Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colonia von der falschen Seite

ISO-Star
15.08.2004, 15:58
Als Kölsche Jung muss man ja hin und wieder sein Domstädtchen fotografieren. Am besten von der "schäl Sick".

Hab die eher fade Farbaufnahme in S/W umgewandelt und eingegraut.

Abends in Colonia... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=ISO-Star&id=aay&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Computer-Maus
15.08.2004, 16:07
Hallo ISO-Star,

jetzt weiss ich wenigstens wo die "Schäl-Sick" ist, habe da als nicht Kölner immer noch so meine Probleme :oops: . Werde es mir aber gut merken :cool: .
Das Bild gefällt mir gut, gerade die Umwandlung in s/w hat was und ist wirklich mal was anderes.
Eine Frage habe ich noch, kann es sein dass der Dom kippt? Ist aber nur wirklich ganz minimal, kann aber auch an meinen Augen liegen :oops: .

Lieben Gruß,
Ute
:)

ISO-Star
15.08.2004, 16:17
Hallo ISO-Star,

jetzt weiss ich wenigstens wo die "Schäl-Sick" ist, habe da als nicht Kölner immer noch so meine Probleme :oops: . Werde es mir aber gut merken :cool: .
Das Bild gefällt mir gut, gerade die Umwandlung in s/w hat was und ist wirklich mal was anderes.
Eine Frage habe ich noch, kann es sein dass der Dom kippt? Ist aber nur wirklich ganz minimal, kann aber auch an meinen Augen liegen :oops: .

Lieben Gruß,
Ute
:)

:shock: Der Dom kippt! Dann wär die Weltstadt ja nur noch ein Dorf...

Also es gibt zwei Erklärungen:

1. Stürzende Linien. Hätte ich in PS "geradebiegen" müssen

2. Mal wieder zuviel von diesem Kölsch gesüppelt. Prost :lol:

Schönne Jrüße!

Ernst
15.08.2004, 16:27
hi- ISO Star-

schöne Aufnahme- tolle Wirkung- gefällt mir sehr gut :top: :top: -die " Schräglage" hat Ute bereits erwähnt-

Gruß Ernst
Mein Neues (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=adj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

MaGu
15.08.2004, 17:41
Genial! :top: :top: :top:

Alles ist knackig scharf und der Himmel gefällt mir auch sehr gut!

Pro
15.08.2004, 18:29
Absolut Genial!! Ich hoffe, dass ich am 1.Oktober, wenn ich Köln besuchen werde, auch so ein schönes Bild hinkriege. :top: :top: :top:

carlos
15.08.2004, 18:38
die Ute hat ein Auge für GERADLINIGKEIT. Tatsächlich scheint der Dom minimal nach rts.zu kippen. Perspektive und Aufbau sind aber :top: :top:

ISO-Star
15.08.2004, 20:28
Na dann kommt doch alle ( :lol: ) zum Kölner Usertreffen. Bin sicher, Ihr bekommt das genau so hin. Die Stelle zeige ich Euch gerne (da gibt's sogar Parkplätze).

Funster
15.08.2004, 22:27
Hi ISO-Star,

congrats, klasse Bild (abgesehen von... :D ) :top:
Eine Frage: mit welcher Methode hast Du in s/w umgewandelt?

Cheers,
F.

P.S.: Eins fällt mir doch noch auf: oben und unten ist jeweils ein dünner heller Streifen. Soll das ein Rahmen sein?

ManniC
15.08.2004, 23:12
Na dann kommt doch alle ( :lol: ) zum Kölner Usertreffen. Bin sicher, Ihr bekommt das genau so hin. Die Stelle zeige ich Euch gerne (da gibt's sogar Parkplätze).

Das muss ungefähr von hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album89&id=adb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)gewesen sein ;)

Kick-Off Kölner Stammtisch sieht im Moment für Freitag, den 10.9. zur Diskussion: CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=137679#137679)

Crimson
15.08.2004, 23:27
Das muss ungefähr von hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album89&id=adb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)gewesen sein
wenn das die Stelle ist, dann kippt aber nicht der Dom, sondern die Stelle nach rechts :cool: :lol:

ISO-Star
16.08.2004, 11:57
Hi ISO-Star,

congrats, klasse Bild (abgesehen von... :D ) :top:
Eine Frage: mit welcher Methode hast Du in s/w umgewandelt?

Cheers,
F.

P.S.: Eins fällt mir doch noch auf: oben und unten ist jeweils ein dünner heller Streifen. Soll das ein Rahmen sein?

Stimmt Funster,

der Streifen unten links ist der Rhein, unten rechts könnte ich noch mit einer Überstrahlung erklären. Aber oben? Keine Ahnung. Was Du so siehst...

In S/W wandelt im Prinzip NACH der Aufnahme jede EBV-Software (in meinem Fall eben Photoshop) um. VOR der Aufnahme können es die meisten Digi-Kameras. Würde ich aber nicht empfehlen, da dir eine Farbdarstellung dann grundsätzlich nicht mehr möglich ist.

kulaso
16.08.2004, 12:35
Hallo ISO-Star,

vielleicht sind die Streifen über eine Auswahl in Photoshop mit voreingestellter weicher Kante passiert? Das übersehe ich manchmal ganz gerne, bevor ich mit dem Auswählen anfange (-meist bei einer ganz komplizierten Auswahl, die ich dann nochmal machen darf... :? ). Links und rechts hätte dann aber auch je ein Streifen sein sollen, aber vielleicht wurde da im Nachhinein noch mal freigestellt...???

