Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithiumbatterien weder im Handgepäck noch Koffer?
Hallo,
ich habe gerade in den Sicherheitsbestimmungen der SAA (http://www.flysaa.com/Journeys/cms/ZA/flyingSAA/_categories/baggage/baggageRestrictions.html#DangerousGoods) gelesen, daß Lithiumbatterien weder im Handgepäck noch im Koffer zulässig sind?
Damit sind praktisch alle Transporte funktionsfähiger Kameras, Laptops etc. untersagt.
Oft werden Geräte ohne Funktionskontrolle bei der Kontrolle aber auch nicht akzeptiert.
Welche Chance habe ich, meine Kameraausrüstung legal transportiert zu bekommen, ohne Gefahr der Beschlagnahme oder ähnlichem?
Lithium-Ionen-Akkus sind allerdings keine Lithiumbatterien. Sonst dürfte so ziemlich jedes Mobiltelefon nicht an Bord – ich glaube nicht, dass die das durchsetzen könnten.
Gruß, eiq
Ich denke, hier sind wohl dann doch eher die Lithium-Batterien gemeint, die für den Betrieb von z.B. E-Fahrzeugen genutzt werden, denn diese sind bei einem Crash nicht ungefährlich.
Grüße,
Jörg
Welche Chance habe ich, meine Kamerausrüstung legal transportiert zu bekommen, ohne Gefahr der Beschlagnahme oder ähnlichem?
Eine sehr gute Chance, aber eben keine 100%ige - insbesondere, wenn mehr als x Ersatzakkus dabei wären...
---------- Post added 16.04.2011 at 10:53 ----------
Ich denke, hier sind wohl dann doch eher die Lithium-Batterien gemeint, die für den Betrieb von z.B. E-Fahrzeugen genutzt werden, denn diese sind bei einem Crash nicht ungefährlich.
Die auch aber nicht nur die. Derzeit ist alles bis 35kg Batteriegewicht transportierbar - mit einer Ausnahmegenehmigung der IATA. Das hat aber in der Tat nichts mit den Consumergerätebatterien zu tun.
Für Fotografen kann es dennoch relevant sein, denn die Batterien diverser analoger Kameras sind Lithium-Batterien (z.B. die 2CR5, die in vielen Minoltas Verwendung findet). Bei den Recycling-Behältern in Supermärkten usw. ist auch der Hinweis zu finden, daß bei solchen Batterien die Pole abzukleben seien - keine Ahnung, ob die bei Kurzschluss explodieren können oder sowas, aber es wäre eine Erklärung für das "Flugverbot".
Für aktuelle Geräte nicht so tragisch wie gesagt, für analoge Kameras aber vielleicht schon.
Lithium-Ionen-Akkus sind allerdings keine Lithiumbatterien. Das ist nicht richtig. Mit Lithium-Batterien sind Systeme sowohl basierend auf Primärzellen als auch auf Sekundärzellen gemeint.
Sonst dürfte so ziemlich jedes Mobiltelefon nicht an Bord – ich glaube nicht, dass die das durchsetzen könnten.Das wiederum ist völlig richtig. Und noch mehr Li-Zellen sind in den diversen Laptops drinne...
---------- Post added 16.04.2011 at 10:59 ----------
Für Fotografen kann es dennoch relevant sein, denn die Batterien diverser analoger Kameras sind Lithium-Batterien (z.B. die 2CR5, die in vielen Minoltas Verwendung findet). Bei den Recycling-Behältern in Supermärkten usw. ist auch der Hinweis zu finden, daß bei solchen Batterien die Pole abzukleben seien - keine Ahnung, ob die bei Kurzschluss explodieren können oder sowas, aber es wäre eine Erklärung für das "Flugverbot".Es gilt tatsächlich für ALLE Lithium basierten Systeme, wird aber eben bei Gerätebatterien nicht gelebt.
Für aktuelle Geräte nicht so tragisch wie gesagt, für analoge Kameras aber vielleicht schon.Wie gesagt, da gibt es keinen Unterschied. Dennoch kenne ich keinen Fall der Zurückweisung des Transports solcher Geräte.
Sonst dürfte so ziemlich jedes Mobiltelefon nicht an Bord – ich glaube nicht, dass die das durchsetzen könnten.
Ihr habt aber nen kurzes Gedächnis, vor nicht allzu langer Zeit war das einschalten von Handys in fast jedem Flieger verboten. Wenn es wirklich nötig wäre, würden die auch die Akkus verbieten. Ob es nötig wäre, ist allerdings ne andere Frage.
Das Problem ist, daß es nirgendwo genau definiert ist.
(Li)-Akkus sind ja auch Batterien, die im Kurzschlußfall heiß werden, und im Extremfall brennen oder sogar explodieren können (Versagen der Sicherheitselektronik vorausgesetzt).
So ein Transportverbot halte ich für ziemlich weltfremd, da man damit den Tourismus und auch den Business-Verkehr (Laptops, Mobile Phones...) stark einschränken würde..
Ohne Urlaubsbilder oder Videos würde ich auch eher zu Hause bleiben...:?
PS:
Ach ja, mir fällt gerade ein, daß vor Jahren in der Firma in der ich beschäftigt bin, kistenweise Lithium-Batterien (CR-Knopfzellen) entsorgt wurden. Die wurden einfach in Kunststoffkisten geworfen, so daß es dabei auch viele Kurzschlüsse gab.
Die Batterien haben sich zwar merklich erhitzt (geschätzte 40-50°C), aber gebrannt oder explodiert ist nichts.
Ohne Urlaubsbilder oder Videos würde ich auch eher zu Hause bleiben...:?
Ruf' doch einfach mal an und frag' was damit gemeint ist. Ich bin sicher, das klärt sich auf und Handys, Kameras usw. sind bestimmt nicht gemeint. Diese Airline würde innerhalb kürzester Zeit keine Geschäftsleute und Urlaubsreisende mehr transportieren und was bleibt dann noch außer Cargo.
Grüße,
Jörg
Ich war bis gestern selbst auf Reise und hatte neben einigen LiIo-Akkus auch noch Akku-Booster dabei (Handgepäck + Koffer)..
Ich war einfach mal so frei und habe beim Security-Gate gefragt, ob das kritisch sei (wegen der Rückreise).
Beide Sicherheitsleute haben abgewunken und gelacht. Dieses Verbot bezieht sich auf deutlich größere Kaliber..