Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenflut im Fotoordner

Clif
19.04.2011, 22:42
Hallöchen zusammen,

da ich die letzten tage etwas Zeit über hatte, hab ich meinen Laptop mal neu Installiert. dabei ist mir aufgefallen, wie schnell doch der Bilder Ordner größer wird.
Mittlwerweile sind es "schon" 88GB :roll::roll::roll: ich mein, Platz ist ja genug aber erschrocke bin ich trotzdem erst mal.

Löscht Ihr eigentlich Bilder oder gehört ihr auch zu den Foto Messies:?:

dey
19.04.2011, 22:51
Löschen!
Ich denke schon über Verkleinerung und höhere Komprimierung für Bilder mit Schnappschussniveau nach.
Seltsamerweise kann ich mich nicht von meinen wemigen RAW trennen; warte wohl immer noch auf Erläuchtung!?
Bydey

Slowlens
19.04.2011, 22:55
Ich hatte Jahre lang auch des Problem der Bilderflut und alle theoretischen Überlegungen waren nicht von Erfolg gekrönt.
Dann las ich im Forum in einem ähnlichen thread die pragmatische Vorgehensweise der userin Dana, adaptierte diese und das Problem ist seitdem gelöst.
:top:

Karli56
19.04.2011, 23:09
LÖSCHEN !! meist schon in der Kamera. Bevor ich die Bilder ins Laptop lade, schaue ich sie mir erst nochmal auf der Kamera an und lösche alles womit ich nicht mindestens 90% zufrieden bin. Passt der Ausschnitt oder die Schärfe nicht, wird´s sofort gelöscht. Bei "Fehlbelichtung" aber gutem Bildausschnitt und Schärfe lade ich das Foto erst mal aufs LT und schau nochmal ob ich mittels EBV was verbessern kann.
Anschließend wird nochmal aussortiert.

Schnappschüsse von z. B. Geburtstagsfeier o.ä. behalte ich meistens oder kommen
auf eine separate Festplatte (man könnte sie nochmal benötigen ....)

So halte ich die Bilderflut in Grenzen, und trotzdem sind es,
ich glaub es kaum: 8500 Dateien/Bilder !!!

Muss ich unbedingt nochmal entmüllen !!!

Viele Grüße
Karli

About Schmidt
20.04.2011, 05:27
Ich hatte Jahre lang auch des Problem der Bilderflut und alle theoretischen Überlegungen waren nicht von Erfolg gekrönt.
Dann las ich im Forum in einem ähnlichen thread die pragmatische Vorgehensweise der userin Dana, adaptierte diese und das Problem ist seitdem gelöst.
:top:

Für die Leute die es interessiert,
wäre ein Link durchaus interessant, mindestens aber eine Schilderung der Vorgehensweise. ;)

Gruß Wolfgang

Joshi_H
20.04.2011, 06:19
Löschen in der Kamera ist nicht empfehlenswert, denn ein Bild, welches auf dem kleinen Monitor "nicht würdig" aussieht, kann sich am Monitor als Perle entpuppen. Davon bin ich also ab.

Aber, ich lösche nach dem Import erst einmal alles, was meine persönliche Hürde nicht genommen hat. Die Vorauswahl wird dann nochmal gesondert geprüft und es werden die markiert, die verwendet werden. Nach 6 Monaten werden dann alle nicht-markierten gelöscht. Damit reduziere ich das notwendige Bildmaterial auf ein Minimum. Das spart dann auch Platz, zumal ich alles 3-fach, also doppelt gesichert habe.

Grüße,

Jörg

Hansevogel
20.04.2011, 08:04
Ich bin (leider?) Sammler. :roll:
Seit Beginn meiner digitalen Phase mit der Dimage A1 habe ich alle Fototouren noch abrufbar. Lediglich "Testfotos" werden zeitnah gelöscht.
Die Fotos dümpeln auf einer nur für diesem Zweck eingerichteten 1TB-Platte und belegen ca. 700GB. Wenn die voll ist, kommt die nächste Platte. :D
Entrümpeln? Der Aufwand für ein Sichten und Aussortieren steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines neuen Datenträgers.
Tabula rasa bringe ich nicht übers Herz. :lol:

Gruß: Joachim

tobtilo
20.04.2011, 09:02
Testfotos werden gleich in der Kamera gelöscht, der Rest kommt erstmal auf die Platte.

Da werden dann die RAWs und JPGs in getrennte Ordner verfrachtet, um so schneller einen Überblick zu bekommen.

Bei 'unwichtigen' Fotos, wie Partyfotos und Schnappschüsse werden die RAWs gelöscht, da ich sie eh nicht wieder brauchen werde.
Nur bei gezielten Fototouren werden die RAWs aufgehoben.

Die Bilder landen dann alle auf einer externen Festplatte, derzeit 1,5 TByte. Da ich sowieso alle 2 Jahre mir eine neue Festplatte kaufe, um einen Festplattencrash vorzubeugen, wächst die Kapazität immer mit. Daher hab ich es bisher auch noch nicht geschafft, eine Platte vollzubekommen.
Achja, 2 weitere externe Platten zum Datensichern hab ich natürlich auch, in gleicher Größe selbstverständlich und eine zu Hause, die andere auf Arbeit gelagert (sicher ist sicher!!!).

Gruß Tilo

BodenseeTroll
20.04.2011, 09:07
- Ich lösche auf keinen Fall in der Kamera!
- 2TB externes Laufwerk kosten weniger als 100€. Was sind da schon 100GB?

Wer sagen wir mal deutlich im vierstelligen Bereich für seine Kameraausrüstung ausgibt, kann auch noch über ein externes RAID/NAS nachdenken, damit erledigt sich das Problem des Löschens durch kaputte Platte :)

Deswegen lösche ich nur technisch misslungene Bilder (unscharf, verwackelt...), alles andere kommt extern auf Platten.

Viele Grüsse,

Michael

baerlichkeit
20.04.2011, 10:14
Ich brauche zumindest den Platz doppelt, im Moment habe ich ihn drei mal. Ich will ja meine Schätzchen sicher verwahrt wissen!

Da werden 100€ schnell zu 300€ ;)

Bei Lightroom bin ich mittlerweile recht eisern und Bilder werden beim ersten Sichten bereits rigoros aussortiert. (Shift)-P und (Shift)-X sind da meine Freunde :)

Dana
20.04.2011, 10:30
:top: Ah...das ist ja toll! :top:

Für die Leute die es interessiert,
wäre ein Link durchaus interessant, mindestens aber eine Schilderung der Vorgehensweise. ;)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1116899&postcount=4 Es gab schon mal einen Thread, namens "Bildermessie", wo genau dasselbe behandelt wurde.

dey
21.04.2011, 13:22
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1116899&postcount=4

Die Methode kenne ich! Seelenverwandtschaft? ;)

bydey

About Schmidt
21.04.2011, 18:56
Ja, jetzt erinnere ich mich wieder. :oops:

Dana
21.04.2011, 19:22
Die Methode kenne ich! Seelenverwandtschaft? ;) :cool:

:lol:

@Wolfgang: das kann man schon mal vergessen. Bei SO vielen Beiträgen alleine von mir...und dann erst in dem ganzen Forum... :mrgreen:

About Schmidt
22.04.2011, 07:36
Und dann auch noch das zunehmende Alter. :lol:

Gruß Wolfgang