Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiegelnde Objekte (Filter?)
Hallo Leute,
wenn ich spiegelnde Objekte fotografiere, dann ist die Reflektion des Lichtes viel zu heftig. Die Oberfläche geht Richtung schwarz, gold, gelb.
Meine Frage ist die:
Welche Filter sind gut dafür geeignet?
Danke!
Welche Filter sind gut dafür geeignet?
Danke!
Pol(arisations)filter sind dein Freund. Die machen nebenbei auch noch den Himmel blau, wenn Du willst.
Grüße,
Jörg
Allerdings nicht bei Gold. Nur auf nichtmetallischen Oberflächen.
Was er wohl meint, sind die bedampften Scheiben von Geschäftshäusern, die in der Sonne dann schon mal von dunklem blau über grün und golb alles an Reflektion zeigen was geht.
Grüße,
Jörg
Sorry,
Mein Fehler, die Bilder wurden in einem Raum gemacht und zwar in der Kirche und ich habe versuch Ikonen zu fotografieren und ich finde, es ist noch dazu einwenig blas geworden, siehe Bild unten!
http://www8.pic-upload.de/thumb/21.04.11/gy5qk9cb6b2g.jpg (http://www.pic-upload.de/view-9676046/test-Ikone.jpg.html)
Tja, wie ich schon sagte, die Spiegelungen auf den Metallteilen (Messing, Blattgold) bekomst du mit einem Polfilter grundsätzlich nicht weg. Und die Frontalreflexionen auf den anderen Oberflächen (Lack, Glas) auch nicht, Polfilter wirken nur bei schrägem Lichteinfall. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Fenster - oder was auch immer sich da spiegelt - zu verdunkeln und seitliche Lichtquellen zu benutzen. Das Ding ist aber auch wirklich schlecht aufgebaut, die Spiegelungen stören doch bestimmt nicht nur beim Fotografieren, sondern auch so beim direkten Betrachten. :?
(Und bitte für Beispielfotos die Forumsgalerie benutzen statt irgendwelcher werbeverseuchten Bilderdienste.)
Tja, wie ich schon sagte, die Spiegelungen auf den Metallteilen (Messing, Blattgold) bekomst du mit einem Polfilter grundsätzlich nicht weg. Und die Frontalreflexionen auf den anderen Oberflächen (Lack, Glas) auch nicht, Polfilter wirken nur bei schrägem Lichteinfall. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Fenster - oder was auch immer sich da spiegelt - zu verdunkeln und seitliche Lichtquellen zu benutzen. Das Ding ist aber auch wirklich schlecht aufgebaut, die Spiegelungen stören doch bestimmt nicht nur beim Fotografieren, sondern auch so beim direkten Betrachten. :?
Danke!
wie wärs mit einem Gitterfilter und einwenig von der Seite aufnehmen?
(Und bitte für Beispielfotos die Forumsgalerie benutzen statt irgendwelcher werbeverseuchten Bilderdienste.)
welches Unterschied?
Früher in der Schule habe ich im Physikunterricht mal folgendes gelernt:
Einfallwinkel = Ausfallwinkel
Wenn Du also von vorne draufblitzt ist es kein Wunder, dass Du die Reflektionen siehst. Bleibt also nur seitliches Licht, High-ISO oder Stativ und Langzeitbelichtung.
Filter für diesen Anwendungsfall sind mir nicht bekannt.
Grüße,
Jörg
Windbreaker
21.04.2011, 17:59
Diese reflektionen bekommste mit Filtern nicht in den griff. Wie gerade schon geschrieben, hilft nur, von der Seite beleuchten und/oder Softbox oder den Blitz ganz weglassen und mit available Light fotografieren.
der_knipser
21.04.2011, 18:56
...von vorne draufblitzt...
Filter für diesen Anwendungsfall sind mir nicht bekannt.Doch, gibt es. Ein Polfilter vor dem Blitz, und eines vor dem Objektiv, über Kreuz gegeneinander gedreht.
Exakt frontales Blitzen ist dennoch problematisch, weil der Blitz zwar klein, aber immer noch bläulich-violett spiegelt, aber längst nicht in den gezeigten Ausmaßen.
Beispiele für Kreuz-Pol-Blitz-Bilder:
6/1_ohne_polfilter.jpg 6/1_mit_polfilter.jpg
6/2_ohne_polfilter.jpg 6/2_mit_polfilter.jpg
Im Elchbild gibt es nur Blitzreflexe (sonst nur diffuses Fremdlicht).
