Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama vom Obersee
Möchte euch dieses Panorama aus 3 Hochvormat (RAW freihand) nicht vorenthalten. Wurde mit Zeiss 16-80 und Cokin P121 Grauverlauf gemacht. Was haltet ihr davon?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/593/Obersee_Panorama_WEB_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124564)
Zweites Panonorama vom Königssee auf Seite 2.
SanGerman
23.04.2011, 23:31
haste fein gemacht! :top:
Ich finds auch wunderschön. Fast wie gemalt :)
christkind7
24.04.2011, 09:35
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Top :top: :top: :top:
Gruß
Jürgen
die Farben sind total saftig und das Bild strahlt die Ruhe aus welche dort geherscht haben muss bei der Aufnahme:top:
wenn es ein Panorama ist, dann lade es doch nochmals hoch in der Panorama Kategorie der Galerie , denn dort darf es bis zu 8000 Pixel breit sein;)
André 69
24.04.2011, 10:10
Hallo hoe22,
... ist ein sehr schönes Bild, nur ist das nicht der Hintersee, sondern der Obersee mit Blickrichtung Fischunkelalm. ;)
Gruß André
Sehr schöne Stimmung. Sehr schönes Foto. Wie schon gesagt, strahlt Ruhe aus.:top:
die Farben sind total saftig und das Bild strahlt die Ruhe aus welche dort geherscht haben muss bei der Aufnahme:top:
wenn es ein Panorama ist, dann lade es doch nochmals hoch in der Panorama Kategorie der Galerie , denn dort darf es bis zu 8000 Pixel breit sein;)
Danke für die Info. Werde ich gleich mal versuchen. Und ja es ist der Obersee. Hab da was verwechselt.:oops:
Habe es unter Panoramas hochgeladen. Größer gehts leider nicht da ich in der Höhe limitiert bin. Wie gesagt aus 3 Hochvormat. Freue mich schon auf den bestellten Auszug in 110x200 cm bei 200 dpi.
Traumtraegerin
24.04.2011, 12:26
Warum habe ich grad den dringenden Wunsch, baden zu gehen?? Ein tolles Foto, schöne Farben, alles glasklar... Glückwunsch!
boo70200
25.04.2011, 20:50
top Foto, das eine ruhe austrahlt! Gelungen, will auch nen Abzug ;-)
Danke für das positive Feedback. :D Nächste Woche gehts zur Zugspitze und Umgebung. Die Partnachklamm hat schon eröffnet. Denke da wirds wieder einige gute Fotos geben. :)
Und hier nochmal eins vom Königssee aus 4 Hochvormat. Wieder freihand RAW. Mal schaun was ihr dazu sagt.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/593/KnigssePanoramaWeb.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124668)
Hansevogel
26.04.2011, 00:05
Ich will da hin. Jetzt. Sofort. :D
Allerdings nicht für immer. Nur so zwei, drei Jahre. :cool:
Bitte weitere schöne Bilder zeigen. :top:
Gruß: Joachim
2 wirklich gut gelungene Panoramen... :top:
Mal ne Frage zum technischen Vorgehen:
1. Entwickelst du die RAWs einzeln mit den selben Einstellungen und setzt sie dann anschließend zusammen?
Kann man dabei den gesammten Bildeindruck einschätzen? Kann ja durchaus sein, dass der rechte und der linke Teil (des fertigen Bildes) unterschiedliche Einstellungen vertragen würden)
Oder entwickelst du die Bilder unterschiedlich und kombinierst sie dann?
2. Oder wandelst du die Bilder in Jpeg um, kombinierst sie und bearbeitest sie danach?
(Das würde ja nicht wirklich Sinn machen-dafür würden ja JPEGs ausreichen)
Hallo,
2 schöne Panos zeigst du hier von einer schönen Gegend. Da ich diese sehr gut kenne stört mich beim ersten ein wenig, dass rechts nicht mehr zu erkennen ist, da ich weiss, rechts ist mehr "Luft" fühle ich mich beim betrachten irgendwie... schwer zu sagen, etwas eingeengt. Aber das ist "motzen" auf hohem Niveau.
Allerdings irritiert mich bei beiden ein ganz klein wenig der eingesetzte Verlaufsfilter. Ich selbst setze auch Verlaufsfilter ein, aber bemühe mich, dass sie auf den Bildern nicht so deutlich zu sehen sind.
viele Grüße
aidualk
Grundsätzlich finde ich beide Bilder gut gelungen. Lediglich das viele Gestrüpp im ersten Bild auf der linken Seite hätte ich deutlich reduziert, denn das sieht doch ziemlich verzerrt aus, da merkt man die Verzerrung des Weitwinkels doch recht deutlich. Das zweite Bild hätte ich, auch wenn es vielleicht nicht ganz korrekt, ist am gründen Uferstreifen ausgerichtet, denn so fällt es nach links leicht ab. Auch wirkt es etwas blass, etwas mehr Kontrast und in den Tiefen bearbeitet hätte da ein wenig mehr Wirkung gebracht.
Endlich mal ein bischen Kritik. ;)
@ aidualk: Ja mit den Verlausfilter werde ich in zukunft mehr aufpassen. Vorallem der p121 ist sehr kräftig. Bin schon am überlegen ob ich nicht aufs X Pro System wechsle. Bei 16 mm hatte ich schon probleme das ich die Kante des Filters unten im Foto hatte wenn ich ihn weit nach oben ziehen musste um nicht zu weit in die Landschaft bzw. Berge zu kommen.
@ cdan: Das mit dem leicht links Kippen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Jetzt ärgert es micht auch etwas das ich rechts vom Baum keine Aufnahme mehr gemacht habe.
@ werbung: Die drei RAWs habe ich im PS CS4 RAW Converter einzeln entwickelt bzw. optimiert. Belichtung habe ich nach eigenem empfinden aufeinander abgestimmt. Anschließend die RAWs über die Photomerge Funktion in CS4 zusammengefügt und nur noch etwas die Gradiations Kurve geändert. Abschließend als PSD und in Jpeg für den Druck abgespeichert. Knappe 70 MB.