Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 55 vs. Alpha 580
Salut miteinander :-)
könnt ihr mir bitte bitte mit Links und Tipps weiterhelfen? Ich kenne zwar von den glänzenden Marketing-Folien den Unterschied zwischen SLT und SLR, Alpha 55 und Alpha 580, doch nicht wirklich von den echten Erfahrungen. Was macht wirklich den Unterschied in der Praxis?
Im Moment hab ich eine Alpha 300, mit der es Spass macht zu fotografieren. Dennoch bin ich neugierig auf was neues ... Bin also keine blutige Anfängerin, sondern ambitionierte Hobby-Fotografin, hauptsächlich in den Urlauben aktiv, ohne aber die tiefsten technischen Details auszuloten ...
Ich bin Euch echt dankbar für jegliche Hinweise, Tipps und Links,
Sonja :shock:
fotorola
06.04.2011, 21:22
Hallo Sonja,
erst einmal herzlich willkommen hier.
Ich fange mal an zu antworten. Selber habe ich die 580 und bin sehr zufrieden damit.
Die wichtigsten Unterschiede bei meiner Kaufentscheidung waren die Größe (die 55 ist mir zu klein) und der Sucher (die 580 hat einen optischen Sucher, die 55 einen elektronischen, d.h. wenn die Kamera aus ist, sieht man nichts, wenn sie an ist und man sie schnell bewegt, schliert das Bild etwas. Dafür hat man an der 55 eine Live-Vorschau des Bildes auch im Sucher, bei der 580 nur im Display.
Ein Vorteil der alpha55 liegt noch beim Video: Bei Objektiven mit eigenem Motor (SSM u.ä.) steht der Autofocus zur Verfügung, bei der 580 gibt es im Video-Modus generell keinen Autofocus. Das ist mir persönlich aber nicht so wichtig, weil ich zum Filmen eine Videokamera bevorzuge.
Soviel erst mal von mir.
Freundliche Grüße
Wolfram
boo70200
06.04.2011, 21:28
Ich kann dir zur 55 nicht viel sagen, nur das dich die 580 umhauem wird, bin von der a350 zur a580 gewechselt und bin maßlos begeistert... Ich weiß nicht in wieweit das für dich wichtig ist mit der Größe, aber im Vergleich zur kleinen 300er Serie ist die 580 ein Monster ;-)
Reisefoto
06.04.2011, 21:46