PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Aufnahmen bei OVF und Live View

P@trick
19.04.2011, 21:01
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einigen Tagen meine erste DSLR (a580) geleistet - bin also noch Anfänger.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ein enormer Unterschied besteht wenn ich im Auto Modus im Live View oder OVF fotografiere. (gleiche Bedingungen)

Vor allem bei wenig Licht. So werden die Aufnahmen bei OVF mit 1600 ISO aufgenommen (ohne Blitz) und werden somit aufgehellt.

Im Live View allerdings bei 600 ISO (ohne Blitz) - und somit auch dunkler.

Auch wird in Grenzfällen einmal der Blitz verwendet (Live View) und beim OFV nicht.

Ist so ein Unterschied normal?

DerKruemel
19.04.2011, 23:24
Normal sollte es zwischen Sucher und Live view keine unterschiede geben. Da ich den Automodus aber generell nicht nutze kann ich dir leider keine 100%ige Antwort geben.

Reisefoto
20.04.2011, 02:13
Der Unterschied ergibt sich aus der Messmethode. Bei Spotmessung wirst Du keinen Belichtungsunterschied zwischen OVF und LV feststellen und auch bei mittenbetonter Integralmessung gibt es eher kaum Differenzen. Die Unterschiede treten bei Mehrfeldmessung auf. Im Sucherbetrieb wird bei Mehrfeldmessung mit 40 Waben Messung gearbeitet (Belichtungssensoren), während im LV direkt auf dem LV-Sensor bzw. Bildsensor (Fokus-Check-LV) gemessen wird (1200 Zonen). Es werden also unterschiedlich viele Felder ausgewertet und aufgrund der unterschiedlichen Datenquellen wird auch der zugehörige Algorithmus anders sein. Tendenziell sollte die LV-Messung treffender sein.

BadMan
20.04.2011, 09:23
So werden die Aufnahmen bei OVF mit 1600 ISO aufgenommen (ohne Blitz) und werden somit aufgehellt.

Im Live View allerdings bei 600 ISO (ohne Blitz) - und somit auch dunkler.