Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos bei Tageslicht fad, bei Nacht sensationell
Hallo,
die letzten Reisen habe ich genutzt, um mich mit der A55V (mit dem Tamron 18-250) ein wenig mehr anzufreunden.
Fotos speichere ich dabei als JPG, da eine manuelle Nachbearbeitung von 1000 oder mehr Fotos nicht zu meinen eigentlichen Hobbys gehört. Bei Durchsicht der Fotos ist mir in Summe aufgefallen, daß die Nachtaufnahmen (häufig Auto oder Auto+ mit 6er Bild) "sensationell" gute Ergebnisse liefern, die in meinen Augen keiner Optimierung mehr bedürfen. Als Motiv sind hie rhauptsächlich Stadt/Landschaftsaufnahmen zu nennen.
Leider ist die Erfahrung bei den Tagesaufnahmen (P, Auto oder Auto+) eher genau gegenteilig. Portraits sind noch ok, aber generell haben alle anderen Fotos einen Grauschleier, die Farben sind eher blass.
Eine deutliche Besserung schafft dann meistens Photoshop mit seiner "Auto Farbe" und "Auto Kontrast" Funktion. Gerne würde ich diesen zusätzlichen Schritt aber nicht gehen müssen, sondern aus der A55 mehr rausholen.
Hoffe auf ein paar Tips zur "Grundkonfiguration" oder Einstellungen, die hier die "richtigen Knöpfe" sind. Danke schonmal.
VG
Oliver
Keine Ahnung wie das bei der A55 dann aussieht, aber versuchs doch mal im Kreativmodus mit der Einstellung Vivid.
Rainer B.
19.04.2011, 18:17
Wie man Kontrast, Sättigung und Schärfe anpasst steht auf Seite 115 der Bedienungsanleitung. Dabei können diese Werte für jeden einzelnen Kreativmodus getrennt angepasst werden. Inwieweit sich die Einstellungen bei "Standard" auch auswirken, wenn kein Kreativmodus gewählt ist, weiß ich nicht. Bei mir steht alles auf der neutralen Einstellung.
Ich speichere meine Bilder ebenfalls in JPG ab, habe aber keine flauen Farben bei meiner Alpha 55. Ich gehe daher davon aus, dass du entweder den Farbraum (s. S. 116) auf AdobeRGB stehen hast. Wenn das der Fall ist, solltest Du ihn auf sRGB einstellen. Wenn nicht, vermute ich, dass es am Objektiv liegen könnte. Die Farbdarstellung hängt auch vom verwendeten Objektiv ab. Bei besseren Objektiven haben die Linsen eine bessere Vergütung. Auch ist die Abbildungsleistung (also die Auflösung) besser, was die Farben kräftiger wirken lässt.
Auch Überbelichtung könnte der Grund sein. Haben die Bilder auch bei wenig Licht oder mit anderen Objektiven einen Grauschleier?
Viele Grüße, Rainer
für Jpeg's hab ich bei meiner A700 die besten Farbergebnisse mit der einstellung Landschaft und Kontrast, Schärfe und Sättigung auf +1, natürlich auch X.Fine Jpeg's;)
und die Bedienungsanleitung ist nicht nur zum in die Ecke werfen, sondern zum Lesen und Verstehen:roll:
@Rainer: man kann den Farbraum nicht auf sRGB stellen sondern nur extra AdobeRGB auswählen als Kreativmodus;)
MichaelN
19.04.2011, 19:10
Am besten wären mal 2 Vergleichsbilder mit voller Auflösung und EXIFs (z.B. über http://www.directupload.net/)
Hallo Oliver,
ich vermute mal dein 18-250 als Weichzeichner und Kontrastflauer.....
Die A55 macht selbst mit den Kitlinsen (18-55/55-200) sehr kontrastreiche und scharfe Aufnahmen, daher kann ich dein Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Allerdings wende ich weder P / Auto / Auto+ an, da sind mir die Gestaltungsmöglichkeiten zu gering.
daß die Nachtaufnahmen (häufig Auto oder Auto+ mit 6er Bild) "sensationell" gute Ergebnisse liefern,
Was bitte ist Auto+ mit 6 Bildern?
HDR?
Ach ja, es gibt in München einen recht guten Stammtisch......
