Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D(o)om
Blitz Blank
12.04.2011, 22:21
1009/_DSC4044-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123949)
Frank
Anaxaboras
12.04.2011, 22:30
Das ist nicht dein Ernst, oder :shock::shock::shock:?
Martin
brandyhh
12.04.2011, 22:32
Hmm ...nee, sorry Frank, aber das ist mir viel zu grell.
Gruß Heike
bitte um Bildkritik?!? Die Bildqualität ist einfach nur voll daneben, und der Kontext ist einfach nur geschmacklos. :flop:
Ist das eigentlich ein Nachtbild, nur voll aufgehellt?
Leider gefällt es auch mir gar nicht...es wirkt wie ein Bild für die Tonne, das noch irgendwie aufgepimpt worden ist.
Und "Hiroshima" ist leider kein schwarzer Humor mehr. Das ist einfach nur daneben.
brandyhh
12.04.2011, 23:13
Ich gebe zu, den Titel des Bildes habe ich gerade eben erst entdeckt ...
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn jemand versucht ein brisantes Thema, wie die Katastrophe in Fukushima, in ein Bild umzusetzen. Aber dazu gehört auch immer Fingerspitzengefühl, was du mit dem Titel nun wirklich nicht bewiesen hast.
Gruß Heike
Phoenixoffire
12.04.2011, 23:13
Das sieht aus wie das zerstörte Rathaus von Hiroshima - von daher ist es nicht makaber. Falls es das ist - versteht sich.
Ansonsten ist es mir auch zu grell, andererseits kommt dadurch der Lichtblitz den das Haus im Augenblick der Zerstörung erfahren haben muss gut rüber.
Blitz Blank
12.04.2011, 23:32
Nun, ich hatte mir eine inhaltliche Auseinandersetzung erhofft, kein Echauffieren.
Zur technischen Seite, die hier absolut keine Rolle spielt, aber um den Teil gleich abzuhandeln:
Das Bild ist bis auf einen leichten crop absolut unbearbeitet und die Belichtung exakt wie gewünscht und bei der Aufnahme angelegt.
Solange das Gebäude und damit der Ort erkennbar bleiben kann aus meiner Sicht fast beliebig viel ausfressen.
Es ist ein Nachtbild und zeigt den hell angestrahlten sogenannten Atomic Dome in Hiroshima mit dem Vollmond darüber, der hier wie ein Lichtblitz der vor gut 65 Jahren in einigen hundert Metern Höhe gezündeten Atombombe wirkt.
Zum Inhalt:
Gemacht wurde das Bild bereits letzten Herbst und zwar eben so wie oben geschildert.
Natürlich hat es einen Aktualitätsbezug und es verweist im heutigen Kontext darauf, daß Japan vor der jetzigen Nuklearkatastrophe bereits zwei Nuklearkatastrophen erlebt und überlebt hat.
Wo hier "Humor" stecken soll, erschließt sich mir nicht.
Es ist kein "schönes" Bild, keines, das man sich an die Wand hängt, vielleicht aber eines, das man Energieriesen-Vorständen ins Büro hängen möchte.
Frank
Anaxaboras
12.04.2011, 23:37
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn nicht, stimmt mit dem Bild was nicht :zuck:.
Martin
Ellersiek
12.04.2011, 23:40
Das sieht nicht nur so aus, das ist es auch: Wiki (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hiroshima_montage.jpg&filetimestamp=20101229060442).
Wenn ich das Bild richtig verstehe, dann könnte der Titel auch "Hiroshima, 6.8.1945, 8:16 Uhr und zwei Sekunden" heissen.
Obs mir gefällt kann ich gar nicht sagen, da ich z.Zt. über alles, was mit Atomkraft zu tun hat, nicht richtig nachdenken kann - die Menschheit hat schon viel Blödsinn in der kurzen Zeit, in der sie auf Erden weilt, angerichtet (vieles davon nicht mehr reparabel). Aber wann begreift sie endlich, das es keine sinnvolle Nutzung der Kernenergie gibt. Ich schweife aber ab...
Mit dem verlängerten Titel könnte es zum Nachdenken anregen (was leider wohl immer noch nötig ist).
Gruß
Ralf
ok, aber ich kanns jetzt besser begreifen.
Dazu muss man deine Gedanken aber kennen und wissen, dass du es ernst gemeint hast. Gut, vielleicht war es auch eine kleine Welle, die von uns der Reihe nach aufgenommen wurde, aber es ist wirklich so, dass das Bild einfach schlecht bearbeitet aussieht und einen anderen Kontext rüberbringt als du es gewollt hast.
Trotzdem sorry, dass ich dir Falsches unterstellt habe.
Giovanni
13.04.2011, 01:14
Es ist ein Nachtbild und zeigt den hell angestrahlten sogenannten Atomic Dome in Hiroshima mit dem Vollmond darüber, der hier wie ein Lichtblitz der vor gut 65 Jahren in einigen hundert Metern Höhe gezündeten Atombombe wirkt.
Also nein. Der Vollmond wirkt eben gerade nicht wie ein Lichtblitz einer Atombombe.
So geht das für mich nicht. Das Bild ist überbelichtet, aber die satt grünen Blätter und der Mond passen überhaupt nicht zu der von dir beabsichtigten Aussage. Die Elemente der Natur widersetzen sich einer solchen Rolle, die man als eine Art fotografischen Missbrauchs betrachten könnte.
Übrigens ist der Bezug zur aktuellen Situation in Japan ziemlich schwach. Fukushima ist nicht Hiroshima. Und umgekehrt.
Hiroshima war für mich ein unentschuldbares Verbrechen der US-Regierung. Es ist immerhin erfreulich, dass die Stadt nach diesem unbeschreiblich grausamen nuklearen Massenmord an der Zivilbevölkerung heute wieder blüht. In Fukushima gab es zum Glück keine Atombombenexplosion. Aber es ist wohl auf absehbare Zeit unbewohnbar geworden.
Wenn wir so weitermachen, vertreiben wir uns Stück für Stück selbst von diesem schönen Planeten, der eigentlich unser Lebensraum sein sollte.
hitfidelity
13.04.2011, 16:56
Ich finde, in diesem speziellen Fall hättest du wirklich die später nachgelieferten Infos direkt dazu schreiben sollen, da kann ich Dana verstehen - und muss dir widersprechen, Martin. So gesehen finde ich v.a. die Bäume sehr störend, die hätte ich nicht mit ins Bild genommen. Ansonsten ein Experiment, das ich nachvollziehen kann...aber sich von der Aussage her auch mir nur über den Text-Umweg erschließt.
brandyhh
13.04.2011, 20:06
Hi Frank,
auch ich möchte mich bei dir entschuldigen!
Allerdings kannte ich den Atomic Dome in Hiroshima bisher nicht und konnte daher auch nicht den Bezug herstellen. Da wären ein paar erklärende Worte im Eingangspost wirklich hilfreich gewesen.
Zwar kann ich nun deine Intention nachvollziehen, werde jedoch mit dem Bild trotzdem nicht warm.
Gruß Heike
Blitz Blank
13.04.2011, 21:11
Hi Dana und Heike,
kein Grund, sich zu entschuldigen und mit der Kritik komme ich schon klar.
Ich hatte fälschlicherweise angenommen, daß dieses Mahnmal so bekannt ist, daß jeder es im Bild erkennt. Weniger schön finde ich Kommentare der Art (sinngemäß) "das kann nicht dein Ernst sein", denn der findet keine Worte, mit denen man sich auseinandersetzen könnte.
Insgesamt erstaunlich finde ich, daß viele Kommentare mehr über den Kommentierenden (bzw. seine Einstellung) als über das Bild aussagen.
Letzter technischer Kommentar von mir:
hifidelity: "So gesehen finde ich v.a. die Bäume sehr störend"
Stimmt, deshalb habe ich bereits leicht gecroppt.
Ich wollte aber auch ein Bild, das an das Ereignis erinnert und keine EBV, die vorgibt, das Ereignis selbst wiederzugeben.
Auf der Reise sind natürlich unzählige Fotos entstanden und viele davon sind im klassischen Sinne schön: Tempelanlagen, Portraits lächelnder junger Japanerinnen in prächtigen Kimonos, Landschaften, atemberaubende Architektur etc., doch nur wenige Bilder besitzen eine nicht so offensichtliche Ebene. Dies war eines davon, ich würde noch ein zweites posten, muß mir aber vorher darüber klar werden, wieviel (Kon)Text ich mitliefern sollte.
Frank
Ich glaube, ich würde es dann komplett anders bearbeiten.
Schwarzweiß, grob, krass.
Dann kommt es vielleicht der Aussage näher, die du treffen wolltest. Dieser Strahlemond, der blaue Nachthimmel und die angestrahlten Bäume zeigen eher das "Unvermögen einer Nachtaufnahme", als dass sie das bieten, was du zeigen wolltest. Dieses Bild ist, da du ein guter Fotograf bist und man zu wenig über das Bild vorher weiß, einfach nur verwirrend beim Anschauen.
Die Idee für das Bild kommt bei mir nicht an. In meinen Augen ist es schlicht und einfach überbelichtet.
Das du das Bild so zeigst werte ich als Auseinandersetzung mit dem aktuellen Thema und kann nichts geschmackloses daran finden -wirklich nicht.
Ich finde die Belichtungsituation schon recht realistisch. Ich kenne ähnlich grelle Beleuchtung von der BW. Dort wurden Atombomben durch das abschießen von Signalmunition nachgestellt(natürlich und Gott sei dank nur im kleinsten Rahmen) und das erinnerte doch sehr stark an die Beleuchtungssituation, die wir alle von Filmausschnitten der Amerikaner und ihren Atombombenversuchen kennen.
Als ich das Bild sah, war mir sofort klar, was du damit zeigen wolltest, zumal ich den Dom auch sofort erkannt habe. Das ganze kommt dem Lichtblitz der bei so einer Explosion entsteht schon nahe und ließ zumindest mich, für einen kurzen Moment den Atem anhalten.
Hans1611
14.04.2011, 20:41
Hallo,
beim ersten Blick auf das Bild dachte ich:
"Oh je, was soll das denn?"
Mit der späteren Erläuterung konnte ich das Bild mit anderen Augen sehen und fand die Umsetzung der Bildidee richtig gut.
Aber wenn ein Bild nur "funktioniert", wenn man es erklärt und es nicht für sich selbsterklärend ist, dann ist es eigentlich nicht so gut. Oder? Ich schwanke in meiner Einschätzung. Es ist jedenfalls ein mutiges Bild. Ein anderes Bild. Und nur die setzen letztlich Akzente.