Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslösung der Kamera für Vogelphotographie , 2 Zubehörteile!

Ernst-Dieter aus Apelern
17.04.2011, 10:07
Suche einen zuverlässigen, kabellosen Fernauslöser für meine Alpha 200.
Reichweite so 15-20 m, Auslösung durch Fensterscheibe erwünscht.
Desweiteren suche ich Erfahrungen mit diesem Teil
http://shop.technikdirekt.de/de/a-466018/velbon-spt-1-lens-support/foto/stative-zubehoer/zubehoer-stative
Grund meines Postings: Ich möchte Vögel an meinem Teich photographieren, eine Vogeltränke steht auch noch neben dem Teich.
Beide werden viel von Vögeln heimgesucht, also Motive sind da.
Kamera mit 300mm + 1,4xKonverter auf Stativ befindet sich unterm Gartenpavillon.
Auslösen möchte ich ,nicht sichtbar für die Vögel,aus der Stube.
Stativ ist dies:
http://www.holga.net/manfrotto-058b-triaut-stativ-p-6770.html
Über einen Blimp denke ich auch nach.
Zum Schluß noch ein Tipp von mir zur richtigen Ausrichtung der Kamera.
http://www.stabila.de/ger/produkte/wasserwaagen/sonstige/pocketpro/inhalt.html
Ernst-Dieter

hpike
17.04.2011, 10:17
Dazu von mir mal ne vielleicht dumme Frage. Ich hab mich noch nie damit beschäftigt, deshalb hab ich keine Ahnung davon und deshalb frage ich;)

Wenn du mit so einem Fernauslöser auslöst, focusiert die Kamera dann bei jeder Auslösung auch vorher oder muss man die Schärfe vorher manuell festlegen?

Ernst-Dieter aus Apelern
17.04.2011, 10:22
Dazu von mir mal ne vielleicht dumme Frage. Ich hab mich noch nie damit beschäftigt, deshalb hab ich keine Ahnung davon und deshalb frage ich;)

Wenn du mit so einem Fernauslöser auslöst, focusiert die Kamera dann bei jeder Auslösung auch vorher oder muss man die Schärfe vorher manuell festlegen?
Die Kamera sollte auf einem bombenfesten Stativ geklemmt sein, die Schärfe wird manuell eingestellt auf den Bereich des Motivs.Ob es noch anders geht kann ich nicht beantworten, zumindest wird so auch der laute AF an meiner Alpha 200 vermieden!Das ist auch wichtig.
Ernst-Dieter

hpike
17.04.2011, 10:36
Mit was für einer Brennweite willst du denn da arbeiten? Bei großer Brennweite die du ja brauchst willst du Vögel formatfüllend ablichten ( ich geh mal davon aus das du Vögel erwischen willst) ist der Schärfebreich ja auch nicht besonders groß. Stell ich mir schwierig vor da die richtige Schärfe vorher festzulegen.

der_knipser
17.04.2011, 11:03
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit langen Brennweiten, aber mein statisches Verständnis sagt mir, dass die Unterstützung eines Teleobjektivs nicht sehr effektiv ist, wenn sie nahe an der Befestigung der Kamera sitzt. Letztlich schwingt die gesamte Kombination doch wieder um einen einzigen Punkt.

Eine Lösung, die ich mir als Tele-Fotograf unbedingt anschaffen würde, ist die Burzynski-Telestütze (http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/burzynski-telestuetze.html). Ich habe schon von einigen Naturfotografen gelesen, die mit diesem Gerät äußerst zufrieden sind.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.04.2011, 11:09
Mit was für einer Brennweite willst du denn da arbeiten? Bei großer Brennweite die du ja brauchst willst du Vögel formatfüllend ablichten ( ich geh mal davon aus das du Vögel erwischen willst) ist der Schärfebreich ja auch nicht besonders groß. Stell ich mir schwierig vor da die richtige Schärfe vorher festzulegen.
Steht doch oben umgerechnet 630mm Brennweite(Sigma 300mm/5,6 und Kenko 1,4 Konverter)
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
17.04.2011, 11:16
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit langen Brennweiten, aber mein statisches Verständnis sagt mir, dass die Unterstützung eines Teleobjektivs nicht sehr effektiv ist, wenn sie nahe an der Befestigung der Kamera sitzt. Letztlich schwingt die gesamte Kombination doch wieder um einen einzigen Punkt.

