Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Fleck auf dem rechten Bildrand
Ich habe bei all meinen Photos, egal welches Objektiv immer einen schwarzen Schleier bzw. Fleck in der rechten oberen Ecke.
Ich habe es schon mit Ausblasen mit einen Blaseblag versucht und auch die Camera eigenen Selbstreinigung hat nichts gebracht.
Hat jmd. evtl. nen Tip für mich was ich noch machen kann bzw. wer sowas im Raum Erftkreis/Köln machen kann. Ich möchte die Kam nicht irgendwo hinschicken müssen.
Vielen Dank im voraus
Mach mal ein Bild einer hellen Wand mit einer absichtlich "falschen" Fokussierung, also etwa Fokus auf unendlich, wenn die Wand in der Nähe ist.
Und dann das ganze für verschiedene Blenden - also Offenblende bis stark abgeblendet. Wenns Sensordreck ist, sollte der Fleck dann auf den stark abgeblendeten Aufnahmen deutlich sichtbar sein, bei Offenblende hingegen nicht.
Und dann reden wir nochmal drüber. Es gibt verschiedene Reinigungsmöglichkeiten. Kann man selbst machen, wenn man etwas Vorsicht walten läßt.
Rainer
Dieses Phänomen habe ich genau wie von dir beschrieben so festgestellt.
Ich war eben hier in der Gegend mit der Kamera unterwegs und habe Bilder mit unterschiedlichsten Einstellungen gemacht und der Schleier ist mal stärker mal fast gar nicht zusehen.
alberich
10.04.2011, 18:14
Dieses Phänomen habe ich genau wie von dir beschrieben so festgestellt.
Na dann.
Dreck auf dem Sensor.
Gut für den "Blow-Job" (http://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900-Rocket-air-blower-schwarz/dp/B00017LSPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302451965&sr=8-1)
und für die härteren Fälle. (http://www.micro-tools.de/Sensorreiniger-Waehlen-Sie-Ihren-Kamerahersteller/)
...
Ich war eben hier in der Gegend mit der Kamera unterwegs und habe Bilder mit unterschiedlichsten Einstellungen gemacht und der Schleier ist mal stärker mal fast gar nicht zusehen.
Die Sichtbarkeit muß abhängig von der Blende sein. Stark abgeblendet (z.B. Blende 11 oder 16) stark sichtbar, aufgeblendet (Blende 2/2,8/4) kaum bis gar nicht sichtbar.
Wenn das so ist, dann kannst Du ein Sensorreinigungskit kaufen, z.B. bei Microtools (Klick! (http://www.micro-tools.de/Sensorreiniger-Waehlen-Sie-Ihren-Kamerahersteller/)), alternativ kannst Du zu einem Händler gehen, der so etwas anbietet (z.B. in Köln), vielleicht hilft Dir das erste Mal jemand vom Kölner Stammtisch und dann gibts hier im Forum im Hessischen immer wieder ein Sensorreinigungtreffen, bei dem man so ganz nebenbei einige Leute kennen lernen kann: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=101822).
Oder einfachste Lösung: Immer bei Offenblende fotografieren. ;) (OK, nicht ganz ernst gemeint)
Rainer
Danke für die Tipps,
ich werde am Montag mal den Händler bei uns im Dorf aufsuchen und dort fragen ob er mir helfen kann.
Kleiner Nachsatz, da Du auch im DSLR-Forum gepostet hast. Du wirst möglicherweise auch Tips bekommen, bei denen Dir der Einsatz von Q-Tips und Isopropanol oder Methylalkohol aus der Apotheke empfohlen wird. Würde ich persönlich von abraten. Lieber die Kits von Microtools, auch wenn die ein paar Cents teurer sind.
Und keine Trockenreinigung mit Druckluft!
Rainer
Den Sensortreff kann ich nur wärmstens Empfehlen
Kaffee, Plaudern, Reinigen, Fotografieren, neue Leute, geiler Tag(ohne meinen Knochen).
Öh, hätte fast Kuchen vergessen:oops:
Wenns passt, Hinfahren, ist und wird ein Erlebniss sein und werden.
Kleiner Nachsatz, da Du auch im DSLR-Forum gepostet hast. Du wirst möglicherweise auch Tips bekommen, bei denen Dir der Einsatz von Q-Tips und Isopropanol oder Methylalkohol aus der Apotheke empfohlen wird. Würde ich persönlich von abraten. Lieber die Kits von Microtools, auch wenn die ein paar Cents teurer sind.
Und keine Trockenreinigung mit Druckluft!
Rainer
@Rainer
Danke für den Hinweis, aber ich will da nicht selber dran rumfuhrwerken, dafür hab ich kein Händchen.
@kvbler
So ein Treffen klingt gut. Aber wie gesagt ich werde jetzt erstmal den Händler hier im Dorf befragen und dann mal weiter sehen.
Meine 450 liegt seit gestern beim Händler und dort wird der Sensor gereinigt.
Sobald ich Sie wieder geholt habe, werde ich berichten.
So die Cam habe ich eben vom Händler abgeholt und alles wieder blitzeblank sauber
Jetzt kanns wieder losgehen mit Bilder machen :top:
alberich
13.04.2011, 14:21
So die Cam habe ich eben vom Händler abgeholt und alles wieder blitzeblank sauber
Jetzt kanns wieder losgehen mit Bilder machen :top:
Wenn Du das in Zukunft immer bei Dreck machen möchtest, der bei Blende 22 sichtbar ist, dann ist die Kamera mehr beim Händler als im Einsatz.
Also bloß nicht in drei tagen wieder überprüfen. :D
ein Fleck war bei blende 10 schon deutlich sichtbar
und bei 6-10 auch noch gut sichtbar als schleier
schmutzhans
13.04.2011, 17:08
Meine 450 liegt seit gestern beim Händler und dort wird der Sensor gereinigt.
Sobald ich Sie wieder geholt habe, werde ich berichten.
Hi , ich hatte das selbe Problem und habe es heute mit dem Reinigunszeug von Green Clean probiert . Bis auf einen kleinen Fleck den man mit blende 11 nicht mehr sieht ist alles andere weg . :D Der ist eh im unteren Bildbereich wo man meistens sowieso nichts Helles hat und ihn dann auch nicht mehr mit höheren Blenden sieht . Ist recht einfach und schnell zu erledigen . Werde mir aber demnächst mal die Sachen von Microtools kaufen und diese ausprobieren .
Mfg
schmutzhans