PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Histogramm

tfgr45
13.04.2011, 12:22
Hallo,habe bei meiner 550 festgestellt,wenn ich mir Aufnahmen im Display ansehe und das Histogramm zuschalte,blinken an manchen stellen ,etwa im sekundentakt, helle Bereiche schwarz und schwarze hell.Es sind aber nicht immer die selben Stellen.
Hat jemand damit Erfahrung?

zoowilli
13.04.2011, 12:26
Hallo,habe bei meiner 550 festgestellt,wenn ich mir Aufnahmen im Display ansehe und das Histogramm zuschalte,blinken an manchen stellen ,etwa im sekundentakt, helle Bereiche schwarz und schwarze hell.Es sind aber nicht immer die selben Stellen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Das sind genau die Stellen die falsch belichtet wurden. Zu hell weiß, zu dunkel schwarz. Das Blinken dient zur Aufmerksamkeit.
In der Bedienungsanleitung (zumindest bei meiner A-100) stehts genau beschrieben.

Nummer-6
13.04.2011, 12:26
It's a feature, not a bug. :top:

Die Stellen die blinken, sind abgesoffen (also schwarz Helligkeit 0) oder ausgefranst (also weiß Helligkeit 255). Somit ist in diesen Bereichen keine Struktur oder Details mehr sichtbar.

Es ist ein Hinweis der Kamerasoftware auf korrekte Belichtung zu achten.

Viele Grüße von Günter aus Hessen.

ps. zoowilli war schneller... also doppelt gemoppelt. :lol:

tfgr45
13.04.2011, 12:40
Dachte schon die alpha hätte einen Fehler.
Muss ich wohl überlesen haben.

Alison
13.04.2011, 13:08
Und um es nochmal deutlich zu sagen: diese Stellen sind kein Fehler, viele Bilder profitieren von ganz schwarzen oder weißen Bereichen , man sollte sich der Sachen nur bewusst sein.
Alison