Gruß
Mario

ISO-Star
16.08.2004, 12:46
Hallo ISO-Star,

vielleicht sind die Streifen über eine Auswahl in Photoshop mit voreingestellter weicher Kante passiert? Das übersehe ich manchmal ganz gerne, bevor ich mit dem Auswählen anfange (-meist bei einer ganz komplizierten Auswahl, die ich dann nochmal machen darf... :? ). Links und rechts hätte dann aber auch je ein Streifen sein sollen, aber vielleicht wurde da im Nachhinein noch mal freigestellt...???

Gruß
Mario

Hi Mario,

du hast wohl Recht. In den "Grundeinstellungen" ist's tatsächlich eine weiche Kante. Werde mal strenger darauf achten (bin noch PS-Neuling).

bdunkerbeck
16.08.2004, 13:02
Hi ISO-Star,
mir gefällt das Bild, so wie es ist :top: :top:
Schöne Umsetzung in SW.

Aloha
bdunkerbeck :cool:

kulaso
16.08.2004, 13:08
Hi ISO,

also Problemchen erkannt und bald gebannt...

Aber sonst auch von mir noch ein Lob zum Foto von der -meiner Meinung nach- gar nicht so falschen Seite Kölns. Hab's dort immerhin mal 4 Jahre ganz gut ausgehalten. -Und natürlich auch schon Bilder aus DER berühmten Position gemacht.

Gruß und schönen Tag zusammen!
Mario

ISO-Star
16.08.2004, 18:15
Hi ISO,

also Problemchen erkannt und bald gebannt...

Aber sonst auch von mir noch ein Lob zum Foto von der -meiner Meinung nach- gar nicht so falschen Seite Kölns. Hab's dort immerhin mal 4 Jahre ganz gut ausgehalten. -Und natürlich auch schon Bilder aus DER berühmten Position gemacht.

Gruß und schönen Tag zusammen!
Mario

:D :D

DatEi ist auch so ein Ehemaliger. Aber jetzt muss er Spatenbräu oder sowas Ähnliches schlürfen...

Dragi
16.08.2004, 18:34
Hi Iso-Star!

:top: .. tolle Aufnahme!

Gruß Dragi

Dat Ei
16.08.2004, 18:43
DatEi ist auch so ein Ehemaliger. Aber jetzt muss er Spatenbräu oder sowas Ähnliches schlürfen...

Nanana! :evil:
Einmal Kölner - immer Kölner! Und das allein hängt vom Geburtsort ab. Ich bin auf der linken Rheinseite geboren worden! Die schäl Sick glänzt höchsten durch abartige Kölschsorten. Dat is die Diaspora!

Dat Ei

Funster
16.08.2004, 21:09
In S/W wandelt im Prinzip NACH der Aufnahme jede EBV-Software (in meinem Fall eben Photoshop) um. VOR der Aufnahme können es die meisten Digi-Kameras. Würde ich aber nicht empfehlen, da dir eine Farbdarstellung dann grundsätzlich nicht mehr möglich ist.

Schon klar :D Aber welche hast DU genommen? Einfache Graustufen sicher nicht, dann wäre das Bild lasch. Kanalmixer? Farbton/Sättigung? Luminanz? Kanalberechnung? Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich frag nur, weil mir das Ergebnis gut gefällt.

Und das mit der Kante ist ja nun auch geklärt :)

Cheers,
F.

ISO-Star
16.08.2004, 23:16

Schon klar :D Aber welche hast DU genommen? Einfache Graustufen sicher nicht, dann wäre das Bild lasch. Kanalmixer? Farbton/Sättigung? Luminanz? Kanalberechnung? Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich frag nur, weil mir das Ergebnis gut gefällt.

Und das mit der Kante ist ja nun auch geklärt :)

Cheers,
F.

Hallo Funster,

habe an einigen Reglern gedreht, bis das Ergebnis vorlag. An den Kanaleinstellungen war ich nicht, die beherrsche ich nicht. Farbton, Sättigung, Tiefen und Lichter...es waren mehr als 5 Schritte, bis es stimmte. Und ich würde sogar behaupten, dass es mir schwer fallen würde, das noch einmal so hin zu bekommen. Ich würde wieder von vorne beginnen müssen. Entscheidend war aber sicherlich die halbwegs richtig beleuchtete Aufnahme (auch da waren es einige, bis ich zufrieden war) und eine durchgehende Schärfe. Stativ ist ein Muss, Fernauslöser (Kabel) gleichfalls. Auch musste ich warten, bis der Zug vorbeifuhr (was auf dieser Brücke aber nicht mit langem Warten verbunden ist). Die Wolken an diesem Abend kamen im Farboriginal gar nicht so gut rüber, erst in S/W erlangen sie Aussagekraft.

Jan
17.08.2004, 07:26
Hallo Frank,
die schäl Sick ist für DIch nur als Fotoplatform für das richtige Kölner Rheinufer interessant, oder?
Jan

P.S.: München liegt auch auf der schäl Sick!

ISO-Star
17.08.2004, 11:57
Hallo Frank,
die schäl Sick ist für DIch nur als Fotoplatform für das richtige Kölner Rheinufer interessant, oder?
Jan

Hallo Jan,

wie ich in deiner Galerie sehe, ist dir der Blick von den Poller Wiesen auf Köln (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jan&id=acg&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) nicht unbekannt! Weiter so!

Dat Ei
17.08.2004, 12:00

Hey Jan,

München liegt in mehrfacher Hinsicht falsch. Das hat man nun davon, wenn man sich als Entwicklungshelfer engagiert.

Dat Ei