Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 55 vs. Alpha 580
Salut miteinander :-)
könnt ihr mir bitte bitte mit Links und Tipps weiterhelfen? Ich kenne zwar von den glänzenden Marketing-Folien den Unterschied zwischen SLT und SLR, Alpha 55 und Alpha 580, doch nicht wirklich von den echten Erfahrungen. Was macht wirklich den Unterschied in der Praxis?
Im Moment hab ich eine Alpha 300, mit der es Spass macht zu fotografieren. Dennoch bin ich neugierig auf was neues ... Bin also keine blutige Anfängerin, sondern ambitionierte Hobby-Fotografin, hauptsächlich in den Urlauben aktiv, ohne aber die tiefsten technischen Details auszuloten ...
Ich bin Euch echt dankbar für jegliche Hinweise, Tipps und Links,
Sonja :shock:
fotorola
06.04.2011, 21:22
Hallo Sonja,
erst einmal herzlich willkommen hier.
Ich fange mal an zu antworten. Selber habe ich die 580 und bin sehr zufrieden damit.
Die wichtigsten Unterschiede bei meiner Kaufentscheidung waren die Größe (die 55 ist mir zu klein) und der Sucher (die 580 hat einen optischen Sucher, die 55 einen elektronischen, d.h. wenn die Kamera aus ist, sieht man nichts, wenn sie an ist und man sie schnell bewegt, schliert das Bild etwas. Dafür hat man an der 55 eine Live-Vorschau des Bildes auch im Sucher, bei der 580 nur im Display.
Ein Vorteil der alpha55 liegt noch beim Video: Bei Objektiven mit eigenem Motor (SSM u.ä.) steht der Autofocus zur Verfügung, bei der 580 gibt es im Video-Modus generell keinen Autofocus. Das ist mir persönlich aber nicht so wichtig, weil ich zum Filmen eine Videokamera bevorzuge.
Soviel erst mal von mir.
Freundliche Grüße
Wolfram
boo70200
06.04.2011, 21:28
Ich kann dir zur 55 nicht viel sagen, nur das dich die 580 umhauem wird, bin von der a350 zur a580 gewechselt und bin maßlos begeistert... Ich weiß nicht in wieweit das für dich wichtig ist mit der Größe, aber im Vergleich zur kleinen 300er Serie ist die 580 ein Monster ;-)
Reisefoto
06.04.2011, 21:46
Zu dem Thema gab es vor einer Weile im Mi-Fo einen Thread, als ich vor dieser Frage stand. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=28111
Seit November habe ich nun die A580 und bin sehr zufrieden. Meinen Erfahrungsbericht findest Du hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=28170
Noch ein Thread zum Thema AF der A580:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=28719
Der Kontrast-AF im Fokus-Check LV an der A580 funktioniert ziemlich gut. Ich kann ihn sogar mit dem 70-400G und zwei nachgeschalteten Konvertern (2x + 1,4x) noch nutzen (für Mondfotos). Die A55 hat keine Kontrast-AF.
Beide Kameras sind prima, Du musst nur entscheiden, welche Ausstattungsmerkmale für Dich wichtig sind und danach die Entscheidung treffen. Hinsichtlich der Bildqualität ist die A580 ein bisschen besser (sieh verlinkte Thread und der Vergleich bei DXO), aber gravierend ist der Unterschied nicht.
Bei Objektiven mit eigenem Motor (SSM u.ä.) steht der Autofocus zur Verfügung,
Meine A55 fokussiert auch mit stangengetriebenen Objektiven im Videomodus automagisch.
Hansevogel
06.04.2011, 22:20
Meine A55 fokussiert ..... automagisch.
Ja, es ist Zauberei im Spiel. :lol:
Gruß: Joachim
Ich komme von der "echten" Spiegelschlag (SLR) DSLR - Welt.
Ich hatte :
Pentax IST
Pentax K100
Pentax K200
Pentax K20
Canon EOS 1000D
500D
50D
5D
1D
1D Mk II N
Fuji S1 pro
Fuji S2 Pro
protzmodus ende ........... ;)
derzeit habe ich EOS 5D + Sony NEX3 + Sony A55
Die Sony A55 ist einfach der Hammer - ich vermisse nichts, denn die kann alles, was die Nex kann und hat einen guten Sucher.
Sie ist ein bisschen klein, aber trotzdem bedienbar.
Kann ich Dir empfehlen.
Rainer Zufall
07.04.2011, 07:23
Ich bin auch vor Kurzem von der A300 auf die A580 umgestiegen.
