Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Karte als Bootlaufwerk
Ich schieß gleich mal los kurz und knapp:
Ich will/muss von einer USB-Stick/Medium ein Betriebssystem installieren. Dafür muss ich das Medium aber vorher formatieren und scheinbar sowas wie Bootsektoren einrichten usw.
Wenn ich das mit meiner 32 gig CF Karte mache und die dann wieder "normal" in meiner Kamera nutzen will. Kann ich damit diese ganze vorher formatierung und Bootsektoreinteilung mit der Kamera "formatierung" wieder rückgängig machen?
Wäre toll wenn mir das jemand verraten könnte.
Ich denke ja es geht, aber bin nicht 100% sicher und hab keine lust auf eine defekte 32 gig Karte.
Hansevogel
07.04.2011, 20:15
Du bist mit Deiner Frage im "User-Treffen". ;)
Du bist mit Deiner Frage im "User-Treffen". ;)
Jetzt nicht mehr. ;)
Rainer
baerlichkeit
07.04.2011, 21:18
Hi,
spontan fallen mir da ein tool von HP ein
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html
und direkt von Microsoft für Windows 7
http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html
Danach einfach wieder in der Kamera formatieren und gut ist.
Grüße
Vielen dank für die Links.
Brauche aber das Mac OS Bootsystem.
Habs nun gerade gewagt und der Partitioniert vor sich hin und der Fortschrittsbalken schreitet nicht wirklich fort.
Nun kann ich das ja nich einfach rausziehen oder abschalten weil dann eventuell die Karte beschädigt wird.
oh man oh man .... :flop:
baerlichkeit
07.04.2011, 21:28
na ja,
es geht ja darum, den USB-Stick bootbar zu machen. Keine Ahnung ob das bei einer MacOS-DVD anders funktioniert als bei einer mit Windows.
Ich habe übrigens noch nie davon gehört, dass sich jemand eine CF-Karte kaputt-formatiert hat ;)
Villeicht kennst du nur niemanden der mal versucht hat ne mac start CF karte zu bauen ^^
Jedenfalls hab ich die Karte erst ins Mac OS Extended Journaled formatiert und dann sollte ich sie per GUID-Partitionstabelle Bootbar machen. Aber das ackert sich nun schon einige Zeit ca 1 Stunde? ab .... der Fortschrittsbalken bringt keinen fortschritt ....
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Die von dir durchgeführten Schritte sind soweit korrekt – warum sich der Fortschrittsbalken nicht bewegen möchte, kann ich mir daher nicht erklären. Ich probier es grad mal mit einer SD-Karte aus, CF geht leider mangels funktionierendem Kartenleser derzeit nicht. ;)
Gruß, eiq
baerlichkeit
07.04.2011, 22:03
das sag noch mal einer Windows sei kompliziert ;)
Ich sag's mal so: meine SD-Karte ist schon fertig, ganz ohne Zusatzsoftware. Muss nur noch ein Ubuntu-Image runterladen, um es auszuprobieren. :)
Gruß, eiq
Habs nun zwangsabgebrochen und in die Alpha gesteckt.
Die motze "Karte unbrauchbar" (oder so) Formatieren?
Ja .....
formatiert ..... geht wieder.
Ich schau mal ob das Freewaretool auch mac os boot formatieren kann.
Mist, wenn man Ubuntu nach Anleitung bootbar auf die Karte "installiert", wird sie automatisch umformatiert, sodass der Test hinfällig wird. Schade.
Wenn die Karte größer wäre, würde ich einfach testweise mal OS X installieren, aber das wird bei 1GB etwas knapp.
Allerdings würde mich schon interessieren, warum es bei dir so lange dauert, die Karte im MacOS Extended-Format mit GUID-Schema zu formatieren. Bei meiner zugegebenermaßen kleinen SD-Karte dauert es keine fünf Sekunden.
Gruß, eiq
baerlichkeit
08.04.2011, 06:54
Also,
ich glaube ich stehe auf nem Schlauch...
Wollt ihr MacOS oder sonstwas für ein OS AUF oder VON der CF/Speicherkarte installieren?
Ich dachte es geht um VON
Grüße :)
Aaaaalllso
Ich hab hier einen IMAC, der ein OS drauf hat bei dem ich beinahe keine rechte habe. Da ich aber keine ahnung von MAC habe und auch wohl nicht als Admin einloggen kann um die Rechte für den User zu verteilen dachte ich mir das ich mal das OS neu installieren sollte.
Dazu brauche ich dann aber ein Bootfähiges USB Medium (oder ähnliches).
Und beim Formatieren auf GUID-Schema hat sich eben nix mehr getan. Wobei ich mir auch garnicht sicher bin ob das so stimmt.
In einer Anleitung hab ich direkt GUID-Schema gelesen, aber in den kurzerklärungen steht das das für Intel MAc is und für PowerPC breuchts das andere ... dachte es geht schnell und wollte es erstmal nach GUID probieren, weil ich dann ja immernoch auf das andere hätte umformatieren können. Fortschrittsbalken hat sich aber null bewegt.
Kanns sein das ich eventuell dafür keine Rechte habe?
Das Festplattenprogramm startet ja aber ganz normal. Dann sollte aber auch doch eher ne Meldung kommen das ich zum partitionieren keine Rechte habe. Formatieren ging nemlich ohne probleme auf dieses Journal
baerlichkeit
08.04.2011, 08:13
Kann man nicht einfach die DVD rein schieben, alles platt machen und drüber installieren? Geht das beim Mac nicht?
1. Es gibt einen IDE Adapter für eine CF Carte. Danach soll sich die CF Karte wie ein Laufwerk verhalten. Ich habe so eine liegen, aber nicht zum Einsatz gebracht. Denn eine CF Karte ist nur begrenzt beschreibbar.
