PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturfotos des Jahres (laut gmx)

Shooty
15.04.2011, 20:52
Ich hoffe das der Link geht: Klick (http://www.gmx.net/themen/wissen/bildergalerien/bilder/887hztk_p7-so-aesthetisch-kann-natur-sein#/cid12596888/0)

Wenn ich mir dann so Bilder wie vom rennenden Moschusochsen ansehe oder die Schnecke ..... *Am Kopf Kratz*

Naja scheinbar versteht nicht jeder das gleiche von "guten" Bildern.

Find ich aber auch sehr interessant.
Die Bilder haben für mich durchaus seinen reitz, und dann stell ich mir dazu das Posting in underem Fotoalbum vor und vorallem die Kommentare! :D :roll:

ps: was GDT Naturfotograf des Jahres ist weis ich persönlich auch nicht, aber eventuell klärt uns oder besser mich bald jemand auf ;)

StefH
15.04.2011, 21:06
Die GDT ist die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen ;)

Hier sind alle Gewinnerfotos:
http://www.gdtfoto.de/content.php?siteloc=440

MajorBullfrog
15.04.2011, 21:09
Also mit dem Gesamtsieger-Bild kann ich nicht so wirklich was anfangen. Die Bearbeitung find ich viel zu krass für so ein Bild...

Shooty
15.04.2011, 21:17
Also mit dem Gesamtsieger-Bild kann ich nicht so wirklich was anfangen. Die Bearbeitung find ich viel zu krass für so ein Bild...

Welches meinst du?
Und vorallem welche Bearbeitung? ^^

RainerV
15.04.2011, 21:47
Welches meinst du?
Und vorallem welche Bearbeitung? ^^

Klick auf Stefanies Link.

Rainer

Shooty
15.04.2011, 22:37
Klick auf Stefanies Link.

Rainer

Was ich damit ausdrücken wollte ....
Das ist für meinen Geschmack einfach nur geblitzt ... und feddisch.

Bearbeitet is da nix glaub ich.

klaga
15.04.2011, 23:34
Was ich damit ausdrücken wollte ....
Das ist für meinen Geschmack einfach nur geblitzt ... und feddisch.

Bearbeitet is da nix glaub ich.

Bilder die bei der GDT eingereicht werden dürfen nicht bearbeitet sein.

Shooty
15.04.2011, 23:40
Bilder die bei der GDT eingereicht werden dürfen nicht bearbeitet sein.

Na also ;)
(wobei man sich hier wieder streiten könnte wie sehr eine Rawentwicklung eine Bearbeitung ist, oder werden da die Raws eingereicht ...)

klaga
16.04.2011, 00:30
Na also ;)
(wobei man sich hier wieder streiten könnte wie sehr eine Rawentwicklung eine Bearbeitung ist, oder werden da die Raws eingereicht ...)
ZITAT GdT
Zugelassen sind Digitalbilder und qualitativ hochwertige Scans von Dias (beliebige Formate)
sowie Scans von Negativen. Nicht zugelassen sind Original-Dias und Papier-Abzüge.
Zum Nachweis der Authentizität werden von allen Bildern, die der Hauptjury vorgelegt werden,
die Original-Dateiformate angefordert. Als Original-Digitalbilder zugelassen sind RAW-Dateien
aller Formate (z.B: *.NEF, *.CRW, *.CR2, *.PEF) und Original-JPGs. Als Original-JPGs gelten nur
Dateien, die direkt aus der Kamera kommen. Jeder weitere Bearbeitungsschritt (Komprimieren,
erneutes Speichern mit einem Bildbearbeitungsprogamm) führt dazu, dass die Datei nicht mehr
als Original gilt. DNG-Dateien sind nur zugelassen, wenn DNG das ursprüngliche Format der
Kamera ist.

Shooty
16.04.2011, 00:40
Naja nur wie will man das Überprüfen obs nen JPG aus der Kamera ist oder nicht :D

Aber wie auch immer :)
Jedenfalls nicht bearbeitet und gut is ;) :top:

BadMan
16.04.2011, 07:28
Jedenfalls nicht bearbeitet und gut is ;) :top:
Hmm, das kann man auch anders verstehen. Dort steht, dass zum Authentizitästnachweis unbearbeitete Originale eingereicht werden müssen. Das heißt nicht unbedingt, dass die zum Wettbewerb eingereichten Exemplare unbearbeitet sind.

Joshi_H
16.04.2011, 08:45
Das ist natürlich schon ein strenge Regel:

Zugelassen sind [...] und Original-JPGs. Als Original-JPGs gelten nur
Dateien, die direkt aus der Kamera kommen.

Ich habe wo gelesen, dass man bei Nikon die RAWs in der Kamera entwickeln kann, oder? Kann man die dann irgendwie erkennen?

Grüße,

Jörg

hpike
16.04.2011, 08:57
War das nicht eher so, das die Raws automatisch von der Kamera bearbeitet werden? Also direkt während des fotografierens bzw. des speicherns? Ich glaub übrigens das dass fast alle Hersteller so machen, der eine mehr, der andere weniger. 100% Raws, also komplett ohne Bearbeitung, bekommst du glaube ich fast nirgendwo.