Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Cam ist die richtige für mich D7Hi oder Coolpix 5700?
Dickmann
06.10.2003, 19:39
Hallo @all,
brauche dringend eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.
Zunächst ich bin ziemlicher Newbie was Fotografieren anbelangt.
Suche eine Kamera die geeignet ist für folgende Zwecke :
- Makroaufnahmen von Schildkröten hauptsächlich Indoor
- Aufnahmen von Tieren im Biotop ( Freiland ) auch aus gößerer
Entfernung
- Bilder unserer Kinder
- ca. 750 € und noch Kompakt ( kein Ofenrohr F717)
Nach Studium diverser Testberichte und Foren bin ich eher irritiert
als orientiert. Naja nach meiner Auswahl bleibt die Entscheidung zwischen
der Dimage 7Hi und der Coolpix 5700. Gäbe es andere Alternativen
die ich vergaß ? Bitte um ehrliche Antworten.
Thx a lot
Dickmann
P.S.: Welche Zusatzausstattung benötigte ich für meine Zwecke wenn ich
mich für die Dimage entscheiden sollte ?
Dimagier_Horst
06.10.2003, 19:49
Hallo Dickmann,
willkommen im Forum. Die Entscheidung ist nicht einfach, und es kann sie Dir auch niemand abnehmen. Aus meiner persönlichen Sicht hat die 5700 gegenüber der Hi zwei Nachteile: Der manuelle Zoom der Hi ist präziser und schneller als der motorgesteuerte der 5700. Und die Hi hat TTL-Blitzlichtmessung, die 5700 nicht. Das könnte im Bereich von Nahaufnahmen oder Makros vielleicht wichtig sein.
Zubehör wie Nahlinsen brauchst Du bei beiden Kameras, wobei ich jetzt nicht weiss, ob die 5700 ein Frontgewinde hat wie die Hi.
Flip_der_Frosch
06.10.2003, 20:13
Auch von mir ein herzlich Hallo :)
Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Frage und habe mich letztendlich für die Dimage entschieden. Eine sehr gute Entscheidungshilfe ist der Link hier: http://www.kefk.net/Fotografie/Erfahrung/Equipment/Kameras/Digital/Vergleiche/Dimage-7Hi-Coolpix-5700/index.asp
Dort sind auch meine Erfahrungen zu lesen. Ich hatte erst die Coolpix, habe sie aber schon nach einen Tag wieder umgetauscht.
Aber auch ich kann nur sagen, dass du selbst entscheiden mußt, welche Kamera du nimmst, sie sind beide gut und haben auch beide Vor- und Nachteile.
Hallo
auch ich stand vor drei Wochen vor dem Problem 7HI,A1,CP 5700 oder 300D.
die 300D viel erstmal aus anderen gründe durch "mein" Raster.
nach viel Lesen bin ich dann ebenfalls auf den link von Flip der Frosch gestoßen ,was dann für mich auschlagebend war.
sie hier ........
http://www.kefk.net/Fotografie/Erfahrung/Equipment/Kameras/Digital/Vergleiche/Dimage-7Hi-Coolpix-5700/autofokus.asp
Flip_der_Frosch
06.10.2003, 21:18
Das war damals auch mein größtes KO Kriterium, da ich viel im inneren Fotografiere und 2 ziemlich "Kontrastarme" Katzen habe. :D
Die Fotos zu dem Beitrag sind von mir, es war wirklich fast unmöglich damit auf eine Katze zu fokosieren. :cry:
Man muß aber auch gestehen, das sie im Außen-Bereich wirklich super Fotos macht. Bessere als die der Dimage. Hat halt Vor-
und Nachteile.
@Flip
jepp ,da gebe ich dir recht sie (cp 5700) macht Kleinkörnigere Bilder ;)
aber was nützt mir dies, wenn sie eine "halbe" stunde rumrödelt um eine Libelle scharfzustellen, die 1 sek später schon nicht mehr da ist.
:mrgreen:
Photopeter
06.10.2003, 23:21
Und die Hi hat TTL-Blitzlichtmessung, die 5700 nicht. Das könnte im Bereich von Nahaufnahmen oder Makros vielleicht wichtig sein.
Das kann eigentlich nicht sein. Als ich seinerzeit zwischen der 5700 und der 7HI wählen musste, war einer der großen Pluspunkte für die CP 5700, das mein Speedlite von der F90 mit allen Funktionen an der CP 5700 funktioniert hätte. Die CP war mir aber viel zu fummelig und klein und ich hasse motorisch verstellten Zoom, schauder :( . Deswege ist es ja die 7HI geworden.
AndreasB
13.10.2003, 15:14
Hallo!
Vielleicht hat sich Deine Frage ja schon erledigt - aber vor gut einem Jahr stand ich vor der Wahl zwischen u.a. der 5700 und der 7i. Ein Berufsfotograf, der beide Kameras kannte und selbst ausprobiert hatte, hatte mir ganz klar die 7i als besere Kamera empfohlen, sowohl von der Handhabung her, als auch wegen der seiner Meinung nach insgesamt klar besseren Bildqualität der 7i. Mir gefiel die 7i auch von der Handhabung klar besser, als die 5700 (für mich mehr SLR-ähnlich).
Die 7Hi ist von den Funktionalitäten her dann nochmal weiter verbessert worden.
Mir persönlich wäre die 5700 inzwischen ausserdem schon zu "alt" für eine neue Kamera.
Wieso nicht gleich die A1 .....?
HaraKiri
13.10.2003, 15:17
eindeutig die d7hi statt der coolpix.
38mm brennweite ist einfach sch***e