Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub im Objektiv

schmutzhans
22.04.2011, 10:20
Hallo zusammen und einen schönen Feiertag .
Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Minolta 28-85 Ofenrohr . Nun habe ich festgestellt , das sich im Objektiv entweder Staub oder Abrieb befindet .

Meine Frage : ist es schwierig so ein Objektiv selbst auseinander zu nehmen und die Linsen zu säubern ?

Habe sowas noch nicht gemacht und wollte da lieber mal vorher fragen !

Vielen Dank schon mal !

Gruß Schmutzhans

DerKruemel
22.04.2011, 10:39
Man kann bei sowas das ganze Objektiv dejustieren und damit unbrauchbar machen. Zudem ist es nicht einfach hinter die Frontlinse zu kommen, da braucht es spezial Werkzeug! Du könntest vielleicht 50% der Linsen putzen aber mehr auch nicht. Dadurch kommt durch das Öffnen noch zusätzlicher Staub ins Gehäuse!

Mit etwas Ahnung, dem richtigen Werkzeug und Reinigungsmitteln ist es aber kein Thema. Man darf nur keine Linse vertauschen oder falsch einsetzen.

NitroTrinker
22.04.2011, 11:05
Die Frage ist er: Siehst du den Staub auf den Bildern?

Wenn nein, dann vergiss den Staub einfach und mache schöne Bilder mit dem Objektiv ;).

Es braucht schon sehr, sehr, sehr viel Staub damit man ihn auf den Bildern sehen kann.

thimber
22.04.2011, 11:09
Hallo,
schau Dir mal diesen Bericht an.

http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Lohnt sich die Mühe / das Risiko wirklich ?

LG

schmutzhans
22.04.2011, 12:02
Die Frage ist er: Siehst du den Staub auf den Bildern?

Wenn nein, dann vergiss den Staub einfach und mache schöne Bilder mit dem Objektiv ;).

Es braucht schon sehr, sehr, sehr viel Staub damit man ihn auf den Bildern sehen kann.

Hi , ja leider richtig doll . und genau im oberen Bereich . Da wo ja meistens der Himmel ist .
Wäre schade um das Objektiv . Ist zwar ein Ofenrohr aber macht auch richtig gute Bilder !

Gruß Schmutzhans

kitschi
22.04.2011, 12:17
es ist glaub ich eher der Sensor auf welchem der Staub sitzt, wenn du ihn auf den Bildern siehst;)

NitroTrinker
22.04.2011, 13:05
Sicher das der Staub denn du im Bild sieht, der ist, denn du auf den Bildern siehst und nicht der (wie kitschi schon sagte) der auf dem Sensor ist?

Reinige erst mal deinen Sensor, dann würde ich noch mal schauen ;).

schmutzhans
22.04.2011, 14:22
Sicher das der Staub denn du im Bild sieht, der ist, denn du auf den Bildern siehst und nicht der (wie kitschi schon sagte) der auf dem Sensor ist?

Reinige erst mal deinen Sensor, dann würde ich noch mal schauen ;).

Neee. leider nein . Dachte ich auch zuerst , die Fusseln oder was es ist, sind sichtbar wenn ich durch das Objektiv schaue . Kann nur nicht sagen auf welcher Linse sie sind .

Gruß Schmutzhans

minfox
22.04.2011, 17:24
Ich hatte im Forum einmal von Staubproblemen innerhalb eines Sigma-Objektivs berichtet. Genützt hat es leider nichts. Der Staub ist immer noch da. Ist dein Problem ähnlich?
Danke für die tröstenden Worte.
Um den Sachverhalt noch einmal besser zu zeigen: Auf der Hinterlinse ist die Reflexion der Trübung im Innern des Objektivs zu sehen. Die Trübung ist nicht auf der Hinterlinse - meine ich zumindest. Fokussiert wurde auf die Reflexion der Lamellenöffnung auf der Hinterlinse - nicht auf die Lamellenöffnung als solche.

818/Pilz3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121250)

DerKruemel
22.04.2011, 17:53
Karl Heinz, den Staub dort weg zu bekommen ist relativ einfach aber man braucht die richtigen Utensilien, etwas geschick und einen möglichst staubfreien Raum.

Ok, das sag ich der jahrelange Erfahrungen im optischen Bereich hat. Vielleicht doch nicht so einfach!?

minfox
22.04.2011, 18:30
Den letzten fünf Worten pflichte ich bei. Ich sehe zwar 10 Schrauben, wenn ich mit das Bajonett anschaue, aber schon für die kleineren von ihnen fehlt mir der passende Schraubendreher. Den könnte ich mir wohl noch kaufen, aber was mich hinter den Schrauben erwartet ... keine Ahnung.

schmutzhans
22.04.2011, 20:18
Karl Heinz, den Staub dort weg zu bekommen ist relativ einfach aber man braucht die richtigen Utensilien, etwas geschick und einen möglichst staubfreien Raum.

Ok, das sag ich der jahrelange Erfahrungen im optischen Bereich hat. Vielleicht doch nicht so einfach!?

Hi . sieht bei mir so aus als ob der Dreck auf den Linsen von dem Tubus sitzt . Habe zwar eine recht interessante Seite gefunden :http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210 . Sieht mir aber doch recht schwer aus .

Gruß Schmutzhans

bördirom
24.04.2011, 20:27
Na, das sieht mir aber weniger nach Staub als nach einer beschlagenen Linse aus.

Wenn Du dain keine Erfahrung (und wie bereits geschrieben das richtige Werkzeug) besitzt um das Objektiv auseinander zu nehmen, vergiss es besser.

Dazu kommt, dass der Zeitwert einen entsprechenden Werkstattauftrag nicht rechtfertigen dürfte, was leider einen wirtschaftlichen Totalverlust bedeutet. Bin von der Bildqualität dieses Objektivs selber begeistert und verwende es gerne, kann Deinen Frust daher gut nachvollziehen.

Also bleibt eigentlich nur nach ädaquaten Ersatz (z.B. in der Bucht) zu suchen oder aber für ganz mutige es jetzt erst recht zu versuchen, da sich der finanzielle Schaden ja im Rahmen hält,

l.G., Bernd

chkircher
03.05.2011, 13:07
Ohne das Objektiv zu öffnen kannst du auch noch einen Staubsauger mit Rüssel nehmen! Du musst auf die Linsen aufpassen, dass die Platzikteile des Rüssels nicht an diese geraten aber mit der richtigen Handhaltung geht das relativ gut.

Wenn die Fusel nicht kleben, wird es klappen. Während des Saugvorganges an der Hinterlinse die Brennweite verstellen...

minfox
16.05.2011, 13:05
Ich habe jetzt mein Schiebezoom Sigma 75-300mm f4.5-5.6 APO mit dem Staubsauger (1600 Watt) "ausgesaugt" - leider ohne jeden Erfolg. Die Trübung existiert weiterhin. Sie hat sich in keinster Weise verändert. Bei der Trübung scheint es sich also um Pilz-Stoffwechselprodukte zu handeln und nicht um Staub. Dafür spricht auch, dass das Objektiv recht dicht zu sein scheint. Bei voller Staubsaugerleistung und nahezu leerem Staubbeutel (= volle Saugleistung) konnte ich den Objektivtubus von 75 mm bis 135 mm Brennweite nach vorn verschieben. Über 135 mm hinaus ist mir das nur bei stark verminderter Saugleistung gelungen.
Adé altes Sigma ... :cry: