Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLT, wie gut ist Auto(+)?
Hi,
ich habe mir gerade das A33-Manual durchgeblättert.
Was ich nicht gefunden habe sind die expliziten unterschiede zwischen Auto und +. Szenenerkennung? Ist das nicht standard bei Auto?
Grundsätzlich würde mich interessieren, wie gut die Auto-Funktionen bei den SLT ausgefallen sind. Bei meiner D5D sind sie grausig.
Ist ein Argument für die Investitionsfreigabe. Meine Freundin kann mit der D5D kaum Bilder machen, da ich sie zum Resetten immer zu Auto schicke. Und hier kann man die D5D gerade mal draußen auf mittlere Sonneneinstrahlung loslassen.
bydey
MichaelN
06.04.2011, 12:11
Auto steuert die Belichtung automatisch, wohingegen Auto+ versucht ein Szeneprogramm auszuwählen. Die Kamera nimmt dann je nach erkannter Situatiuon Portrait, Sonnenuntergang, Landschaft oder so.
Erfahrung habe ich damit nicht. Ich stelle meine Kamera auf A und Blende 8, bevor ich sie meiner Frau gebe.
Auto steuert die Belichtung automatisch, wohingegen Auto+ versucht ein Szeneprogramm auszuwählen. Die Kamera nimmt dann je nach erkannter Situatiuon Portrait, Sonnenuntergang, Landschaft oder so.
Erfahrung habe ich damit nicht. Ich stelle meine Kamera auf A und Blende 8, bevor ich sie meiner Frau gebe.
Ich stelle die Kamera auf Auto+, bevor ich sie meiner Frau gebe. Der Rest ist soweit richtig beschrieben.:D
Grüße,
Jörg
Ich stelle meine Kamera auf A und Blende 8, bevor ich sie meiner Frau gebe.
:lol: exakt genauso mach ich das auch, incl. auto-ISO bei der A33 :oops:
...und sie bringt damit tolle Ergebnisse nach Hause. :top:
Meine Frau kann die Kamera alleine einstellen....:?
Gruß
Harald
Das "kann" meine Frau auch. Ich muß aber erwähnen, dass die Ergebnisse mit Auto+ besser sind. Sie kennt sich damit nicht so aus und hat auch keine Geduld das zu lernen. Genau dafür sind die Auto-Modi an der 55 und der LX3 gut.
Grüße,
Jörg
Schienenbruch
06.04.2011, 12:59
Hi!
Meine Frau kann die Kamera alleine einstellen....:?
Gruß
Harald
Also wird die Frau von der Kamera eingestellt, oder wie?
Spaß beiseite: bei Auto+ wird nahezu alles durch das Scene-Programm eingestellt, bei Auto (ohne '+') kann man noch ein paar Funktionen selbst wählen.
Die eigene Kreativität ist aber bei Auto+ noch weniger als bei Auto gegeben - also eher was für den 'schnellen Schuß ohne Nachdenken'.
Grüße
Jochen
Die eigene Kreativität ist aber bei Auto+ noch weniger als bei Auto gegeben - also eher was für den 'schnellen Schuß ohne Nachdenken'.
Interessant. Dann zählt also die Bildkomposition nicht zu den kreativen Prozessen bei der Fotografie, sondern nur das richtige Auswählen von Blende und Belichtung?
Die Auswahl der richtigen Blende gehört meinermeinung nach auch direkt mit zur Bildkomposition :roll:
Das "kann" meine Frau auch. Ich muß aber erwähnen, dass die Ergebnisse mit Auto+ besser sind.
Das war der Hinweis! auf meine Frage.
Danke für die erläuterung des Unterschieds.
Ich stelle meine Kamera auf A und Blende 8, bevor ich sie meiner Frau gebe.
Wenn ich etwas bestimmtes will kann ich das so auch machen. Mir geht es darum, wenn ich nicht in der Nähe bin. Und da heißt meine Hilfe:"Power on, AF Auto (was meist schon wieder vergessen wurde!?) und Modus Auto." Dadurch ist die Cam weitesgehend geresettet und all der Quark, den ich rumgestellt habe ist fort.
bydey
MichaelN
06.04.2011, 16:17
Das ist gut, das muß ich mir merken. Ich versuche zwar nach Möglichkeit immer die Kamera in einem benutzbaren Zustand auszuschalten, aber manchmal vergesse ich das. Und meine Frau könnte ein ganzes Wochenende mit MF arbeiten ohne zu merken das alle Fotos unscharf sind. Wobei in diesem Fall Auto+ auch nicht weiterhilft.
Um mal wieder zur eigentlichen Frage von dey zu kommen: Die Auto+ Funktion funktioniert sehr gut. Wenn ich mir nicht so ganz im Klaren bin wie ich ein bestimmtes Bild machen sollte, wähle ich nur den Ausschnitt und schau mal was die Automatik dazu sagt. :D
Wenn ich mir nicht so ganz im Klaren bin wie ich ein bestimmtes Bild machen sollte, wähle ich nur den Ausschnitt und schau mal was die Automatik dazu sagt. :D
Och nö? Zwar bin ich wirklich relativ neu im "Geschäft", aber das Einschätzen dessen, was ich eigentlich will, überlasse ich eigentlich doch lieber mir...
Ernst-Dieter aus Apelern
13.04.2011, 20:03
Hi,
Was ich nicht gefunden habe sind die expliziten unterschiede zwischen Auto und +. Szenenerkennung? Ist das nicht standard bei Auto?
Grundsätzlich würde mich interessieren, wie gut die Auto-Funktionen bei den SLT ausgefallen sind. Bei meiner D5D sind sie grausig.
Ist ein Argument für die Investitionsfreigabe. Meine Freundin kann mit der D5D kaum Bilder machen, da ich sie zum Resetten immer zu Auto schicke. Und hier kann man die D5D gerade mal draußen auf mittlere Sonneneinstrahlung loslassen.
bydey
Automatiken sind sicherlich hilfreich wenn es schnell gehen soll, aber sie führen im Prinzip immer noch ein Eigenleben, was manchmal zu Überraschungen führt.
WSenn man bei Halbautomatiken die Schwächen kennt, kann man eher gegenwirken!
Ernst-Dieter
Rainer B.
14.04.2011, 08:23
Hi,
bydey
Hallo dey,
die Szenenerkennung ist nicht Standard bei Auto. Bei Auto versucht die Kamera einfach ein ausgewogenes Bild zu machen, aber Sondersituationen, wie z.B. schnelle Bewegungen oder Portraitaufnahmen berücksichtigt sie nicht.
Ich benutze die Auto Funktion sehr oft, vor allem bei Schnappschüssen, bei denen ich keine Zeit zum Einstellen habe. Sie funktioniert in 95% der Fälle sehr gut.
Bei der Auto+ Funktion versucht die Kamera eine der Situation entsprechende Scenenwahl vorzunehmen. Man kann das auch manuell tun, wenn man das Drehrad auf SCN stellt. Die Kamera versucht also festzustellen, ob man z.B. ein Portrait oder eine Landschaftsaufnahme machen möchte. Kommt sie zum Ergebnis Portrait, nimmt sie z.B. eine möglichst große Blende um eine gute Freistellung zu erzielen und setzt die Schärfe in der internen Bildverarbeitung herab. Bei Landschaftsaufnahmen nimmt sie dann eher eine kleine Blende und die Farbeinstellung "Vivid" für kräftigere Farben.
Das heißt, im Gegensatz zu Auto ändert sich bei der Auto+ Funktion zusätzlich auch die interne Bildbearbeitung entsprechend der Scenenwahl, die die Kamera selbstständig vornimmt. Die Eigenschaften der unterschiedlichen Sceneneinstellungen sind auf S. 66ff. der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ich wähle die Scenen bei Bedarf lieber selbst aus, indem ich das Drehrad auf SCN stelle oder benutze die manuellen Einstellungen. So ganz traue ich der Kamera nicht, dass sie die richtige Scenenauswahl trifft, die ich auch wirklich möchte.
Viele Grüße
Rainer
Schienenbruch
14.04.2011, 23:24
Hi!
Dem verschließe ich mich nicht.
Ich benutze die 'P'-, 'SCN'- 'Auto-' und/oder 'Auto+'-Einstellungen meist bei Nachtaufnahmen, um einfach mal einen Anhaltspunkt zu bekommen, was ich mit den Einstellungen, die die Kamera gerne hätte, für ein Bild erhalte - von da arbeite ich dann meist manuell weiter.
Das insbesondere, wenn ich spezielle Effekte erreichen will.
Grüße
Jochen
Och nö? Zwar bin ich wirklich relativ neu im "Geschäft", aber das Einschätzen dessen, was ich eigentlich will, überlasse ich eigentlich doch lieber mir...
Da hab ich nichts gegen. ;)
Bei einem Sonnenuntergang habe ich neulich mehrere Automatikeinstellungen der A33 getestet:
Auto +:
6/Sonnenungergang_Auto_Mode.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124421)
Szenenmodus "Sunset":
6/Sonnenuntergang_Scene_Sunset-Mode.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124422)
A-Modus, Blitz eingeklappt (Iso war leider auf Automatik):
6/Sonnenuntergang_A-Mode.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=124423)
In diesem Fall haben meiner Meinung nach der Szenenmodus nicht so toll und der Automatikmodus gar nicht gut gearbeitet, insbesondere da sie beide unbedingt blitzen wollten ...
Ist aber schon ein bisschen ein spezieller Fall - mich hat aber schon erstaunt, dass Auto + nicht etwas ähnliches wie Sonnenuntergang gewählt hat - immerhin sollte die Szene doch "intelligent" erkannt werden ...
Gruß,
Johannes
Ist aber schon ein bisschen ein spezieller Fall - mich hat aber schon erstaunt, dass Auto + nicht etwas ähnliches wie Sonnenuntergang gewählt hat - immerhin sollte die Szene doch "intelligent" erkannt werden ...
Möglicherweise hat der Hausgiebel irritiert und der Rest war nicht sonnenuntergangig genug... 'ne Automatik ist halt auch nur ein Mensch.
immerhin sollte die Szene doch "intelligent" erkannt werden ...
Das setzt aber auch voraus, das man die intelligenten Automatiken auch intelligent einsetzt. Bei soviel weiß im Vordergrund, kann die Automatik nun wirklich nicht auf Sonnenuntergang kommen. Noch kann die Kamera nicht allein entscheiden bzw. wissen ob du nun die weiße Wand fotografieren wolltest oder aber den Abendhimmel. Das die Kamera dann blitzt um die Wand richtig zu belichten, wundert mich nicht und das kannst du ihr auch nicht zum Vorwurf machen.
Das kann ich schon, denn wozu ist Auto + da? Dass man es intelligent einsetzt? Dann kann ich es ja gleich selbst einstellen. Es richtet sich ja an Fotografen, die eben einfach nur abdrücken wollen.
Mir ist schon klar, dass so eine Automatik nicht alles kann, aber es sind ja jetzt auch nicht 80% Hauswand ... . Das Verhalten der Automatik ist sicherlich nachvollziehbar - aber eben auch nicht wirklich "intelligent". Es ist sicher ein spezieller Fall, und nicht der aller einfachste - trotzdem denke ich, dass das für eine Automatik machbar wäre.
Aber bitte nicht falsch verstehen - für mich ist diese Funktion sicher nicht wesentlich für so eine Kamera, ich hab nur mal damit rumgespielt. Im Prinzip ist es mir eigentlich egal, was die Automatik hier mach - das macht die Kamera nicht besser oder schlechter.
Gruß,
Johannes
Wenn die Kamera das könnte was du da erwartet hast, dann könnte sie denken und besser noch, sogar Gedanken erraten. Woher soll die Kamera denn wissen das du nicht die weiße Wand, sondern den Abendhimmel fotografieren möchtest? Ich will das mal deutlicher machen. Stell dir eine schneeweiße, riesengroße Wand vor und davor sitzt ne schwartze Katze. Was denkst du, auf was wird die Kamera belichten?
Stell dir gleiches Scenario vor, du hast die riesige weiße Wand vor dir, die komplett mit aufs Foto soll, Hauptmotiv ist aber die schwartze Katze.
Wenn sie richtig auf die schwartze Katze belichten würde, wäre die Wand vollkommen überbelichtet und deshalb entscheidet sie "intelligent" das du wohl eher die weiße Wand fotografieren möchtest und belichtet diese richtig.
Wenn du mehr von einer Automatik erwarten solltest, sind deine Erwartungen definitiv zu hoch.