2. Fein raus bist du, wenn dein BIOS PC vom USB booten kann. Moderne PC können das.
3. Sonst hilft Linux Boot Loader GRUB. Diesen auf die Bootplatte installieren und so konfigurieren, sodass du anschließen das Betriebsystem auf dem USB Stick auswählen kannst.
Philipp_H
08.04.2011, 08:41
Ich habe mir da bei meinem Netbook ohne optisches Laufwerk auch ständig einen abgequetscht um Linux/Windows XP/Windows 7 USB Sticks erstellt.
Das hat mich dann irgendwann so genervt das ich mir kurzerhand einfach ein externes optische Laufwerk gekauft habe. Jetzt hab ich Ruhe bei meinen Experimenten was den das beste BS für die kleine Kiste ist.
Sollte Dein Problem also ein fehlendes optisches Laufwerk sein, dann kann ich Dir nur wärmstens empfehlen Dir so ein Ding zu kaufen. Kost ja nicht mehr die Welt.
z.B.
http://www.amazon.de/Samsung-SE-S084F-RSBS-DVD-Brenner-Extern/dp/B0041XKCN2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1302244639&sr=8-3
Hier noch ein paar Links die ich gefunden habe:
http://www.hardwareluxx.de/community/f197/mac-os-x-10-6-snow-leopard-per-usb-stick-installieren-643122.html
http://stadt-bremerhaven.de/mac-os-x-10-6-snow-leopard-vom-usb-stick-installieren
Gruß
Philipp
.
Ich hab hier einen IMAC, der ein OS drauf hat bei dem ich beinahe keine rechte habe. Da ich aber keine ahnung von MAC habe und auch wohl nicht als Admin einloggen kann um die Rechte für den User zu verteilen dachte ich mir das ich mal das OS neu installieren sollte.
Alternativ zur Neuinstallation kann man von der System-DVD, die beim Rechner dabei ist, starten (optisches Laufwerk vorausgesetzt) und das Passwort des Benutzers mit Adminrechten zurück- bzw. neu setzen.
Bei einem gebraucht gekauften Rechner würde ich die Neuinstallation allerdings bevorzugen.
Gruß, eiq
Ist ein gebrauchter rechner, ich hab das Admin PW nicht und eventuell ist das cd/dvd Laufwerk putt.
Zudem hat der mac einen Hardwarefehler den ich aber vermutlich reparieren kann (wenn es der fehler ist den ich vermute).
Hab mir nun einen USB Stick 8gig gekauft und damit konnte ich formatieren und partitionieren
Dummerweise kann ich nun kein Image auf den USB stick spielen weil ich nur den mac habe, und da brauch ich ein Admin PW um das zu machen (Image wiederherstellen = Festplatten-Dienstprogramm benutzen).
Das heisst ich brauch jemanden der nen MAC hat und mir dad auf Stick spielt ...
Naja ... ich schraub das ding mit meinem neuen Tors T8 erstmal auf und reparier die Hardware. Für geschenkt kann man ja mal dran rum schrauben bis mans entweder kaputt gemacht hat oder bis es so funktioniert wie es soll ^^
Für das DVD-Laufwerk-lose MacBook Air hat Apple die Funktion "Remote Disc" [1] hinzugefügt, mit der man Mac OS X vom DVD-Laufwerk eines anderen PC oder Mac über das Netzwerk installieren kann. Falls du also einen PC mit Windows rumstehen hast, könntest du diese Funktion nutzen. Da sie allerdings nur für das MacBook Air und den Mac mini gedacht ist, muss man sie auf dem iMac erst aktivieren [2].
Gruß, eiq
[1] http://support.apple.com/kb/HT1777?viewlocale=de_DE
[2] http://www.mactricksandtips.com/2009/09/enable-remote-disc-drive-sharing-on-any-mac.html
konzertpix.de
08.04.2011, 20:42
Wie wäre es mit einem externen DVD-Brenner, der irgendwo im Bekanntenkreis herumliegt und von dem du die OS X CD bootest ? Geht genauso wie vom internen. Und dann kannst du einfach das Admin-Passwort zurücksetzen.
Im Netzwerk is der Mac übrigens auch nicht *lol*
Dafür hab ich auch keine rechte als User ^^
Im moment liegt er sowiso komplett zerlegt da ... mal gucken ob ich ihn überhaupt wieder soweit zusammen bekomme das er wieer anspringt *lol*
Wer auch immer der Vorbesitzer war, er hat das Teil ganz schön totkonfiguriert.
WLAN und LAN sollte dank DHCP eigentlich immer klappen – es sei denn, er oder sie hat auch das deaktiviert. ;)
Viel Spaß beim Basteln! Mit den Anleitungen von www.ifixit.com sollte man jeden Mac wieder zusammen bekommen.
Gruß, eiq
Jo aber inzwischen hab ich den fehler mehr als eingegrentzt.
Dachte zuerst an die Kondensatoren, aber die sehen alle okay aus.
Ist wohl doch der Graphik chip und das kann ich dann doch nicht reparieren.
Zudem breucht ich wärmeleitpaste *G*
Dad ding überhitzt gerade recht schnell weil ich keine neue drauf geschmiert hab :D
Wird wohl doch wie geplant zu den Fotorequisiten wandern oder so. ^^
Dad ding überhitzt gerade recht schnell weil ich keine neue drauf geschmiert hab :D
Dann hast Du doch eine gute Warmhalteplatte für Dein Objektiv-Kaffeebecher...
Ja aber nach überhitzen kommt abschmieren;). Ist mir letzte Woche auch passiert und da musste ich mir ne neue Grafikkarte einbauen.