Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35/1,8 oder 28/2,8 für Landschaftsfotos ?

lichtpixel
14.04.2011, 20:06
Hallo,
ich überlege gerade mir eine der oben genannten Objektive für Landschaftsaufnahmen zuzulegen. Mir ist wichtig, das es abgeblendet eine große Schärfentiefe und Detailreichtum hat. Genutzt soll es an einer 500-er werden. Die Brennweite ist genau die, die ich brauche. In der Objektivdatenbank schneidet das 35/1,8 besser ab, als das 28/2,8. Bei Kurt Munger wird aber das 28-er besser in der Bildqualität bewertet . Wer hat Erfahrung mit den Objektiven und den von mir genannten Motiven ?

Jens N.
14.04.2011, 21:21
Abgeblendet sind die beide gut, wahrscheinlich sogar gleich gut. Die kürzere Brennweite hat den Vorteil, daß man die längere notfalls aus den Bildern herausschneiden kann, bzw. durch den "Turnschuhzoom" (ein-zwei Schritte vor) erreicht. Umgekehrt geht bei Landschaften zwar auch (also Turnschuhzoom, beschneiden natürlich nicht), aber die perspektivische Wirkung der kürzeren Brennweite kann man nicht ohne weiteres nachstellen. Das 28er ist besser verarbeitet (hat ein Metallbajonett, ist VF-tauglich) und gebraucht günstiger, dafür ist das 35er lichtstärker und bei größeren Öffnungen m.W.n. schärfer. Aber das spielt bei Landschaften halt eine untergeordnete Rolle. Die kürzere Brennweite ist minimal weniger verwacklungsanfällig und bringt -bei gleichem Abstand- auch minimal größere Schärfentiefe, aber das ist auch nicht unbedingt entscheidend, da die Unterschiede hier nicht wirklich groß sind.

Ich sag's mal so: keins der beiden wäre eine schlechte Wahl für den geschilderten Verwendungszweck.

laugarus
17.04.2011, 11:11
Da kann man nicht viel hinzufügen. Mein Vorredner hat ganze Arbeit geleistet.
Das 35mm Objektiv ist eine moderne Rechnung und für APS C Formate gerechnet und gedacht. Wenn Du Dich mit der Kunststoffverarbeitung anfreunden kannst würde ich dem den Vorzug geben.

Sven

lichtpixel
17.04.2011, 19:37
Danke für eure Antworten,
das Plastikfeeling stört mich nicht, für mich ist wichtig, was hinten raus kommt. Wird wohl nun doch das 35/1,8 werden, ist ja auch universeller wegen der höheren Lichtstärke.

ryflow
18.04.2011, 23:04
35 mm an APS-C sind halt nicht wirklich Weitwinkel. Allerdings ist wohl der Unterschied zu 28 mm auch nicht weltbewegend, ausser Du wechselst mal auf Vollformat.

mk53
18.04.2011, 23:09
35 mm an APS-C sind halt nicht wirklich Weitwinkel. Allerdings ist wohl der Unterschied zu 28 mm auch nicht weltbewegend, ausser Du wechselst mal auf Vollformat.

Na ja. mit 35mm am APS-C bist bei einer Normalbrennweite.
Ich würde da wenigstens 28mm bevorzugen. Das sind dann 42mm.
An meiner Oly e-pl1 hab ich ein 20mm Pancake (1.7). Das entspricht 40mm.
Und das ist echt klasse. Auch für "Landschaft".

lichtpixel
20.04.2011, 19:28
Die Brennweiten gehen beide für meine Zwecke . Habe bisher mit dem Kitobjektiv und einem 18-200 fotografiert und festgestellt, welche Brennweite ich bevorzugt anwende. Nun will ich halt eine bessere Bildqualität mit der FB erreichen und auch eine große Schärfentiefe. Ein ordentliches Weitwinkel soll mal später folgen.

padiej
20.05.2011, 15:16
Ich habe auch das SAM 1,8/35 DT an der A55 und bin sehr zufrieden.
Allein der Lichtstärke wegen würde ich es empfehlen.
Wenn es zu wenig WW bringt, dann mache ich meist ein Panorama.

lg Peter

badenbiker
20.05.2011, 15:28
Wenn die 35 Deiner Brennweite entsprechen die du suchst kann ich es nur empfehlen.
Mittlerweile fast mein immerdrauf auf der 700er und der nex wenn ich nicht viel mitschleppen möchte.

