PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen


UweB.
11.04.2011, 08:26
Zum einen, ist es richtig, dass man wenn der AF auf AF-C steht, man ihn nicht über die Auswahl am Steuerkreuz und anschließend durch drücken des Auslösers halten kann?

Zum anderen, Bildserien zum Zweck des HDR; ich habe ja Bilderserien -3+3 oder -7+7 zur Auswahl. Kann ich diese auch mit Selbstauslöser realisieren? Wenn ich diese auf dem Stativ mit Auslöser fotografiere dann sind sie meist verwackelt.

Dann noch eine Frage, ich weiß gar nicht ob man die so pauschal beantworten kann.

Stellt euch vor ihr wollt eine Sprengung von Schornsteinen fotografieren, das Wetter ist sonnig und klar, die Brennweite beträgt 70mm die Entfernung zum Objekt ca.500m. Welche Einstellungen an der Kamera würdet ihr vornehmen?

Reflashed
11.04.2011, 08:39
AF-C ist der Autofokus mit Nachführung, der stellt laufend scharf um ein sich bewegendes Motiv im Fokus zu halten... somit also ja, du kannst ihn nicht halten. Das macht man mit AF-S oder auch AF-A.

2. Fernauslöser würde gehen, Selbstauslöser macht immer nur ein Bild. So ein Kabelfernauslöser kostet nicht viel und lohnt auf jeden Fall.

Nebenbei. Die Belichtungsreihe eignet sich nur bedingt für HDR, reicht aber zumindest für den Einstieg. Mit mehr Erfahrung wirst Du aber schnell auf manuell umsteigen.

DerKruemel
11.04.2011, 08:58
Wenn deine Bilder auf dem Stativ verwackeln, dann kann es sein das Du den Bildstabi noch an hast! Guck mal nach und schalte diesen ggf. ab. Dann sollte das besser werden.

der_knipser
11.04.2011, 09:11
Stellt euch vor ihr wollt eine Sprengung von Schornsteinen fotografieren, das Wetter ist sonnig und klar, die Brennweite beträgt 70mm die Entfernung zum Objekt ca.500m. Welche Einstellungen an der Kamera würdet ihr vornehmen?Ist der Schornstein über 100 Meter hoch? Dann würde er mit 70 mm formatfüllend auf APS-C abgebildet.

Ich würde die Blende weit offen lassen, um eine kurze Belichtungszeit zu bekommen. Die Belichtung und den Fokus würde ich vor der Sprengung prüfen und unbedingt manuell einstellen, damit die Kamera nicht noch misst, während da vorne das Spektakel abläuft. Während der Sprengung würde ich eine Aufnahmeserie auslösen, und den gesamten Vorgang als Zeitrafferfilm dokumentieren. Dazu würde ich vorher ausprobieren, ob die Speicherkarte imstande ist, die erforderliche Zeit (ein oder zwei Minuten?) lückenlos zu verarbeiten.

DerKruemel
11.04.2011, 09:15
Man kann auch den Autofocus nehmen, sollte diesen aber nach dem Fokussieren ausmachen! Jenachdem was man für eine Fehlsichtigkeit hat, ist nichts mit manuell Scharfstellen - so gehts zumindest mir.

aidualk
11.04.2011, 09:28
Die Belichtung und den Fokus würde ich vor der Sprengung prüfen und unbedingt manuell einstellen, damit die Kamera nicht noch misst, während da vorne das Spektakel abläuft.

ganz wichtig!!

Und für das Dauerfeuer noch so interne bremsen wie DRO und Auto-ISO (was ja viele nutzen) abschalten. Die Kamera auf Auslösepriorität umschalten (falls das nicht immer so ist bei dir, bei mir ist das bei jeder neuen Kamera die erste Änderung) ;)

Wenn dein Licht hell genug ist (tagsüber) würde ich schon so ein bis max. 2 Stufen abblenden, einfach weil das Objektiv da eine bessere Abbildungsleistung bringt und später wohl mehr Details auf den Bildern erkennbar werden. Aber die kurze Verschlusszeit hat prio!!

edit: Bracketing mit Selbstauslöser geht meines Wissens nach nicht so einfach. Willst du das irgendwie in Kombination mit deinem Vorhaben machen, oder ist das eine getrennte Frage?

viele Grüße

aidualk

xedi
11.04.2011, 09:29
Wenn deine Bilder auf dem Stativ verwackeln, dann kann es sein das Du den Bildstabi noch an hast! Guck mal nach und schalte diesen ggf. ab. Dann sollte das besser werden.

Auch wenn er durchaus einen Einfluss hat, fand ich es noch nie so dramatisch, dass man es ohne Vergleich gleich merken würde (habe schon mehrmals selber vergessen auszuschalten :oops: )

Es ist auf jeden Fall eines der ersten Sachen, die ich als Ursache untersuchen würde, nur bin ich nicht sehr optimistisch, dass es wirklich daran liegt.

sesepopese
11.04.2011, 10:31
ich habe ja Bilderserien -3+3 oder -7+7 zur Auswahl.

Zumal die :a:200 nur +-0,3 und +-0,7 macht, was wenig ist.
Also ein Kabelauslöser und manuelles Verstellen rockt da mehr.
Und am besten Raw aufnehmen, um den ganzen Dynamikumfang zu nutzen.

UweB.
11.04.2011, 12:26
Zumal die :a:200 nur +-0,3 und +-0,7 macht, was wenig ist.
Also ein Kabelauslöser und manuelles Verstellen rockt da mehr.


Natürlich meinte ich +-0,3 und +-0,7 - Ich werde es demnächst also mal händisch versuchen.

Außerdem hoffe ich, dass bald mal wieder 3 Schornsteine gesprengt werden. :roll:

Hätte ich mal vorher gefragt, die vielen guten Tipps hier, hätten mir sicherlich ein besseres Ergebnis beschert. Aber aller Anfang ist schwer...

Vielen Dank bis dahin.