Ok, habe jetzt ersteinmal die Einstellungen gecheckt und den Farbraum von AdobeRGB zurück auf sRGB gewechselt.
Desweiteren mal vier Demobilder mit vollen EXIF Daten hochgeladen...
Bild Unbearbeitet (http://s1.directupload.net/file/d/2499/348n5qvz_jpg.htm)
Bild Photoshop (http://s1.directupload.net/file/d/2499/5vhq5ohx_jpg.htm)
Bild2 Unbearbeitet (http://s1.directupload.net/file/d/2499/mm3qak3y_jpg.htm)
Bild2 Photoshop (http://s1.directupload.net/file/d/2499/vcaxgy2m_jpg.htm)
---------- Post added 19.04.2011 at 19:39 ----------
Hallo Oliver,
Was bitte ist Auto+ mit 6 Bildern?
HDR?
Sony nennt es: Auto+ Handgehaltenes Motiv 6er Bild (HDR ist wohl das eigentliche, was sich dahinter verbirgt)
Na ja das die Bilder bei dem Dunst so aussehen, wundert mich jetzt nicht wirklich.
Na ja das die Bilder bei dem Dunst so aussehen, wundert mich jetzt nicht wirklich.
Habe deshalb nochmal ein Anderes hochgeladen. Das der Hintergrund dusntig ist, ist ja ok, aber der Vordergrund sollte doch scharf und farbenfroh aussehen!?
Vielleicht sind es auch nur schlechte Beispiele. Aber die Fotos sehen eben alle so aus.
Sony nennt es: Auto+ Handgehaltenes Motiv 6er Bild (HDR ist wohl das eigentliche, was sich dahinter verbirgt)
Wo?
---------- Post added 19.04.2011 at 19:59 ----------
Habe deshalb nochmal ein Anderes hochgeladen. Das der Hintergrund dusntig ist, ist ja ok, aber der Vordergrund sollte doch scharf und farbenfroh aussehen!?
Vielleicht sind es auch nur schlechte Beispiele. Aber die Fotos sehen eben alle so aus.
Wo sollen denn in dem Bild die Farben herkommen?
Das war ein offensichtlich ziemlich dunstiger Tag, da gibts keine satten Farben.
Zeig doch mal bitte die Exifs.
Wo?
Wie wo?
Nachts die Kamera in die Hand nehmen, auf ein Motiv halten (im Modus Auto+), bis in der Anzeige "Handgehalten 6er" steht. Dann auslösen...
Sieht dann so aus: Bild3 Unbearbeitet (http://s1.directupload.net/file/d/2499/8xtipooz_jpg.htm)
---------- Post added 19.04.2011 at 20:03 ----------
Wo sollen denn in dem Bild die Farben herkommen?
Das war ein offensichtlich ziemlich dunstiger Tag, da gibts keine satten Farben.
Zeig doch mal bitte die Exifs.
Die Fotos sehen an jedem tag so aus, egal ob Sonnenschein und blauer Himmerl, oder eben so. War ne schlechte Auswahl, gebs ja zu. Selbst auf den Malediven (weißer Sand, Sonne, blauer Himmel) sahen die Fotos so aus :(... Hab gerade nachgeschaut, die sind jetzt alle nachbearbeitet, also leider kein Beispiel mehr.
:lol: Er meinte mit wo, wo steht das in der Bedienungsanleitung:lol:
Zeig doch bitte die Exifs damit ich nachvollziehen kann was die Kamera da einstellt.
Bild nur 3 rauscht und ist völlig unscharf.
