Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburger Hafen bei Nacht


Dickie
18.04.2011, 20:37
Hallo liebe Forumskollegen,

ich hatte endlich die Gelegenheit am Samstag ein paar Fotos zu später Stunde zu schiessen.

Es sind meine ersten ernsten Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung. HDR ist dies also nicht. Obwohl ich eigentlich wollte (sieht man daran, das die EXIF JPEG als Aufnahmeformat zeigt) aber ich war viel zu aufgeregt....albern nicht? Aber den richtigen Punkt zum Fotografieren zu finden war gar nicht soooo einfach.

Also mich würde interessieren, ob diese beiden Bilder in euren Augen eine gewisse Qualität haben, die man ruhig vorzeigen kann oder wo klar wird, dass noch viel Übung benötigt wird (was sicherlich so ist!)

Danke!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/_DSC3776mod1.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124268)


http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/_DSC3759mod1.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124280)

Dimagier_Horst
19.04.2011, 15:00
Ach, vor dreissig Jahren durchaus zeigbar, aber heute? Da ist das Publikum wohl zu verwöhnt.

ein paar Fotos zu später Stunde zu schiessen.
Ich vermute, Dir kommt es eher darauf an, eine Nachtstimmung wiederzugeben. Das gelingt mit wenig Aufwand am besten, wenn es für die Augen noch hell ist - so ungefähr die blaue Stunde. Damit minderst Du zugelaufene Schwärzen und ausgefressene Lichter zu "ganz dunkler" Stunde (typisch für Belichtungsautomatik), was Deine Bilder alltäglich werden lässt.

Dickie
19.04.2011, 19:27
Okay, ich werde beides nochmal probieren, blaue Stunde und wenn ich denn schon nachts solche Motive erwische, dann sollte ich HDR daraus machen?

Deine Antwort hat mir schon etwas geholfen, danke.

Dimagier_Horst
20.04.2011, 18:02
HDR ist eine Möglichkeit. Es könnte auch sehr gut wirken, wenn Du nur auf die Lichter belichtest - also so, dass sie noch etwas Zeichnung haben. Das andere verschwindet dann im Dunkel. Kann sehr mystisch und spannend werden. Einfach mal probieren, man kann das Ergebnis ja sofort sehen.

Dickie
22.04.2011, 09:24
Ja, das klingt tatsächlich, als ob das spannende Bilder geben könnte.

Mit etwas Glück fahren wir heute Abend zur blauen Stunde hin und machen die nochmals. Dann probiere ich dies alles durch. (freu)

Lust hätte ich auch den Containerhafen, den man nach dem Elbtunnel auf der rechten Seite sieht (gen Süden) mal belichten. Doch dort war ich noch nie und habe keine Ahnung, ob man das überhaupt in Fotonähe kommt. Sieht einfach gigantisch aus.

Das ist für mich das markanteste an Hamburg, der Hafen und alles was dazugehört. :)