschlossen. Bringt also nichts.
Dacht ich mir schon.
Ich würde als Wunschfeature eher sagen: Mit der 2 Sekunden Vorauslösung sollte bereits die Blende geschlossen werden und der Verschluss gespannt. Leider passiert aktuell an der A33 mit der 2 Sekunden Vorauslösung gar nichts ausser dass er 2 Sekunden wartet. :lol:
Ich denke derartiges wäre möglicherweise wirklich wünschenswert, obwohl ich dennoch stark daran zweifle, dass es hier wirklich um ein nennenswertes Problem geht.
Gruß,
Jochen
Neonsquare
27.04.2011, 01:00
... verstehe ich schon gleich 2 mal nicht, ist doch dier A55/A33 die einzige Crop-Kamera mit normal großem Sucher.
Ich verstehe es zu deuten. Twolf ist eben unumstritten ein großer Befürworter und Fan der A900; diese Begeisterung schlägt vielleicht manchmal in eine etwas übertriebene Formulierung über. Demnach ist alles was auch nur ein wenig kleiner als der A900-Sucher ist sofort ein "Minisucher". Ich kenne auch beide Sucher ganz gut und finde sie einfach nicht direkt vergleichbar. Gegenüber den APS-C OVF ist der EVF der A55 schon sehr angenehm groß und deckt eben wie die A900 100% ab. Gegenüber dem Sucher der A580 ist für mich der EVF der A55 ein signifikanter Fortschritt. Gerade wenn man eine A900 hat, empfinde ich die A55 deshalb als sinnvollere Ergänzung - die Schwächen, die es beim A55-EVF gibt, perfektioniert der A900-Sucher sehr gut.
...die Schwächen, die es beim A55-EVF gibt, perfektioniert der A900-Sucher sehr gut.
So so, die A900 perfektioniert also die Schwächen des A55-Sucher. :lol: Bin ich ja froh, dass die 850 nur 98% davon abdeckt und die Schwächen nicht zu 100% perfektioniert.:P
Sorry, aber ich konnte mich nicht zurückhalten. Und ja: Ich weiß, wie das gemeint war.:oops:
Grüße,
Jörg
Neonsquare
27.04.2011, 07:09
@Joshi
Es war spät :D
Allerdings hast Du doppelt Recht - die A850 gleicht die Schwächen nur zu 98% aus ;)
Ich finde es immerwieder witzig, wie Kammeras im komplett anderen Preissektor verglichen werden :roll:
Ich stelle doch auch kein VW Polo neben ein VW Passat und wundere mich das der Passat einen größeren Kofferraum hat
Neonsquare
27.04.2011, 18:39
@Clif
Naja - wenn Du demonstrieren willst woher der Mehrpreis des Passats (u. a.) herkommt, dann ist vergleichen nicht die dümmste Strategie :D
Vergleichen ist durchaus legitim; eher kontraproduktiv ist dagegen Dinge zu fordern, die eben nicht oder zumindest nicht zu diesem Preis machbar sind.
Zwei Bodies finde ich jedenfalls immer recht unpraktisch.
Das seh ich genau anders rum, denn wenn einer ausfällt, bzw. wenn - z. B. Hochzeit - keine Zeit zum Objektivwechsel da ist, erweist eine Zweitkamera durchaus nützliche Dienste.
Als schnellere Kamera würde ich auch die A900 vorschlagen.
Nach meinen eigenen Erfahrungen ist die A55 deutlich weniger verwacklungsanfällig als jede andere DSLR mit der ich fotografiert habe. Der fehlende Spiegelimpuls macht sich durchaus bemerkbar.
Das will ich meinen!
Ich bin super froh, dass man mit der A55 jetzt sofort. ohne das 2-Skeunden-Gedöns abzuwarten - auslösen kann und habe viel weniger Ausschuss als zuvor!
Gerade im Makro-Bereich - aber auch bei langen Brennweiten - zeigt da der Daumen ganz weit nach oben! :top: :lol:
Über den "bescheuerten" Sucher will ich jetzt nicht viele Worte verlieren, ich nutze bei Makros fast nur noch das display mit der genalen Lupe! :D
@Clif
Naja - wenn Du demonstrieren willst woher der Mehrpreis des Passats (u. a.) herkommt, dann ist vergleichen nicht die dümmste Strategie :D
Vergleichen ist durchaus legitim; eher kontraproduktiv ist dagegen Dinge zu fordern, die eben nicht oder zumindest nicht zu diesem Preis machbar sind.
Leider kommt es zu oft vor das dann Vergleichen und Fordern in einem Satz kommt.
Bis auf ein Paar kleinigkeiten bin ich mit der A55 zufrieden, wobei mich mal interessiert hätte wie der Sucher im Vergleich zur A580 abschneidet.
Was mir nur fehlt it ein "brauchbarer" Batteriegriff und Ja ich kenne den von Ownuser ;)
subjektiv
27.04.2011, 19:50
Der Spiegelschlag aller Alphas die ich kenne ist schon sehr heftig...
