Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "GPS-Unterstützungsdaten"
flemmingr
16.04.2011, 21:58
Hallo,
auf S. 146 der Gebrauchsanleitung wird geschrieben, dass die Zeit für das Positionsbestimmen beschleunigt werden kann, wenn man "GPS-Unterstützungsdaten" mit einbezieht.
Ich habe auf meinem PC die Software "PMB" absichtlich nicht installiert, da meine Arbeitsgänge über Kopieren der RAW-Dateien in einen von mir angelegten Ordner und dann Adobes "Bridge" -> "Camera RAW-Converter 6.3" -> "Photoshop" (CS5) verläuft.
Kann ich die "GPS-Unterstützungsdaten" für die Kamera auch auf eine andere Art als über "PMB" erhalten?
Wieso haben denn diese Daten nur eine Lebensdauer von ca. 30 Tagen? Die geografischen Karten der Erde ändern sich dochg nicht...
Hallo Rainer,
diese Daten herunterladen: http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat
Speichern in folgendem Verzeichnis auf der Speicherkarte:
E:\Private\SONY\GPS\
Die kurze Gültigkeit hängt mit der Position der GPS-Satelliten zusammen, die die Erde umkreisen.
Viele Grüße
Achim
Die geografischen Karten der Erde ändern sich dochg nicht...
Die Positionen der Satelliten hingegen schon...;)
Die Daten gibt's auch hier: GPS-Almanach (http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat).
flemmingr
16.04.2011, 23:20
an Achim und @Erster!
Die Datei ist ja nur 270 kB groß.
Beim Formatieren der Speicherkarte sollte sie aber mit verschwinden?
Formatieren der SDHC-Karte zum Löschen aller Bilder ist ja bekanntlich die bessere Wahl.
Nein ich glaube die Kamera kopiert die Daten in nen internen Speicher weg.
Ich hab nun schon öfters die Karte gewechselt und die Unterstützungsdaten sind noch immer da, auch wenn keine Karte eingelegt ist.
Sobald auf der Karte aber neue Unterstützungdaten drauf sind überschreiben diese dann die alten abgelaufenen Daten.
Yezariael
17.04.2011, 00:16
Nein ich glaube die Kamera kopiert die Daten in nen internen Speicher weg.
Ich hab nun schon öfters die Karte gewechselt und die Unterstützungsdaten sind noch immer da, auch wenn keine Karte eingelegt ist.
Sobald auf der Karte aber neue Unterstützungdaten drauf sind überschreiben diese dann die alten abgelaufenen Daten.
Wär ja auch doof wenn die Daten weg wären, wenn ich während einem Shooting (resp. einer Reise) die SD-Karte wechsle... da hat mal jemand mitgedacht! :top:
an Achim und @Erster!
Beim Formatieren der Speicherkarte sollte sie aber mit verschwinden?
Ja, das sieht so aus. Gerade getestet.
Viele Grüße
Achim
subjektiv
17.04.2011, 14:20
...
Formatieren der SDHC-Karte zum Löschen aller Bilder ist ja bekanntlich die bessere Wahl.
Das würde ich nicht überbewerten. Zu viele Schreibvorgänge sind für die Lebensdauer von Flash-Speicherzellen auch nicht von Vorteil...
Eine Formatierung überschreibt ja auch nicht die ganze Karte sondern initialisiert nur das Dateisystem neu. Dieses ist immer an der gleichen Stelle. Man kann daher die Karte Hunderte Male formatieren.
Schlimmer wärs, wenn auch die Datenbereiche überschrieben würden, denn die beschreibt man auch mit jedem Bild. Diese Blöcke würden dann quasi einmal bei der Aufnahme und einmal beim Formatieren beschrieben und die Lebensdauer der Karte wäre halbiert.
Gute SD-Karten haben ja ohnehin Load Balancing, die Schreibvorgänge möglichst gleichmässig verteilt und somit die Lebensdauer maximiert.
subjektiv
07.11.2011, 19:35
Dieses ist immer an der gleichen Stelle.
Eben! Und damit trickst man durch ständiges Formatieren auch eventuelle Tricks zur Verteilung der Speicherzugriffe aus. Man beschreibt ausgerechnet die Zellen in denen das Dateisystem liegt besonders häufig. Rein logisch betrachtet kann man es demnach nicht mehr ungünstiger anstellen. :roll:
Um zur eigentlichen Problematik zurückzukommen, lohnt ein Blick auf die Seite von Kowoma (http://www.kowoma.de/gps/agps.htm). In dem verlinkten Kapitel wird die Problematik genauer beschrieben als ich sie hier darstellen kann. Probleme beim Einschalten nach längerer Gebrauchspause werden durch das Erneuern des Almanachs vermindert. Beachten sollte man aber auch, dass das GPS in geschlossenen Räumen nicht funktioniert.