Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colorfoto

braun
07.04.2011, 08:04
Hallo
So, nun ist es soweit. Nach über 20 Jahren COLORFOTO werde ich das Abo kündigen.
Gestern habe ich die neueste Ausgabe 5/2011 erhalten. Und schon wieder gibt es ein
neues Testverfahren für Kameras. Die Nexen liegen nun beinahe unter fernerliefen.
Der Oberhammer ist jedoch die Schundaktaufnahme auf Seite 56 mit dem Titel:
"Perspektive". Wenn schon Retusche, dann richtig, oder gleich eine andere Pose.
Die Dame sieht aus als hätte sie einen Kohlensack zwischen den Beinen. Pfui!!!!!
Eklig!!!!! Und das alles zum 40 jährigen Jubiläum dieser Zeitschrift. Ende-Gelände!!!!!!

Gruss
Otmar

insomapi
07.04.2011, 08:39
Hallo
So, nun ist es soweit. Nach über 20 Jahren COLORFOTO werde ich das Abo kündigen.
Gestern habe ich die neueste Ausgabe 5/2011 erhalten. Und schon wieder gibt es ein
neues Testverfahren für Kameras. Die Nexen liegen nun beinahe unter fernerliefen.
Die Dame sieht aus als hätte sie einen Kohlensack zwischen den Beinen. Pfui!!!!!
Eklig!!!!! Und das alles zum 40 jährigen Jubiläum dieser Zeitschrift. Ende-Gelände!!!!!!

Gruss
Otmar

habe sie in den 90er mal regelmässig gekauft ...dann nicht mehr ...zwischenzeitlich immer mal wieder in die Hand genommen, überzeugt hat mich da nichts mehr ........

whz
07.04.2011, 08:48
Ich habe mir die Mühe gemacht, die Testdaten der Sony G Teles mit einander zu vergleichen. Wie die zu ihrem Testurteil kommen, ist mir ein Rätsel. Um es mal höflich auszudrücken.

Aber es gibt ja durchaus auch andere Zeitschriften....

Ernst-Dieter aus Apelern
07.04.2011, 09:30
Hallo

Gruss
Otmar
Colorfoto pushed und demontiert Kameras mit ihren Testen, vor ein paar Monaten war die Nikon D7000 dran mit schlechter Kritik.Gab daraufhin erboste Reaktionen der Nikon Gemeinde.Sony ist eh immer im Fadenkreuz der schlechten Kritik, manchmal hab ich das Gefühl das neue Tests eingeführt werden um dies zu verstärken.
Wenn Alexander Borell noch leben würde ,wäre es nicht so.
Sonniger Grüße aus Apelern, freue mich auf die neue d´pixx

braun
07.04.2011, 09:39
Genau. Der alte Alex fehlt mir auch. Das war noch ein Kerl. Das waren noch Zeiten.
Aber wer kennt den ausser Dir und mir noch.

Gruss
Otmar

Ernst-Dieter aus Apelern
07.04.2011, 09:48
Genau. Der alte Alex fehlt mir auch. Das war noch ein Kerl. Das waren noch Zeiten.

Gruss
Otmar
Sicherlich noch eine Menge mehr User!Hier mal ein Link zum Alex.Nörgelmann
http://mansfeldt.net/s0007_borell.htm

Systemwechsel
07.04.2011, 09:50

War das nicht der Leserbriefonkel diverser Frauenzeitschriften?

braun
07.04.2011, 09:59
Sicherlich noch eine Menge mehr User!Hier mal ein Link zum Alex.Nörgelmann
http://mansfeldt.net/s0007_borell.htm

Mann, ist das eine super Seite!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse
Otmar, aus Warthausen

whz
07.04.2011, 09:59

Gruss
Otmar

ich zum Beispiel :top:

braun
07.04.2011, 10:08
War das nicht der Leserbriefonkel diverser Frauenzeitschriften?

Hallo
Wenn ich mich nicht irre, hat er dies tats. auch gemacht.

Gruss
Otmar

HorstE
07.04.2011, 10:14

Gruss
Otmar
Ich kenne ihn auch noch!
Borell schrieb ja ganz früher als Nörgelmann für das Fotomagazin und dann später für Colorfoto. War immer schön zu lesen.

Gruß Horst

gpo
07.04.2011, 14:00
Moin

ja ich kenne ihn auch noch und...bin bekanntlich selbst so ein Nörgelmann:top:

nur,...was auf Photokinas und Roadshows noch gut funktionierte,
also den Herstellerschnackern auf die Füße zu treten....:top:
hat sich spätestens seit dem Internet(15 Jahre) komplett verdreht :oops:

seit "virtuell" jeder Hansel seinen Mund aufmachen darf, ist schluß mit lustig und unattracktiven Meinungen...
wer nichtmal 10+++ Jahre fotografisch auf dem Buckel hat....
müste eigentlich eine Maulsperre bekommen :lol: und auf die Reisfelder geschickt werden :top:

vergessen wird offenbar das auch in Redaktionen,
# erstens nix mehr verdient wird...
# zweitens längst neue Generationen am Werk sind...
# drittens, der Blick über den Tellerrand allen schwerfällt :cool:
(...und ja, leider mischen da auch schon die ersten Profis mit rum...die keiner kennt ;) )

schöne neue Infowelt :top::shock::cool:
Mfg gpo

hpike
07.04.2011, 14:34

Ich auf jeden Fall ;)

botamg211
07.04.2011, 19:12

Gruss
Otmar

Ich!

Aber schon lange kein CF mehr.

Armin

Stempelfix
10.04.2011, 07:15
Hmm, die Klofoto...

Auf Testberichte in Magazinen gebe ich eh nix, da ist mir das Internet lieber, wenn man die verschiedenen Infos (auch die aus Foren) filtern kann.

Wenn Fotozeitschrift, dann die PHOTOGRAPHIE!

Dieses Heft gefällt mir überaus gut, ist es doch kein reines Technik- und Testheft.

Über die hahnebüchenen Tests und falschen technischen Daten in der Colorfoto habe ich mich auch schon diverse Male amüsiert bis aufgeregt.

Gruß Uwe ;)

About Schmidt
10.04.2011, 08:08
Das ganze funktioniert doch nur, weil heute mehr Testcharts fotografiert werden, als vernünftige Bilder :lol:

Das ist überall so, jede Zeitung hat ein Liebling. Schaut euch mal die Motorradzeitschriften an. Im Tourenfahrer ist es BMW, in Motorrad Yamaha und bei PS Honda. :lol:

Gruß Wolfgang

kvbler
17.04.2011, 05:53

Gruss
Otmar

Auch ich bin da dabei.
Artikel in CF von ihn über die Chinon CP5, oder CP6 die ich damals hatte.
Fazit in etwa: Wozu braucht man CaNiMi, wenn es zu solch guten Preis eine Chinon gibt.
Fotografieren tut Jede und das Bild entsteht hinter der Kamera.
Damalige Tests in CF konnte man noch irgendwie nachvollziehen.
Heute hab ich das Empfinden, die Werbeabteilungen der Hersteller empfehlen was wie wo getestet werden soll.
Im Laden CF indiehandnehm, was Blättern und ehe iztmirübelwerd, wieder weglegen.
d-pixx finde ich nett, auch vom Preis her.

Schönen Sonndach noch.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.04.2011, 09:45
.

d-pixx finde ich nett, auch vom Preis her.

Schönen Sonndach noch.
Auch dpixx läßt neuerdings bei Dietmar Wüller testen, steht in der neuen Ausgabe!
Ernst-Dieter

kvbler
17.04.2011, 10:33
Habs gelesen, nur der Name sagt und sagte mir nichts:cool:
Hab nur die sehr gut zu lesenden Diagramme gesehen:crazy:, da ja Bilder zuwenig aussagen:itchy:
Kaspar ließ aber offen, ob dies Standart wird!
Ich kann herzlichst Verzichten, mag lieber ein Bild, auch mit Fehlern sehen, da dies weit mehr aussagt.
Stell mir vor, hier im Forum und auch Anderen, Diagramme zu sehen, anstatt den Bild:shock::flop:
Netterweise, sagte mir ein Schreiben vom Borell mehr aus, als ein Diagramm, auch wenn er in diversen Frauenmagazinen was losließ:zuck:

Neonsquare
17.04.2011, 11:10
Dietmar Wüller steht hinter "Image Engineering" - einer Firma die Testlabor-Dienste, Testequipment und eine eigene Analysesoftware anbietet. Ein bisschen ist Image Engineering damit ein deutsches Pendant zu DxO - allerdings ohne RAW-Konverter als Produkt.

Über die Jahre scheint sich Image Engineering immer mehr als Monokultur im Blätterwald der Fototestmedien festzusetzen.

Ich persönlich hege eher ein gemischtes Verhältnis dazu: Auf der einen Seite könnten Testergebnisse so vergleichbarer werden, auf der anderen Seite hat man auch alle Nachteile einer Monokultur. Ich war bezüglich diverser Prinzipien der bisherigen Tests recht skeptisch. Für meinen Geschmack wird den Laborergebnissen zuviel Aussagekraft zugesprochen: In den ersten Rauschtests schnitten vor allem jene Kameras gut ab, die alles massiv glattgebügelt haben. Als dies irgendwann auffiel, wurde das Testverfahren geändert, so dass nun auch die "Textur" mit in die Gleichung eingeht - oder zumindest das was IE glaubt was Textur ist. Seitdem glaube ich bei einigen aktuelleren Kameras/Rauschfiltern die Tendenz zu sehen, das man die Strukturen "zerstäubt". Dabei wird hochfrequentes Rauschen erhalten oder gar generiert um mehr Detail vorzutäuschen als wirklich da ist. Ein Wert wie das "Visual Noise" von Image Engineering ist an sich ja nicht falsch oder wertlos - allerdings ist es immer eine Heuristik und der Versuch "gutes Rauschverhalten" in Zahlen zu fassen. Verkauft wird es als absolute Wissenschaft. Als exakte Ingenieursleistung (Engineering) - völlig unabhängig von Subjektivität und Anmutung. Letztlich stelle ich mir eben schlicht die Frage, welcher Kamerahersteller wohl die Referenzbasis für die "Kalibrierung" der Algorithmen stellt. Ich zweifle, dass das Sony ist ;). Immerhin bietet Image Engineering (und damit Colorfoto & Co.) mittlerweile wohl auch Tests basierend auf RAW-Bildern an - bislang wurden absolut strikt Kamera-JPEGs geprüft; was für die Alphas - gelinde gesagt - nicht immer besonders glücklich war.

kvbler
17.04.2011, 12:17
Schrieb an d-pixx.
Ehefrau bestätigte gerade den Empfang.
Grundsatz vom Schreiben, ich mag die Tabellen nicht, will lieber Fehler in Bildern sehen, so, wie bisher.
Mal sehen, was an Antwort kommt, ansonst Heft 3 das Ende bedeuten.
Nicht umsonst geh ich ohne Frühstück in den Supermarkt von wegen CF und FM, die mir mal gut gefiehlen.
Konnte insbesonders den Spottest, wo auch die Chinon SP6sp dabei war nachvollziehen.
Selbst wenn ich den Ausschnitt finde, kann es nicht eingeben, da mir ein Scanner fehlt!
Mal nur so nebenbei. Ich mag keine Bildbearbeitung!
Erforderlich ist oft, die Verkleinerung, die ich mit IrfanView mache und damit hat es sich.
Will wieder, so wie zu Dias Zeiten, die Kamera in Händen nehmen, da ärgerte ich mich schon bei drei missgebildeten Bildern(sind ja auch schon fast 10%)
Mal als Nebenbei gesagt, egal welche Zeitschrift es will, die D7D und a700 kann mir keine Ausreden, auch nicht wegen den Linsensalat den ich nun hab.
Ein Neustart sähe etwas Anders aus, als ehrliche Zugabe.
Noch die Samsung GX10 in Händen, würde ich auf die Pentax K5 wollen.
Grund, ist eine geile Kam, auch ohne Vid. Sony hatte nur die 700 und keinen Nachfolger.
Sucher, sehr guter ist wichtig, weil Auge(n) nachlassen, Live Vou(oder wie sich der Mist schreibt), ist so wichtig, wie Video, nämlich uninteressant!
All die Tests, die sich damit beschäftigen sind daher aus meiner Sicht und erst Recht Wünschen, absolut fürm After.
Will und habe keinsten Wunsch mich von Sony zu entfernen(Traum, die 850/ 900), aber nur Sony hat es in der Hand wielange ich dabei bin. Und das hat nichts mit Testergebnissen zu tun.
Freue mich auf den nächsten Fotoausflug, hab eventuell unseren Fuchs in Braunsfeld im Bild. Ne Wilde Sau ist da nicht dabei:roll: