Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 Probleme mit dem Menü
Hallo,
mit leichtem Entsetzen mußte ich heute feststellen, das einige Funktionen an der A2 entweder spurlos verschwunden sind oder sich nicht mehr einstellen lassen.
Ich wollte heute nach langer Zeit mal wieder die Hochgeschwindigkeits - Serienbildfunktion nutzen und siehe da, ich konnte sie nicht finden. Auch die UHS - Serienbildfunktion ist weg. Die normale Serienbildfunktion ist aber noch vorhanden und funktioniert auch.
Desweiteren kann ich im Menu - Qualität kein Tiff und RAW & JPEG mehr einstellen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß einer sogar Rat ?
Viele Grüße aus der Grafschaft
Reli
Hey Reli,
UHS und Serienbildfunktion liegen nicht im Menü, sondern werden über die externen Bedienelemente eingestellt.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
das weiß ich und ich kann dir versichern das ich auch das richtige Einstellrad und auch die richtige Rasterstellung, nämlich " DRIVE" eingestellt habe. Sonst hätte ich auch nicht die normale Serienbildfunktion einstellen können.
Mit dem Menü meinte ich eigentlich die Einstellungen im Bereich der Speicherqualität.
Sorry, wenn es etwas unglücklich oder missverständlich ausgedrückt war.
Reli
Hey Reli,
bei UHS und HiSpeed kannst Du Tiff sowie RAW+jpg nicht anwählen - das ist schon ok so. So verhalten sich alle A2s.
Dat Ei
PeterHadTrapp
15.08.2004, 21:07
Hi Reli
Hast du mal einen Reset auf die Werkseinstellungen versucht ??
Vielleicht hilft das den fehlenden Funktionen wieder auf die Sprünge.
Seltsames Phänomen. Habe ich noch nie von gehört (hier im Forum)
Hallo Peter,
ja auch den Reset habe ich schon durchgeführt, ebenfalls mal den Akku entfernt hat aber alles nichts genutzt.
Reli
Hey Reli,
schau mal ins Handbuch, Seite 64. Dort ist genau das beschrieben, was ich zur Kombinierbarkeit von Serienbildfunktionen und Bildqualitäten geschrieben habe. Da kannst Du ewig reseten, und es wird sich nix ändern... ;)
Dat Ei
Hey Reli,
bei UHS und HiSpeed kannst Du Tiff sowie RAW+jpg nicht anwählen - das ist schon ok so. So verhalten sich alle A2s.
Dat Ei
Das Problem ist aber das ich unter DRIVE keinen UHS und Hispeed einstellen kann, es sind die Symbole nicht mehr vorhanden.
Reli
Hey Reli,
mit dem hinteren Einstellrad kannst Du den Drive-Modus auf UHS und HiSpeed wechseln. Setze vorher mal die Bildqualität auf ein neutrales jpg. Eventuell verhindert die Einstellung Tiff, RAW oder RAW+jpg den Wechsel in den UHS- bzw. HiSpeed-Modus, was nur konsequent wäre, weil's nicht kombinierbar ist.
Dat Ei
Hey Reli,
schau mal ins Handbuch, Seite 64. Dort ist genau das beschrieben, was ich zur Kombinierbarkeit von Serienbildfunktionen und Bildqualitäten geschrieben habe. Da kannst Du ewig reseten, und es wird sich nix ändern... ;)
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
selbstverständlich habe ich auch das Handbuch gelesen, habe ja von Peter die gedruckte Ausgabe. Tatsache ist aber, es ist keine UHS und Hispeedfunktion mehr da und obwohl die Einstellung auf Einzelbild steht, kann ich kein Tiff bzw. RAW & JPEG einstellen.
Reli
Hey Reli,
welche Karte hast Du in der Kamera? Nicht zufällig eine 16MB- oder eine andere, randvolle Karte?
Dat Ei
Hey Reli,
mit dem hinteren Einstellrad kannst Du den Drive-Modus auf UHS und HiSpeed wechseln. Setze vorher mal die Bildqualität auf ein neutrales jpg. Eventuell verhindert die Einstellung Tiff, RAW oder RAW+jpg den Wechsel in den UHS- bzw. HiSpeed-Modus, was nur konsequent wäre, weil's nicht kombinierbar ist.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
meine Bildqualität steht auf FEIN Farbeinstellung Adobe Jpeg, Bildmodus Einzelbild und trotzdem ist kein TIFF und RAW-Jpeg verfügbar. Und den Bildmodus umstellen auf UHS oder Hispeed ist auch nicht möglich, weil die Symbole nicht vorhanden sind.
Reli
Hey Reli,
sind die Akkus voll oder wird bereits das Symbol für "halb voll" / "halb leer" angezeigt?
