Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fototermin mit einer Zecke

cdan
11.04.2011, 13:05
Mein Hund bringt neben reichlich Dreck auch andere Dinge mit ins Haus. Seit gestern haben wir somit als neues Haustier eine Zecke. Einen Namen hat er oder sie noch nicht, aber ich bin auf der Suche. Irgendwo liegt noch mein Buch der 4000 Vornamen herum, das ich letztmalig vor über acht Jahren zu Rate gezogen habe.

Ein Makro machen dachte ich mir - nichts leichter als das, aber weit gefehlt. Kaum ist alles eingestellt, der Fokus sitzt, das Licht passt doch dann husch, hat sich die Zecke schon wieder aus dem Licht gedreht. Eine richtige Rennzecke ist das und auch auf energische Zusprache kehrt sie mir und der Kamera den Rücken. Später werde ich doch auf schummriges Einstelllicht im Studio zurückgreifen, denke aber noch über den richtigen Hintergrundkarton nach. Gerade liegt das Tier neben meiner Tastatur in einer geräumigen Plastikschachtel. Anscheinend war das Shooting ansträngend, denn sie hat sich wieder zum Schlafen auf den Rücken gedreht. Ich glaube wir werden längere Zeit brauchen uns aneinander zu gewöhnen. :?

1015/Zecke.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123880)

Miefwoke
11.04.2011, 13:10
Hättest du es der Zecke erlaubt, sich an deinem Finger zu Justieren, wäre sie auch nicht weggelaufen. :shock::shock:

Man wie ich diese Viecher hasse, sowas von Unnütze. :mad:

hpike
11.04.2011, 13:10
Ich kenne ja eigentlich keine Tiere die ich wirklich ekelig finde, aber Zecken :shock: ?? geht überhaupt nicht;)

RainerV
11.04.2011, 13:14
.. Eine richtige Rennzecke ist das ...

Husch, husch weg war sie.

Ist die Zecke so schnell, oder bist Du so langsam? :P

Im Ernst: Ich hoffe, ihr lebt in keinem Borreliose-Gebiet wie wir hier im Süden. Sonst Vorsicht.

Rainer

MarieS.
11.04.2011, 13:16
Och Christian, selbst wenn die Geschichte hübsch geschrieben ist, das Ding ist einfach nur BÄH!!!!!! Runter damit in die unendlichen Weiten der Kanalisation!!!

Alexander Hill
11.04.2011, 13:18
Woah, super eklig. Vielen Dank für den Bericht aus deinem Terrarium.:D

Meine Tochter hat sich anlässlich eines Makros mal (unfreiwillig) in einen Zeckenhaufen gelegt. Als sie aufstand, war sie mit hunderten von winzigen Zecken übersät. So schnell habe ich noch nie jemanden unter der Dusche verschwinden sehen...

ALex

cdan
11.04.2011, 13:25
Ist die Zecke so schnell, oder bist Du so langsam? :P

Absolut nicht, wir denken schon über die Teilnahme am Monatsthema (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102090) nach. :mrgreen:

RainerV
11.04.2011, 13:33
Absolut nicht, wir denken schon über die Teilnahme am Monatsthema (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102090) nach. :mrgreen:
Auf eine "Oder"-Frage mit "Nein" antworten. :shock:

Ich warte auf Dein Mitzieher-Zecken-Bild. Solltest es Dir gelingen die Verhandlungen mit der Zecke Noch-NoName erfolgreich abschließen. :top:

Ein Mitzieher-Schnecken-Bild das wäre vermutlich mal eine Herausforderung. Mitzieher bei einem schnellen Vieh kann ja jeder.

Rainer

cdan
11.04.2011, 13:36
Ich glaub es ist ein Bub und werde ihn Rainer nennen. :mrgreen:

RainerV
11.04.2011, 13:40
Kein Bub, ist doch ein Blutsauger. ;)

Rainer

BeHo
11.04.2011, 13:43
Ein Bub ist es garantiert nicht. Rainer würde vielleicht passen, wenn sie sich im falschen Körper fühlt. :lol:

MarieS.
11.04.2011, 13:46
Ich dachte mittlerweile hießen alle Blutsauger nur noch Edward? Ein bißchen glitzert das Modell ja sogar. Wenn aber Vorschläge abgegeben werden können und es sich tatsächlich um ein Mädle handelt, werfe ich mal Ophelia-Brigitte in die Runde, denn Nomen ist bekanntlich Omen.

Stoney
11.04.2011, 13:47
Im Ernst: Ich hoffe, ihr lebt in keinem Borreliose-Gebiet wie wir hier im Süden. Sonst Vorsicht.
Borreliose ist, soweit ich weiß, überall verbreitet. Dagegen kommt FSME nur in bestimmten Gebieten vor, in Deutschland überwiegend im Süden.

cdan
11.04.2011, 13:53
Ein Bub ist es garantiert nicht...

Da hätte ich auch von selbst drauf kommen müssen, wo man doch zu Mädchen oft auch Zecken sagt. Nicht, dass ich das gutheißen würde!

...es sich tatsächlich um ein Mädle handelt...

Marie! Du bringst mich da auf einen Gedanken. :cool:

BeHo
11.04.2011, 13:55
Ich dachte mittlerweile hießen alle Blutsauger nur noch Edward?
Ich dachte, Wolfgang (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesfinanzminister). :mrgreen:

RainerV
11.04.2011, 13:55
Borreliose ist, soweit ich weiß, überall verbreitet. Dagegen kommt FSME nur in bestimmten Gebieten vor, in Deuschland überwiegend im Süden.
Du hast Recht.

Rainer

MarieS.
11.04.2011, 13:57
Marie! Du bringst mich da auf einen Gedanken. :cool:

Will ich den wissen? Wenn's eine Fiesheit ist, dann nicht.

BeHo
11.04.2011, 13:59
Den Gedanken hatte ich wahrscheinlich auch, habe es mir dann aber verkniffen. :cool:

RainerV
11.04.2011, 14:00
...Wenn's eine Fiesheit ist, dann nicht.
Christian und fies?

Marie, wie kannst Du nur sowas fragen. Ich bin entsetzt. :shock:

Christian kann nur fies.

Rainer

cdan
11.04.2011, 14:55
Nun habe ich reichlich über mein neues Haustier gelesen und möchte mich kurzfristig doch wieder von ihm trennen. Da M. zweifelsfrei ein Weibchen ist, kann ich in Kürze mit reichlich Nachwuchs zu rechnen. Das will ich nicht wirklich. Ein paar Shooting Ideen möchte ich jedoch noch umsetzen und dann stellt sich die Frage wohin mit dem Tier? Wer bringt sein Model schon um die Ecke wenn die Bilder im Kasten sind. :zuck: ;)

MarieS.
11.04.2011, 14:58
Ich möchte an dieser Stelle anregen, dass wir uns kurz vor der Tür treffen und die Namensgebung abschließend klären. Alternativ wird das Weinchen beim nächsten HoC mit einem Laxativum verfeinert.

RainerV
11.04.2011, 15:13
... und dann stellt sich die Frage wohin mit dem Tier? Wer bringt sein Model schon um die Ecke wenn die Bilder im Kasten sind. :zuck: ;)
Du solltest Marie nach Abschluß des Shootings ein rosa Schleifchen umbinden - damit der/die nächste Besitzer/in Maries Geschlecht schon mal kennt - und sie dann auf einem schönen Baum in einem gut frequentierten Park aussetzen. Dann kann sie sich auf das nächste Essen fallen lassen.

Sie sieht gut genährt aus, Toto sei Dank. Aber warte nicht zu lang mit dem Shooting.

Also ich meine natürlich nicht Marie, sondern Marie.

Rainer

MarieS.
11.04.2011, 15:16
Boah wird Christian doof aus der Wäsche gucken, wenn ich mich das nächste mal mir nichts dir nichts in Toto verbeiße. Und dann muss ich mitgefüttert werden. Ha! Das wird teuer. Und ich bestehe auf einer eigenen Wohnschachtel, mit Deckel, aber bitte nicht neben der Tastatur, das ist mir zu laut. Und überhaupt will ich auch nicht fotografiert werden, aber das rosa Schleifchen nehm ich.

Kerstin
11.04.2011, 17:16

Ich hau mich hab, ihr seid sooo doof!!!!!!!!!!! :mrgreen:

RainerV
11.04.2011, 18:56
Kerstin, wieso mußt Du gerade diesen Satz ausgraben?

Ich hatte den schwarzen Peter gerade so geschickt ;) an Marie weitergeschoben und dann kommst mit dem Satz daher.

Marie, wie erst Toto schaut, wenn Du Dich in ihn verbeißt. Ob er sich das bieten läßt? Toto ist ein grooooßer Hund.

Und wie Kerstin schaut, wenn Du in ihrer Wohnschachtel mit rosa Schleifchen liegst?

Rainer

Kerstin
11.04.2011, 19:14
Sorry Rainer!!!! Ich hatte keine Zeit, um mehr zu lesen :(.
Hätte ich das geahnt .... Ich hätte niemals ... Glaub ich .... Vielleicht...oder doch??????? :mrgreen:

RainerV
11.04.2011, 19:16
..oder doch??????? :mrgreen:
Grrrrrr. :itchy:

Rainer

MarieS.
11.04.2011, 19:23
Toto ist mein Freund. Uns verbinden tiefe Bande, geschmiedet aus Gassi gehen, Rauchkumpan und Bananenhäppchen. Da darf ich mich bestimmt schon mal verbeißen. Und mit Kerstin einige ich mich dann bei einem Gläschen Prosecco über die Nutzung der Wohnschachtel. Ich bin mir sicher, wir finden ein Ladiesagreement, das beide Seiten zufriedenstellt. Dibs aber auf das rosa Schleifchen.

Miefwoke
11.04.2011, 19:28
Bitte nimm ein Glas, zwermatsch das ding und mach von oben ein Foto.

Abartige Laune der Natur.

Dana
11.04.2011, 19:36
Bitte nimm ein Glas, zwermatsch das ding und mach von oben ein Foto.

Abartige Laune der Natur.

Geht nicht mehr.
Wie ich just hier las, sind die inneren Bande schon zu stark. :(

cdan
12.04.2011, 09:10
Ich hau mich hab, ihr seid sooo doof!!!!!!!!!!! :mrgreen:

Das ist jetzt sehr pauschal ausgedrückt. :roll:

Kerstin, wieso mußt Du gerade diesen Satz ausgraben...

:mrgreen:

Toto ist mein Freund.

Du hast gut reden Marie, hast nicht du ihn vollkommen verzogen und zum Raucherhund gemacht und somit in die Abhängigkeit verführt?

Bitte nimm ein Glas, zwermatsch das ding...

Das ist Aufforderung zur Gewalt!

...Wie ich just hier las, sind die inneren Bande schon zu stark. :(

Da kann ich dich beruhigen, die Bande halten sich in bescheidenen Grenzen, obwohl man ja gemeinhin eine gewisse Verantwortung für ein in seiner Obhut befindliches Tier hat. :cool:

PS: M. geht es ausgesprochen gut, sie ist ausgeruht und fit für das nächste Shooting. :?

gpo
12.04.2011, 11:14
.....und fit für das nächste Shooting. :?

Moin
lass dich vom Gekreische nicht irritieren....:D
wenns um die Zecke geht, mach nochmal ein paar "schöne Bilder"
am besten auch noch auf Moos oder Grassode....:top:

und dann ab damit in die Stocks :cool:...
sowas ist sehr selten und ich kann mir gut vorstellen das es gesucht ist :top:
Mfg gpo

pewebe
13.04.2011, 02:42
Gott ist die süß, wie sie da so rosig und satt sitzt.

:twisted:

About Schmidt
13.04.2011, 08:43
Ich würde sie Angie taufen, an das dir abgewandte Ende ein Feuerzeug halten und gespannt abwarten was dann passiert.

Gruß Wolfgang

Kerstin
13.04.2011, 08:46
Ist das jetzt besser als zermatschen oder ungefähr gleich?

About Schmidt
13.04.2011, 08:49
Ist das jetzt besser als zermatschen oder ungefähr gleich?

Ich weiß nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich warte ab, bis Christian es getan hat ....:mrgreen:

Gruß Wolfgang

cdan
13.04.2011, 09:06
Ich bin zutiefst erschüttert mit was für brutalen, sadistischen Menschen ich mich hier im Forum umgeben habe. Kennt ihr den wirklich kein Mitgefühl? ;)

Info: Marie schläft noch - sieht irgendwie süß aus die Kleine.

RainerV
13.04.2011, 09:09
Info: Marie schläft noch - sieht irgendwie süß aus die Kleine.
Bringst Du ihr nachher das Frühstück ans Bett? Und was bekommt sie leckeres?

Rainer

MarieS.
13.04.2011, 09:55
Hier ist nichts angekommen... Ich hätte gerne eine Blutorange, Rote Beete Saft, etwas warmen Blutpudding und einen Milchkaffee.

Kerstin
13.04.2011, 09:56
Du hast die Blutwurst vergessen!

MarieS.
13.04.2011, 10:36
IIIIEEEEEHHHHHHHHHHHH Blutwurst zum Frühstück, bitte Kerstin, wer macht denn sowas?

gpo
13.04.2011, 10:58
IIIIEEEEEHHHHHHHHHHHH Blutwurst zum Frühstück, bitte Kerstin, wer macht denn sowas?

...kommt bei mir schon mal vor :top:
wenn ich die Schnauze voll habe...von der gequirlter anderen industriewurst :top:

aber was soll man da sagen....ihr Prinzessinnen wart alle nicht beim Bund, seit nicht zu See gefahren...
einfach verwöhnt wie immer in solchen Fällen :top:
Mfg gpo

MarieS.
13.04.2011, 11:29
Mensch Gerd, sollte ich jemals im Brockhaus das Stichwort "echter Kerl" nachschlagen, ich bin überzeugt, dass den Eintrag dein Konterfei ziert und mindestens eine Dame in meiner Umgebung ob der geballten Manneskraft dieses zauseligen Urtyps des letzten rischtijen Kerls in Ohnmacht fällt.:D

gpo
13.04.2011, 11:57
joop:top:

du meinst sicher sowas :cool: 6/GPO.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123965)
Mfg gpo

cdan
13.04.2011, 11:58
Ich fühle mich ehrlich gesagt bald überfordert. Nun habe ich schon zwei Zecken im Studio. Diesmal mit zwei Softboxen von links und rechts sowie von unten fast optimal ausgeleuchtet. Ständig springt eine der Zecken aus der Reihe und zeckt rum, kaum sind sie in Position, dreht sich die andere wieder weg. Studioarbeit mit Tieren ist eben ein schweres Geschäft.

1015/Zecken.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123964)

MarieS.
13.04.2011, 12:01
Oh mein Gott, ich bin entsetzt ob des körperlichen Verfalls von M.!!! Was hast du ihrem einstmals prallen, glatten Körper angetan, dass sie nun so verhärmt und eingefallen daherkommt? Du hast ihr doch hoffentlich nicht gesagt, dass sie keine Modellmaße hätte und sie auf Nulldiät gesetzt??? Das Modellbusiness ist so grausam!

cdan
13.04.2011, 12:07
Oh mein Gott, ich bin entsetzt ob des körperlichen Verfalls von M.!!!

Marie, ich habe nichts getan, ich glaube das ist bei Frauen normal so. :mrgreen:

gpo
13.04.2011, 12:09
Moin

wird Zeit das unser IngoKober mal was dazu sagt...

wenn ich recht erninnere...saugen die sich mit Blut voll und
bilden ihre Eier aus die sie dann ablegen ;)

Mfg gpo

MarieS.
13.04.2011, 12:11
Marie, ich habe nichts getan, ich glaube das ist bei Frauen normal so. :mrgreen:

Hm, was ist denn der Lebenszyklus von M.? Vielleicht war sie gestern noch Megan Fox und heute schon eher Zsa Zsa Gabor? Dann ist sie morgen ... Oh weh!

alpine-helmut
13.04.2011, 12:19
... und dann stellt sich die Frage wohin mit dem Tier? Wer bringt sein Model schon um die Ecke wenn die Bilder im Kasten sind. :zuck: ;)
Muss doch gar nicht sein:

Bring sie doch einfach ins nächste Tierheim (dann sieht man, wie ernst die Leutchen dort denTierschutz nehmen!)

Alternative: Bind sie in der Urlaubs-/ Reisezeit einfach am Rand der Autobahn fest, irgendwer wird sich eines solchen Prachtexemplars doch erbarmen (aber vergiss das Schleifchen nicht!)

About Schmidt
13.04.2011, 12:36
Ich würde ihnen aus Streichholz und Bindfaden ein Wrestling-Ring bauen und das Geschehen auf Youtube vermarkten. Musst nur schauen, dass du eine Kamera bekommst, wo der Nachführ-AF
Gruß Wolfgang

Kerstin
13.04.2011, 13:01
Die altert aber extrem schlecht. Spröde, rissige Haut!
Ich möchte, dass die weg ist, bis ich komme. Geht das? :mrgreen:

Itscha
13.04.2011, 13:20
wenn ich recht erninnere...saugen die sich mit Blut voll und
bilden ihre Eier aus die sie dann ablegen ;)
Mfg gpo

Christian wird zusehen, wie die Zecken dünner und dünner werden. Dann wird er eines Tages unachtsam sein, in ihre Nähe kommen ... und RATSCH!! hat die Große Zecke ihm den Arm abgebissen... ;)

Zecken tun sowas, oh ja!

Fritzchen
13.04.2011, 13:24
ich glaube es ist ein Rennzecke, ob Mann oder Frau, weiß ich nicht:(
Am Samstag treffe ich Wallo, der müßte das wissen:top:

About Schmidt
13.04.2011, 13:29
Die altert aber extrem schlecht. Spröde, rissige Haut!
Ich möchte, dass die weg ist, bis ich komme. Geht das? :mrgreen:

Du hast doch nicht etwa Angst vor der Konkurrenz? http://cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif

Gruß Wolfgang

pewebe
13.04.2011, 14:18
Zecken können sehr lange ohne Nahrung überleben. Ich wundere mich, dass Christians schon nach einem Tag Dellen hat.

Kerstin
13.04.2011, 14:21
Du hast doch nicht etwa Angst vor der Konkurrenz? http://cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif

Gruß Wolfgang

Nein. Eher habe ich Angst, dass ich nicht mehr lange konkurrenzfähig bin, wenn sie noch da ist :)

Dana
13.04.2011, 14:27
Also...ich hab langsam Angst, dass ihr euch Gefährdungen aussetzt.

Weißt du denn genau, wann die Eier legen?

Hansevogel
13.04.2011, 15:14
Weißt du denn genau, wann die Eier legen?
Zu Ostern! :D

Nachwuchs-hobby-fotograf
13.04.2011, 17:20
Und Christians Sohn sucht dann Zeckeneier, welche vorher liebevoll gedünstet und gegart wurden:lol:

Kerstin
13.04.2011, 17:22
Und ich dachte, es wäre schon vorher SEHR ekelig gewesen. Ich habe mich getäuscht.

Nachwuchs-hobby-fotograf
13.04.2011, 17:30
Und ich dachte, es wäre schon vorher SEHR ekelig gewesen. Ich habe mich getäuscht.

Hach Kerstin, was hast du den gegen unsere Tierischen Freunde:P

Kerstin
13.04.2011, 17:33
Die sind in MEINEM Wohnzimmer!!!!!!!
Dass Christian jetzt schon zu solchen Waffen greift ... das macht mich zutiefst betroffen.
Christian, hast du diesen Siebträger, genannt Kaffeevollautomat, etwa gar nicht für mich angeschafft sondern für SIE???? Skandal!

RainerV
13.04.2011, 17:46
...
Und wie Kerstin schaut, wenn Du in ihrer Wohnschachtel mit rosa Schleifchen liegst?
...

... Und mit Kerstin einige ich mich dann bei einem Gläschen Prosecco über die Nutzung der Wohnschachtel. Ich bin mir sicher, wir finden ein Ladiesagreement, das beide Seiten zufriedenstellt. Dibs aber auf das rosa Schleifchen.

Marie, ich habs doch gewußt:
Die sind in MEINEM Wohnzimmer!!!!!!!
...

Rainer

Kerstin
13.04.2011, 17:51
Schluck ... :eek::shock:

MarieS.
13.04.2011, 17:53
Ach Rainer, ruhig Blut, ich hab hier noch ein Kästchen Prosecco und ein Fläschen Aperol, dann ist Platz auch in der kleinsten Hütte, für ein glücklich schnarchend Damenpaar. (Und wennse schläft, schubse ich sie einfach raus, so)

Kerstin
13.04.2011, 17:59
Also ich hab ne Idee: Ich nehm die beiden Flaschen und ihr geht ne Runde mit Toto um den Block!

werni1949
13.04.2011, 18:13
Wenn sie doch so rennt, nimm eine Nadel und pinn sie auf den Untergrund, man sagt, sie überleben das problemlos....
aber manchmal lüge ich auch... Dana: angekündigt!

About Schmidt
13.04.2011, 20:30
Ich habe noch Restbestände von Silvester im Keller. Ich binde die Teile zusammen und dann schießen wir die Beiden in die Umlaufbahn, da gehören sie nämlich hin.

Gruß Wolfgang

cdan
13.04.2011, 20:48
So langsam werde ich mit meinen Models warm und auch mit der Technik komme ich dichter ran. Hier eine Aufnahme (VF - kein Crop) mit 100mm Makro, 12 und 25mm Zwischenring sowie 1,4fach Konverter. Entschuldigt, wenn ich die Mädels nicht entfusselt habe, aber da hätte ich Angst sie zu verletzen. :roll:

1015/ZeckeIII.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123993)

Shooty
14.04.2011, 00:04
Ich hab mich nun nicht durch die 7 Seiten gelesen, aber ich hab auf den ersten Seiten gesehen das die kleine für dich zu schnell war.

Ein kleiner Trick, falls es nicht schon gesagt wurde, ist das man das Tief auf eine bewegliche Unterlage setzt und die Unterlage dann jeweils so dreht und ausrichtet das das Tier wieder "richtig" sitzt. ;)

Sonst aber sehr nette Bilder die man sonst nicht so von den Zecken sieht. :top:

About Schmidt
14.04.2011, 07:19
Falls sie immer noch zu schnell sind, hilft ein tropfen Sekundenkleber, wegen den Fusseln hätte ich mal eine Windmaschine versucht. :lol:

hpike
14.04.2011, 07:35
Jo, aber das mit der Windmaschine erst nach dem Sekundenkleber, sonst lernt das Tierchen noch Fliegen:D. Besser noch, dann einen Föhn nehmen, dann schrumpelt die Haut auch noch etwas gleichmäßiger ;) .

pewebe
14.04.2011, 10:58
Wunderbare Tiere sind das, ganz wunderbare!

Und nebenbei erfahre ich in diesem Thread noch, dass Kerstin und Christian heimlich zusammen wohnen! :P

Hopser
14.04.2011, 11:50

Das siehst Du mit Sicherheit anders, wenn Du eine von denen mal an einer Stelle hast,
an der ich eine gehabt habe...!!!:):)

Gruß
Harald

pewebe
14.04.2011, 11:56
Das siehst Du mit Sicherheit anders, wenn Du eine von denen mal an einer Stelle hast,
an der ich eine gehabt habe...!!!:):)

Gruß
Harald

Die sind sehr anschmiegsam aber das kann man ihnen doch nicht zum Vorwurf machen!

:P

Kerstin
15.04.2011, 07:48

Und nebenbei erfahre ich in diesem Thread noch, dass Kerstin und Christian heimlich zusammen wohnen! :P

Wir sind verwandt!!!!!!! Da gehört man zusammen!

leolynx
16.04.2011, 13:36
Woah, super eklig. Vielen Dank für den Bericht aus deinem Terrarium.:D

Meine Tochter hat sich anlässlich eines Makros mal (unfreiwillig) in einen Zeckenhaufen gelegt. Als sie aufstand, war sie mit hunderten von winzigen Zecken übersät. So schnell habe ich noch nie jemanden unter der Dusche verschwinden sehen...

ALex

Ja...das war nicht schön, mir war vorher auch nicht bekannt, dass die im Rudel auftreten...