Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ups...sorry...

kuddelmuddel
18.04.2011, 23:09
Jetzt bin ich gespannt.
Gefällt´s oder Tonne?

1360/sorry2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124297)

So, nach der "Hudellei", jetzt die verbesserte Version.
Ich hoffe, das ich jetzt alles richtig gemacht habe. :lol:

Passt es jetzt?
1360/sorry2_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124338)

hwbuerks
18.04.2011, 23:30
Bildidee gut, Umsetzung nicht gelungen.

tino79
18.04.2011, 23:35
Wieso nicht gelungen?

Bildidee wirklich top und Umsetzung in Ordnung, wüsste nich wie ich es besser machen sollte. Okay, liegt wohl dran dass ICH nicht wüsste wie ich es besser machen könnte :D

wus
19.04.2011, 05:56
Blumen in schwarzweiß - ich werd's wahrscheinlich nie kapier'n.

Ansonsten - tolle Idee!

kuddelmuddel
19.04.2011, 07:45
:?:Bildidee gut, Umsetzung nicht gelungen.

Wenn schon dieser Kommentar, dann würde mich aber interessieren was man bei der Umsetzung besser oder anderst machen kann...:roll:

hpike
19.04.2011, 07:48
Die Idee find ich klasse:top: (obwohl ich sonst kein Freund von SW bin) bei der Umsetzung fehlt mir ein wenig die Schärfe und damit die Brillianz die ein solches Foto haben sollte.

Itscha
19.04.2011, 08:23
Schwarz-Weiß darf auch ein Blümchen ruhig mal sein. Die Idee finde ich auch ganz nett. Sieht ganz gut aus ... aber ... die breiten grauen Höfe um die Blumenteile stören mich doch gewaltig. Da musst Du besser freistellen.

BeHo
19.04.2011, 10:58
Ein schön komponiertes Bild und auf meinem - per ctscreen (http://www.heise.de/ct/ctscreen/) eingestellten Monitor sieht es auch gut aus. Aber bei anderer Gammaeinstellung sieht die Freistellung wirklich furchtbar aus.

Anaxaboras
19.04.2011, 11:08
Wenn's so fotografiert wäre, wäre es ganz nett. Die Montage ist allerdings handwerklich nicht gut ausgeführt, so gefällt mir das nicht.

Martin

kuddelmuddel
19.04.2011, 12:18
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hm.. auf meinem Monitor habe ich die grauen Ränder nicht gesehen. Da werde ich heute Abend nochmals rann gehen. (Ist einfach nichts, wenn mann Zeit sparen will.. :roll: )

Vorerst vielen Dank

kuddelmuddel
19.04.2011, 22:47
Habe jetzt oben die Version II eingebunden.
Es ist einfach nichts, wenn man denkt: passt schon. Man kann sich viel Arbeit sparen, wenn man es gleich richtig macht. :lol:

o.teske
20.04.2011, 12:57
Hallo kuddelmuddel,

um was für graue Ränder geht es denn? Sorry, ich finde sie nicht, bin aber auch noch kein so geübtetr Kritiker. Würdes Du verraten wie Du die AUfnahme gemacht hast, würde mich interessieren weil mir die Art gut gefällt.

Gruß & Dank
Oli

BeHo
20.04.2011, 13:45
Bei der neuen Version hast Du viel besser gearbeitet. :top:

@Oli: Die meisten werden wohl diese Ränder unter normalen Umständen nicht sehen. Wenn Du den Gammawert hochziehst, werden sie aber mit jedem Monitor deutlich sichtbar.

o.teske
20.04.2011, 14:14
Ahhh, OK, das so hart bewertet wir hätte ich nicht gedacht ;-))
OK, habe es aber verstanden, das sind dann wohl die Feinheiten die den Profi ausmachen.
Ich versuche halt aus den Bewertungen anderer Bild für mich zu lehrnen, daher meine manschmal etwas naiven Fragen. Wüsste halt gerne mal wie er das Bild überhaupt gemacht hat.

Gruß & Dank
Oli

kuddelmuddel
20.04.2011, 16:48
Hallo Oli,

bei Version 1 siehst Du, je nachdem was Du für einen Monitor hast, graue Ränder an den Motiven. Wie BeHo schon geschrieben hat, kann man die auch sehen wenn man den Gammawert hochdreht.
Diese Ränder entstehen, wenn Du ein Motiv nicht sauber ausschneidest und in ein neues Bild einfügst. Bei einem anderen Hintergrund wird Dir das nicht passieren, da Du dort es ja gleich siehst. Bei mir war aber der Hintergrund gleich wie im Bild aus dem das Motiv ausgeschnitten wurde. ( dieser Meinung war ich zumindest. Aber schwarz ist halt nicht gleich schwarz)Wenn Du dann aber einen gut abgestimmten Monitor hast, dann kann man diese leichten Unterschiede sehen.

Was das Bild angeht, so besteht dies eigendlich aus drei Aufnahmen. Der linken Blume, der Rechten und den Pollen.
Wurde am Computer dann alles zu einer zusammen gesetzt.

LG
Stefan

hwbuerks
20.04.2011, 16:53
Hallo Kuddelmuddel,
die technische Umsetzung am PC in der 1. Bildbearbeitung ist nicht in Ordnung, weil die einzelnen Bildelemente nicht sauber freigestellt und dies vor dem schwarzen Hintergrund deutlich erkennbar ist.
Ups ich habe meine Erläuterung zu meinem Kommentar von gestern Abend gerade zu schnell abgegeben, obwohl sie ja stimmt. Das 2. Bild ist bei den Blüten links und rechts gut, aber bei den Samenteilen unten ist die Freistellung immer noch nicht befriedigend.
Die hättest Du beim fotografieren auf einen richtig tiefschwarzen Hinteregrund legen müssen. Hier bietet sich schwarzes Moltontuch an, das schluckt jede Menge Licht.

o.teske
20.04.2011, 19:54
Hallo,

unter Molton konnte ichmir bis eben absolut nichts vorstellen und wollte der Sache mal auf den Grund gehen.

Und ich habe es gefunden hier:
http://www.moltonsite.de/

Gruß
Oli

kuddelmuddel
20.04.2011, 22:57
Also ich habe soeben das Bild nochmals geladen und den Gammawert fast bis zum Anschlag gedreht. Es sind Kleinigkeiten wo korregiert werden können, was aber äußerst schwierig ist durch die Feinheit und das leicht verschwommene.
Das was vielleicht noch nicht perfekt aussieht, das ist die Spiegelung im Vordergrund, welche nicht ganz entfernt wurde. (Gewollt so gelassen)

o.teske
21.04.2011, 08:10
Hallo kuddelmuddel,

ich träume schon fast nachts von den Bildern so lange habe ich sie mir jetzt angesehen. Das einzige was mir als Anfänger Leie auffällt ist dass die Spiegelung der Samenteile in V.1. mir besser gefällt wie in V.2. In V.2. sieht die Spiegelung im Gegensatz zu V.1. irgendwie abgeschnitten aus. Kann aber auch an mir liegen, dass ich zu lange drauf gestart habe.

Gruß
Oli