Bild 1 :
Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: SLT-A55V
Aufnahmedatum: 2011-01-01 13:24:00 (keine Zeitzone)
Brennweite: 150.0mm (KB-Format entsprechend: 225mm)
Blende: f/8.0
Belichtungszeit: 0.0040s (1/250)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: auto
Lichtquelle: Unbekannt
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: Adobe RGB (1998)
GPS-Koordinate: 40° 45′ 48.47″ N, 73° 59′ 4.48″ W
GPS-Höhe: 320.7m
Beschreibung: SONY DSC
Bild 2:
Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: SLT-A55V
Aufnahmedatum: 2011-01-01 13:53:52 +0100
Brennweite: 90.0mm (KB-Format entsprechend: 135mm)
Blende: f/8.0
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: auto
Lichtquelle: Unbekannt
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: Adobe RGB (1998)
GPS-Koordinate: 40° 44′ 46.26″ N, 73° 59′ 8.35″ W
GPS-Höhe: 185.2m
Beschreibung: SONY DSC
wie schon vermutet wurde, es ist auf AdobeRGB gestellt und da die ISO auf 100 scheinbar fix ist wählt die Kamera die zur Brennweite gerade noch passende Belichtugnszeit;)
Bild4 Photoshop (http://s1.directupload.net/file/d/2499/jzgwvbeh_jpg.htm)
Bild4 Unbearbeitet mit EXIF Daten (http://s1.directupload.net/file/d/2499/uxi4s9j7_png.htm)
wie oben bereits geschrieben, habe ich den Farbraum gerade von AdobeRGB zurück auf sRGB gesetzt. Hat das solch extreme Auswirkungen?
Du kannst doch schon an den Ampeln sehen das die Kamera richtig belichtet hat. Wäre die Ampel noch roter, würd sie wahrscheinlich explodieren;)
Rainer B.
19.04.2011, 20:23
:lol: Er meinte mit wo, wo steht das in der Bedienungsanleitung:lol:
Siehe Seiten 67 und 111.
Wird die ISO Taste gedrückt und ISO Auto ausgewählt werden 6 Bilder aufgenommen und zu einem Bild verrechnet. Bei dieser Funktion kann ein Wert von ISO 100 bis ISO 25.500 gewählt werden. Die Bilder werden wirklich gut damit.
Du kannst doch schon an den Ampeln sehen das die Kamera richtig belichtet hat. Wäre die Ampel noch roter, würd sie wahrscheinlich explodieren;)
Punktuell ist das ja auch korrekt, aber das gesamte Bild überzieht meiner Meinung nach ein leichter Grauschleier. Das sieht man vor allem, wenn Photoshop "Auto Level" durchgeführt wird.
Lichtschwaches und kontrastarmes Objektiv, feucht-diesiger Tag in NYC, was soll da rauskommen?
Dann noch starke Helligkeitsunterschiede, da ist jeder Chip überfordert, und zusätzlich noch die Automatik drauf losgelassen....
Wenn man sich die angeschnittene Ampel in 4 ganz unten rechts anschaut könnte man schon von Übersättigung sprechen......
Rainer B.
19.04.2011, 20:29
Bild4 Photoshop (http://s1.directupload.net/file/d/2499/jzgwvbeh_jpg.htm)
Bild4 Unbearbeitet mit EXIF Daten (http://s1.directupload.net/file/d/2499/uxi4s9j7_png.htm)
wie oben bereits geschrieben, habe ich den Farbraum gerade von AdobeRGB zurück auf sRGB gesetzt. Hat das solch extreme Auswirkungen?
Da Monitore sRGB wiedergeben kann sich das auf das Bild negativ auswirken. AdobeRGB benutzt man eigenlich nur, um die Bilder mit Photoshop weiterzuverarbeiten. Es gibt bestimmt Leute hier, die mehr dazu sagen können.
Ich habe das in diesem Thread (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8182693&highlight=AdobeRGB#post8182693) gelesen.
der_knipser
19.04.2011, 21:11
Die Bilder zeigen allesamt Motive aus der Stadt, wo sich zwischen Kamera und Häusern eine Menge Dunst ansammeln kann. Wie sieht es denn mit Motiven aus, die nur wenige Meter entfernt sind?
Eine weitere Ursache könnte Gegenlicht sein. Das zieht manchmal einen Grauschleier über das gesamte Bild. Da hilft eine gute Streulichtblende, und wenn die (z.B. bei Teleaufnahmen mit dem 18-250) nicht reicht, kann man mit der Hand zusätzlich etwas abschatten. Das wirkt manchmal Wunder.
Nachts die Kamera in die Hand nehmen, auf ein Motiv halten (im Modus Auto+), bis in der Anzeige "Handgehalten 6er" steht. Dann auslösen...
Machst du so die Bilder auch am Tag!??
Dann wäre es klar, dass ein HDR an einem normalen Tag zu flauen Ergebnissen führt...
marcelluettmann
21.04.2011, 14:55
Machst du so die Bilder auch am Tag!??
