Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IR Fernbed. an A33
Ich habe mir für meine neue A33 eine günstige IR Fernbedienung gekauft. Es handelt sich um die zweite von links auf dem Bild.
http://www.fotorelax.com/forum/index.php?PHPSESSID=13de3ab68ea8f54d4d24cee731daa9 7d&action=dlattach;topic=9154.0;attach=218382;image
Die Fernbedienung funktioniert auch, aber nur manchmal. Teilweise geht sie aufs erste mal, teilweise muß ich aber auch 20-30 mal drücken bis sich was tut. Dann darf ich aber auch nicht weiter als 3m vom Empfänger weg stehen und nicht seitlich versetzt, sonst geht garnichts. Ich habe die Fernbedienung mittels eines von mir selbst nach einem Schaltplan aus der Elektor gebauten IR-Testers überprüft, und sie sendet tadellos bei jedem Druck auf den Knopf. Ich habe jetzt den Verdacht dass der Empfänger in der A33 nicht richtig arbeitet. Leider habe keine andere Fernbedienung zum testen und auch niemandem mit einer anderen Sony Kamera im Bekanntenkreis der die Fernbedienung mal bei sich überprüfen könnte.
Gibt es positive oder negative Erfahrungen anderer hier im Forum im Bezug auf IR Fernbedienungen ohne separaten Empfänger an der A33?. Im "Billig-Zubehör aus China - Erfahrungen" Thread habe ich mich schon eingelesen, da gibt es User die die selbe FB besitzen, aber mit einem anderen Kameramodel, und die scheinen zufrieden zu sein.
Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.
Yezariael
14.04.2011, 19:35
Signal senden und richtiges Signal senden ist halt nicht dasselbe...
In einen Photoladen mit der Kamera und freundlich fragen, ob Du dort den Empfänger der a33 testen darfst...
Ich wohne halt aufm Land und der nächste brauchbare Fotoladen ist gut 80km weg. Beim Blödmarkt brauche ich da denke ich nicht fragen.
Yezariael
14.04.2011, 20:35
Ich wohne halt aufm Land und der nächste brauchbare Fotoladen ist gut 80km weg. Beim Blödmarkt brauche ich da denke ich nicht fragen.
Wieso nicht? Ich wurde auch schon positiv überrascht von Grossmärkten! :top:
just try, Fragen kostet ja nix :)
MichaelN
14.04.2011, 21:53
Schick das Teil zurück und hol Dir für 5 EUR mehr eine Funkfernbedienung z.B. von Delamax. Klappt super. Kein Ärger und auch nicht viel teurer.
Hallo,
ich teste gerade auch eine a33 und habe eine delamax-Fernbedienung dabei.
Frontal klappte es mit mindestens 10m (mehr habe ich noch nicht ausprobiert), wenn man aber stark seitlich versetzt ist, wird es weniger.
Über Reflektionen klappt es aber kaum (wie es bei manchen Fernsehern geht), Empfänger und Sender brauchen also in der Regel "Blickkontakt". (Ausnahme bei nahe vor der Kamera stehenden Objekten, da kann es auch mal von hinten klappen).
Mit direkter Verbindung sollte auch jedes Auslösen funktionieren, nicht nur gelegentlich.
Gruß,
JoZ
Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Wie ich jetzt feststellen mußte, lässt sich mit meiner Fernbedienung die Bulb Funktion nicht nutzen und das ist natürlich doof. Zudem befindet sich der IR Empfänger ja vorne am Gerät, dass heißt fotografieren z.B. von einer Brücke runter ist nur schwer möglich, wenn man sich nicht tierisch verrenken will. Tja, als Anfänger bezahlt man halt auch mal Lehrgeld, wenns auch nicht viel war. Habe jetzt hin und her überlegt, Kabel oder Funk, und habe mich letztendlich für die Kabellösung entschieden, da habe ich das Problem mit leeren Batterien nicht;)
Die IR Fernbedienung habe ich heute mal einem Arbeitskollegen mitgegeben, der jemanden mit eine Sony Kamera im Bekanntenkreis hat. Mal schauen was der beim Testen herausbekommt.
Wie ich jetzt feststellen mußte, lässt sich mit meiner Fernbedienung die Bulb Funktion nicht nutzen und das ist natürlich doof.
Oh. Rein vom Aussehen her habe ich genau die gleiche FB, meine macht aber Bulb: Einmal Drücken - Verschluss auf, ein zweites Mal Drücken - Verschluss wieder zu...
Nummer-6
15.04.2011, 19:23
Nothing worst reporting...
ich habe eine baugleiche IR-Fernbedienung vom "freundlichen Chinesen" über Siolex-Handel. Das Fusselding (klein) funktioniert an der Alpa330 und Alpha580 problemlos.
Etwas wackelig war der Batterieeinsatz und die Bedienungsanleitung ist falsch. Die Knopfzelle muss andersrum ins Fach. Na ja, "die Macht ist an, die Macht ist aus" Übersetzungen ist man ja als Technikfreak gewöhnt.:flop:
Ehrlich gesagt ist mir die Kabelvariante, hatte noch eine alte Minolta-Kabel-FB von der Dimage 7i, an der A580 mittlerweile auch lieber, da sie alle Auslösefunktionen beherrscht.
Viele Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Oh. Rein vom Aussehen her habe ich genau die gleiche FB, meine macht aber Bulb: Einmal Drücken - Verschluss auf, ein zweites Mal Drücken - Verschluss wieder zu...
Gibt da wohl unterschiedliche Elektronik im gleichen Gehäuse. Bei mir macht die Kamera nur Einzelbilder, wie auch hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64914&page=11)von einem anderen Besitzer beschrieben ( Beitrag #108)
bongamann
28.11.2011, 03:20
hallo gemeinde,
gibt es eigentlich ne möglichkeit mit der alpha 33 über funk auszulösen?
...und dann auch serienbilder zu schiessen???
gruß
uli
Ich habe seit einigen Jahren diesen (http://www.ebay.de/itm/Funkausloser-AP-WR1S-30m-SONY-Alpha-Minolta-/360369670203?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_ Ausl%C3%B6ser&hash=item53e7b4c83b) Funkauslöser an der D5D, A350 und jetzt an der A33. Geht aus jeder Richtung (kein Sichtkontakt nötig) etwa 20 Meter problemlos.
bongamann
29.11.2011, 10:39
SUPER !!!!!!
dann nehm ich den hier (http://www.fotopro24.de/products/Andere-Hersteller/Aputure-Funkausloeser-Wireless-Aputure-Sony-Kamera-AP-WR1S-Beut.html)
1000 dank!!!!!! :D