PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zippo

o.teske
10.04.2011, 19:52
Leider wirkt das Glas irgendwie schief und das Zippo ist im oberen Bereich nicht ganz scharf geworden. Das werde ich wohl noch einmal versuchen müssen.

Aber was würdet Ihr sonst noch anders machen?

1010/0009_Forum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=123841)

Gruß
Oli

meph!sto
10.04.2011, 19:58
Vllt. einen schönen schwarzen Hintergrund wählen, so Produktfoto-mässig.

o.teske
10.04.2011, 20:42
Das hatte ich auch versucht, aber was nimmt man da für den Hintergrund? Ich hatte es mit schwarzem Katon versucht. Was eignet sich denn da besser?

Gruß
Oli

meph!sto
10.04.2011, 21:06
Ich habe mir mal für solche Dinge eine schwarze Hartschaumplatte aus dem Baumarkt besorgt.

Miefwoke
10.04.2011, 21:13
Ist das nur bei mir sehr Unscharf ???

looser
10.04.2011, 21:23
ne bei mir auch. Ich würde als 1. versuchen das Feuerzeug komplett scharf zu bekommen. Dann könnte man vermutlich auch die Schrift entziffern ;) .

MFG Michael

aidualk
10.04.2011, 22:07
Das muss geshiftet werden. Wenn du kein Shift-Objektiv hast, wovon ich mal ausgehen, dann nimm es so auf, dass die Kamera exakt parallel zum Feuerzeug steht, also nicht nach unten kippen. Dann sind auch die stürzenden Linien weg (und auch dein schiefes Glas steht korrekt), und das Schärfentiefenproblem ist auch gelöst. Den Bildausschnitt musst du dann anschliessend durch Beschnitt bestimmen.

edit: und den Blitz etwas weicher

viele Grüße

aidualk

Alexander Hill
11.04.2011, 07:18
Hallo Oli,

vor allem beim Licht solltest du noch etwas Zeit investieren. Das sieht momentan wie frontal geblitzt aus. Und die Spiegelung im Feuerzeug - ist wahrscheinlich der Fotograf. Die Unschärfe sieht mir eher nach Verwackeln als nach Fokus aus. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Wie gesagt, zuerst mal entfesselt blitzen und damit experimentieren. Dazu muss es kein 500 Euro-Blitz sein. Ein günstiger Yongnuo YN460 für 60 Euro verrichtet bei mir schon lange sehr gute Dienste. Dazu ein Funk-Fernauslöser, einen Diffusor davor und fertig.

Gruß Alex

steve.hatton
11.04.2011, 07:44
und wenn das Zigarillo dann noch raucht, kommt mehr Stimmung rein...

o.teske
11.04.2011, 08:34
Hallo und Danke,

ich hatte Kunstlich von links und rechts. Das mit dem parallel ausrichten werde ich beim nächsten mal berücksichtigen war mir im Sucher nicht aufgefallen. Bilder wo der Rillo raucht habe ich auch gemacht, dann aber mit einer ganz anderen Anordnung. Wieso ich das Zippo nicht richtig scharf bekommen habe keine Ahnung, jedefalls hatte ich ein Stativ verwendet.

Aber war halt mal ein erster Versuch und ich bin Euch sehr dankbar für die Tips und Hilfe sowie den Informationen.

Gruß
Oli

Miefwoke
11.04.2011, 11:14
Der Aschenbecher sieht selbstgedreht aus :D:D

So einen habsch auch, aus eigener Produktion. :lol:

Alexander Hill
11.04.2011, 12:02
ich hatte Kunstlich von links und rechts.

Im Ernst? Wie kommt es dann, dass die Zigarre und das Feuerzeug einen Schatten von der Kamera weg werfen? Und dass sich weder im Glas oder im Ascher die seitlichen Lichter spiegeln? Oder die Spiegelung vom Blitz am oberen Rand des Feuerzeugs?:?:

Alex

o.teske
11.04.2011, 12:13
@Miefwoke
Nein, den hat mir mal meine Mutter vor Jahren geschenkt. Abner gerade weil er so aussieht wie selbst gedreht fand ich ihn gut und es ist mein liebster Ascher!

@Alex
Ich fürchte es war einfach zu viel des Lichtes oder zu nah dran, wie auch immer. Du hast schon recht mit Licht muss ich noch viel, viel Erfahrung sammeln, dass ist mir schon bei den Aufnahmen aufgefallen. Daher bin ich ja hier für Tips und Hilfe immer sehr dankbar. Ich will ja beser werden ;-))

Gruß & Dank
Oli