Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Bearbeitung im Image Data Converter

Carsten140371
10.04.2011, 10:36
Hallo Forum!

Mit meiner A55 fotografiere ich mitlerweile nur noch im RAW-Format. Die Konvertierung mache ich dann mit der hauseigenen Software von Sony. Ich bezeichne mich mal als Einsteiger und nutze aus diesem Grunde bisher im Image Data Converter eigentlich nur die Punkte "Anpassen der Helligkeit" und "Weißabgleich". Damit werden die meisten Fotos dann schon deutlich besser. Einige Dinge reguliere ich dann noch in Elements.

Um nun auch die anderen Möglichkeiten zu nutzen, habe ich in der "Hilfedatei" vom Image Data Converter mal die Beschreibung durchgeschaut. Einiges (aber nur wenige Dinge) verstehe ich. Die meisten Sachen erschließen sich mir leider nicht so.

Kann jemand einmal die Einstellmöglichkeiten in verständlicher Sprache erklären? Vielleicht an Beispielen für einen Laien erläutern, welche Auswirkung welcher Regler, der unten aufgeführt ist, auf das Bild hat. Vielleicht sind einige Dinge ja in den meisten fällen auch eher unnötig. Vielleicht kann man auch an bestimmten Bildern den Nutzen eines Bestimmten reglers erläutern. Die Such hier im Forum war leider nicht so erfolgreich.

Hier die Regler und meine Fragen:

Anpassen der Helligkeit (ist eigentlich schon klar)
Anpassen des Weißabgleichs (hab ich auch verstanden)
Einstellen eines kreativen Stils (konnte ich auch nachvollziehen)
Anpassen des Kontrasts (wo macht das Sinn, macht ihr das bei fast allen Foto´s?)
Einstellen des Modus DynamikberOptim (für welche Aufnahmen nutzt man das?)
Einstellen der Reduktion von Farbverfälschungen bei Spitzlicht (ist eigentlich klar)
Anpassen der Farbe (ist eigentlich verstanden, nutzt ihr das häufig?)
Anpassen der Randbeleuchtung (braucht man das?)
Anpassen der Schärfe (Was ist Überschwinger, Unterschwinger, Schwellwert?)
Einstellen der Rauschunterdrückung (auch klar)
Anpassen der Farbkurve und des Niveaus (das hab ich so garnicht verstanden, muss man dafür studiert haben? :?)

Der Hinweis, dass andere Programme besser oder sinnvoller sind, bringt mir nicht so viel, da ich erst einmal hiermit klarkommen will und muss. Ausserdem denke ich, dass ich auch andere Software erst vernünftig nutzen kann, wenn ich die oben gestellten Fragen für mich beantwortet habe. Ich danke Euch schon mal für Eure Mühe!

Gruß!

Carsten

Poro
10.04.2011, 11:25
Moin, Moin,
hallo Carsten hier mal ein Link zu der deutschen Anleitung für den Converter, vielleicht hilft er dir weiter.
http://guide.d-imaging.sony.co.jp/pmb/940_00/2000/de/faq/index.html#top

Carsten140371
10.04.2011, 13:10
Hallo Poro!

Danke für den Link! Der war noch nicht bekannt und erklärt ja schon mal die Sache mit der Schärfe. Hab ich zwar so jetzt auch noch nicht entgültig verstanden, aber ich denke dass ich das an meinen Fotos nun reproduzieren kann und dann auch einiges klarer wird. War auf jeden Fall schon mal ein guter Tip!

Gruß!

Carsten

Karpi
02.12.2011, 11:55
Hallo,

ich hätte auch mal ne Anfängerfrage. Kann das Programm Sony Image Data Converter an RAW Dateien eine Objektivkorrektur durchführen?

Danke

Dagobert2409
24.05.2014, 01:08
Hallo,

ich hätte auch mal ne Anfängerfrage. Kann das Programm Sony Image Data Converter an RAW Dateien eine Objektivkorrektur durchführen?

Danke

Ich hole den Thread einfach mal wieder hoch.
Die oben stehende Frage ist damals ja nicht beantwortet worden. (oder ich habe es
nicht gesehen)

MfG Dagobert2409