Nach meinen eigenen Erfahrungen ist die A55 deutlich weniger verwacklungsanfällig als jede andere DSLR mit der ich fotografiert habe. Der fehlende Spiegelimpuls macht sich durchaus bemerkbar. Belegen kann ich das natürlich genausowenig, wie Deine Erfahrungen in Vergleich zu SVA - ist allerdings auch eine nicht nur von mir wahrgenommene Beobachtung.
...
Allerdings hat aidualk auch klar mit einer Kamera mit Spiegelvorauslösung verglichen.
Und dass dann die A55 benachteiligt ist, halte ich für einleuchtend. Wobei ein eventueller Einfluß der Blendensteuerung eher von der Hebelmechanik, denn von der Blende selbst kommen dürfte. Vielleicht ist es aber auch nur der zuerst schließende und dann wieder öffnende Verschluß ganz allein?
So oder so wäre es, auch bei nur geringem Einfluß, natürlich wünschenswert, analog einer Spiegelvorauslösung alle eventuellen Beeinträchtigungen gleich an den Beginn der Selbstauslöserzeit zu legen...
(...) Vielleicht ist es aber auch nur der zuerst schließende und dann wieder öffnende Verschluß ganz allein?(...)
Genau, wünschen wir uns also für die A77 eine Verschlussvorauslösung http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k010.gif
Genau, wünschen wir uns also für die A77 eine Verschlussvorauslösung http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k010.gif
Prima Idee. Und gelöst wird es durch einen Spiegel hinter dem Verschluß und einem vor dem Sensor. Beide sind mittlerweile nicht mehr teildurchlässig, sondern können elektronisch von durchlässig auf spiegelnd umgestellt werden. Das Licht wird dann einfach zwei Sekunden zwischen den beiden Spiegeln hin und hergeworfen, bis es zum Sensor kommt. Nachteil ist das leicht höhere Rauschen durch die elektronisches Verstärkung des Spiegelbilds und dass ein etwas größerer Bereich abgedeckt werden muss, damit durch die Verwacklung seitlich kein Licht austritt. Oh wei, da haben die Ingenieure viel zu tun, Prallelität der Spiegel bzw. Spiegelnachführung, usw. Wohl leider doch nur Wunschdenken :lol:
subjektiv
28.04.2011, 22:03
Was erscheint so abwegig daran, Blende und Verschluß gleich beim Selbstauslöserstart zu schließen? Oder eben analog der manuellen Spiegelvorauslösung mit einem ersten Betätigen des Auslösers.
Nicht alles, was man selber noch nicht unangenehm bemerkt hat, ist absolut ausgeschlossen. Was aidualk da schreibt, erscheint durchaus plausibel. Auch der Spiegelschlag wirkt sich ja nur in entsprechenden Konstellationen eindeutig nachvollziehbar auf die Bildschärfe aus.
Oder ging's nur darum, mal wieder ein paar weniger gängige Smileys unterzubringen?
Neonsquare
28.04.2011, 23:31
@subjektiv
Nichts daran ist abwegig - ich habe selbst ernsthaft gemeint, dass ich dies als sinnvolle Sache empfinde. Allerdings ändert das erstmal nichts daran, dass hier ein momentan doch eher theoretisches Problem massiv hochstilisiert wird. Das ist ja bei der A55 nichts neues - da will ja jeder irgendwelche Probleme sehen, die ganz prinzipbedingt vorhanden sein müss(t)en. Man denke nur an die Omnipräsenz irgendwelcher Hitze und Ghostingprobleme.
subjektiv
29.04.2011, 09:06
Naja, grade die Hitze"probleme" sind ja nicht unbedingt spezifisch. Andere Hersteller haben die ja auch. Mit Sensorstabi mag das deutlicher werden, dürfte für viele Anwender aber wesentlich mehr ein theoretisches Problem bleiben. Verwacklungsunschärfe aufgrund fehlender "Wasauchimmervorauslösung" hat aidualk aber auch offensichtlich im Vergleich in der Praxis bereits festgestellt. Also auch nicht nur Theorie...
Natürlich dürfte das bei preiswerteren SLRs ohne Vorauslösung stärker auffallen. Aber zumindest bei einem höher angesiedelten Modell haben Vergleichsmodelle eben auch Spiegelvorauslösung...
Ich habe die A55 neben der Canon EOS 5D.
Der Sucher der A55 ist sogar ein wenig größer als der FF Sucher der 5D.
Ich glaube aber, der EOS Sucher deckt nur 95% ab.
Der kleine Body ist beherrschbar, ich kann alles problemlos bedienen.
Die Überhitzung beim Filmen ist noch nicht aufgetreten. Meist filme ich kürzere Sequenzen, aber auch bei 3 min gab es noch keine Warnhinweise.
Nach einigen DSLRs (EOS 50D,1000D, 500D, 1DI, 1D2, 5D, Pentax K100, K200, K20 ua.) empfinde ich die Sony A55 derzeit als bestes Allround-Werkzeug.
Toller Sucher, tolles Schwenk-Display, klein, leicht, schnell, Preis - Leistung ist gut.
