Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilddatenbank, deren Suchfunktion IPTC - Daten erkennen kann

Bender
13.08.2004, 20:09
Hallo zusammen,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe, die IPTC-Daten zur Katalogisierung meiner Bilder zu nutzen, suche ich nun ein Programm, mit welchem ich gezielt Ordner nach bestimmten IPTC Kategorien durchsuchen kann. Exifer kann die Daten zwar ändern und anzeigen, allerdings hab ich dort keine Suchfunktion gefunden. Kennt jemand ein entsprechendes Programm? Free-/ Shareware wäre natürlich am besten.

Dat Ei
13.08.2004, 20:16
Hey Bender,

für Apple oder für Linux?

Dat Ei

Hellraider
13.08.2004, 20:24
Oder PC? *g*

Dat Ei
13.08.2004, 20:32
Oder PC? *g*

Ist PC und Linux ein Widerspruch?

Dat Ei

Hellraider
13.08.2004, 22:03
Upps, sorry. Ich meinte natürlich Windows und nicht PC *G*

Peinlich :oops:

Frage wegen Windows, da (leider) nicht alle Windows-Programme auch unter Linux laufen.

gpo
14.08.2004, 01:04
Hi,

dan kommt Fotostation von Fotoware/Norway in Frage.

ich benutze das Programm seit einiger Zeit und es ist so ziemlich das einzige was auf IPTC spezialisiert ist....

es wird von meinem Großkunden und reichlich einigen Verlagen benutzt!

eine Light Version lag immer mal den Coolpixen von Nikon bei!

...und, natürlich ist es keine Freeware....wer sowas programmiert, will auch geld verdienen:))
Mfg gpo

netwanderer
14.08.2004, 08:56
Hi Bender,

schau mal unter www.ffsf.de (fixfoto) nach und gebe IPTC in der
Suchfunktion ein.

Moin, moin
Wolfgang

Bender
14.08.2004, 15:29
@ Dat Ei und Hellraider:
Asche auf mein Haupt, ja ich gehöre tatsächlich zu den PC-Usern, die noch Windows benutzen. :roll:

@netwanderer:
Habe mir die Seite mal angesehen, FixFoto scheint ein Bildbearbeitungsprogramm zu sein, ich suche aber eine IPTX - fähige Bilderdatenbank.

Gibt es eine Möglichkeit, über die Windows XP Suche nach Einträgen in den IPTC Feldern zu suchen? Bisher blieb mein Ergebnis dabei leider ohne Erfolg.

T-ML
25.08.2004, 11:24
Hallo Bender,

ich überlege ebenfalls, ob ich die Kategorisierung meiner Fotos auf IPTC-Basis vornehme. Da ích die eigentliche Bildbearbeitung mit FixFoto erledige, war ich auf der Suche nach einem mehr oder weniger reinen Bildverwaltungsprogramm. Hierzu habe ich einige Recherchen im Internet durchgeführt. Für mich ist auch der Kostenaspekt von Bedeutung. Deshalb habe ich einige Lösungen (z. B. pixafe und Fotostation) nicht in die engere Wahl genommen. Ich werde mir ThumpsPlus (www.thumbsplus.de) näher anschauen und habe mir - gestern - eine Testversion "gezogen". IMatch kam für mich übrigens nicht in Frage, da zur Zeit ausschließlich die Version in "Englisch" verfügbar ist.

Vielleicht hilft Dir mein Beitrag als "Anregung". Erfahrungswerte kann ich im Moment noch nicht vermitteln.

Freundliche Grüße

Thomas

Opti
25.08.2004, 11:29
Die neue Version ThumbsPlus 6 kann das.

Basti
25.08.2004, 11:29
Ich kann nur immer wieder IMAtch empfehlen. Wenn man sich durch das Englisch ein wenig durchgebissen hat gibts nichts besseres, und ich hab auch lange gesucht :-)
Basti

Achja, IMatch gibts hier -> klick! (http://www.photools.com)