PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tadaa - Alpha 700 ByeBye - Alpha 850 Hallo

Melodylion
22.04.2011, 11:11
Tadaaaa

Musste mein Profil mal wieder anpassen =)

Wollte es einfach mitteilen :)

trissi
22.04.2011, 12:24
Gratuliere zur 850er :top:

Solltest aber nochmal das hier
"Mehrere Minoltga 5400HS" korrigieren.

jms
16.06.2011, 13:15
Servus,

ich überlege mir auch eben den Schritt von der 700er zur 850er.

Kannst du in ein paar Sätzen schreiben was dir beim Wechsel aufgefallen ist. positives wie negatives?

Wäre klasse.

Grüße jms

phique
16.06.2011, 13:31
Hallo,
oh ja, das würde mich auch interessieren.
Kommen gerade aus Berlin. Im Sony Center habe ich natürlich auch vorbeigeschaut und habe eine 850er begrabbscht......schon cooles Teil. So richtig groß eben, wie es sein soll, Sucher ist halt genial......

Gruß
Phillipp

unWesen
16.06.2011, 14:39
Ich habe den Schritt vor ca 2 Monaten vollzogen...

Herrlich, weil die Bedienung so gut wie identisch ist... Der Sucher ist NOCH besser als an der 700 ...
Die grösste Veränderung ist wohl das 'Immerdrauf' - es verlagert sich bei mir vom 24-70 zum 70-200 ... Am Crop waren die 70mm untere Brennweite einfach zu lang. Ohne Crop im Studio und auch bei Mittelalterfestival komm ich damit sehr gut klar.
Ansonsten:
Grössere Dateien, das braucht schon ein bisschen Geduld, aber ist erträglich.
Die 5 Bilder pro Sekunde vermisse ich nicht.

Von daher: Nachteile so gut wie keine. Vorteile dafür viele. Unter anderem das Strahlen der Freundin, die die 700 geerbt (gegen eine 'Erbschaftssteuer') hat.

:top:

Dana
16.06.2011, 15:07
Also, ich denke, die A900-Erfahrung zählt ja genauso. Ist ja kaum ein Unterschied!

Ich bin ja auch von 700 auf 900 gegangen und bin überglücklich.

100%-Sucher, der absolute Wahnsinn (bei der 850 sind es 99% glaube ich, aber das macht ja kaum was aus), tollere Möglichkeiten beim Freistellen, die Vollformatobjektive, die ich schon hatte, arbeiten an der 900 noch schöner, die die ich dazu gekauft habe, machen mein Glück perfekt.

Dazu arbeitet sie noch besser bei Dämmerung (Rauschverhalten), so jedenfalls meine persönliche Empfindung.

Sie liegt toll in der Hand, die Bedienung ist der der 700 sehr ähnlich, bzw so gut wie gleich.

Einziger Nachteil für mich persönlich: die AF-Felder sind reduziert und etwas nervig zu steuern. Gerade bei AF-Local, den ich nutze, muss man öfter mal nen Umweg ansteuern, um dahin zu kommen, wo man will.

Bei der 700 hat man den großen in der Mitte, dann drei links und rechts neben dran, dann nochmal einen da neben dran und einen oben und einen unten. Frei wählbar.

Bei der 900 hat man den großen in der Mitte, einen drüber und drunter, nur ZWEI neben dran und danach einer. Womit das zusammenhängt, weiß ich als Technikschaf nicht genau, aber man kann zB nicht von den zwei Feldern nebendran in die Mitte. Man muss erst nach ooooben und dann nach uuuunten, um zur Mitte zu kommen. Das hat mich am Anfang schwer genervt, gerade wenn es schnell gehen musste und die Mitte dauernd übersprungen wurde, es ist aber Übungssache und wird recht schnell automatisiert. Die Einzel-AF-Felder sind aber wesentlich stärker als die bei der 700, dh. das Objekt wird schneller fokussiert und auch unter schwierigeren Umständen (Dämmerung oder so) noch gut getroffen, wo die 700 ja schon anfing zu rödeln.