Dat Ei
Hey Reli,
welche Karte hast Du in der Kamera? Nicht zufällig eine 16MB- oder eine andere, randvolle Karte?
Dat Ei
Nein eine ganz normale 512 MB CF - Karte, auf der sind gerade mal 10 Bilder drauf. Also noch mindestens 400MB frei.
Reli
Hey Reli,
sind die Akkus voll oder wird bereits das Symbol für "halb voll" / "halb leer" angezeigt?
Dat Ei
Akku wurde heute morgen frisch geladen in die Kamera getan, habe vielleicht 50 Bilder damit gemacht.
Reli
Hey Reli,
langsam hebe ich das weiße Fähnchen... :?
Also trotz Einstellrad auf "Drive", gedrücktem Knopf, drehen des vorderen Einstellrades zur Serienbildfunktion und dann variieren des Serienbildmodus über das hintere Einstellrad kommst Du nicht mehr an den UHS- oder HiSpeed-Modus. Habe ich das richtig zusammen gefaßt?
Welche Abfolge der Symbole hast Du beim Drehen des hinteren Einstellrades?
Dat Ei
Hi,
ich hatte dieses Phänomen ganz am Anfang auch mal. Wollte RAW+JPEG testen - ging nicht einzustellen. Nach einem Reset (dabei gingen leider alle meine Einstellungen verloren) funktionierte es aber wieder.
cya
Benjamin
Hey Reli,
langsam hebe ich das weiße Fähnchen... :?
Also trotz Einstellrad auf "Drive", gedrücktem Knopf, drehen des vorderen Einstellrades zur Serienbildfunktion und dann variieren des Serienbildmodus über das hintere Einstellrad kommst Du nicht mehr an den UHS- oder HiSpeed-Modus. Habe ich das richtig zusammen gefaßt?
Welche Abfolge der Symbole hast Du beim Drehen des hinteren Einstellrades?
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
das du das weiße Fähnchen schwengst, kommt aber höchst selten vor.
Du hast das richtig zusammen gefasst.
Die Abfolge lautet Intervall, Selbstauslöser, Einzelbild, Reihenaufnahme, Serienbild.
Reli
Hansevogel
15.08.2004, 22:03
Hallo und guten Abend!
Wurde schon das erneute Aufspielen der Firmware probiert?
Gruß: Hansevogel
Hey Reli,
Du mußt den Knopf im Drive-Modus gedrückt halten, dann mit dem vorderen Einstellrad (Nähe Auslöser!) auf Serienbild-Modus und dann bei weiterhin gedrücktem Knopf über das hintere(!) Einstellrad (Nähe AEL-Taste) zum UHS- oder HiSpeed-Modus wechseln!!!
Dat Ei
Hey Reli,
Du mußt den Knopf im Drive-Modus gedrückt halten, dann mit dem vorderen Einstellrad (Nähe Auslöser!) auf Serienbild-Modus und dann bei weiterhin gedrücktem Knopf über das hintere(!) Einstellrad (Nähe AEL-Taste) zum UHS- oder HiSpeed-Modus wechseln!!!
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
du brauchst das Fähnchen nicht zu schenken, du hast Recht !!
Und wo bitte schön steht das im Handbuch ?
Vielen Dank.
Reli
Hallo Dat Ei,
das sollte natürlich nicht schenken, sondern schwenken heißen, bzgl. des Fähnchens ;)
Reli
Und wo bitte schön steht das im Handbuch ?
Hey Reli,
Seite 64... ;)
Zum Glück war mein Kampf nicht vergebens... :lol:
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
Danke dir nochmals für deine Mühe !!!
Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Reli
Hey Reli,
nix zu danken - freut mich ja, wenn ich helfen kann. Rein präventiv - die verschiedenen Braketing-Modi werden auch über das hintere Einstellrad variiert, nachdem man erstmal über das vordere Einstellrad den Braketing-Modus als solchen angewählt hat. Ähnlich verhält es sich bei den 2 unterschiedlichen Selbstauslösern (2sec. und 10sec.).
Dat Ei
Man muss den Knopf in der Mitte des Einstellrades bei der A2 übrigens *nicht* gedrückt halten... Einmal drücken reicht.
Hey Reli,
Dat Ei
Seit der A1 braucht man den Knopf, z.B. beim Drive-Modus, nicht mehr dauerhaft gedrückt halten, er funktioniert auch als Schalter!
Gruss
minomax
Seit der A1 braucht man den Knopf, z.B. beim Drive-Modus, nicht mehr dauerhaft gedrückt halten, er funktioniert auch als Schalter!
genau das ist, was mich an der ganzen Diskussion etwas wundert :shock: