PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit "Wichtigtuern"

Camobs
19.04.2011, 23:25
Hallo zusammen!

Ich wollte mal einen kleinen Thread eröffnen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit Leuten, die die Welt nicht braucht, gemacht hat.
Folgender Vorfall:

Ich war gestern auf Fototour mit dem Auto. Da sah ich ein alleinstehendes Haus am Ortsrand eines kleinen Dorfes. Dort standen einige Bäume in voller Blüte. Von außen war nicht zu erkennnen, was da jetzt zum Grundstück gehört oder nicht. Ich ging jedenfalls Richtung Bäume, war aber noch weit vom Haus und Grundstück (das ich vermutete) weg und begann Fotos von den Bäumen in der Totale zu machen. Auf einmal eine schrille Frauenstimme: "Was machen Sie da?" Ich: "fotografieren" Sie: "und was?" Ich: " die Bäume und die Blüten dieser schönen Bäume". Sie (ziemlich unverschämt): " schauen Sie, daß Sie verschwinden, wir wollen das nicht." Sie hat weder gesagt, was ihr Grundstück ist, noch daß ich dieses verlassen soll, noch wem die Bäume gehören. Ich: "ich fotografiere weder Sie, noch Ihr Haus, sondern nur die Blüten und den Baum und machte unbeindruckt weiter.
Mein Auto stand am Wegrand in so einer Art Niesche. Plötzlich kam ein Mercedes Cabrio, stellte sich genau hinter mein Auto und es stieg ihr Mann (ich vermute ihrer,den sie geschickt hat - es wären ungefähr 20 Meter zu Fuß gewesen) aus und fragte mich, von Anfang an sehr unfreundlich, was ich hier fotografiere und was ich mit den Fotos mache. Ich erklärte ihm (auch schon langsam etwas genervt), daß ihn das überhaupt nichts angehe, ich fotografiere, was ich wolle und wenn keine Personen oder sonstige geschützte Sachen auf dem Bild zu sehen sind ihn ebenso wenig angehe, was ich mit den Fotos mache. Dann meinte er, ich solle sofort verschwinden. Ich fragte Ihn, ob dies seine Wiese sei; dies musste er verneinen. Dann sagte ich ihm, daß ich einen Teufel tun werde, sondern hier weiter fotografieren werde ( daneben lief noch ein schöner Bach...)
Dann sagte er, er werde nun meine Autonummer aufschreiben und " der Sache nachgehen". Ich bot ihm noch meine Visitenkarte und meinen Personalausweis an, er sagte aber, daß ihm die Autonummer genüge. Nun konnte ich mir einfach nicht verkneifen, ihm zu sagen, daß dies gar nicht mein Auto sei. Das reizte ihn natürlich und wollte dann plötzlich doch meinen Personalausweis. Ich sagte ihm, daß ich ihn ihm gerade anbot und er ihn nicht wollte, nun sei es leider zu spät (ich konnte mir dabei ein leicht hämisches Grinsen nicht verkneifen. Dann sagte er, er rufe nun die Polizei. Ich sagte ihm ganz gelassen, daß ich ja noch ein wenig da sein werde da noch einige gute Motive hier seien. Ich sagte dann, daß ich auch notfalls warten werde, da ich mir nicht entgehen lassen möchte, wie sich ein Wichtigtuer vor der Polizei lächerlich macht.
Darauf setzte er sich ins Auto und fuhr mit quietschenden Reifen davon.
Als ich hier fertig war, fuhr ich etwa eine Stunde später nochmals an dem Anwesen vorbei; beide standen dort und "bewachten" ihre Bäume :roll:

Einerseits hat mich die ganze Szene total gestört, andererseits fand ich es schon wieder witzig, wie bescheuert sich manche Menschen verhalten (aber das bin ich ja eigentlich gewohnt, da ich in der Psychiatrie arbeite).

Wer von Euch hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Frank

Clif
19.04.2011, 23:30
So Krass hatte ich es nocht nicht, aber schiefe Blicke und komische Kommentare kommen immer mal...
Da gefallen mir immernoch die Tollen Tipps:
Das ist doch viel zu Dunkel :roll:
Da müssen sie einen Blitz nehmen :roll:

Aber du hast mich daran erinnert, dass ich meine Visitenkarte noch fertig machen wollte :shock:

About Schmidt
20.04.2011, 05:23
Mit meinem Mountainbike, ich bin auf der Suche nach einem Feldweg, lande ich in einer Sackgasse. Eine wie so schön von dir beschriebene, schrille Frauenstimme knallt mir wie eine Heulboje ins Genick: "darf ich fragen, was sie hier suchen?" Da ich auf öffentlichen Straßen unterwegs war, fiel meine Antwort genau so barsch aus:" darf ich mal fragen, was das sie angeht?"

- Stille-

Wolfgang

Tom
20.04.2011, 10:10
Klasse Story, immer wieder schön zu lesen... :lol:

Irgendwie haben die Beiden wohl ihre Pillen an dem Tag nicht bekommen...
Oder deren Eltern waren Geschwister.

Solche Wichtigtuer habe ich jedenfalls auch sehr gern. :P

BeHo
20.04.2011, 10:56
Fall 1 - Azoren (Portugal):

Wir wanderten auf einem Feldweg, als sich neben uns ein schönes Panorama mit Meeresblick auftat. Da zwischen uns und dem Meer ein eingezäuntes Grundstück mit Häuschen lag, versuchten wir über das Grundstück hinweg zu fotografieren. Eine ältere Frau auf dem Grundstück, die gerade mit Gartenarbeit beschäftigt war, bemerkte das und lud uns aufs Grundstück ein, da man von dort aus einen viel schöneren Blick hätte. :D :top:

Fall 2 - kurz danach wieder in Deutschland:

Bei uns oberhalb der Bergstraße stand ein schöner Baum auf einer Wiese an einem Feldweg. Die Wiese war leicht erhöht und durch ein sehr niedriges Mäuerchen am Weg gestützt. Ich betrat die Wiese und fotografierte den Baum, als plötzlich ein älteres Paar auftauchte und mich fragte, was ich denn da mache. Die Diskussion begann dann ähnlich wie im Startbeitrag geschildert, nur dass ich nach dem Bild, das ich machen wollte, verschwand, da ich keine Lust auf solche blöden Diskussionen hatte.
:roll: :flop:

boo70200
20.04.2011, 11:00
Ich hatte mal vor ein ca. 2 Jahren auf das hintere Fahrerhäuschen eines geparkten LKW's draufgehalten. Dort wo die ganzen Kabel und Verbindungen freilagen.

Ich hatte kaum angesetzt, da kam der Besitzer wie Wut entbrannt auf mich zugerannt mit nem Kumpel und maulte los... Was das den solle, wofür ich das mache? usw... Also ich sagte, das wir hier mit ner Privaten Fotogemeinschaft waren, zog er ab, war aber nicht froh darüber...

Ganz ehrlich? Man weiß nie, was hinter den Fassaden steckt, der LKW hätte auch geklaut sein können oder in dem Haus aus dem obrigen Beispiel hätte jemand Unterschlupf finden können... Privat Detektive und so, sind da nicht so höfflich in der Regel beim ausspionieren...

Ich denke mit sowas muß man leben, Diese Geschichten machen das Hobby dann weider spannend, wenn man Abends die ganzen gefährlichen Blüten und Blumen sichtet ;-)

AlexDragon
20.04.2011, 11:23
Hatte auch mal eine ähnliche Situation und zwar hatte ich auf einer Veranstaltung bilder gemacht, im Auftrage des Veranstalters und wurde von einer Frau angemacht, dass Si nicht wolle, dass ich dort fotos mache und daraufhin habe ich geantwortet, dann solle Sie sich an den Veranstalter wenden, da ich die Bilder in dessen Auftrage mache, worauf Sie dann wutschnaubend abgedüst ist :roll:;)
Wenn Leute auf eine öffentliche Veranstaltung gehen, müssen Sie auch mit so einer Situation rechnen, ansonsten sollen Sie eben wegbleiben ;)

erich_k
20.04.2011, 11:57
Ich wollte mal einen kleinen Thread eröffnen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit Leuten, die die Welt nicht braucht, gemacht hat.

Schade, dass wir nicht wissen, welche Motive die Leute haben, die die Welt nicht brauchen will ... :D

Man müsste immer beide Seiten anhören.

Dimagier_Horst
20.04.2011, 13:06
...mit Leuten, die die Welt nicht braucht...
Finde ich schon ein bisschen krass. Vielleicht haben sie einschlägige Erfahrungen gemacht, dann bekommst Du ein dünnes Fell.

- Bei unserem Nachbarn haben die Leute aus Neugier mit platter Nase durch das Fenster in die Wohnung geschaut. Dazu mussten sie das Grundstück betreten. Ihre Rechtfertigung: Wir sind hier geboren, da dürfen wir wohl noch schauen, wie die neuen wohnen :shock: ;

- wir hatten eine zeitlang an Wochenenden Architektengruppen auf den Grundstücken, auch sehr lustig;

- die Sightseeingbusse, die durch unsere Straße schlichen, wurden offensichtlich vom Ordnungsamt zurückgepfiffen;

- und für Amateurknipser muss es hier etwas besonderes geben, was immer das auch sei; da findest Du den einen oder anderen auch im Garten.

Wenn jetzt ein "Gutmensch" mit Knipse vorbeikommt, ist er nicht unbedingt gut gelitten, obwohl er gar nichts böses im Sinn hat ;) .

oskar13
20.04.2011, 13:07
Man müsste immer beide Seiten anhören.

Das habe ich mir auch gedacht.

BicTic
20.04.2011, 13:34
Ich bin in solchen Situationen auch immer hin und her gerissen: Einerseits total genervt weil jemand anscheinend grundlos durch mein Fotografieren genervt ist und mich dann nerven muss. Andererseits kann das zuweilen unglaublich amüsant sein (genervt ist man trotzdem, weil man sein ursprüngliches Ziel nicht in Ruhe verfolgen kann).

Zum Thema "Beide Seiten hören": In der Regel hilf ein einfaches "Warum?", dann dampfen die Wichtigtuer meist wutschnaubend ab und diejenigen mit einschlägigen Erfahrungen erläutern einem in der Regel ihre Bedenken, worauf man dann auch freundlich eingehen kann - dann erledigt sich das meist.

Den Typ Wichtigtuer, der einem erklären will, warum die Fotos zwangsläufig schlecht werden oder wie man sein Equipment benutzen solle habe ich (leider) noch nicht getroffen :D:D

Gruß Christoph

Traumtraegerin
20.04.2011, 14:14
Hast du schon mal überlegt, dass es keine Wichtigtuerei war, die diese Leute zu ihrem Handel veranlasste, sondern einfach eine Verunsicherung durch die Tatsache, dass da jemand mit einer großen Kamera in der Hand in der Nähe ihres Hauses durch die Botanik stapft und Fotos macht? Weißt du, wie oft in dem Dorf in der letzten Zeit eingebrochen oder jemand überfallen wurde... oder oder oder??
Du schreibst einerseits, es war WEIT weg vom Haus, andererseits behauptest du, der Weg zu Fuß wäre nur 20 Meter gewesen... Manchmal sind 20 Meter viel, für manche Menschen einfach zu nah... Was keine Entschuldigung für das Verhalten dieser Leute sein soll, doch zumindest eine Erklärung... jedenfalls besser als die Unterstellung, sie hätten ihre Pillen wohl nicht genommen oder ihre Eltern seien Geschwister gewesen. :flop:

Wir wurden vor einiger Zeit im Hamburger Flughafen von einem Security-Mann darauf aufmerksam gemacht, dass es in der Abflughalle nicht erlaubt sei, Fotos zu machen. Man müsse sich vorher an die Pressestelle im Flughafen wenden. Wir erklärten, die Fotos seien für den privaten Gebrauch und fragten, ob man nur keine Fotos mit einer Spiegelreflex-Kamera machen darf, aber mit einer kompakten Knipse oder dem Handy schon.... Er war mit der Frage irgendwie überfordert. Man kann ihn auch als Wichtigtuer bezeichnen, aber auch er hatte seine Gründe... und Vorschriften. ;-)

Also, ich würde nicht immer mit dem Kopf durch die Wand wollen und auf ein "Recht" bestehen, sondern auch mal überlegen, was die Anwesenheit eines Typen mit Fotogepäck in Menschen auslöst. In Leuten, die nicht wissen, dass eine große Fotoausrüstung nicht gleich "Profi auf der Pirsch" bedeutet ...

Dana
20.04.2011, 14:16
Finde ich schon ein bisschen krass. Vielleicht haben sie einschlägige Erfahrungen gemacht, dann bekommst Du ein dünnes Fell. Ich dachte, du könntest ihn verstehen, nachdem du beim harmlosen Fragen nach der Kundenkarte schon solche Antworten gibst?

Ich finde die Story ziemlich witzig, da hier eindeutig "Sich-Aufspieler" am Werk waren. Schließlich hattest du ja schnell alles erklärt und gezeigt, dass du harmlos bist. Wenn man aus Versehen auf fremdem Grund und Boden steht und man darauf aufmerksam gemacht wird, ist das ja ok. Gut, es muss nicht rüde sein, man kann ja auch freundlich fragen, aber jemanden anzupöbeln oder vertreiben zu wollen, der auf einer öffentlichen Wiese knippst...tse.

Mir selbst ist sowas noch nicht passiert. Bisher durfte ich eigentlich überall das fotografieren, was ich wollte. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es ok ist, frag ich halt. Vertrieben hat mich netterweise noch keiner.

Das einzige, was ich mal erlebt habe, war ein sehr hagerer und sehr grummelig aussehender, leicht abgerissener Mann, der mich auf der Berliner Oberbaumbrücke (man merke: ich fotografierte gerade die DECKE) voll anranzte: "ABER WEHE, ICH BIN AUF DEM BILD!!!!!!!!!"...worauf ich damals freundlich antwortete, dass ich nur wichtige Dinge und Personen ablichten würde und er gewiss nicht drauf sei.

Hansevogel
20.04.2011, 14:26
Das einzige, was ich mal erlebt habe, war ein sehr hagerer und sehr grummelig aussehender, leicht abgerissener Mann, der mich auf der Berliner Oberbaumbrücke (man merke: ich fotografierte gerade die DECKE) voll anranzte: "ABER WEHE, ICH BIN AUF DEM BILD!!!!!!!!!"...worauf ich damals freundlich antwortete, dass ich nur wichtige Dinge und Personen ablichten würde und er gewiss nicht drauf sei.
:lol: :top:

Vor Jahr und Tag:
Sie zu mir, sehr vorwurfsvoll, weil vermeindlich in Schußrichtung: "Fotografieren sie mich?"
Ich, sehr freundlich: "Wenn sie besonderen Wert darauf legen, können wir drüber reden."
Funkstille, Abgang. :D

Gruß: Joachim

BeHo
20.04.2011, 14:31
Mich hat mal ein Einheimischer im Urlaub im Süden regelrecht gezwungen, ein Bild von ihm zu machen. Erst als ich ihn dann endlich fotografierte und ihm als Beweis das Bild auf dem Display zeigte, ließ er mich in Ruhe. So rum kann's auch passieren. :lol:

Elric
20.04.2011, 14:39
Ein Arbeitskollege und ich waren neulich ebenfalls auf Fototour (Offenbach, Alte Papierfabrik) als wir angesprochen wurden, ob wir denn professionelle Fotos machen würden.
Ob das Gelände, auf dem sich verschiedene Firmen niedergelassen haben, nun Privatgrundstück ist oder nicht ist nicht ohne weiteres ersichtlich. Daraus könnte ja durchaus ein Fotografierverbort resultieren. Von daher haben wir wahrheitsgemäß geantwortet, dass wir nur aus Hobby unterwegs sind.
Unser Gegenüber sichtlich beruhigt erklärte uns dann, dass alle Beschäftigten der Firmen momentan etwas sensibel seien, nachdem dort ein XXX-Movie unerlaubt gedreht wurde, auf dem wohl auch Firmenschilder deutlich erkennbar waren. Für eine dort ansässige Beratungsfirma vielleicht nicht das geeignete Werbemedium...

Wir haben uns noch ein paar Minuten mit ihm unterhalten und konnten dann weiter in Ruhe fotografieren.

So long

Eric

Dat Ei
20.04.2011, 14:51
Hey Bernd,

Mich hat mal ein Einheimischer im Urlaub im Süden regelrecht gezwungen, ein Bild von ihm zu machen. Erst als ich ihn dann endlich fotografierte und ihm als Beweis das Bild auf dem Display zeigte, ließ er mich in Ruhe. So rum kann's auch passieren. :lol:

das läßt sich steigern...

Wir sind auf Java permanent von Einheimischen angesprochen worden, die unbedingt ein Photo haben wollten, daß mit ihrem Handy/ihrer Digiknipse geschossen wurde, und auf dem wir mit ihnen abgelichtet sind. Der Höhepunkt war, als wir eine große Gruppe Jugendlicher an einer Moschee trafen, und wir für etliche Aufnahmen in etlichen Konstellationen mit etlichen Handys herhalten mußten. Da wurde die Jäger zu den Gejagten... :lol:

Dat Ei

hpike
20.04.2011, 15:03
Als ich zum ersten mal in Brasilien war, fuhren wir, meine damalige Frau, meine Schwester, deren Freund und ich mich einem Zug von Corumba durchs Pantanal nach Campo Grande. Der Zug war so, wie man sich einen Zug in Südamerka vorstellt. Proppevoll und auf dem Armen der Frauen saßen Hühner und manche hielten auch eine Ziege am Strick die auch noch die halbe Zeit meckerten :lol: .

(Heute gibt es den Zug wohl nicht mehr, so wie ich gehört habe wurde die Strecke schon vor Jahren still gelegt.)

Mit einer Ausnahme, etwas weiter hinten im Zug saß eine ältere, ich schätze mal so um die 70 Jahre alte Frau. Offensichtlich wohl eine Europäerin, sie war ziemlich teuer gekleidet und sah trotz der enormen Hitze im Zug so aus, als käme sie grad vom Friseur.

Mein Schwager, der keine Kamera dabei hatte, fragte mich ob er sich meine Kamera mal etwas näher anschauen dürfe. Klar sagte ich, ist aber kein Film drin. Ich gabs sie ihm und er schaute durch die Kamera mit angesetzem Tokina 80-200mm und spielte mit dem Teil herum. Plötzlich sprang die Dame auf und schrie ihn fürchterlich auf deutsch an. Was ihm einfalle sie zu fotografieren usw. usw. und er solle gefälligst sofort damit aufhören. Mein Schwager sichtlich schockiert, nahm sofort die Kamera herunter und wurde etwas bleich :lol: .

Ich sagte der Frau sie möge sich doch bitte beruhigen, er wäre überhaupt kein Film in der Kamera und mein Schwager hat nur mit dem Teil herumgespielt und sie eben nicht fotografiert. Die Dame ließ sich nicht einbremsen, sie fuchtelte wild mit den Händen herum und schrie was von, könne doch jeder sagen usw. dann sprang sie auf rannte durch das halbe Abteil, stoppte vor meinem Schwager und beschimpfte ihn übelst weiter.

Die Krönung war dann ihr Hinweis darauf, das wenn er noch einmal die Kamera auf sie richten würde, sie ihm links und rechts eine knallen würde :shock: .

Dann zog sie wieder ab und fortan beobachtete sie uns während der ganzen Reise misstrauisch, bis wir endlich in Campo Grande ankamen. Übrigens während der "Übungen" meines Schwagers, lächelten alle Brasilianer beim geringsten Verdacht das sie auf ein Bild kämen, wie die Honigkuchenpferde:D

Als wir aus dem Zug stiegen kam die alte Dame direkt hinter uns her und mein Schwager war noch so nett ihr den Koffer aus dem Zug zu heben. Da ging das Theater wieder los und sie brüllte was von Finger weg und ich rufe die Poizei und und und :shock: .

Nun war es auch mit meiner Geduld zu Ende und ich dachte mir, jetzt reichts aber. Als wir einige Meter von ihr entfernt waren, zückte ich meine leere Kamera, drehte mich um und lies den Motor Drive etliche male klackern. Dann haben wir uns alle 4 umgedreht und sind weitergegangen, allerdings nicht ohne ein breites Grinsen im Gesicht :oops: .

Meine Schwester meinte nur " Flegel" zu mir und ich sagte nur, das hat sie verdient :roll: .

Meine Tante die dort in Campo Grande lebte meinte dann nur, die kommt bestimmt aus Blumenau und hat noch was zu verbergen .

Wer Blumenau nicht kennt, das ist eine Stadt in Brasilien in der fast ausschließlich deutsche Emigranten leben. Den Gerüchten nach wohl auch einige Altnazis.

Dimagier_Horst
20.04.2011, 15:48
Ich dachte, du könntest ihn verstehen, nachdem du beim harmlosen Fragen nach der Kundenkarte schon solche Antworten gibst?
Oh, die hatten nach einer Kundenkarte gefragt :shock: ? Dann habe ich natürlich volles Verständnis ;)

BeHo
20.04.2011, 15:52
Oh, die hatten nach einer Kundenkarte gefragt :shock: ? Dann habe ich natürlich volles Verständnis ;)

A: "Was tun sie da?"

B: "Ich fotografiere den schönen Baum."

A: "Haben Sie denn eine Kundenkarte?"

:lol:

weberhj
20.04.2011, 16:07
Lustig finde ich auch Leute die die Speicherkarte haben wollen, in der A900 hat man ja zum Glück zwei.

BG Hans

AlexDragon
20.04.2011, 16:11
Lustig finde ich auch Leute die die Speicherkarte haben wollen, in der A900 hat man ja zum Glück zwei.

BG Hans

In der A700 auch :roll:;)

dbhh
20.04.2011, 16:34
Ich habe mal mit nem Smartphone in Estland/Tallinn im Supermarkt 2 oder 3 Preisschilder notiert. Einfach, weil man sich fremde Währungswerte nicht so gut merken kann. Kaum gemacht, kam ein Security-Jüngling. Nun ja, er hat Hausrecht, er darf das. Fragt sich nur, ob angesichts des "Motivs" das überhaupt wert war.
Gruß

Dimagier_Horst
20.04.2011, 16:37
A: "Was tun sie da?"

B: "Ich fotografiere den schönen Baum."

A: "Haben Sie denn eine Kundenkarte?"

B: "NEIIIIIIIIIIIN!", wendet sich ab und sucht sich einen anderen Baum :twisted: :D

Camobs
20.04.2011, 17:27
Hallo!

Nochmal für alle, die allzu viel Verständnis für die armen Baumbesitzer aufbringen: ich war am Anfang sehr freundlich, beantwortete alle Fragen und war ziemlich weit vom Haus entfernt, eben auf der Wiese davor. Mein Auto stand näher am Haus, aber auch in einer Einbuchtung auf der Wiese.

Die Art und Weise, wie diese beiden mit mir umgingen war eindeutig pathologisch: erst die Frau, die sich nichts erklären ließ, dann der Mann mit dem Cabrio, der mein Nummernschild notierte und mit quietschenden Reifen vor lauter Zorn, daß er den kürzeren gezogen hat abdampfte und und und...

Ich arbeite seit fast 20 Jahren in der Psychiatrie; ich will nicht sagen, daß diese beiden schizophren sind, aber allemal erheblich persönlichkeitsgestört. Jeder, der bei dieser Szene dabei gewesen wäre, würde genauso darüber denken, glaubt mir!

Viele Grüße,
Frank

alberich
20.04.2011, 17:36
Nochmal für alle, die allzu viel Verständnis für die armen Baumbesitzer aufbringen[...]aber allemal erheblich persönlichkeitsgestört. Jeder, der bei dieser Szene dabei gewesen wäre, würde genauso darüber denken, glaubt mir!

Wieviel Verständnis wer für wen aufbringt solltest Du schon noch jedem selbst überlassen.
Manche haben nun mal eine "akzentuierte Persönlichkeit", aber wem sag' ich das.

erich_k
20.04.2011, 17:39
Ich arbeite seit fast 20 Jahren in der Psychiatrie; ich will nicht sagen, daß diese beiden schizophren sind, aber allemal erheblich persönlichkeitsgestört. Jeder, der bei dieser Szene dabei gewesen wäre, würde genauso darüber denken, glaubt mir!

Ich will jetzt nicht behaupten, dass das nach 20 Jahren abfärbt, aber jeder Mensch ist ein eigenständiges Individuum und hat das Recht so zu sein wie er es will, solange er nicht gegen Gesetze, Moral etc. verstößt.

Nicht jeder, der anders ist, als du es gerne hättest, sollte so abgestempelt werden!

Fahr' hin und frag' einfach nach ihren Beweggründen ...

About Schmidt
20.04.2011, 17:42
Fall 1 - Azoren (Portugal):

Wir wanderten auf einem Feldweg, als sich neben uns ein schönes Panorama mit Meeresblick auftat. Da zwischen uns und dem Meer ein eingezäuntes Grundstück mit Häuschen lag, versuchten wir über das Grundstück hinweg zu fotografieren. Eine ältere Frau auf dem Grundstück, die gerade mit Gartenarbeit beschäftigt war, bemerkte das und lud uns aufs Grundstück ein, da man von dort aus einen viel schöneren Blick hätte. :D :top:

Das ist die Andere Seite, die ich auch schon erleben durfte. In der Nähe des Bodensees war ich mit dem Rad unterwegs. Ein etwas älterer Herr hielt mit seinem Auto neben mir an und bat mich höflichst, doch auf dem Radweg zu fahren. Ich erklärte ihm, dass man das mit einem Vollrenner wegen der acht Bar in den Reifen nicht könne, da zu viel Dreck auf dem Weg liege. Er zeigte vollstes Verständnis, fragte mich woher ich aus dem Saarland komme (das können wir trotz mühevollstem Hochdeutsch nie verschweigen) und lud mich gleich dazu zum Abendessen ein. Dass ich meine damalige Freundin mitbringen würde, störte ihn keineswegs und so verbrachten wir bei ihm einen sehr netten Abend. Er war Prof. Phil., hatte einiges zu erzählen und so verging die Zeit viel zu schnell. Als ich ihn ein paar Jahre darauf besuchen wollte, sagte mir jemand aus der Nachbarschaft, dass er mittlerweile verstorben sei, was ich einerseits sehr schade fand, ich dennoch dankbar war, einen so interessanten Menschen auf diese Weise kennen gelernt zu haben.

Gruß Wolfgang

walter_w
20.04.2011, 18:08
Hallo!

Viele Grüße,
Frank

Jetzt frage ich mich aber schon, wieso du nach diesem kurzen Intermezzo eine fundierte Diagnose stellen kannst. Normalerweise benötigen Aerzte dazu doch wesentlich länger.

Als Baumbesitzer schätze ich es selber auch nicht, wenn in der Blütezeit der Bäume fast tagtäglich Personen mit Fotoapparate durch das immer höher werdende Gras stapfen um zu ihrem Ort der Begierde zu kommen und die Blüten, zuerst Kirschen und jetzt Apfel und Birnen zu fotografieren. Später werden dann die Früchte fotografiert und gleich an Ort verzehrt oder mitgenommen.
Ich glaub, ich lass einen Zaun montieren.

Einfach als Gedankenanstoss von der "anderen Seite".

Walter

Roland_Deschain
20.04.2011, 19:00
Was erwartet ihr eigentlich, wir leben schließlich im Land der Streetview-Verweigerer. Also natürlich nur, wenn's ums eigene Haus geht, beim Nachbarn würden man schon mal gerne gucken... ;)

Und da sollen die die Füße stillhalten, wenn jemand mit einer dicken Kamera ankommt? Ich finde das Verhalten zwar auch sehr befremdlich, aber es überrascht mich nicht.

Seitdem ich mit der Nex und manuellen Objektiven unterwegs bin habe ich solche Probleme allerdings fast gar nicht mehr, denn kleine Kameras sind irgendwie einfach nicht so furchteinflößend :top:

Dafür wird man dann von der anderen Sorte von Wichtigtuern nicht mehr ernst genommen, den hochgerüsteten Hobby-Kurtographen, bei denen nur die größte Kamera mit der dicksten Linse gut genug ist :lol:

BTW, wieviele von denen, die so gar kein Verständnis für die Meingrundstückwirdnichtfotografiert-Fraktion haben haben eigentlich ihr Haus bei Google verpixeln lassen? ;)

Camobs
20.04.2011, 19:12
Ich will jetzt nicht behaupten, dass das nach 20 Jahren abfärbt, aber jeder Mensch ist ein eigenständiges Individuum und hat das Recht so zu sein wie er es will, solange er nicht gegen Gesetze, Moral etc. verstößt.

Nicht jeder, der anders ist, als du es gerne hättest, sollte so abgestempelt werden!

Fahr' hin und frag' einfach nach ihren Beweggründen ...

Zu Deiner Vermutung:
es färbt definitiv ab!

Zu Deiner Behauptung:
natürlich kann jeder Mensch so sein, wie er will, so soll es auch sein und das ist auch gut so, sonst wär´s ja totlangweilig. Aber genauso steht es mir zu, einen Menschen zu beurteilen, solange ich nicht gegen Gesetze etc. verstosse! Und das macht jeder!

Grüße vom verrückten Psychiatriepfleger

erich_k
20.04.2011, 19:26
... Aber genauso steht es mir zu, einen Menschen zu beurteilen, solange ich nicht gegen Gesetze etc. verstosse! Und das macht jeder!

Bist du dir da so wirklich ganz sicher, dass dir das zusteht? Vor allem, wenn du deine Meinung über fremde dir unbekannte Personen kundtust!

Ich wäre da etwas vorsichtiger!

der_knipser
20.04.2011, 19:26
....
Ich glaub, ich lass einen Zaun montieren.Ich würde das Gras kurz halten und eine Spendendose aufstellen. Spart Nerven und ist billiger. :D

Tom
20.04.2011, 19:51
Die Art und Weise, wie diese beiden mit mir umgingen war eindeutig pathologisch...
Das habe ich auch als Nicht-Fachmann schon beim Lesen deines ersten Beitrages begriffen, deshalb mein Scherz mit den Pillen bzw. dem Gen-Defekt, den wiederum nicht jeder verstanden hat...;)
Da die beiden Patienten wohl nicht mal Besitzer der abgelichteten Motive waren, muß es wohl der Wachdienst oder Ähnliches gewesen sein.

alpine-helmut
20.04.2011, 23:07
Bist du dir da so wirklich ganz sicher, dass dir das zusteht? Vor allem, wenn du deine Meinung über fremde dir unbekannte Personen kundtust!

Ich wäre da etwas vorsichtiger!
Hey, die Wichtigtuer dürfen rumpöbeln, aber der Angepöbelte darf sich darüber nicht einmal seine Gedanken machen?
Seltsam ....

otiium
20.04.2011, 23:12

BG Hans

glück, dass man Sony hat, in der a230 sind auch zwei :D

Camobs
21.04.2011, 07:01
Eigentlich wollte ich nur ein lustiges Erlebnis schildern und mal sehen, ob jemandem Ähnliches passiert ist. Frei von jeglichem Ernst. Daß daraus nun eine Diskussion über Moral und Gutmenschentum entstanden ist finde ich schade, ich dachte, ich würde hier auf etwas mehr Humor stossen.

Na ja,
viele Grüße,
Frank

Alexander Hill
21.04.2011, 07:05
Wenn ein Grundstück nicht eingezäunt ist, darf man es betreten. Ansonsten ist es Hausfriedensbruch.

Alex

Hansevogel
21.04.2011, 07:20
Wenn ein Grundstück nicht eingezäunt ist, darf man es betreten. Ansonsten ist es Hausfriedensbruch.

Alex
:?: Bist Du sicher?

FO: Joachim

velo
21.04.2011, 08:23

Alex

Während der Vegetationsphase ist es verboten Felder und Wiesen zu betreten.
Auch wenn kein Zaun vorhanden ist gehört diese Wiese jemandem und diesem ist wohl nicht zuzumuten dass sein Gras niedergetrampelt wird, auch Gras ist Futter für die Tiere.
Also sollten wir gerade im Frühling in der Wachstumsphase der Natur etwas sensibler sein.

wwjdo?
21.04.2011, 09:01
Mir hätte das wahrscheinlich auch nicht gepasst, wenn da jemand fast in meinem Garten steht und mit einer rießigen Kamera auf Spatzen oder Bäume schießt...:lol:

Sei froh, dass nicht in einer Fallgrube gelandet bis oder irgendwo knapp neben dir eine Tellermine in die Luft ging! :?

Der Freiheitsbegriff kann nämlich ganz unterschiedlich verstanden und interpretiert werden...:shock: :lol:

Tom
21.04.2011, 09:57
Mir hätte das wahrscheinlich auch nicht gepasst, wenn da jemand fast in meinem Garten steht und mit einer rießigen Kamera auf Spatzen oder Bäume schießt...:lol:

Sie hat weder gesagt, was ihr Grundstück ist, noch daß ich dieses verlassen soll, noch wem die Bäume gehören. ...

Ich fragte Ihn, ob dies seine Wiese sei; dies musste er verneinen.

:roll:

wwjdo?
21.04.2011, 12:18

Aus was willst du hinaus?

Worte klauben?

Dann auch bitte richtig: Ich habe fast geschrieben!

otiium
21.04.2011, 14:33
Auch wenn kein Zaun vorhanden ist gehört diese Wiese jemandem und diesem ist wohl nicht zuzumuten dass sein Gras niedergetrampelt wird, auch Gras ist Futter für die Tiere.
Also sollten wir gerade im Frühling in der Wachstumsphase der Natur etwas sensibler sein.

Also an Alle, immer schön auf dem Asphalt bleiben! (und am liebsten in der Stadt bleiben, auf kein Fall Kontakt mit der Natur aufnehmen, vor Allem für Kinder, die trampeln Alles quer und drüber) :)

Hopser
21.04.2011, 15:04

Alex

Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte Mal einen solchen Blödsinn gelesen habe.

Hansevogel
21.04.2011, 15:04
..., vor Allem für Kinder, die trampeln Alles quer und drüber) :)
Und laut sind sie, vertreiben die armen Viecherl, und frech sind sie auch!
Einsperren in den Kohlenkeller! Was brauchen die Natur?
Man sieht ja, was da für Gefahren lauern: Wespen, die in den Rachen stechen, Zecken mit gefährlichen Erregern, Füchse mit Würmern und Tollwut, wilde Schweine, Mitschnacker...

FO: Joachim

Tom
21.04.2011, 15:26
Aus was willst du hinaus?

Keiner der beiden Personen hat gesagt, daß der Baum, das Grundstück oder sonstwas das fotografiert wurde, ihr Eigentum sei.
Das setzen hier aber viele Kommentatoren offenbar einfach voraus.

Worte klauben?

Nein, da hätte ich Besseres zu tun...;)

velo
21.04.2011, 15:32
Also an Alle, immer schön auf dem Asphalt bleiben! (und am liebsten in der Stadt bleiben, auf kein Fall Kontakt mit der Natur aufnehmen, vor Allem für Kinder, die trampeln Alles quer und drüber) :)

sag mal, ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass eigentum von anderen zu achten ist ?
nächstens komme ich mal in deinen garten,sofern vorhanden , und bau da mal meinen grill auf.

die wiese oder der acker ist nun mal eigentum des besitzers und wir haben ausserhalb des vom gesetzgebers gewährten betretungsrechts nichts darauf verlohren.

otiium
21.04.2011, 15:46
sag mal, ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass eigentum von anderen zu achten ist ?
nächstens komme ich mal in deinen garten,sofern vorhanden , und bau da mal meinen grill auf.

die wiese oder der acker ist nun mal eigentum des besitzers und wir haben ausserhalb des vom gesetzgebers gewährten betretungsrechts nichts darauf verlohren.

und den sch... unterstütz Du auch?! :)

ich meine, es müssen schon Grenzen sein, da nicht jeder seine eigene Grenze kennt, aber es wird so der Massen übertrieben, vor Allem "hier"...

Itscha
21.04.2011, 16:04
:shock:
Leute, die Eröffnungsgeschichte war durchaus dazu angetan, über den alltäglichen Wahnsinn den Kopf zu schütteln und zu schmunzeln.

Müsst Ihr alles so zerreden und eine Grundsatzdebatte draus machen???

Du liebe Güte...

BeHo
21.04.2011, 16:06
Das ist Deutschland. :lol:

AlexDragon
21.04.2011, 16:13

Halloooooooooo, Bitte beachten, dass HIER Groß-und Kleinschreibung erwünscht ist, auch wenn vielleicht Einige dazu zu bequem sind ;)

otiium
21.04.2011, 16:16
:shock:
Leute, die Eröffnungsgeschichte war durchaus dazu angetan, über den alltäglichen Wahnsinn den Kopf zu schütteln und zu schmunzeln.

Du liebe Güte...

Du hast Recht!
muss man nicht :)

Camobs
21.04.2011, 19:35
Eigentlich wollte ich jemanden vom User-Team bitten, den Thread zu schließen, da er vollkommen entartet ist und das Thema komplett verfehlt. Aber langsam find ich es wieder amüsant - warum? - siehe meine Anfangsgeschichte :D

Grüße,
Frank

Alexander Hill
22.04.2011, 15:22
Ich hatte mal eine Auseinandersetzung mit der Justiz deswegen. Wenn kein Zaun das ist, wird es sehr schwierig, da Erfolge zu verbuchen. In dem Fall haben Leute auf meinem Grundstück nach seltenen Pflanzen gesucht und diese auch gefunden. Ich konnte nichts dagegen machen.

Vegetationsphase ist ja wohl von Frühjahr bis Herbst. Dann dürfte man ja nie irgendwo rein gehen. Wo kann man das nachlesen?

Alex

englishservices
22.04.2011, 15:46
Vor ca. einem Jahr habe ich den Giebel eines Eckhauses fotografiert. Da lief ein älterer Herr an mir vorbei, schaute sich mein Motiv an und fragte, ob es sich lohnt, das Haus zu fotografieren.
"Ich will Parallaxenausgleich üben und brauche solche Bilder, damit ich in Seminaren mein Wissen weitergeben kann."
"Was für Seminare?", fragte er.
Da mir noch keine konkreten Angeboten anstanden habe ich geantwortet, "Online".
"Aber solche Bilder fressen nur Speicherplatz", meinte er und fragte was für eine Speicherkarte ich hätte
"Zweimal 8GB. Da passen über 800 Bilder drauf."
"RAW?"
"Klar."
"Und wie viele sind's bei 1600 ISO?" fragte er.
Da habe ich gesehen, er wollte nur irgendwie gewinnen und ich gab zu, es so genau nicht zu wissen.
Er hat sich dann abrupt verabschiedet.
Einige Tage später habe ich sein Bild zufällig im Internet gesehen. Er ist der Leiter einer Fotoschule. Wenn ich das gewusst hätte, hätten wir uns nett unterhalten können aber seine herausfordernde Fragen haben mich in die Defensive gezwungen. Schade eigentlich.
Ich habe übrigens eine Menge gelernt beim Üben am Parallaxenausgleich.
Weiß einer von euch, ob Bilder mit höherer ISO mehr Speicherplatz bedürfen?

eiq
22.04.2011, 16:05
Weiß einer von euch, ob Bilder mit höherer ISO mehr Speicherplatz bedürfen?
Bei einem komprimierten Format: ja. Denn das Rauschen, sofern es nicht plattgerechnet wird, ist zusätzliche "Bildinformation". Eine glatte einfarbige Fläche kann erheblich besser komprimiert werden als dieselbe Fläche mit unregelmäßigem Bildrauschen.
Bei unkomprimierten Formaten ist das Bild und damit auch das Rauschen egal, da es hier nur auf die Anzahl der Pixel (und das Bisschen Metadaten) ankommt. So ist z.B. bei der Dynax 7D jedes RAW gleich groß.

Gruß, eiq

velo
22.04.2011, 17:10
Ich hatte mal eine Auseinandersetzung mit der Justiz deswegen. Wenn kein Zaun das ist, wird es sehr schwierig, da Erfolge zu verbuchen. In dem Fall haben Leute auf meinem Grundstück nach seltenen Pflanzen gesucht und diese auch gefunden. Ich konnte nichts dagegen machen.

Vegetationsphase ist ja wohl von Frühjahr bis Herbst. Dann dürfte man ja nie irgendwo rein gehen. Wo kann man das nachlesen?

Alex

z.b. Hier.
http://www.germering.de/germering/web.nsf/gfx/DA004DC569C2C9C8C1257798004A8AB9/$file/Ratgeber%20zum%20Ausf%C3%BChren%20von%20Hunden.pdf

Shooty
22.04.2011, 18:05
Ich habe mal mit nem Smartphone in Estland/Tallinn im Supermarkt 2 oder 3 Preisschilder notiert. Einfach, weil man sich fremde Währungswerte nicht so gut merken kann. Kaum gemacht, kam ein Security-Jüngling. Nun ja, er hat Hausrecht, er darf das. Fragt sich nur, ob angesichts des "Motivs" das überhaupt wert war.
Gruß

Jop DAS kann ich aber sehr gut versehen.
Ich wurde auch schon im Baumarkt vom Cheff "überrascht" weil ich was für Die Kamera gebastelt hab und die um den Hals als "Muster" hängen hatte.

Hab mich dann nett unterhalten.
Es geht einfach darum das die Konkurenz eben auch mal Preise vergleichen geht. Dagegen haben die meisten Chefs nichts, aber das soll dann doch bitte klar sein das derjenige sich da Preise aufschreibt und nicht heimlich alles abfotografieren.

Genauso auch die Wahrenaufstellung ... was steht wo usw ... Das haben die nicht so gerne.

Ernst-Dieter aus Apelern
23.04.2011, 11:40
Wollte ein unbewohnten Bauernhof ablichten. War gerade dabei loszulegen, als ein Rottweiler um die Ecke kam:shock: und auf mich zu lief! 4 Meter bis zum Auto reichten mir.Dann kam der Besitzer und leinte den Hund an.Danach durfte ich dann ausdrücklich meine Photos machen, die ersten 4-5 waren verwackelt trotz kurzer Zeiten;)
Ernst-Dieter

Alexander Hill
23.04.2011, 13:56
z.b. Hier.
http://www.germering.de/germering/web.nsf/gfx/DA004DC569C2C9C8C1257798004A8AB9/$file/Ratgeber%20zum%20Ausf%C3%BChren%20von%20Hunden.pdf
Ja, tut mir leid, wenn ich nochmal drauf rumtrample. Das Dokument bestätigt eigentlich eher das, was ich gesagt habe. Hier nochmal eine Quelle:

http://www.stmug.bayern.de/umwelt/naturschutz/freizeit/recht.htm

Zitat:

Was erlaubt das Betretungsrecht?

* Das grundsätzlich freie Betreten ohne Erlaubnis des Grundstücksberechtigten oder einer Behörde
* von allen Teilen der freien Natur (Privatwege, Feld und Flur sowie Wald)
* zum Naturgenuss und zur Erholung
* im Rahmen traditioneller Formen der Freizeitgestaltung und Sportausübung
* als Einzelperson, mit Verwandten oder Bekannten oder als Teilnehmer einer organisierten Veranstaltung.

(Art. 22 Abs. 1 und 2 des Bayerischen Naturschutzgesetzes)

und weiter:

Wann besteht kein Betretungsrecht?

* Wenn die Betätigung durch Gesetz, Schutzverordnung oder behördliche Einzelanordnung verboten ist.
* Wenn die Betätigung nicht zum Naturgenuss und zur Erholung, sondern primär wirtschaftlichen oder ausschließlich sportlichen Interessen dient.
* Wenn die Betätigung nicht den traditionellen Formen der Freizeitgestaltung und Sportausübung vergleichbar ist.
* Wenn mit Natur und Landschaft nicht pfleglich umgegangen wird (Grundsatz der Naturverträglichkeit).
* Wenn auf die Belange der Grundstücksberechtigten nicht Rücksicht genommen wird (Grundsatz der Eigentümerverträglichkeit).
* Wenn Naturgenuss und Erholung anderer verhindert oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar beeinträchtigt wird (Grundsatz der Gemeinverträglichkeit).
* Wenn die Fläche durch den Grundstücksberechtigten gesperrt ist.

Ich finde, das gehört zu diesem Thread dazu. Keiner kann mich von einer Wiese, vom Wald oder sonstwo wegschicken, so lange das nicht nicht deutlich begründet ist. Ein Zaun z.B. ist so eine deutliche Begründung.

Alex

hpike
23.04.2011, 14:35
Das gilt wohl für Bayern nicht aber für z.b. NRW. Ein allgemeines Betretungsrecht für die freie Landschaft und Felder gibt es z.B in NRW nicht. Das ist Ländersache und damit von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

wwjdo?
23.04.2011, 15:24
Leute, ihr streitet hier - so habe ich das Gefühl - um Kasiers Bart!

Natürlich ist es gut zu wissen, was erlaubt ist und was nicht - aber in aller Regel ist das auch eine Auslegungsfrage und kann niemanden davon entbinden, Fingerspitzengefühl an den Tag zu legen.

Das wollte ich mit meinem ersten Beitrag auch zum Ausdruck bringen.

Eine gute Kommunikation mit den Betroffenen, z.B. eine Nachfrage statt einer patzigen Antwort, Höflichkeit und Nachsicht sind wohl in den meisten Fällen eher geeignet, aus einer Mücke keinen Elfenanten zu machen und Leute nicht auf die Palme zu bringen.

Was mich allerdings heute noch nervt, war eine unverschämte Benhadlung in einer Falknerei. Die hysterisch anmutende Eigentümerin ließ über einen Canon-DSLR-Fotografen eine Schimpfkanonande heruntergehen und drohte ihn des Geländes zu verweisen, da er sich mit seinem Riesenungetüm (gemeint war ein Objektiv) zu nahe ihren Augäpfeln näherte. Auch meine Ausrüstung wahr ihr ein Dorn im Auge und ich bekam indirekt auch mein Fett weg...:evil:

Was ich damit sagen will: Überfallartige verbale Angriffe können einem wirklich auf den Senkel gehen und sind in keiner Weise gerechtfertigt, denn Anstand muss "hüben wie drüben" herrschen!

Marvin Dolittle
23.04.2011, 21:27
es färbt definitiv ab!

[..] Aber genauso steht es mir zu, einen Menschen zu beurteilen, solange ich nicht gegen Gesetze etc. verstosse! Und das macht jeder!

Grüße vom verrückten Psychiatriepfleger

Diese Art "sehen und beobachten" geht tatsächlich in Fleisch und Blut über und ist Hauptaufgabe eines Pflegers,
die meisten die ich kenne, können prima vista besser "beurteilen" als die studierten Kollegen ;)

Grüße aus Aplerbeck
Frank

Miefwoke
24.04.2011, 10:50
Als Baumbesitzer schätze ich es selber auch nicht, wenn in der Blütezeit der Bäume fast tagtäglich Personen mit Fotoapparate durch das immer höher werdende Gras stapfen um zu ihrem Ort der Begierde zu kommen und die Blüten, zuerst Kirschen und jetzt Apfel und Birnen zu fotografieren. Später werden dann die Früchte fotografiert und gleich an Ort verzehrt oder mitgenommen.

Walter

Nur das die Besagte Person nicht der Besitzer des Grundstücks war, so wie der Threadersteller es schon geschrieben hat.

Zur Geschichte.

Sau Lustig :D:D:D:D

Und das jetzt hier eine Diskussion ausbrennt, was Anstand und Moral betrifft finde ich daneben.
Hier geht es doch nicht darum was man darf und was nicht, sondern was man für Menschen trifft in der Welt.

Sorry aber die Leute die jetzt hier rummachen von wegen darf er das, und zwei Seiten anhören, die passen echt gut in den Titel *Erfahrungen mit "Wichtigtuern*, weil das isses auch, meiner Meinung nach.

Kerstin
25.04.2011, 08:53
...Ich sagte ihm, daß ich ihn ihm gerade anbot und er ihn nicht wollte, nun sei es leider zu spät (ich konnte mir dabei ein leicht hämisches Grinsen nicht verkneifen. Dann sagte er, er rufe nun die Polizei. Ich sagte ihm ganz gelassen, daß ich ja noch ein wenig da sein werde da noch einige gute Motive hier seien. Ich sagte dann, daß ich auch notfalls warten werde, da ich mir nicht entgehen lassen möchte, wie sich ein Wichtigtuer vor der Polizei lächerlich macht.
Darauf setzte er sich ins Auto und fuhr mit quietschenden Reifen davon.

Schön zu sehen, dass man auch spontan schlagfertig sein kann. Schlagfertigkeit setzt ja bei den meisten erst nach einer gewissen Zeit ein :lol::lol::lol:
Finde ich richtig gut, wie du den Typen hast auflaufen lassen - hatte Spaß beim Lesen ;)

walter_w
25.04.2011, 10:23
....
Sau Lustig :D:D:D:D

Nein, Spass haben über Reaktionen offenbar psychisch behinderten Mitmenschen verbietet mir der Anstand und meine berufliche Erfahrung. Und wenn ich meine Meinung so äussere, lasse ich mich trotzdem nicht in die Ecke der "Wichtigtuer" stellen von Miefwoke.

Walter

Miefwoke
25.04.2011, 11:04
Nein, Spass haben über Reaktionen offenbar psychisch behinderten Mitmenschen verbietet mir der Anstand und meine berufliche Erfahrung. Und wenn ich meine Meinung so äussere, lasse ich mich trotzdem nicht in die Ecke der "Wichtigtuer" stellen von Miefwoke.

Walter

Ich stelle dich nicht in eine Ecke, das machst du gerade selber.

Die Geschichte ist lustig, abgesehen von der Situation der Leute.
Das sie eine Störung/Behinderung haben liest sich nicht aus dem Bericht heraus, das sind echt nur Wichtigtuer.