Dann wäre es klar, dass ein HDR an einem normalen Tag zu flauen Ergebnissen führt...
Zustimmung, allerdings - ist hier Multiframe-HDR oder Multiframe Noise Reduction gemeint?
Letzteres wäre bei Sonnenschein aber auch mit Kanon auf Spatzen geschossen.
@Threadersteller:
Mach mal Fotos, wenn Du einen knallblauen Himmel siehst und die Sonne etwas tiefer steht (derzeit der späte Nachmittag; die Mittagssonne zeigt tendenziell eher harte Kontraste, die die Farben ein wenig verstecken). Bislang hast Du noch kein Bild gezeigt, wo die Kamera eine Chance hatte, Farben zu zeigen.
Ich hab die Sony-Variante des Tamron 18-250 vor meiner A33, und habe keine Probleme, knackige Farben beim entsprechenden Licht zu erhalten.
Den letzten Kick gibt dann ein Polfilter, bevorzugt ein guter.
Gruß,
Marcel
@Threadersteller:
Mach mal Fotos, wenn Du einen knallblauen Himmel siehst und die Sonne etwas tiefer steht (derzeit der späte Nachmittag; die Mittagssonne zeigt tendenziell eher harte Kontraste, die die Farben ein wenig verstecken). Bislang hast Du noch kein Bild gezeigt, wo die Kamera eine Chance hatte, Farben zu zeigen.
Den letzten Kick gibt dann ein Polfilter, bevorzugt ein guter.
farbig bunt wirds hier. bild1 ist imho ok, bei bild2 ist der uebergang zum himmel (mittagszeit, sehr grelle sonne) etwas lasch...
Bild1 (http://s1.directupload.net/file/d/2526/fmvbemmi_jpg.htm)
Bild2 (http://s7.directupload.net/file/d/2526/zcggc7lc_jpg.htm)
Hallo hemzet,
Anhand des Schattenwurfs auf den Bildern meine ich zu sehen, daß die Sonne beim Schiff schräg, links, hinter Dir gestanden hat, bei der Wiese schräg, links, oben vor Dir. Das kann dann nicht besser werden.
Eine alte Fotoregel besagt, dass der Fotograf beim Fotografieren immer mit dem Rücken zur Sonne stehen soll. Gegenlichtsituationen können auch interessant sein, aber es können Probleme mit der richtigen Belichtung und Bildstörungen (Kontrastminderung, Blendenflecken…) auftreten.
phootobern
17.05.2011, 17:55
Bild4 Photoshop (http://s1.directupload.net/file/d/2499/jzgwvbeh_jpg.htm)
Bild4 Unbearbeitet mit EXIF Daten (http://s1.directupload.net/file/d/2499/uxi4s9j7_png.htm)
wie oben bereits geschrieben, habe ich den Farbraum gerade von AdobeRGB zurück auf sRGB gesetzt. Hat das solch extreme Auswirkungen?
Bitte doch die Bilder im Forum Hochladen.
Die Dauerberiselung mit Werbung ist hier absolut unnötig.
Ellersiek
17.05.2011, 18:13
...Bild1 (http://s1.directupload.net/file/d/2526/fmvbemmi_jpg.htm)
Bild2 (http://s7.directupload.net/file/d/2526/zcggc7lc_jpg.htm)
Danke für diese beiden Bilder - ich hatte schon die Nummer von meinen Arzt rausgesucht, um mir ein Rezept gegen Fernweh zu holen (wahrscheinlich hätte er mich allerdings ins Reisebüro statt zur Apotheke geschickt):D!
Gruß
Ralf
EarMaster
17.05.2011, 23:48
farbig bunt wirds hier. bild1 ist imho ok, bei bild2 ist der uebergang zum himmel (mittagszeit, sehr grelle sonne) etwas lasch...