Eine Lösung, die ich mir als Tele-Fotograf unbedingt anschaffen würde, ist die Burzynski-Telestütze (http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/burzynski-telestuetze.html). Ich habe schon von einigen Naturfotografen gelesen, die mit diesem Gerät äußerst zufrieden sind.
Ich probiere es wohl erst mit dem SPT -1!
Alternative ,ich bestücke mein zweites Stativ mit meinem guten alten Gako, zur unterstützung des Teles.
http://www.sagafoto.at/2_217_218_253_0/a_255_3533/Novoflex-GAKO.html
Müßte , wenn auch umständlich, gehen.
Ernst-Dieter

hpike
17.04.2011, 11:19

Das sehe ich absolut genauso. Ok bei den SLTs haste ja nun keinen Spiegel mehr der die Kamera in Schwingungen versetzen könnte, jedenfalls gehe ich davon aus das dem so ist. Aber grad bei langen Tüten reicht der leiseste Windzug um die Kombi, die nicht vom Fotografen gehalten wird, in Bewegung zu setzen. Ich benutze, obwohl ich ein ziemlich stabiles Stativ besitze, zusätzlich immer noch einen Beutel den ich mit, je nachdem was vorhanden ist, Sand oder Steinen befülle und unter dem Stativkopf befestige. Ob das was bringt wenn ich nicht selber an der Kamera sitze, sondern durch Fernauslöser auslöse, weiß ich nicht, glaubs aber eher nicht, denn wie Gottlieb bereits schrieb ist die Kamera immer nur noch an einem Punkt befesteigt und kann um den herum eben auch schwingen.

Sorry, das mit der Brennweite hab ich wohl überlesen:oops:

lüni
17.04.2011, 11:31
Hallo,
warum denn diese riesen Brennweite wenn du aus der Ferne auslöst?

Jeder funk Fernauslöser sollte den Job erledigen, von IR (Infrarot) ist abzuraten.

viel Erfolg!
Steffen

hpike
17.04.2011, 11:36
Was für ne Brennweite würdest du denn vorschlagen?

Ach eben ganz vergessen, diese Stange ist sicherlich ne feine Sache Gottlieb:top: Hab das schon des öfteren auf Fotos gesehen, aber 150€ für son Teil ist schon heftig:shock: zumal ich nicht weiß, ob der Ernst Dieter das nur mal so ausprobieren will, oder ob er sich sehr viel mit dieser Art der Fotografie beschäftigen will.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.04.2011, 11:57
[QUOTE=lüni;1168690]Hallo,
warum denn diese riesen Brennweite wenn du aus der Ferne auslöst?

Jeder funk Fernauslöser sollte den Job erledigen, von IR (Infrarot) ist abzuraten.

viel Erfolg!
Der Abstand Objektiv zum Motiv ist so 6-8 m, da braucht man für Vögel maximal Drosselgröße schon etwas Brennweite.Etwa 4-5 m wäre noch möglich !
Danke für den Funk Tipp!
Ernst-Dieter

lüni
17.04.2011, 12:15
Ja versteh ich ja das du die Vögel groß haben möchtest.
Aber warum stellst du die Kamera mit Stativ nicht einfach näher ran und lässt den Telekonverter dafür weg?

Steffen

hpike
17.04.2011, 12:20
Erstmal denke ich das es dafür einen Grund gibt hier evtl. der Teich selber und zweitens weiß ich selber aus früheren Erfahrungen das sich die Vögel dann gern dahinsetzen wo es nun überhaupt nicht passt. Nämlich auf die Kamera selber oder aufs Objektiv.

Edit-----------------------------------------------------

Mal ganz abgesehen davon das je näher die Kamera, auch die Aulösegreäusche umso lauter sind und damit oftmals die Objekte der Begierde, vertrieben werden.

Reisefoto
17.04.2011, 13:34
Zum Thema Funkfernsteuerung gab es schon Threads hier im Forum. Im Zubehörbereich oder mit der Suchfunktion findest Du bestimmt etwas. AF ist meines Wissens damit auch möglich. Du solltest Dir überlegen, ob Du gleich einen Funkauslöser mit Timerfunktion nimmst (sofern es das fertig gibt), das wäre wesentlich vielseitiger.

Ich würde auch lieber etwas näher an das Motiv herangehen, also den Telekonverter weglassen. Du sparst Dir dadurch Qualitätsverluste, die Objektivstütze, Fehlfokus oder unnötig langes Fokuskurbeln mit AF usw. Baue mit ein paar Holzleisten und einer Plane und / oder einem Tuch / einer Decke ein kleines Überdach für Kamera und Objektiv. Die Stativbeine können ja herausgucken. Wenn du das Zeltchen, ggf. ohne montierte Kamera dann einen Tag stehen lässt, wir sich kein Vogel mehr drum kümmern.

hpike
17.04.2011, 13:38
Das ist doch alles blanke Theorie. Ich gehe davon aus, das Ernst Dieter sich Gedanken dazu gemacht hat warum er diese Entfernung gewählt hat oder wählen musste. Ist der Teich 7m breit und die Vögel sitzen in der Regel auf der gegenüberliegenden Seite, nützen ihm die Vorschläge wie, geh doch näher ran oder nimm ne kürzere Brennweite überhaupt nichts.

Reisefoto
17.04.2011, 15:30
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Teich in Ernst-Dieters Garten bei weitem keine 7m breit, aber ich kann mich auch täuschen. Ich habe einfach unterstellt, dass der Gartenpavillion natürlich viel bequemer als ein noch zu bastelnder Unterstand für die Kamera zu nutzen ist.

hpike
17.04.2011, 15:36
Die genauen Umständ vor Ort kenne ich natürlich nicht. Ich bin einfach davon ausgegangen, das er sich vorher wohl genau ausgedacht was er und wie er es fotografieren kann und möchte.

Reisefoto
17.04.2011, 16:32
Ernst-Dieter wird uns bestimmt noch aufklären. Der Einsatz des Funkauslösers gefällt mir jedenfalls. Das ist bequemer, als sich draußen in ein Tarnzelt o.ä. zu zwängen. Ein Funkauslöser wurde gerade im Mi-Fo genannt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=29338

Ernst-Dieter aus Apelern
17.04.2011, 17:02
Ernst-Dieter wird uns bestimmt noch aufklären. Der Einsatz des Funkauslösers gefällt mir jedenfalls. Das ist bequemer, als sich draußen in ein Tarnzelt o.ä. zu zwängen. Ein Funkauslöser wurde gerade im Mi-Fo genannt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=29338

Die Kamera mit Stativ unterm Pavillon, damit es nicht so auffällt, und regengeschützt ist.Die Vögel sind an den Pavillon samt Sitzecke gewöhnt, da fällt ein Stativ kaum auf:
Der Teich hat 1000 Liter Inhalt
http://www.otto.de/Hochteich/shop-de_dpip_AKL5474010/
An der entfernten Seite des Teichs steht ein Hartriegel Busch, in dem sich die Vögel gerne aufhalten.Um Wasser zu trinken springen sie auf die entferntere Holzumrandung, etwas Fluchtdistanz also.Die nahe Seite haben sie noch nicht benutzt, wenn sie es tun wäre es natürlich schön.
Ich fange also bewußt ganz bescheiden an mit dieser Art der Photographie!
Bilder der Örtlichkeit zeige ich später, Besuch ist unangemeldet gekommen!;)