Für mich war der Sucher der A55 ein absolutes "no go". Nachdem ich bei meinem Händler des Vertrauens durch den Sucher einer A55 geschaut habe war die Entscheidung für die A580 gefallen.
Wenn du die Gelegenheit hast schaue mal durch beide Kamerasucher und entscheide dich. Ob der elektronische Sucher gefällt muß jeder selber entscheiden.
M.M. nach sind die sonstigen Unterschiede zwischen beiden Modellen, für die normale Photgraphie, eher marginal.
Gruß
Rainer Zufall
(der noch immer von dem großen hellen Sucher der Canon F1n träumt :-( )
A55
kleiner - dafür kein Hochformatgriff
Videofunktion mit Autofokus
elektronischer Sucher
A580
grösser - und ein Hochformatgriff lieferbar
optischer Sucher
Sonst geben sich die beiden Kameras nicht viel - ausser - das du statt der A55 auch ne A33 nehmen kannst weil die geben sich auch den 2 MP Unterscheid - noch weniger - auch wenn viele wieder gleich behaupten das die 55er Sensor neuer ist.
Vielleicht kannst ja noch ne A33 (günstige) abgreifen.
Karsten in Altona
07.04.2011, 16:11
Den Sucher der A580 finde ich auch gruselig ... gruselig klein.
boo70200
07.04.2011, 16:30
Der Sucher der 580 ist, wenn man von den Kleinen 100er, 200er oder 300er Serien kommt, eine Kinoleinwand ^^
Kpt Blaubaer
07.04.2011, 17:27
Ich hatte eine 350 und jetzt die 55. Bin sehr zufrieden mit der 55. Hat alles was ich vorher vermisst habe: Gutes Rauschverhalten bei hoher ISO, Wasserwaage im Sucher/Display, Möglichkeit Gitternetze im Display einblenden, Schnelligkeit, etc. Ein großer Vorteil des elektronischen Suchers ist für mich, dass man bei großer Helligkeit die Bilder im Sucher betrachten kann. Die Kamera ist schön klein, wenn man es nicht für eigene Ego braucht ist dies m.E. von Vorteil. Ich habe Handschuhgröße 10 und kann alle Funktionen gut bedienen. Der einzige Nachteil bisher, ist der kleine Akku.
Gruß
Dirk
sesepopese
07.04.2011, 17:30
Der Sucher der 580 ist, wenn man von den Kleinen 100er, 200er oder 300er Serien kommt, eine Kinoleinwand ^^
Nicht ganz richtig.
Bei den 500ern (0,51) ist annähernd die Größe der :a:2x0 und a100 (0,53) erreicht.
Die :a:3x0 waren natürlich kleiner. (0,47).
Auffallend finde ich (wenn die Daten stimmen), dass der Sucher der :a:450 nicht größer als der ihrer Live-View-Schwestermodelle ist...:flop: Bei den 2xx und 3xx-Modellen wurde der Verzicht auf Liveview wenigstens mit einem größeren Sucher kompensiert.
Andererseits ist der a4xx/5xx-Sucher durchaus klassenüblich:
Interessant ist nebenbei, dass eine EOS 550D auch kaum mehr Suchergröße bietet (0,52), also weniger noch als eine :a:230 bspw.. Eine Nikon D5100 mit 0,49 hat sogar einen wesentlich kleineren Sucher - bei gleicher Sensorgröße.
Also: Kinoleinwand, wenn man von der Nikon D5100 kommt:crazy:
Quelle:
www.neocamera.com (http://www.neocamera.com/article.php?id=viewfinder_sizes&sort=size)
Neonsquare
07.04.2011, 17:48
Der Sucher der 580 entspricht dem der 550 ist damit nicht gewaltig, aber doch merklich größer als der Sucher der 300/350. Der Sucher der Alpha 100 und 200 ist sogar noch ein wenig größer und jener der Alpha 700 schon recht deutlich größer und heller. Von A850 und A900 mal ganz zu schweigen.
Rein von der Größe des Suchers betrachtet ist der Sprung von der A300 zu A55 bei weitem deutlicher spürbar als der zur A580 oder gar A700. Der A55-Sucher kommt in der Größe dem A900-Sucher schon recht nah und zeigt prinzipbedingt ebenfalls 100%. Umgebungsbeleuchtung hat keinen direkten Einfluss mehr auf die Sucherhelligkeit sondern nur auf die Darstellungsqualität (zunehmendes Rauschen).