Im Flaschenbild spiegelt sich zusätzlich ein gegenüberliegendes Fenster.
Die Bilder mit Polfilter wirken eigentlich zu matt, geben aber mehr Information.
Denkbar wäre, aus zwei Aufnahmen eine Art HDR zusammenzusetzen.
Reflashed
21.04.2011, 19:03
Das klappt mithilfe eines Polfilters und einer PolFilter-Folie vor dem Blitz. Man nennt diese Technik Kreutzpolblitzen und klappt prima.
Hier ein interessanter Link.
http://www.fotografen-welt.de/blitztechniken-kreuzpolblitzen.html
:oops: Knipser war schneller.
@Joshi_H
Wenn Du also von vorne draufblitzt ist es kein Wunder, dass Du die Reflektionen siehst. Bleibt also nur seitliches Licht, High-ISO oder Stativ und Langzeitbelichtung.
@Windbreaker
Diese reflektionen bekommste mit Filtern nicht in den griff. Wie gerade schon geschrieben, hilft nur, von der Seite beleuchten und/oder Softbox oder den Blitz ganz weglassen und mit available Light fotografieren.
habe ich auch nicht geblitz, nur mit dem Stativ aufgenommen!
@der_knipser
Doch, gibt es. Ein Polfilter vor dem Blitz, und eines vor dem Objektiv, über Kreuz gegeneinander gedreht.
Exakt frontales Blitzen ist dennoch problematisch, weil der Blitz zwar klein, aber immer noch bläulich-violett spiegelt, aber längst nicht in den gezeigten Ausmaßen.
Beispiele für Kreuz-Pol-Blitz-Bilder:
Im Elchbild gibt es nur Blitzreflexe (sonst nur diffuses Fremdlicht).
Im Flaschenbild spiegelt sich zusätzlich ein gegenüberliegendes Fenster.
Die Bilder mit Polfilter wirken eigentlich zu matt, geben aber mehr Information.
Denkbar wäre, aus zwei Aufnahmen eine Art HDR zusammenzusetzen.
Danke, auch für die Beispielbilder!
welchen Poly-Filter solle ich nehmen, oder gibts da kein Unterschied?
Vielleicht hilft es wenn jemand hinter der Kamera mit einem Tuch das Licht aus dem Fenster deckt...
Das klappt mithilfe eines Polfilters und einer PolFilter-Folie vor dem Blitz. Man nennt diese Technik Kreutzpolblitzen und klappt prima.
Hier ein interessanter Link.
http://www.fotografen-welt.de/blitztechniken-kreuzpolblitzen.html
:oops: Knipser war schneller.
genial, besten Dank für den Link!
Vielleicht hilft es wenn jemand hinter der Kamera mit einem Tuch das Licht aus dem Fenster deckt...
Natürlich, das hatte ich heute Nachmittag ja schon vorgeschlagen. Du mußt halt versuchen, möglichst diffuses Licht nur von den Seiten zu bekommen.
der_knipser
22.04.2011, 01:05
habe ich auch nicht geblitz, nur mit dem Stativ aufgenommen!In dem Fall nützt ein Polarisationsfilter gar nichts, weil der bei (fast) rechtwinkliger Spiegelung unwirksam ist.
Danke, auch für die Beispielbilder!
welchen Poly-Filter solle ich nehmen, oder gibts da kein Unterschied?Es gibt lineare und zirkulare Polfilter. Beide sind gleich wirksam. Der lineare könnte allerdings den AF negativ beeinflussen, deshalb wird für DSLRs ein zirkularer Polfilter empfohlen.
Die Beispiele sind mit linearen Filtern aufgenommen.
Vielleicht hilft es wenn jemand hinter der Kamera mit einem Tuch das Licht aus dem Fenster deckt...so isses.
Es gibt lineare und zirkulare Polfilter. Beide sind gleich wirksam. Der lineare könnte allerdings den AF negativ beeinflussen, deshalb wird für DSLRs ein zirkularer Polfilter empfohlen.
Beim Kreuzpolblitzen reicht vor dem Blitz aber auf jeden Fall ein linearer Filter, der zirkulare ist höchstens vor dem Objektiv interessant.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Diese Technik war mir bisher unbekannt. Werde das ausprobieren.:D