Was natürlich noch ein wenig schade ist, ist, dass kein kleiner eingebauter Blitz existiert. Das heißt, immer einen Blitz mitschleppen, aber da kann man sich auch so einen kleinen Aufsteckblitz kaufen. Ich persönlich vermisse das eigentlich nicht, da ich eh kaum blitze und wenn, dann niemals direkt.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen: wenn ihr das Geld habt und es dafür anlegen wollt: tut es! ;)

robert0176
16.06.2011, 15:26
Glückwunsch! Ich habe vor kurzem auch den Schritt von der 700er zur 900er gemacht und bin unwahrscheinlich glücklich :D

Ich kann Dana und unWesen (was dass 70-200 angeht) voll und ganz zustimmen.

joshua
16.06.2011, 15:55
Seit Samstag gehör ich auch zu den Vollformattern. Seit der Dynax 7 hat mich nichts mehr so begeistert wie die A850. Sie ist jeden Euro wert.

Sir Donnerbold Duck
16.06.2011, 19:18
Ich habe auch vor einiger Zeit Schritt von der 700 zur 850 getan. Seither verstaubt die 700. Als Folgeinvestition gab es noch das 2,8/24-70 Zeiss.

Die 850 ist einfach eine tolle Kamera. Als einziges Manko empfinde ich die AF-Felder, die gegenüber der 700 nur einen kleineren Teil des Bildes abdecken. Ein wenig beachteter Vorteil des Vollformates ist noch zu erwähnen: da alle meine Objektive vollformattauglich sind (bis auf das KoMi 11-18), ergab sich in der Fototasche mit der 700 für den Urlaub eine etwas unharmonische Auswahl an Objektiven, um einen Brennweitenbereich abzudecken. An der 850 kann ich nun mit zwei - drei Objektiven den wichtigsten Brennweitenbereich sehr harmonisch abdecken.

Gruß
Jan

weberhj
16.06.2011, 19:52
aber man kann zB nicht von den zwei Feldern nebendran in die Mitte. Man muss erst nach ooooben und dann nach uuuunten, um zur Mitte zu kommen.
Drück den Joystick einfach in der mitte und schon bist du beim zentralen AF-Feld und fokussiert ist es dann auch gleich mit, einfacher gehts nicht.

BG Hans

rainerstollwetter
16.06.2011, 20:39
Als ich mir Anfang 2010 zu meiner A700 und A350 eine A900 (gebraucht) gekauft habe, war ich gefühlsmäßig endlich wieder in der Fotografie angekommen. Die A700 und auch die A350 habe ich inzwischen, wie übrigens alle APS-C Objektive, abgegeben. Das war auch nötig um die folgenden Investionen in Glas teilweise gegenzufinanzieren.

Heute trauere ich auf mancher Wanderung oder beim Geocaching einem kleinen Gehäuse mit Superzoom nach. Da ist die A900 zu schwer, die Kompakte aber zu wenig.

Mal abwarten, was die Zukunft bringt.

Ich gratuliere zur Entscheidung und wünsche dem TO mindestens so viel Freude an der Kamera, wie ich sie in den letzten 15 Monate hatte:top:

Rainer

MD800
16.06.2011, 21:57
Glückwunsch an den TO.

Ich habe den Umstieg von der A700 auf die A900 gleich bei deren Erscheinen getätigt.

Einziger Nachteil: Die A900 ist a bisserl größer, leider mußte deshalb auch die Fototasche mit ausgetauscht werden.

Die A700 gleich verkauft und nie wieder vermißt. Ansonsten bietet mir die A900 nur Vorteile.

Grüße
Uwe

Dana
17.06.2011, 09:18
Drück den Joystick einfach in der mitte und schon bist du beim zentralen AF-Feld und fokussiert ist es dann auch gleich mit, einfacher gehts nicht.

BG Hans

Waaah, du bist ein Schatz!

Ich hatte damals alles versucht, dieses "Drumrum" zu umgehen. An "Draufdrücken" hatte ich irgendwie nicht gedacht. Also mal wieder Technikschaf... :oops: Das wird anscheinend nie besser...

Dann gibts keinen Nachteil!! :D

Karsten in Altona
17.06.2011, 09:52
Meine Erfahrungen hab ich schon mal geschrieben:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1166362&postcount=4

Ogiw
30.08.2011, 15:30
Ich habe "es" jetzt auch getan.
Alleine die Haptik ist den Preis wert!

poorboytommy
30.08.2011, 15:53
Schön das hier alles zu lesen, aber Ihr seit mir alle einen Schritt vorraus. Ich werde jetzt demnächst zu meiner 350 eine 700 dazu holen. Ich glaube das es keinen besseren Zeitpunkt gibt eine gute gebrauchte zu einem guten Preis zu bekommen.;)

LG Tommy

TomGo
30.08.2011, 16:18
Da bin ich dabei! :D
Hab jetzt seid gut 1 Woche auch die A850.:top:
Noch möchte ich meine geliebte A700 behalten,
allerdings fürchte ich, die Folgeinvestitionen lassen nicht lange auf sich warten!:shock:
(BG und vielleicht doch das Sony Sal70-200/2.8 :oops:)
Aber bisher bin ich auch schwer begeistert.
Einzig an die Bildgrößen muss ich mich noch gewöhnen,
selbst die neue 16GB CF-Card fühlt sich doch recht schnell!

Das ergibt aber vielleicht mein neues Motto "Weniger Bilder - dafür mehr Gute!":cool:

Sofian
30.08.2011, 16:21
Hey Glückwunsch zur tollen Kamera!

Ich habe schon oft auf die Alpha 850 geschielt und ernsthaft überlegt von der A200 auf die 850 zu wechseln. Jetzt ist es erst einmal die A700 geworden.

Was mich am Ende abgeschreckt hatte, waren die (hier schon beschriebenen) Folgeinvestitionen und vor allem, dass es für das 16-80 keinen Ersatz gibt! (Leider)

Insofern werde ich jetzt erstmal mit der 700 begnügen und falls diese irgendwann mal den Geist aufgibt, werde ich schauen, was der (Gebraucht-)Markt so her gibt =)

BeHo
30.08.2011, 16:35
An "Draufdrücken" hatte ich irgendwie nicht gedacht.
Ist zwar jetzt etwas OT, aber bei der :a:700 ging bzw. geht es gensuso. Einfach draufdrücken. ;)

Also mal wieder Technikschaf... :oops: Das wird anscheinend nie besser...
Dafür machst Du sehr schöne Bilder. Und das ist das wichtigste. :top:

About Schmidt
30.08.2011, 17:09
Die grösste Veränderung ist wohl das 'Immerdrauf' - es verlagert sich bei mir vom 24-70 zum 70-200 ... Am Crop waren die 70mm untere Brennweite einfach zu lang.

Bei mir ist es umgekehrt. Ich erfreue mich nun eines richtig tollen WW. War das 16-35 an der A700 schon prima, so läuft es an der A850 zur Hochform auf. Ich sehen im VF nur Vorteile und auch so manches Objektiv entwickelt sich ganz im Gegensatz zu meinen Befürchtungen sehr positiv. Das 70-200 G macht wirklich erst am VF richtig Spaß. Allerdings muss ich sagen, dass auch eine A700 ihre Reize hat und für mich eine der besten Kameras ist, die Sony gebaut hat. Bislang hatte ich keine Kamera in der Hand, welche von der Haptik besser war, als die A700/850/900

Gruß Wolfgang

konzertpix.de
30.08.2011, 20:09
Wolfgang, eben jenes 16-35 ist praktisch ständig auf meiner A900 drauf. Seit ich es habe, habe ich wahrscheinlich 80% meiner Bilder damit gemacht - und die meisten davon am kurzen Ende. Es ist wirklich top, was für ungewöhnliche Eindrücke man damit festhalten kann!