Persönlich sehe ich den A55-Sucher im Moment auf einer Augenhöhe mit der A900: Beide sind deutliche Fortschritte gegenüber den kleinen bisherigen APS-C-Suchern und beide haben wechselseitig unterschiedliche Vor-/Nachteile. Die für mich wichtigsten gemeinsamen Aspekte sind Größe und 100%-Sicht. Bei der A900 würde ich die "Gimmicks" wie Vergrößerung, Histogramm, Wasserwaage und Menüsteuerung vermissen und bei der A55 die Detailschärfe. Würde man ein allumfassendes "besser" aus mir herauspressen wollen, tendiert meine Wertung vielleicht immer noch zum A900-Sucher - aber nur bedingt und mit grummeln ;-). Ein 3MP OLED-EVF wie es momentan rumort, könnte jedoch durchaus die Wertung stark verändern.
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für "Reisefotografen" zwischen A55 und A580 ist die bei der A55 eingebaute GPS-Funktion. Wie alles an der A55 nicht perfekt (kann schon mal 10 min dauern, bis von Deutschland auf China umgeschaltet wird), aber trotzdem ein mehr als nettes Feature, das m.E. den Nachteil des kleinen Akkus mehr als wettmacht.
Gruß hw
Neonsquare
07.04.2011, 20:54
@hwinner
Von wegen GPS - hab ich auch schon festgestellt. Ein paar der ersten Urlaubsfotos waren laut Kamera auch noch im Nürnberger Stadtpark ;). Man kann die Lokalisierung beschleunigen, indem man aktuelle Satellitenpositionen auf die Speicherkarte nachlädt.
Als Reisekamera finde ich auch die Größe der A55 sehr vorteilhaft. Kombiniert mit den ebenfalls recht kompakten und leichten SAL-1855, SAL-55200, SAL-85F28 und SAL-35F18 hat man ein extrem flexibles, kompaktes und leichtes Reiseset.
Zum ersten mal habe ich im Urlaub durchgängig mit RAW+JPEG fotografiert. Unabhängig von A55 oder A580 bin ich bei der Sichtung daheim sogar recht positiv beeindruckt durch die mit JPEG erreichbare Qualität der Aufnahmen. Diese beiden Kameras liefern bereits hervorragende JPEG direkt aus der Kamera. Wer also beim fotografieren lieber mit den Kreativ-Modi der Kamera arbeitet und fertige Bilder produziert, der kann bei den neuen Modellen durchaus zugreifen.
Als Reisekamera finde ich auch die Größe der A55 sehr vorteilhaft. Kombiniert mit den ebenfalls recht kompakten und leichten SAL-1855, SAL-55200, SAL-85F28 und SAL-35F18 hat man ein extrem flexibles, kompaktes und leichtes Reiseset.
Sie passt aber auch gut zu meinem neuen Tami 70200/2.8 - das wird mit der A55 dann nicht so hecklastig...:crazy:
Ich danke Euch allen für die wertvollen Hinweise und Links. Ihr habt mich auf viele interessante Dinge aufmerksam gemacht. Ich sehe, dass ich die Entwicklung der letzten Jahre nicht sonderlich verfolgt hab.
Aber ggü der a300 sind die neuen Modelle schon ziemlich gewachsen, hinsichtlich Grösse und Gewicht. Und wenn noch paar Objektive dazu kommen, würde es schon schwer auf der Schulter im Urlaub werden. Da gibts schon einen Unterschied zwischen a55 und a580 ...
Neonsquare
08.04.2011, 21:17
@Sonjy8
Das eigentlich wirklich richtig coole an der A55 ist eben einfach, dass sie trotz der kompakten Maße eben in der Praxis (abgesehen von ein paar Macken) nicht wirklich Kompromisse gegenüber den DSLR-Geschwistern eingeht. Die Bedienung ist durchdacht und der Größe angemessen. Die Bildqualität lässt bei mir momentan keine Wünsche offen und Autofokus+Geschwindigkeit ist ebenfalls besser als alles was ich bislang hatte. Bisher musste man für das was die A55 bietet eben weit mehr hinlegen und weit mehr schleppen. Wenn die A900 bislang als besonders gut für Studio und Landschaftsaufnahmen angesehen ist, dann ist für mich die A55 auf jeden Fall die bislang beste Reisekamera. Video war für mich bislang eigentlich wirklich unwichtig - die A55 hat allerdings mein Interesse an diesem Medium geweckt.