Tom
11.04.2011, 08:28
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer externen USB Festplatte (Hitachi 2,5", 500GB).
Seit einiger Zeit "verschwinden" Dateien, die mein Sat-Receiver darauf aufzeichnet. Der Receiver könnte sie noch "sehen" und wiedergeben, am PC sind die Dateien "unsichtbar".
Nach einem chksdsk unter Windows XP (mit "Dateisystem reparieren" angehakt) wurden Dateien FILE0001.CHK bis FILE<n>.CHK generiert, die sich als fehlerfreie Aufnahmedateien erwiesen (nach umbenennen in *.TS).
Das Ganze ist jetzt schon mehrfach aufgetreten.
Seit Gestern wird die Platte vom Recorder aber offenbar gar nicht mehr beschrieben (der rote "Record-Punkt" blinkt, keine Fehlermeldung, keine Dateien).
Ich haben nun unter Windows XP chkdsk mit "Dateisystem reparieren" und "fehlerhafte Sektoren suchen und Reparieren" laufen lassen, es bleibt aber nach ein paar Stunden immer bei ca. 37% hängen (mehrfach probiert).
Zum Schluß habe ich im DOS-Fenster "chkdsk /F /R" laufen lassen, aber auch da bleibt es bei ca. 37% hängen.
Wenigstens bekommt man da aber eine Fehlermeldung zu sehen:
Fehlerhafte Cluster in Datei \XYZ\abc\0001.TS mit Namen <null> wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in Datei \XYZ\abc\0002.TS mit Namen <null> wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in Datei \XYZ\abc\0003.TS mit Namen <null> wurden ersetzt.
...
Fehlerhafte Cluster in Datei \ZZZ\zzz\0003.TS mit Namen <null> wurden ersetzt.
37% durchgeführt
Insgesamt sind 15 Dateien mit zusammen geschätzten 12-15 GB betroffen.
Die Frage ist, wie soll ich weiter vorgehen, und warum bleibt chkdsk einfach hängen?
Bringt neu formatieren der Platte etwas?
Das Gerät dürfte noch innerhalb der 2 Jährigen Gewährleistung sein (wie lange Hitachi Garantie gibt, weiß ich gerade nicht).
Wie sieht ein Reklamationsablauf bei Hitachi aus?
ich habe ein Problem mit einer externen USB Festplatte (Hitachi 2,5", 500GB).
Seit einiger Zeit "verschwinden" Dateien, die mein Sat-Receiver darauf aufzeichnet. Der Receiver könnte sie noch "sehen" und wiedergeben, am PC sind die Dateien "unsichtbar".
Nach einem chksdsk unter Windows XP (mit "Dateisystem reparieren" angehakt) wurden Dateien FILE0001.CHK bis FILE<n>.CHK generiert, die sich als fehlerfreie Aufnahmedateien erwiesen (nach umbenennen in *.TS).
Das Ganze ist jetzt schon mehrfach aufgetreten.
Seit Gestern wird die Platte vom Recorder aber offenbar gar nicht mehr beschrieben (der rote "Record-Punkt" blinkt, keine Fehlermeldung, keine Dateien).
Ich haben nun unter Windows XP chkdsk mit "Dateisystem reparieren" und "fehlerhafte Sektoren suchen und Reparieren" laufen lassen, es bleibt aber nach ein paar Stunden immer bei ca. 37% hängen (mehrfach probiert).
Zum Schluß habe ich im DOS-Fenster "chkdsk /F /R" laufen lassen, aber auch da bleibt es bei ca. 37% hängen.
Wenigstens bekommt man da aber eine Fehlermeldung zu sehen:
Fehlerhafte Cluster in Datei \XYZ\abc\0001.TS mit Namen <null> wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in Datei \XYZ\abc\0002.TS mit Namen <null> wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in Datei \XYZ\abc\0003.TS mit Namen <null> wurden ersetzt.
...
Fehlerhafte Cluster in Datei \ZZZ\zzz\0003.TS mit Namen <null> wurden ersetzt.
37% durchgeführt
Insgesamt sind 15 Dateien mit zusammen geschätzten 12-15 GB betroffen.
Die Frage ist, wie soll ich weiter vorgehen, und warum bleibt chkdsk einfach hängen?
Bringt neu formatieren der Platte etwas?
Das Gerät dürfte noch innerhalb der 2 Jährigen Gewährleistung sein (wie lange Hitachi Garantie gibt, weiß ich gerade nicht).
Wie sieht ein Reklamationsablauf bei Hitachi aus?