PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SWPA] Diskussion zu den Sony World Photography Awards 2011


amateur
24.04.2011, 19:54
Hallo,

hier ist der Platz für Diskussionen zu den Sony World Photography Awards 2011.

Die Berichterstattung findet hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102938) statt.

Stephan

Joshi_H
27.04.2011, 07:02
Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hälst. Wäre gut, wenn Du diesen Thread hier auch im Beitrag SWPA im News-Forum verknüpfen könntest.

Zu Deinem letzten Beitrag über Saja Seus habe ich nun das Bedürfnis etwas dazu zu schreiben. Ich finde die Idee hinter der Serie ja nicht schlecht, aber insgesamt schoss mir bei der Betrachtung der Serie durch den Kopf:

"Ist das Kunst oder kann das Weg? Das kann weg!". Ich meine: Mal ernsthaft: Was soll das? Da wird der Unterleib einer Frau fotografiert und der Schambereich mit verschiedenen Haarteilen geschmückt und mit "Der Scheitel" betitelt. Da kann ich auch ein Gesicht mit verschiedenen Pappnasen fotografieren und nenne die Serie dann: "Karnevalsvariation". Das hat dann genau so viel mit Lifestyle zu tun ...

Aber vielleicht fehlt mir auch einfach nur der Zugang zu solchen Bildern.

Grüße,

Jörg

amateur
27.04.2011, 07:36
Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hälst. Wäre gut, wenn Du diesen Thread hier auch im Beitrag SWPA im News-Forum verknüpfen könntest.

Danke für den Hinweis! Da habe ich wohl den entsprechenden Link vergessen gehabt. Ist inzwischen passiert.


"Ist das Kunst oder kann das Weg? Das kann weg!". Ich meine: Mal ernsthaft: Was soll das? Da wird der Unterleib einer Frau fotografiert und der Schambereich mit verschiedenen Haarteilen geschmückt und mit "Der Scheitel" betitelt.

Ich kann das gut verstehen!

Die Serie ist ja geradezu danach ausgelegt, den Betrachter ein wenig mit der Trivialität der Bilder zu konfrontieren. Es gibt anderseits heute keinerlei Möglichkeiten mehr, durch das Brechen von Tabus Aufmerksamkeit zu erzeugen, weil eigentlich alles schon so explizit wie möglich gezeigt wurde. Aus diesem Grund wird Saja Seus diesen humorvollen Ansatz gewählt haben, um den Betrachter kurz zu irritieren.

In Zeiten, wo auch ernsthafte Modezeitungen sich mit Schamhaarschnitten beschäftigen, finde ich dies eine ausgezeichnete Idee, die in Verbindung mit der recht kühlen Umsetzung für mich persönlich gut funktioniert und damit eine entsprechende Schaffenshöhe hat. Aber das muss dann letztlich jeder für sich selbst bewerten.

Es war in jedem Fall eine der Bildserien der Finalisten, an die ich mich sofort erinnern konnte, nachdem wir gestern Abend zufällig ins Gespräch kamen. Auch das ist schon eine Qualität für sich in der Bilderflut der heutigen Tage.

Viele Grüße

Stephan

Karsten in Altona
27.04.2011, 08:58
(...) finde ich dies eine ausgezeichnete Idee, die in Verbindung mit der recht kühlen Umsetzung für mich persönlich gut funktioniert und damit eine entsprechende Schaffenshöhe hat.Eben. Es ist die Idee, das Konzept dahinter und die Umsetzung des selben. :top: Oft sind es die einfachen und scheinbar simplen Sachen, die genial sind. Das gilt in der Kunst als auch zb bei Erfindungen. Ich würde gerne Bilder machen können, welche simpel sind und ohne Steroide begeistern. Aber so mache ich halt meinen Quatsch... :cool:

Ditmar
28.04.2011, 04:35
Und hier ein Bericht im Spiegel dazu.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,759020,00.html

Die Bilder vor allem auch von den Amateuren sind schon Klasse, finde aber auch das bei den Siegern der Profis einige dabei sind, wo ich mich frage was für Bilder hat denn die Jury da gesehen, um die auf den 1. Platz zu hieven.

cdan
28.04.2011, 06:22
Die Bilder vor allem auch von den Amateuren sind schon Klasse...

...und es sind erstaunlich viele Teilnehmer aus Deutschland unter den Finalisten, wogegen die Gesamtsumme der Einsendungen aus Deutschland stagniert. Es wird also Zeit, dass sich mehr Fotografen am SWPA beteiligen. Vielleicht ändert sich das ja nach Stephans Bericht.

Wir versuchen für das Alpha Festival die Siegerbilder und natürlich auch Gewinner des SWPA nach Berlin zu holen. Stephan hat sich schon bereit erklärt einen Vortrag zur Londoner Veranstaltung zu halten. Danke Stephan für deinen Life Bericht! Und übrigens, im Smoking macht unser Repräsentant vom SonyUserforum eine hervorragende Figur. :cool:

PS: Beim anschließenden Gala Dinner konnte ich übrigens die Carl Zeiss AG für unser Festival gewinnen. Besonders die Freunde dieser Objektive können sich also schon jetzt auf hochwertige Beiträge zum Objektivdesign und der Herstellung freuen.

Ditmar
28.04.2011, 07:12
...Und übrigens, im Smoking macht unser Repräsentant vom SonyUserforum eine hervorragende Figur. :cool:



Und wo bleibt das Foto, würde es zu gerne mal sehen.;)

cdan
28.04.2011, 07:26
Und wo bleibt das Foto, würde es zu gerne mal sehen.;)

Wir haben Stillschweigen vereinbart. :mrgreen:

WB-Joe
28.04.2011, 07:48
Wir haben Stillschweigen vereinbart. :mrgreen:
Kommt gar nicht in Frage!
Bild her, sofort!:crazy::mrgreen:

RainerV
28.04.2011, 08:58
...
anbei einige Impressionen aus dem royalen London. Alle Mülleimer in der City sind entfernt, jeder Gullydeckel ist verschweißt und viele Menschen warten seit Tagen fiebrig auf das morgige Ereignis:
...

Ach herrje. London befindet sich ja gerade im "Ausnahmezustand". :cool:

Rainer