Klein und knackscharf...
lediglich das Bokeh dürfte etwas ruhiger sein.

thimber
20.05.2011, 17:53
Hallo,
ich habe mir hier im Forum für genau diesen Zweck ein gutes altes
Minolta 24/2.8 besorgt. Das passt m. E. als WW auch an einer APS-C, ausserdem
ist diese Brennweite auch sonst bei kleinstem Packmaß ein gutes Immerdrauf.
LG

Yezariael
20.05.2011, 21:13
das es abgeblendet eine große Schärfentiefe

Das ist wohl ein Widerspruch in sich selbst... Schärfentiefe wird mit der Blende gesteuert (kleinere Blende = grössere Blendenzahl = grössere Schärfentiefe), dementsprechend geht Dein Wunsch nicht...

fbe
20.05.2011, 21:23
Das ist wohl ein Widerspruch in sich selbst... Schärfentiefe wird mit der Blende gesteuert (kleinere Blende = grössere Blendenzahl = grössere Schärfentiefe), dementsprechend geht Dein Wunsch nicht...

Nenn mich altmodisch, aber für mich bedeutet abblenden, dass die Blende geschlossen wird und damit die Schärfentiefe größer wird. Der Wunsch geht also.

Yezariael
20.05.2011, 21:46
Nenn mich altmodisch, aber für mich bedeutet abblenden, dass die Blende geschlossen wird und damit die Schärfentiefe größer wird. Der Wunsch geht also.

sorry, hast natürlich recht! *schäm*

Was es wiederum obsolet macht, da es ja bereits grosse Schärfentiefe bedeutet - geht gar nicht anders :D

Neonsquare
20.05.2011, 21:55
@Yezariael
Naja - auch Brennweite (je kürzer desto schärfentiefer) und Objektentfernung spielen da mit hinein - streng genommen. Aber in diesem Fall eher vernachlässigbar.

Kopernikus1966
23.05.2011, 11:53

Abblenden kann aber auch interpretiert werden als Blende aufmachen!
Deshalb mag ich das Wort überhaupt nicht!
(Genauso wie "große/kleine Blende" übrigens...)
Warum dem Mißverständnis Tür und Tor öffnen?
:evil:

lichtpixel
24.05.2011, 20:39
Mit abblenden meinte ich tatsächlich, die Blende zu schließen . Da es im Forum gängige Praxis ist , das so zu bezeichnen, wundere ich mich schon , das es Missverständnisse geben soll. Aufblenden heißt ja, die Blende aufmachen, abblenden halt das Gegenteil. Ich denke , das die meisten es auch richtig verstehen . Im übrigen ist meine Entscheidung auf das 35-er gefallen, hoffe, das es hält, was es verspricht.

Minoltesa
24.05.2011, 20:54
Also ich hab ab und zu die Minolta AF 35mm f2 Linse drauf und finde die Qualität überragend :) Das Teil hat natürlich auch sein Preis (ca. 450 €) aber sie lohnt sich.

fbe
25.05.2011, 01:47
Abblenden kann aber auch interpretiert werden als Blende aufmachen! ... Warum dem Mißverständnis Tür und Tor öffnen?
:evil:

Das wäre die Bedeutung von upgeblended (Hamburg is flipping out:itchy:)

katz123
25.05.2011, 08:08
Über kurz oder lang willst du auch ein lichtstarkes Objektiv haben. Vor dem Hintergrund macht Blende 2.8 keinen Sinn. Plastik macht auch keinen Sinn. Ich bin mit dem Sigma 30/1.4 sehr zufrieden. Hier gibts nicht nur einen gescheiten Öffnungswinkel und Lichtstärke sondern auch ein ordentliches Bokeh bei Blende 1.4 beim Ganzkörperporträt. (nur im Rawformat!!)

lichtpixel
25.05.2011, 19:37
Das 35-er von Sony hat doch Blende 1,8 , reicht für mich völlig aus. Wie schon geschrieben, geht es mir hauptsächlich um Landschaftsaufnahmen . Und mit dem Plastikgehäuse habe ich keine Probleme, habe schon das 30-er Makro von Sony, was ähnlich aufgebaut ist, funktioniert wunderbar.