Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitkamera

Irmi
17.04.2011, 15:33
Hallo zusammen,

ich brauch mal Euren Rat:roll:. Ich hab ja mal mit dem Gedanken gespielt, ein Reisezoom zu kaufen, damit man mal kleineres Gepäck hat. Ein Sony 18-250 kostet irgendwas über 500 Euro. Hhm, und wirklich klein und leicht wird das Gepäck dann auch nicht.

Eine Nex mit Objektiv ist dann noch etwas teuerer.

Jetzt war ich neulich in einem Diavortrag über Island und war recht angetan von den Bildern dort. Die waren mit einer Nikon allinone-Kamera gemacht.

Es gibt jetzt z.B. die Nikon P500 oder eben die Sony HX100V.

Mir ist schon klar, daß die Bildergebnisse nicht so sind, wie ich es gewohnt bin.
Hat jemand einen Vergleich dazu? Benutzt jemand zusätzlich eine solche Kamera? Was würdet Ihr mir raten?

mrieglhofer
17.04.2011, 15:58
Na ja, ich mache meine Reisebilder zu 80% mit der Canon S90 und den Rest mit der Minolta A1. Die Canon hat 10 MPix die A1 5MPix. Beide können RAW

Für Diashows mit Beamer reicht das mit Nachbearbeitung locker aus. Klar, es geht immer besser, aber ich sehe kein Problem darin, mit einer High End Kompakten auf Reisen zu gehen. Fein dabei ist halt, die Canon habe ich am Gürtel, die belastet mich gar nicht. Allerdings ist die nur im WW Bereich lichtstark, am Teleende mit 4,9 ist es schon duster. Da ist mir die A1 trotz geringerer Auflösung lieber. die habe ich im Rucksack, wenn ich etwas fotografierenswertes besichtige.

Unterschiedlich ist halt, dass die Bilder ein schwächere Freistellung bieten, was aber bei Reisen normal kein großes Problem darstellt. Aber die Bilder schauen in Summe schon dadurch anders aus.

hlenz
17.04.2011, 18:03
Hallo Irmi,

ich weiß nicht - soo viel kleiner als eine DSLR mit Superzoom ist eine Bridge ja auch nicht.
Wenn ich schon eine eigene Kameratasche mitschleppe, dann packe ich schon auch die Alpha mit dem 18-250 ein.
Sinnvoller fände ich da schon sowas wie die HX9V, die man in der Jackentasche, oder als Frau in der Handtasche, unterbringen kann.

DerKruemel
17.04.2011, 19:11
Eine Bridgecam ist deutlich leichter als eine DSLR mit Superzoom. Die BC liegen meist um die 500g, da fängt das Body gerade an und dann kommt noch das Objektiv dazu was sicherlich auch mind. 500g wiegt.

lüni
17.04.2011, 19:21
Für solche fälle hab ich ein Sony 18-200mm der Ruf ist relativ schlecht, aber ich bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Das 18-200mm ist kleiner und leichter und auch deutlich günstiger.

Oder man nimmt noch eine weitere Kamera und Spielt das Speicherkarten, Akku und Taschen kaufen Spiel nochmal...

Steffen

Irmi
17.04.2011, 20:18
Erstmal danke Euch.

Vielleicht noch ein paar Infos.
Es gibt Veranstaltungen, wo ich nur ohne DSLR rein darf.
Es gibt Partys, auf denen ich einfach mal nur "knippsen" möchte.
Es gibt Wander- oder Fahrradtouren, wo jedes Grämmchen zählt.

Darum geht es mir. Ich hatte mal die A2, so ähnlich, mit der Technik von heute soll es sein.

hlenz
17.04.2011, 20:28
Hallo,

dein erster Beitrag handelte nur von Reisen. ;)

Ist dir denn ein Sucher wichtig? Oder das starke Teleobjektiv der HX100?
Ansonsten würde ich jetzt noch mehr zur HX9V raten (gleicher Sensor wie HX100V).
Der Exmor-R-Sensor ist bei wenig Licht schon toll (kenne ihn von der WX1), und da hast du dann wirklich einen Größen- und Gewichtsvorteil.

Die Vorgängerin zur HX100V, die HX1, habe ich auch schon erlebt. Die ist schnell und macht gute Bilder, die allerdings, trotz hoher Pixelzahl, nicht so geeignet sind für Crops und Nachbearbeitung. Diese Kameras sind eben auf direkt nutzbare JPGs optimiert.

John W
17.04.2011, 20:29
Würde ich heute eine Mini-Travel-Zoom suchen, dann täte ich die ZR-100 vom Keyboard-Hersteller :cool: :cool: Casio mal genauer mir ansehen. Im Vergleich zur CX5, TZ22, TZ18, F550EXR und einigen anderen gefallen mir deren Bilder am besten, und das bei nur 29mm Gehäusestärke.
Vorteil: 24mm Weitwinkel, Full-HD, sehr gut Auflösung im Weitwinkel, Ecken einigermaßen scharf.

Irmi
23.04.2011, 14:31
Tja, ich habe dann heute den ganzen Morgen gelesen und gelesen und bin nicht so recht weiter.
Bei den Bridges gäbe es ja schon ein paar wirklich schöne Modelle, aber Bildqualitätsmäßig ist wohl keine mit einer DSLR zu vergleichen, da der Sensor echt klein ist.

Werde wohl dann doch mal nach einer NEX oder ähnlichem schauen müssen.:roll:

---------- Post added 23.04.2011 at 16:05 ----------

So, ich habs getan, eine NEX5 mit 18-200 als Kit bei Foto Erhardt soeben bestellt. Ich hoffe, daß sie die Woche noch kommt, dann kann sie sich am nächsten WE bewähren. :cool:

wwjdo?
23.04.2011, 18:21
So, ich habs getan, eine NEX5 mit 18-200 als Kit bei Foto Erhardt soeben bestellt. Ich hoffe, daß sie die Woche noch kommt, dann kann sie sich am nächsten WE bewähren.

Habe den fred jetzt erst gelesen. Das wäre auch meine Empfehlung gewesen, mein GW! :D

badenbiker
26.04.2011, 15:59
Da hast Du garantiert nichts falsch gemacht!

About Schmidt
26.04.2011, 16:52
Eine A33 mit 16-105 ist nicht viel größer als eine Bridgekamera. Eine Alternative wäre eine Panasonic FZ 50. Diese habe ich neulich gebraucht für einen Bekannten besorgt und die Bildergebnisse sind recht vielversprechend, dank Leica Objektiv. Allerdings nur noch gebraucht zu bekommen. Das Rauschen hat man, gegenüber der FZ 30 die ich einmal hatte recht gut in den Griff bekommen. An sonst sind beide Kameras praktisch baugleich und von der Bildqualität her war ich mit der FZ30 recht zufrieden.

Gruß Wolfgang

Irmi
26.04.2011, 17:44
Jetzt ist es doch die A55 geworden, Objektiv schau ich mal. Hatte die NEX schon am Samstag bestellt, aber heute morgen doch noch storniert, nachdem ich einfach noch ein wenig gelesen habe am WE. Bin schon gespannt drauf.
Ist jetzt zwar nicht soooo klein, aber kleiner und leichter als meine A700 schon.
Hoffentlich läuft die A55 der A700 nicht den Rang ab. :oops:

Vielen Dank noch an alle für Eure Tipps.

About Schmidt
26.04.2011, 18:32
Ich denke das ist eine gute Entscheidung,
neulich hatte ich das erste mal eine Nex im Alphatec in der Hand und muss sagen, das wäre nichts für mich. Da hätte ich ständig Angst, dass mir das Teil aus den Händen rutscht und auf den Boden klatscht.

Gruß Wolfgang

Joshi_H
26.04.2011, 19:23
Hoffentlich läuft die A55 der A700 nicht den Rang ab. :oops:

Das kann sehr gut passieren, denn wenn die Portraits und Events nicht wären, würde meine 850 glatt verstauben. Wobei ich letztens mal wieder ganz bewußt mit der 850 und M42-Objektiven fotografiert habe. Aber selbst das geht mit der 55 besser, da man sieht, was man bekommt und der Sucher das manuelle Abblenden am Objektiv kompensiert.

Viel Spaß damit!

Jörg

Irmi
26.04.2011, 21:00
Hoffentlich kommt sie noch vorm WE, denn ich hab gerade einen Anruf bekommen, daß ich am Samstag auf einer Sportveranstaltung Fotos machen soll.:roll:Jetzt bin ich aufgeregt

T-ML
26.04.2011, 21:12
Tja, die A55 ist schon eine feine Kamera :D

Mittlerweile habe ich die 700er meiner Tochter überlassen und habe jetzt wieder die D7D zu Hause. Nostalgie (hüstel) pur....:D

Ich nutze die A55 überwiegend mit dem CZ 16-80. Das ist für mich eine klasse Kombi.

Mir macht es echt Spaß. Trotzdem bin ich auf die A77 (oder wie sie auch heißen mag) sehr gespannt.

Auffällig für mich: Die jpeg der A55 sind für mich qualitativ besser als die der 700er. Ich habe darauf hin meinen Arbeitsablauf wieder geändert und fotografiere nunmehr wieder mehr in jpeg als in RAW.

Freu Dich auf die A55.

Irmi
29.04.2011, 22:27
Hui, sie ist heute angekommen. Jetzt hab ich ich fix ein bißchen mit ihr angefreundet. Jetzt noch mal den Akku laden und morgen hat sie schon eine Bewährungsprobe.
Ich wurde gebeten hier

www.mega-sports.de

offiziell zu fotografieren :oops:.

Huh, ich bin ein bißchen nervös und hoffentlich macht mir die Grippe nicht zu sehr zu schaffen:roll:

malo
29.04.2011, 22:32
Hui, sie ist heute angekommen. Jetzt hab ich ich fix ein bißchen mit ihr angefreundet. Jetzt noch mal den Akku laden und morgen hat sie schon eine Bewährungsprobe.
Ich wurde gebeten hier

www.mega-sports.de

offiziell zu fotografieren :oops:.

Huh, ich bin ein bißchen nervös und hoffentlich macht mir die Grippe nicht zu sehr zu schaffen:roll:

mutig mit 'ner neuen Kamera :D

Viel Spaß und Erfolg! (und gute Besserung)

Gruß, Lothar

Irmi
29.04.2011, 22:36
na, es gibt ja auch noch meine altgediente Alpha 700. ;)

wus
03.07.2011, 23:38
Und, wie bist Du nach 2 Monaten mit der A55 zufrieden? Lief sie der A700 den Rang ab?

About Schmidt
04.07.2011, 06:08
Oh MTB, das ist ein schwieriges Thema.
Leider bin ich zu spät an, sonst hätte ich gesagt, schau dir mal im Internet einige Beispiele an. Selbst in Zeitschriften findet sich da viel Schrott. Und da ich ja selber fahre, weiß ich aus Erfahrung, das es nicht gerade einfach ist, das zu fotografieren. Meine Versuche bleiben auch meist erfolglos.

Gruß Wolfgang

Irmi
04.07.2011, 21:01
Und, wie bist Du nach 2 Monaten mit der A55 zufrieden? Lief sie der A700 den Rang ab?
Hupps, gerade erst gesehen.
Ja, im Moment ruht die A700 sich aus:oops:. Ich hatte zwar den gesamten Püngel mit in den Urlaub genommen, aber da ich im Moment sehr fuß- und beinkrank bin, war ich froh, den Rucki mit seinem Gewicht in der Pension lassen zu können und die A55 mit dem Sony 18-250 auszuprobieren.

Was soll ich sagen, ich hatte noch nie einen so entspannten Urlaub. 1800 Fotos sind es geworden, wo sicher das ein oder andere auch ganz ansprechend geworden ist.

Ich bin absolut zufrieden mit der Kombi. Leicht und handlich und immer einsatzbereit.

Das heißt jetzt nicht, daß der ganze restliche Püngel überflüssig wird. Nee, es wird sicher Aktionen geben, wo der Püngel wieder zum Einsatz kommt. Spezielle Fotoausflüge zum Beispiel Zoo oder so. Aber im Urlaub könnte ich mich wirklich mit der oben beschriebenen Kombi zufrieden geben.

Habe noch nicht alle Bilder gesichtet, wenn es soweit ist, zeig ich mal was.

Mußte mich jetzt erst mal damit beschäftigen, die neuen RAW-format der A55 ordentlich auslesen zu können.