Ich warte nun auf die FF-A99 ... ich hoffe, sie kommt 2012
Neonsquare
29.04.2011, 09:51
@subjektiv
Genau das meine ich ja
1) Nach 4 Wochen Thailand (Hitze!) hatte ich mit der A55 keinerlei Hitzeproblem beim fotografieren, wie es von einigen Nutzern prognostiziert und von einzelnen angeblich sogar beobachtet wurde. Sogar wenn ich es darauf anlegte (Video mit SSS) konnte ich schon kurz nach der Hitzemeldung wieder normal fotografieren.
2) Ebenso habe ich in den vielen Tausend bisher gemachten Fotos noch kein Ghostingproblem festgestellt. Wenn man es darauf anlegt kann man zumindest etwas provozieren - aber das wäre dann kein Bild, welches ich beim normalen fotografieren so gemacht hätte.
Jetzt gibt es also neben diesen "Problemen" noch eine systemspezifische "Verwacklungsunschärfe" die - genau wie die oben genannten - rein theoretisch und vage Begründet (ist es die Blendenmechanik? Oder der Verschluss? Oder...) sind und für die es maximal Einzelbeobachtungen gibt. Ohne eine formal nachvollziehbare Versuchsanordnung mit auswertbaren Beispielen (Verwackelt/nicht Verwackelt) ist das genauso praxisnah wie die oben von mir beschriebenen "Probleme".
Kurz: Ich halte das beschriebene Problem für möglicherweise nachvollziehbar, habe aber selbst nach Monaten des Fotografierens mit der A55 noch keinerlei derartigen Verwacklungsunschärfen festgestellt. Ich stelle deshalb (wieder) in den Raum, dass die möglicherweise von manchen beobachteten Unschärfen auch andere Ursachen haben könnten.
Weiterhin ist mir ein ganz guter Grund eingefallen, wieso man beim 2s-Selbstauslöser nicht den Verschluss schließen möchte: Dann sieht man nämlich mit der A55 nichts mehr. :D Der 2s-Selbstauslöser hat nebenbei ja auch den Zweck, um bei der Fotografie aus der Hand Verwacklungen beim Drücken des Auslösers zu vermeiden. Eine solche Funktion sollte demnach unabhängig vom 2s-Selbstauslöser funktionieren. Ohne einen ernsthaften Beleg eines Problems werde ich das bei Sony allerdings nicht ansprechen. Wenn ich mal Zeit übrig habe, werde ich dem vielleicht mal selbst nachgehen - allerdings habe ich momentan keine A580 hier, was die vermutlich beste Referenzkamera dafür wäre.
Gruß,
[neon]
Was erscheint so abwegig daran, Blende und Verschluß gleich beim Selbstauslöserstart zu schließen? Oder eben analog der manuellen Spiegelvorauslösung mit einem ersten Betätigen des Auslösers.
Nicht alles, was man selber noch nicht unangenehm bemerkt hat, ist absolut ausgeschlossen. Was aidualk da schreibt, erscheint durchaus plausibel. Auch der Spiegelschlag wirkt sich ja nur in entsprechenden Konstellationen eindeutig nachvollziehbar auf die Bildschärfe aus.
Oder ging's nur darum, mal wieder ein paar weniger gängige Smileys unterzubringen?
Meinen - zugegeben nur für Insider mit gutem Wissen um Größenordnungen und Zusammenhänge verständlichen - Scherz hat anscheinend keiner verstanden. Was in meinen Augen - leider! - nicht gerade für ebensolches Verständnis der in diesem Fred postenden Forumsmitglieder spricht.
Ich hatte auf die Vermeidung von Verwackelungen angespielt, die durch *alle*mechanischen Bewegungen in der Kamera verursacht werden *könnten*.
Die letzte derartige Bewegung vor Aufzeichnung des Sensorbildes ist das Öffnen des Verschlusses für das Foto. Will man die dadurch *möglicherweise* verusachte Verwackelung vermeiden, müsste man den Verschluss eben 2 s früher öffnen - logisch, oder??? :mrgreen:
Neonsquare
29.04.2011, 12:58
@wus
Ach! Uns hier einen Mangel an physikalischem Wissen zu unterstellen! Dabei hast Du völlig vergessen die Erschütterungen zu berücksichtigen, die entstehen wenn die Photonen mit Lichtgeschwindigkeit (!) zwischen den Spiegeln hin und herprallen!
;)
@wus
Ach! Uns hier einen Mangel an physikalischem Wissen zu unterstellen! Dabei hast Du völlig vergessen die Erschütterungen zu berücksichtigen, die entstehen wenn die Photonen mit Lichtgeschwindigkeit (!) zwischen den Spiegeln hin und herprallen!
;)
:top:
Das war nicht ich sondern tino, der dieses wichtige Detail leider übersehen hat, was im hier vorliegenden Zusammenhang - Erschütterungen aller Art, die zu verwackelten Bildern führen können per design zu vermeiden - völlig inakzeptabel ist.
Immerhin war er es der meine *Idee* wenigstens *sinnvoll* weitergesponnen hat.
:top:
Neonsquare
29.04.2011, 15:02
Sorry war noch etwas angeschlagen, weil mich der Rückschlag der A55 als ich die Kamera in Richtung Sonne bewegt habe total umgehauen hat.:itchy: