Blitz Blank
16.04.2011, 13:57
Des öfteren fuhr ich schon am Kölner Skulpturenpark am Rheinufer einfach vorbei, jetzt habe ich ihn endlich trotz mehrerer Warnhinweise erstmals aufgesucht um mir selbst ein Bild zu machen. Oder zwei.
Hier das Ergebnis.
1009/_DSC8993.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124129)
Meine erste Aufnahme, sind die Wolken über dem Stein nicht schön?
Der Stein selbst, ein Quader von etwa 1x1 m Grundfläche und gut 3 m Höhe, schien empfindlich zu sein, jemand hatte bereits viele Löcher hineingebohrt und das Berühren war verboten.
1009/_DSC9002.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124132)
Das sicherlich spektakulärste Exponat, es springt sofort der etwas ungleichmäßige Radstand von Fahrer- und Beifahrerseite ins Auge. Vielleicht war das Fahrzeug auch ausschließlich für Linksverkehr konstruiert.
1009/_DSC9009.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124131)
Dazu fällt mir spontan ein Titel ein: "The sky is the limit"
1009/_DSC8996.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124130)
Der Künstler hat bereits daran gedacht, eine Color Key Perspektive zu berücksichtigen. Ich wollte mich dem Werk annähern, muß aber zugeben, daß am Bildaufbau so rein gar nichts stimmt, Teile sind abgeschnitten, kein goldener Schnitt, nichts paßt; immerhin Color Key.
1009/_DSC9004.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124134)
Und noch ein Effektbild, frei nach Magritte: "Dies ist kein Fisheye".
Sondern ein Passat bei 24 mm KB.
1009/_DSC9012.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124136)
Eine Handvoll Exponate wie etwa dieser Hohlspiegel waren durch Flatterband abgesperrt, vielleicht handelte es sich dabei um eine mir neue Art der Diebstahlsicherung. Als ob das jemand bei den betreffenden Werken wagen würde.
Sicher, Hohlspiegel mit 2m Durchmesser kann man immer mal brauchen aber ich finde die Glaskugel von Gottlieb (Knipser) handlicher.
Der Schmutz im unteren Bildbereich ist übrigens kein Sensordreck sondern Dreck auf dem Spiegel. Mir hatte man immer erzählt, der wirke sich nicht aus.
1009/_DSC9011.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124133)
"Zzzzz...Zzzzz...Zzzzz...", vielleicht von einer Versicherung gesponsort?
Und wieder hat ein Künstler mitgedacht: die sich nach unten verjüngende Skulptur verringert bei Weitwinkelaufnahmen den Korrekturaufwand für stürzende Linien.
1009/_DSC9014.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124135)
Das spannendste Werk. Auf das Wesentliche reduziert besticht es durch die klar abgegrenzte Form. Dabei wird die Spannung im Band wird geradezu fühlbar und optisch noch durch den harten rot-weiß Kontrast (pardon: weiß-rot, wir reden ja nicht über Pommes) verstärkt.
Ursprünglich wollte ich ein Panorama anfertigen habe mich dann aber besonnen, um dem Gesamteindruck des Bildes nicht durch billige Effekte zu schaden.
Ich habe nur wenige Exponate ablichten können, bei vielen hat sich die intelligente Programmautomatik verweigert. Immerhin weiß ich jetzt weshalb sie als "intelligent" bezeichnet wird.
Einige Tipps:
Richtig gutes Wetter abwarten. Trocken bei etwas Sonne reicht noch nicht.
Dann besteht eine größere Chance auf weitere Besucher, die man dann bei der distanzierten Betrachtung der Kunstwerke ("was soll denn das...") erwischen kann. Tele sinnvoll; mir gelang mangels Gedränge leider kein solches Bild.
Manche Exponate profitieren vom Tragen einer innenverspiegelten Sonnenbrille.
Viel Spaß bei Eurem Ausflug, es gibt viel zu sehen und der Rasen ist gut gepflegt.
Frank
Hier das Ergebnis.
1009/_DSC8993.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124129)
Meine erste Aufnahme, sind die Wolken über dem Stein nicht schön?
Der Stein selbst, ein Quader von etwa 1x1 m Grundfläche und gut 3 m Höhe, schien empfindlich zu sein, jemand hatte bereits viele Löcher hineingebohrt und das Berühren war verboten.
1009/_DSC9002.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124132)
Das sicherlich spektakulärste Exponat, es springt sofort der etwas ungleichmäßige Radstand von Fahrer- und Beifahrerseite ins Auge. Vielleicht war das Fahrzeug auch ausschließlich für Linksverkehr konstruiert.
1009/_DSC9009.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124131)
Dazu fällt mir spontan ein Titel ein: "The sky is the limit"
1009/_DSC8996.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124130)
Der Künstler hat bereits daran gedacht, eine Color Key Perspektive zu berücksichtigen. Ich wollte mich dem Werk annähern, muß aber zugeben, daß am Bildaufbau so rein gar nichts stimmt, Teile sind abgeschnitten, kein goldener Schnitt, nichts paßt; immerhin Color Key.
1009/_DSC9004.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124134)
Und noch ein Effektbild, frei nach Magritte: "Dies ist kein Fisheye".
Sondern ein Passat bei 24 mm KB.
1009/_DSC9012.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124136)
Eine Handvoll Exponate wie etwa dieser Hohlspiegel waren durch Flatterband abgesperrt, vielleicht handelte es sich dabei um eine mir neue Art der Diebstahlsicherung. Als ob das jemand bei den betreffenden Werken wagen würde.
Sicher, Hohlspiegel mit 2m Durchmesser kann man immer mal brauchen aber ich finde die Glaskugel von Gottlieb (Knipser) handlicher.
Der Schmutz im unteren Bildbereich ist übrigens kein Sensordreck sondern Dreck auf dem Spiegel. Mir hatte man immer erzählt, der wirke sich nicht aus.
1009/_DSC9011.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124133)
"Zzzzz...Zzzzz...Zzzzz...", vielleicht von einer Versicherung gesponsort?
Und wieder hat ein Künstler mitgedacht: die sich nach unten verjüngende Skulptur verringert bei Weitwinkelaufnahmen den Korrekturaufwand für stürzende Linien.
1009/_DSC9014.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124135)
Das spannendste Werk. Auf das Wesentliche reduziert besticht es durch die klar abgegrenzte Form. Dabei wird die Spannung im Band wird geradezu fühlbar und optisch noch durch den harten rot-weiß Kontrast (pardon: weiß-rot, wir reden ja nicht über Pommes) verstärkt.
Ursprünglich wollte ich ein Panorama anfertigen habe mich dann aber besonnen, um dem Gesamteindruck des Bildes nicht durch billige Effekte zu schaden.
Ich habe nur wenige Exponate ablichten können, bei vielen hat sich die intelligente Programmautomatik verweigert. Immerhin weiß ich jetzt weshalb sie als "intelligent" bezeichnet wird.
Einige Tipps:
Richtig gutes Wetter abwarten. Trocken bei etwas Sonne reicht noch nicht.
Dann besteht eine größere Chance auf weitere Besucher, die man dann bei der distanzierten Betrachtung der Kunstwerke ("was soll denn das...") erwischen kann. Tele sinnvoll; mir gelang mangels Gedränge leider kein solches Bild.
Manche Exponate profitieren vom Tragen einer innenverspiegelten Sonnenbrille.
Viel Spaß bei Eurem Ausflug, es gibt viel zu sehen und der Rasen ist gut gepflegt.
Frank