Bild1 (http://s1.directupload.net/file/d/2526/fmvbemmi_jpg.htm)
Bild2 (http://s7.directupload.net/file/d/2526/zcggc7lc_jpg.htm)
Bild 2 ist meiner Ansicht nach auch einwandfrei. Was sollte die Kamera da noch machen? Du kannst das Bild einer Kamera nicht mit deiner Wahrnehmung der Situation vergleichen. Die ist immer von deinem Gefühlszustand und den grandiosen Photoshop-Kenntnissen deines Gehirns verändert. Die Kamera hat doch die Farben im Vordergrund super eingefangen. Der Himmel war in dem Moment dann einfach zu hell belichtet um noch das Blau, das du gesehen hast (vermute ich mal) einzufangen. Für sowas gäbe es Filter (sowohl echte als auch digitale), die diesen Effekt nachzubilden versuchen. Damit die Hügel und Wälder im Hintergrund knackige Farben haben, müsste man schon die Athmosphäre absaugen, denn Effekte wie Diffusion sind einfach ein fotografisch manchmal unangenehmer Nebeneffekt der Sache (und auch das Problem deiner New York Bilder).
vokuit00
19.05.2011, 15:42
Hallo,
du schreibst von einem Tamron 18-250 das du drauf hattest. Auf der Tamron HP gibt es für Sony aber gar kein 18-250 von Tamron. Was hast du denn genau für ein Objektiv?
Grüße
Volker
Das Tamron 18-250 ist sogar sehr weit verbreitet. Bei mir daheim liegt auch eins rum.
Tamron stellt es nur nicht mehr her, da es jetzt den Nachfolger 18-270 PZD gibt. ;)
Das Tamron 18-250 ist sogar sehr weit verbreitet. Bei mir daheim liegt auch eins rum.
Tamron stellt es nur nicht mehr her, da es jetzt den Nachfolger 18-270 PZD gibt. ;)
@Volker: jupp, genau
---------- Post added 22.05.2011 at 19:01 ----------
Bild 2 ist meiner Ansicht nach auch einwandfrei. Was sollte die Kamera da noch machen? ... Der Himmel war in dem Moment dann einfach zu hell belichtet um noch das Blau, das du gesehen hast (vermute ich mal) einzufangen. Für sowas gäbe es Filter (sowohl echte als auch digitale), die diesen Effekt nachzubilden versuchen. Damit die Hügel und Wälder im Hintergrund knackige Farben haben, müsste man schon die Athmosphäre absaugen, denn Effekte wie Diffusion sind einfach ein fotografisch manchmal unangenehmer Nebeneffekt der Sache (und auch das Problem deiner New York Bilder).
Hm, hab noch ein Kenko Pol-Filter für die A55 daheim liegen. Vielleicht sollte ich mich mal auch damit beschäftigen ;)!? Hatte bei den ersten Tests keine Unterschiede mit und ohne festgestellt...
---------- Post added 22.05.2011 at 19:04 ----------
Eine alte Fotoregel besagt, dass der Fotograf beim Fotografieren immer mit dem Rücken zur Sonne stehen soll. Gegenlichtsituationen können auch interessant sein, aber es können Probleme mit der richtigen Belichtung und Bildstörungen (Kontrastminderung, Blendenflecken…) auftreten.
blöd, dass die Motive meistens nicht genau vor mir sind, wenn die Sonne genau hinter mir ist ;). werde mal verstaerkt darauf achten. danke
...
blöd, dass die Motive meistens nicht genau vor mir sind, wenn die Sonne genau hinter mir ist ;). werde mal verstaerkt darauf achten. danke
Dann zur anderen Tageszeit noch mal hinlaufen ;).
Ich weiß, das geht nicht immer, aber versuchen.
stevemark
03.06.2011, 22:43
...
Die Dauerberiselung mit Werbung ist hier absolut unnötig.
Ja, dem stimme ich voll und ganz zu ... !
Gr Steve
der_knipser
03.06.2011, 23:06
Das Gemecker über Werbung nervt mehr als die Werbung selbst, vor allem wenn man einen uralten Thread mit so einer dusseligen Bemerkung wieder ausgräbt.
Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, welche Inhalte er auf seinen Bildschirm lässt.
Natürlich ist es fein, hier Bilder ohne Werbung zu sehen, aber ich kann auch verstehen, dass man Bilder woanders hochlädt und verlinkt, weil man eben nicht nur in diesem einen Forum unterwegs ist.
Mein Tipp für Dich und phootobern wäre ein Adblocker und ein Skriptblocker. Die halten den Monitor sowas von sauber! Kostet euch nix und erspart uns in Zukunft das Gemecker.
big666gi
04.06.2011, 12:06
Finde ich auch !!
Ja, dem stimme ich voll und ganz zu ... !
Gr Steve